Sicherheit auf dem Sinai, speziell Dahab/Nuweiba

Hier könnt ihr allgemeine Reisefragen und Fragen zu anderen Ländern stellen

Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis

Regina.

Sicherheit auf dem Sinai, speziell Dahab/Nuweiba

Beitragvon Regina. » Do 25 Okt, 2012 12:46

Hallo lieben Forengemeinde!
Ich habe mich schon durch sämtliche Threads geklickt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Wir haben vom 19.11.-30.11. Urlaub gebucht - im schönen Dahab :-)
Wie schätzen denn die Experten hier die momentane Sicherheitslage in der Region Dahab ein - speziell was Ausflüge angeht (Caloured Canyon, White Canyon, Katharinenkloster, Mosesberg)???
Würdet ihr derzeit einen Ausflug zu den Canyons bzw. eine Nacht-Besteigung des Mosesberg guten Gewissens empfehlen?
Danke schon mal im Voraus für eure Einschätzungen!

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 25 Okt, 2012 13:33

Hallo Regina,

zur Sicherheitslage kannst Du ja mal hier nachlesen und fragen. Der Thread wird immer aktualisiert:

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=135

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit auf dem Sinai, speziell Dahab/Nuweiba

Beitragvon Conny-BS » Do 25 Okt, 2012 14:23

Regina. hat geschrieben:Hallo lieben Forengemeinde!
Ich habe mich schon durch sämtliche Threads geklickt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Wir haben vom 19.11.-30.11. Urlaub gebucht - im schönen Dahab :-)


Freut euch drauf, letzte Woche schrieb mir eine Freundin, die seit über gut Jahren dort lebt. Es ist ruhig .. Die "normal" Touristen sind weniger geworden, bei den Tauchern ist es nicht ganz so arg.

Ob Ausflüge gemacht werden kann sich von heute auf morgen ändern. Die Beduinen haben ihr Informationsquellen um für die Sicherheit ihrer Gäste zu sorgen und denen sollte man vertrauen.

Ich wünsche euch eine tolle Zeit im schönen Dahab.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 25 Okt, 2012 16:07

Aufgrund des Morgen beginnenden Eid el Adha Festes, gibt es aber schon begründete Vorsichtsmaßnahmen.
Sicherheitskreise berufen sich auf die in London ansässige Asharq al Aswat Zeitung. Demnach liegen Erkenntnisse vor, das Dschihat Gruppen Anschläge auf dem Sinai planen. Dafür sollen KFZ verwendet werden, die kürzlich auf dem Sinai gestohlen wurden und als Autobomben genutzt werden. Die Sicherheitsmaßnahmen sollen sich auch auf die Touristenresorts konzentrieren, indem alle KFZ mit Dedektoren auf Autobomben untersucht werden.

http://www.egyptindependent.com/news/se ... tack-fears

Gast

Beitragvon Gast » Do 25 Okt, 2012 17:05

Hallo Regina,
aus meiner Sicht wuerde ich ausserst dringend davon abraten, das Resort/Hotel hinsichtlich geplanter Ausfluege zu verlassen.
Gerade heute wurde erneut die Sicherheitsstufe fuer den Sinai vom Innenminesterium erhoeht, es besteht das Risiko von lang erwarteten Anschlaegen und Entfuehrungen.
Ist zwar suboptimal, jedoch sicher. Wir alle hoffen, dass sich die Sicherheitslage im kommenden Jahr zum positiven hin veraendern wird und wir somit neue Arbeitsplaetze schaffen koennen.
Salam, Ansata

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 25 Okt, 2012 17:56

Hallo Regina,
willkommen hier im Forum und Gratulation zum schönen Urlaubsziel. Da ich selbst nie auf dem Sinai war, kann ich nur auf meine allgemeine Informationslage und eine Auswertung der verfügbaren Infos verweisen. Ich würde den Sinai derzeit meiden (nicht aber die Ressorts an der Küste). Die Ausflüge sollen sehr schön sein, aber ich für meine Person würde das derzeit nicht machen. Da stimme ich Ansata zu. Die Lage auf dem Sinai ist derzeit schwer vorhersehbar und es gab in diesem Jahr einige Entführungen von Touristen auf dem Weg zu den von dir genannten Orten. Die gingen alle glimpflich aus, aber es gibt keine Garantie, dass das so bleiben wird. Auf die aktuell erhöhte Sicherheitsstufe wurde ja schon hingewiesen.

Ich würde also auf die Ausflüge derzeit verzichten. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Ich persönlich rate im Zweifel zur Vorsicht, das ist meine Richtlinie. Im Hotel würde ich mir keine Gedanken machen und auch in Dahab oder SSH in der Stadt würde ich nicht in Panik verfallen. Es gibt das genannte Risiko, das stimmt. Nur die Ausflüge würde ich aktuell nicht machen. Aber so muss jede/r ihre/seine eigene Entscheidung treffen.


Allerdings möchte ich dir auch andere Meinungen nicht vorenthalten. Ich bin auf einem Emailverteiler von AusländerInnen in Kairo und da planen einige jetzt über die Feiertage auf den Sinai zu den von dir genannten Zielen zu fahren. Die Sicherheitsfrage wird dort auch diskutiert, aber die meisten Stimmen sehen das nicht so kritisch.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Regina.

Beitragvon Regina. » Fr 26 Okt, 2012 07:55

Guten Morgen - und vielen Dank an alle für die Antworten!
Ich werde jetzt mal abwarten wie sich die Situation entwickelt (und evtl. mal eher in Richtung Schnorchelausflüge planen, Ras Mohammed etc. - das schätze ich doch als recht sicher ein). Es wäre natürlich klasse, wenn ihr hier posten könntet, wenn euch zwischenzeitlich neue Entwicklungen auf dem Sinai bekannt werden!
Eine Frage nochmal an alle: Wir fahren ja erst am 19.11., könnt ihr mir einen guten Tourenanbieter (für Tagestouren) in Dahab empfehlen, der ein dann vor Ort gut und vertrauensvoll beraten kann was die Sicherheit angeht? (Ich geb die Hoffnung auf ne Wüstentour nicht auf, so schön das Baden und schnorcheln auch ist - aber bei zwei Wochen im Hotel dreh ich durch :-D )
Danke nochmals an alle... und schönen Tag miteinander!
Regina

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Fr 26 Okt, 2012 08:12

hallo Regina,
über die Sicherheitslage hast du ja schon einige Antworten erhalten und ich würde mich den anderen anschließen. Ob es wirklich sinnvoll ist dann Ausflüge zu machen kannst nur du für dich entscheiden. Ich wäre eher zurückhaltend, aber wenn du was über Ausflüge lesen willst, dann schau doch mal hier die Berichte die ich geschrieben hab und da ist auch der Touranbieter genannt.
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=26303
LG Nane