Unterwasserkameragehäuse

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

meganeandre
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18 Aug, 2006 21:43
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Unterwasserkameragehäuse

Beitragvon meganeandre » Mo 28 Aug, 2006 21:05

Habe da mal eine Frage.wir wollen im November nach Marsa Alam.Sind absolute Anfänger,was schnorcheln(ok,im Kiesteich war ich schon :roll: )und vor allem Unterwasserfotografie angeht.
Habe eine Casio exilim-Z50.
Habe auch ein dazugehöriges Unterwassergehäuse gefunden.Ist das überhaupt empfehlenswert oder sollte man lieber auf die 08/15 filmkamera mit Iso 400 ausweichen?

Mathias
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Di 23 Mai, 2006 20:03

Beitragvon Mathias » Mo 28 Aug, 2006 21:42

Um die Kamera mußt Ihr mit dem Gehäuse im Wasser keine Angst haben - die Gehäuse sind wirklich dicht. Die Casio Gehäuse bis 40m - da kann es beim schnorcheln schon mal tiefer gehen :-D Und gut bedienen kann man die Kamera im Gehäuse auch.

Meine Erfahrung ist, dass man auf dem Display leider nicht viel bis gar nichts sieht, je nachdem in welche Richtung (nach unten bzw. nach vorne) man fotografiert. Also öfters abdrücken und die guten raussuchen ist die beste Möglichkeit.

Vorteil bei digitalen Aufnahmen ist, dass man die Bilder vor dem Print ja noch in den Farben und Kontrasten gut bearbeiten kann - ist bei UW-Aufnahmen sehr oft nötig.

Grüße,
Matthias

Gast

Beitragvon Gast » Di 29 Aug, 2006 12:11

Hallo,

bitte unbedingt beachten, dass sich zwischen O-Ring und Deckel garantiert weder ein Haar noch ein winziges Sandkorn befinden! Sonst läft da allmählich Wasser rein.

Denk auch dran, dass der O-Ring mit dem vorgeschriebenen Fett gelegentlich leicht (!) eingefettet wird.

Jo (n.e.)

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Sa 02 Sep, 2006 15:04

Also ich kann Unterwassergehäuse nur empfehlen!

Am Anfang war ich in der Handhabung beim Einlegen noch sehr vorsichtig und ängstlich (schließlich soll der guten Kamera ja nichts passieren!); inzwischen wird das Gehäuse überall verwendet.

Das mit dem Einfetten vom O-Ring halte ich auch für sehr wichtig, viele andere Vorsichtshinweise beim Einlegen der Kamera kann ich gar nicht einhalten. Z.B. vor dem langen schnorcheln erstmal kurz unter Wasser halten, dann länger und etwas tiefer unter Wasser halten...

Ich denke der Hersteller will sich gegenüber Schadensersatzansprüchen absichern. Also hab ich zumindest nach dem ersten Einsetzen der Kamera ewig auf Dichtigkeit geprüft, um sicher zu gehen, dass zumindest kein Fehler vorliegt an dem Unterwassergehäuse selbst.

Viel Spaß
LG Nane

meganeandre
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18 Aug, 2006 21:43
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Beitragvon meganeandre » Sa 21 Okt, 2006 21:58

So,nach langer zeit wollt ich mich mal bedanken für die Meinungen bei/von euch.

Nach langen hin und her und einer riesenverarsche von einem Shop hab ich mich nun für die Pentax Optio W10 entschieden.Für´s schnorcheln sollte es eigentlich langen.Angegeben sind 1,5 meter tiefe,allerdings ist der test bei 5 meter reibungslos verlaufen. :lol:

testwerte sind auch genial und das schönste ist,ich kann das teil ohne Probleme mit in die Wüste nehmen. :lol:

Freu mich schon so.keine 3 wochen mehr und wech... :bounce2: :bounce2:
:bounce2: :bounce2:

Benutzeravatar
harissa
Kurzurlauber
Beiträge: 81
Registriert: Do 04 Mai, 2006 20:15
Wohnort: Europa

Beitragvon harissa » So 22 Okt, 2006 07:33

@meganeandre:

Welcher Test ist das? Spiele auch mit dem Gedanken mir die W10 oder W20 zuzulegen! Ich fand 1,5 Meter nur etwas wenig.

Danke und gruß harissa

meganeandre
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18 Aug, 2006 21:43
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Beitragvon meganeandre » So 22 Okt, 2006 12:54

@harissa

Die Tests hab ich aus dem WWW . Findest eigentlich überall.Außerdem hab ich seit einiger Zeit nen guten Kumpel,der in der Branche tätig ist.er meinte,das die teile bis 5 Meter getestet werden.macht ja auch keinen Sinn,wenn bei 1,60 meter das ding den Geist aufgibt.

Außerdem hat er durchweg positive Kundenresonanz.
Zuletzt geändert von meganeandre am Sa 28 Okt, 2006 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Sa 28 Okt, 2006 17:41

Ich bin auf der Suche nach einem entsprechenden UW-Gehäuse für meine Panasonic DMC-FZ7.
Ich find einfach nix, hat schon jemand etwas passendes gefunden und Erfahrungen mit gemacht?

Mathias
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Di 23 Mai, 2006 20:03

Beitragvon Mathias » Sa 28 Okt, 2006 23:38

Hallo Thomas S,
Panasonicbietet leider keine Gehäuse für die FZ-Serie an - nur TZ und FZ :?
Als einziges bleiben die "Unterwasserbeutel", z.B. Aquapac. Ich finde die allerdings unhandlich. Die Tasten lassen sich nicht bedienen und beim blitzen reflekiert der Beutel ins Bild.

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » So 29 Okt, 2006 00:04

Ich habe mir jetzt das Wave Case von Kaiser Fototechnik gekauft. Das ist ein Gehäuse, das für viele Kameras verwendet werden kann. Soweit ist weiß, gibt es das auch in verschiedenen Größen.

Dort wo das Objekt sitzt, ist eine feste Kunststoffplatte eingesetzt und wo die Bedienelemente der Kamera sind, ist ein flexibles Material eingebaut. Darüberhinaus kann man mit verschiedenen Hartschaumrahmen die Kamera fixieren.

Hier mal die Beschreibung auf der Verpackuung:

WAVECASE ist das erste universelle Schutzgehäuse für kompakte Digitalkameras bis zu einer Größe von 56 x 106 x 26 mm (Höhe x Breite x Tiefe) und 18 mm Objektivauszug.

WAVECASE ermöglicht Unterwasserfotografie bis zu einer Wassertiefe von 4 m und bietet dabei sicheren Zugriff auf alle wichtigen Funktionen ihrer Kamera

WAVECASE ist der unentbehrliche Begleiter für Ihren Strand- und Badeurlaub, denn es bietet Schutz vor grober Verschmutzung durch Sand oder Staub.

WAVECASE ist ein zuverlässiger Bodyguard bei extremen Umwelt- und Wetterbedingungen. Ob auf Abenteuerreisen durch tropischen Urwald, bei Outdoor-Aktivitäten zu Lande und zu Wasser, beim Sport wie Segeln und Skifahren, WAVECASE schützt vor Spritzwasser, Feuchtigkeit, Schmutz, Schlag- und Stoßeinwirkungen, ohne dabei die Funktionalität zu beeinträchtigen.

Weitere Informationen findet ihr unter www.kaiser-fototechnik.de oder www.wavecase.de

Ich das Teil bei Foto Koch http://www.fotokoch.de/ gekauft und € 49,99 bezahlt. Der Verkäufer im Düsseldorfer Shop hatte mir übrigens von diesen "Unterwasserbeuteln" von Aquapac abgeraten.

Im November werde ich testen und die Ergebnisse dann hier zeigen.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » So 05 Nov, 2006 18:51

WAVECASE ist das erste universelle Schutzgehäuse für kompakte Digitalkameras bis zu einer Größe von 56 x 106 x 26 mm (Höhe x Breite x Tiefe) und 18 mm Objektivauszug.


hört sich ja gut an, aber passt leider nicht für meine fz :( der preis wäre ja auch ok.

Benutzeravatar
AliveAgain
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Do 26 Okt, 2006 21:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon AliveAgain » So 05 Nov, 2006 19:28

Kannst ja auch mal hier -> http://www.ewa-marine.de/ nachsehen.

Gruß,

Jürgen

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Do 23 Nov, 2006 15:09

Habe das von mir beschriebene Unterwassergehäuse jetzt ausgiebig im Urlaub testen können.Hier einige Beispiele

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider konnte ich aufgrund der Sonneneinstrahlung und der Wasserspiegelung auf dem Display der Kamera so gut wie nichts erkennen. Habe einfach nur draufgehalten und abgedrückt.

Anschließend habe ich alle Bilder mit der Adobe Photoshop Starter Edition (kostenlos bei adobe) bearbeitet mit der intelligenten Bildkorrektur. Das geht alles automatisch.
Ma Salama Sylvia Bild



Bild

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Do 23 Nov, 2006 18:40

schöne bilder, ich warte auch schon sehnlichst auf den tag, an dem ich mit einer digitalen unter wasser kann... :)

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Fr 24 Nov, 2006 10:34

Thomas S hat geschrieben:
WAVECASE ist das erste universelle Schutzgehäuse für kompakte Digitalkameras bis zu einer Größe von 56 x 106 x 26 mm (Höhe x Breite x Tiefe) und 18 mm Objektivauszug.


hört sich ja gut an, aber passt leider nicht für meine fz :( der preis wäre ja auch ok.


Vielleicht gibt es das Gehäuse ja auch noch in anderen Größen. Schau doch einfach mal auf der Homepage von wavecase nach.
Ma Salama Sylvia Bild



Bild