Fotografierverbote in Ägypten

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
Heinz
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Di 09 Okt, 2007 10:22
Wohnort: Essen-Kettwig
Kontaktdaten:

Beitragvon Heinz » Fr 01 Feb, 2008 17:30

Das wäre doch mal was für Dr. Hawass:
Das Fotografieren ohne Stativ, Blitz und andere Leuchtmittel gegen Zahlung einer angemessenen Gebühr in den Museen, Gräbern usw. zu gestatten. Sicher würden die Lizenzen für Fotos, die das Museum selbst vertreibt, dabei an Wert verlieren. Deshalb sollte man die Gebühr daran ausrichten.
Ruckzuck wäre die Museumsverwaltung ihre Finanzprobleme los!

Tuffi

Beitragvon Tuffi » Sa 02 Feb, 2008 19:19

Sorry, ich war noch nie in Ägypten und ich dachte eigentlich, daß man hier von Ägyptenkennern Info's ohne "xxxxx" Kommentare bekommen kann.

Heinz, ich glaube, Du und oder oder Ihr versteht mich "mist". :(

Zur besseren Vorstellung meiner Vorstellung als Nicht-Ägypten-Kenner:

""In meiner doch nicht soooo abwägigen Vorstellung"" befinden sich diese bedeutenden Bauwerke etc. überwiegend in riesigen, riesigen, abgesperrten Schutzgebieten, zuvor von mir Einzäunungen genannt.

""Ich stelle mir eigentlich vor"", daß sich die Kassenhäuschen an diesen von mir vorgestellten Absperrungen/Einzäunungen befinden und man einige hundert Meter oder mehr bis zu den z. B. Pyramiden von Gizeh, Grabstätten im Tal der Könige etc., etc., laufen muß und daß man dann innerhalb der ""weitläufigen"" Einzäunungen die meisten Sehenswürdigkeiten ""von außen"" umsonst oder gegen Gebühr fotografieren und evtl. filmen darf.

Ach, meine Frage ist eigentlich ganz einfach, wenn ich mir das Foto von Heinz und Frau vor der Spinx betrachte:

Von welchen Sehenwürdigkeiten kann ich in Gizeh und während der Nilkreuzfahrt solche Außenaufnahmen (aber ohne Heinz :wink: ) von Sehenswürdigkeiten machen?
Wo kann ich aus der Entfernung in etwa oder von etwas weiter weg fotografieren?
Wo kann ich aus der Entfernung in etwa oder von etwas weiter weg filmen?
Wo ist's umsonst? Wo kostet's was?
Wo gibt's Schwierigkeiten, weil digitale Fotoapparate eine Videofunktion haben?

================================================

Habe gerade mal nach "Gizeh Map" gegooget. Führen da tatsächlich öffentliche Straßen nah an den Pyramidenanlagen vorbei, zwischendurch und drum rum? :shock:

Wenn das stimmt und anderswo auch so ist, kann ich mir vorstellen, daß Ägypten-Kenner als solche meine Fragen nicht so ganz verstehen.

Ansosten erst mal
""Hellau :-D und Allaaf :-D ""

Tuffi :joker:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16383
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 02 Feb, 2008 19:29

salam

ich sage es mal grob übergreifend so ...
alles was drausen ist (tempel, pyramiden usw) darfst du fotografieren
alles was drinnen ist (museum, gräber usw) ist fotoverbot.

zur anschauung klick dich mal hier durch unsere nilfhart durch, dann siehst du was ich meine

--> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... l2002.html

auch die uli unsere nilfahrerin hat viele reisen zusammen gestellt wo du schauen kannst was du alles fotografieren kannst

--> http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/aegypten.htm

ma salama

.... isis ....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 03 Feb, 2008 00:57

Hi

Ach, meine Frage ist eigentlich ganz einfach, wenn ich mir das Foto von Heinz und Frau vor der Spinx betrachte

Das ist eindeutig eine Fotomontage.

Wo kann ich aus der Entfernung in etwa oder von etwas weiter weg fotografieren?
Wo kann ich aus der Entfernung in etwa oder von etwas weiter weg filmen?


Wenn ich da jetzt anfange hier das alles aufzulisten (es gibt zig Sehenswürdigkeiten, insbesondere auf einer Nilkreuzfahrt) is Karneval vorbei.
Allaaf!
Lass Dich überraschen vor Ort und guck dir die Reiseberichte an, die Isis als Link eingestellt hat. Ansonsten gilt was Isis geschrieben hat!
alles was drausen ist (tempel, pyramiden usw) darfst du fotografieren
alles was drinnen ist (museum, gräber usw) ist fotoverbot.

Ansonsten gilt auch was auf den vorangegangenen 4 Seiten steht. Insbesondere auf Seite 1.

Wo ist's umsonst? Wo kostet's was?

Seit etwa 2004 gibt es keine Fototickets mehr. Insofern ist es entweder umsonst oder verboten.

Wo gibt's Schwierigkeiten, weil digitale Fotoapparate eine Videofunktion haben?

Nirgends.

Habe gerade mal nach "Gizeh Map" gegooget. Führen da tatsächlich öffentliche Straßen nah an den Pyramidenanlagen vorbei, zwischendurch und drum rum?

Das sieht nur so aus. Man muss durch eine Absperrng um da durch fahren zu können. Meistens sind das die Leute die da hin gehören oder Reiseunternehmen mit Bussen (Genehmigung).

Wenn das stimmt und anderswo auch so ist, kann ich mir vorstellen, daß Ägypten-Kenner als solche meine Fragen nicht so ganz verstehen.

Ich glaube Deine Fragen alle verstanden zu haben. Hätte ich auch verstanden, wenn Du Deinen letzten Beitrag nicht so übertrieben für geistig Minderbemittelte geschrieben hättest. (Sollte ich die Ironie "mist-verstanden" haben, kannst Du mich ja noch aufklären)

Sorry, ich war noch nie in Ägypten und ich dachte eigentlich, daß man hier von Ägyptenkennern Info's ohne "xxxxx" Kommentare bekommen kann.

Tja, so ist das nun mal hier im Forum, da darf man auch mal was schreiben, einfach weil man Freude daran hat. Und wenn Du hier eine Frage stellst, musst Du auch damit rechnen, dass einfach mal ein Kommentar kommt mit dem Du nichts (aber vielleicht andere) was anfangen können.

Kölle Allaaf
Uli

Tuffi

Beitragvon Tuffi » So 03 Feb, 2008 07:27

:oops: Danke! :oops:

Habe halt so in diesem Forum einige Eurer Unterhaltungen über die Nutzung von Fotohandys, Digi-Fotoapparate, Eintrittsgebühren, wo darf man was, wo darf mach nichts, Gebühr oder nicht, gelesen....... :oops:

Werde gleich ausgiebig Karneval feiern :-D und dann den Urlaub wirklich einfach auf mich zukommen lassen 8)! .......

Danke und ein dreifaches
"Wattsche Hellau"
Tuffi :joker:

(Ganz, ganz leise Anmerkung zum Schluß:
War in den letzten Jahren oftmals in Indien. Dort muß man so gut wie überall neben dem normalen Eintrittspreis noch Gebühren für eine Foto-und Filmkamera bezahlen. Die Fotogebühren gehen ja noch aber die Gebühren, die für die Nutzung eines Camcorders erhoben werden, sind oftmals tierisch hoch und meist lohnt sich die Ausgabe der Camcorder-Gebühr überhaupt nicht.)

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Di 13 Mai, 2008 09:24

Im Zusammenhang mit der Hawass-Antwort 13 möchte ich noch mal auf die Übersicht hier auf Seite 1 hinweisen.

Uli hat geschrieben:Seit etwa 2004 gibt es keine Fototickets mehr. Insofern ist es entweder umsonst oder verboten.

Allerdings scheint es in Mallawi noch die berühmte Ausnahme von der Regel zu geben.
Okt.2006 konnte ich noch ein Fototicket für 10 Pfund erwerben.
Ich gehe davon aus, daß es bis zur Schließung des Museums 2010 so bleiben wird.
Wie es dann im neuen Museum in Minia aussehen wird... :wink:
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 13 Mai, 2008 10:35

Hi Saamunra,

danke für die Info.
Ich habe die Liste auf der ersten Seite mal auf den aktuellen Stand gesetzt.

Gruß
Uli

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Di 13 Mai, 2008 16:05

Hallo Leute!
Komme soeben von einer zweiwöchigen Tour durch die West-Oasen und Kairo zurück. Ich konnte erfreut feststellen das ich in ausnahmslos in jedem Grab fotografieren konnte, selbst in Sakkara.
Wenn es über eine kleine "Zureichung" nicht klappte (klappte allerdings meistens) dann habe ich die Aufnahmen aus der Hüfte gemacht. Wenn man ein bisschen Erfahrung mit Bildbearbeitungprogrammen hat werden die Ergebnisse hervorragend.
Entscheidend ist ein eingespieltes Team (Ablenkung der Wärter).

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 13 Mai, 2008 18:05

Hallo Ramesse,

Dir ist bewusst, dass Du da gerade eine von Dir begangene Straftat beschreibst?
Auch wenn das ganze sich in Ägypten abspielt, so ist es doch eindeutig verboten und meine Pflicht als Admin hier ist es, die anderen, die hier mitlesen davon in Kenntnis zu setzen, dass das was Du da schreibst nicht zum Nachahmen geeignet ist, sondern gewisse Gefahren birgt.
Es ist bereits öfter vorgekommen, dass Kameras von heimlich-Fotografierern einkassiert wurden. Diese durften dann in der nächstgelegenen Polizeistation abgeholt werden, was sehr unangenehm werden kann, wenn man z.B. mit einer Reisegruppe unterwegs ist.
Manch einer hat auch schon für diese zwei / drei (vermutlich unscharfe, verwackelte) Fotos 50 Euro für die Rückgabe der Kamera bezahlt. (Ich erinnere mich da an einen Fall, wo der Wächter ziemlich hartnäckig war).
Ja, die passen auf wie Luchse und manch ein Wächter, den man vorher nicht gesehen hat, lugt plötzlich hinter einer Ecke hervor. Da nützt auch ein eingespieltes Team nichts.

Aber ist ja auch egal.... desto mehr damit öffentlich im Internet rumprahlen, wie sie das Fotoverbot umgehen, desto schneller wird auch hier der oberste Antikenwächter härtere Maßnahmen einführen. Und dann ist das eh vorbei.

Wenn man ein bisschen Erfahrung mit Bildbearbeitungprogrammen hat werden die Ergebnisse hervorragend.

Das wage ich zu bezweifeln bei den Lichtverhältnissen!

Gruß
Uli

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Di 13 Mai, 2008 19:40

.... desto mehr damit öffentlich im Internet rumprahlen, wie sie das Fotoverbot umgehen, desto schneller wird auch hier der oberste Antikenwächter härtere Maßnahmen einführen. Und dann ist das eh vorbei.

Wenn man ein bisschen Erfahrung mit Bildbearbeitungprogrammen hat werden die Ergebnisse hervorragend.

Das wage ich zu bezweifeln bei den Lichtverhältnissen!

Gruß
Uli[/quote]


Hallo Uli!

Wenn du das so siehst (Straftat) ist das deine Sache, ok. Ich habe das mehr als Tip für andere Reisende gedacht.
Für mich ist das Fotografierverbot nämlich lediglich eine Art Abzocke die sich nicht logisch begründen lässt (es sei denn man verwendet einen Blitz). Ich habe darum auch kein schlechtes Gewissen Fotos zu machen und werde es weiterhin so halten.
Meine Ergebnisse "aus der Hüfte" sind im übrigen wirklich sehr gut, ohne prahlen zu wollen. Es bedarf natürlich einiger Trockenübungen. Da ich beruflich mit Fotoshop arbeite fällt mir die Bearbeitung daher auch nicht so schwer.
Also wie gesagt, wenn dieser Beitrag soo schlimm für dich ist dann lösche ihn doch bitte. Ich habe kein Problem damit.

Viele Grüße!
Ramesse

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Di 13 Mai, 2008 19:43

Hallo Ramesse!
Dein Beitrag ist leider völlig ungeeignet, das für und wider des Fotoknipsverbotes zu erörtern.
1. Uli hat das Gruppenproblem angesprochen.
Es ist nicht nur unangenehm, die Gruppe in Zeitnot zu bringen, sondern kann auch große Probleme mit den Behörden bringen, und nicht nur finanzieller Art.
Solcherart Kontakt zur Polizei ist tunlichst zu vermeiden.

2. Allein unterwegs.
Was du unter Umgehung der Bestimmungen allein verantwortest, ist deine Sache.
Aber andere zu solcherlei Abenteuer zu ermuntern, geht zu weit.
Sei gewarnt, jeder Polizist in Ägypten hat einen großen Entscheidungsspielraum.
Auch Ausländer, die im allgemeinen mit Samthandschuhen angefasst werden, sind in diesem Fall der vollen "Un"gnade der Behörden ausgesetzt.
Die Bestimmungen, insbesondere der Altertümer betreffend, sind in den letzten Jahren verschärft worden.
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Habibi-007
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 11:32
Wohnort: NRW/Duisburg

Beitragvon Habibi-007 » Mi 21 Mai, 2008 10:00

Als ich 2003 in Ägypten war, hatte ich noch keine Digicam.
Um innen fotografieren zu können, hätte ich Blitzlicht gebraucht. Da das nicht erlaubt war, verzichtete ich ganz aufs fotografieren in Gräbern, Museen etc..
Draussen aber konnte man Postkarten kaufen, welche Kinder für kleines Geld den Touris anboten, die habe ich dann erstanden.
Darauf war alles wunderbar zu sehen, so wie ich es nie ohne Blitzlicht hingekriegt hätte.

LG Habibi-007
Liebe Grüße
Habibi-007

''Allah hat die Welt geschaffen, von der Eile hat er nichts gesagt.''
(arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Mo 08 Sep, 2008 10:15

Hier mal ein ganz interessanter Beitrag zum Fotografieren im Museum Cairo

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 08 Sep, 2008 10:50

Hm... wenn ich das richtig verstehe, wird das Fotografieren nur für Studienzwecke genehmigt - also nicht just for fun... :? Hilft mir dann auch nichts... :cry: ... muss ich halt meine Tochter beauftragen, eine wissenschaftliche Arbeit über meinen bisher nirgends abgebildeten Lieblingskopf zu verfassen :-D

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Ibrahim
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 20:49
Wohnort: Nürnberg

Fotografieren im Luxor-Museum

Beitragvon Ibrahim » Sa 03 Jan, 2009 21:16

Im November 2008 besuchte ich das Luxor-Museum. Dort ist in der Tat überall angeschlagen: Fotografieren verboten! Doch kaum war ich im ersten Saal, da näherte sich ein bewaffneter Aufseher und fragte, ob ich vielleicht fotografieren wolle? Na ja, eigentlich nicht, antwortete ich. Da zog er mich in eine Nische und bedeutete mir, ich könne - ohne Blitz! - gegen ein kleines Bakschisch gerne Bilder machen .... Ich verzichtete, beobachtete aber, wie der nächste Wächter bereits einen anderen Touri mit Kamera ansprach !
Herzlichen Gruß vom Newcomer faustus.