Fotografierverbote in Ägypten

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 02 Dez, 2009 12:58

Tatjana hat geschrieben:Ist's eventuell eine Preisfrage?

Könnte gut sein. Gerade EvD macht ja auch eher Sonderführungen, dass er dann auch alleine mit seiner Gruppe in der großen Kammer ist. Sowas muss ja bezahlt und angemeldet sein. Frag ihn doch einfach mal, ob er dafür extra bezahlt. Ich könnte es mir gut vorstellen. Oder das Fotografieren ist einfach im Komplett-Paket bei der Sonderbesichtigung mit drin :D

(Tatjana, Du hast doch schon selber von 2003 so viele Fotos aus dem Innern der Großen Pyramide. Da ändert sich doch nix, geh doch einfach mal ohne Fotoapparat rein und lass die Stimmung auf Dich wirken. Und dann im Reisebericht benutzt Du Deine 2003-Fotos. Das merkt kein Mensch ;))

Gruß
Uli

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 11:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Tatjana » Mi 02 Dez, 2009 13:04

Damals habe ich ganz frisch angefangen digital zu fotografieren. Heute hätte ich eine Profi-Ausrüstung mit extrem lichtstarken Canon-Objektiven, Vollformatsensor und über 20 Megapixel... wäre halt schon noch ein Unterschied.

Und: Ja, ich weiss, dass EvD bei seinen Touren immer die Pyramide für eine ganze Stunde exklusiv für die Gruppe gemietet hat. Vielleicht ist bei so einer Sondergenehmigung das in der Tat mit drin. Aber der Preis für die ganze Pyramide ist mir dann halt doch ein wenig zu hoch...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 02 Dez, 2009 19:23

... wobei die Farbenargumentation ja zumindest in den Gizapyramiden sowieso überhaupt nicht zieht. Da gibts schließlich weder Farben noch Reliefs, die durch die Fotoapparate kaputt gehen könnten...

Vielleicht erklärt und Zahi das mal? :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
rudi
Kurzurlauber
Beiträge: 92
Registriert: Di 20 Okt, 2009 13:20
Wohnort: Wesendorf / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon rudi » Mi 02 Dez, 2009 21:12

Hallo,

ich war ja im Oktober in der Cheops 2 mal für jeweils 2,5 Std drin. In allen 3 Kammern und habe ca. 1000 Fotos . Auch durften wir in die Entlastungskammern, schon toll so die Pyramide für sich zu nutzen und alles zu erkunden und fotografieren.
Ich weiss aber, das zu den normalen Besuchszeiten abolutes Film und Fotografierverbot besteht.
Gruß Rudi

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mo 14 Dez, 2009 21:55

Frank Räcker hat geschrieben:Kameraverbot im Tal der Könige anscheinend wieder aufgehoben

23.11.2009:
...they were taking the sign "no cameras" down, and several tourists were taking photos in the valley...


... aber nicht für wirklich lange : Ägyptologie-Forum - Ä-Blatt - 14.12.2009 - Fotoverbot im TdK .

Zu diesem Mann fällt einem langsam nix mehr ein ... :roll:

Gruß, Lutz.

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mi 16 Dez, 2009 16:36

:evil: Können wir so bestätigen!!!

Vorgestern, hat (auf unsere Anregung hin) der Reiseleiter im TdK die Gäste gebeten noch einen Augenblick im Bus sitzen zu bleiben, da er von einer Aufhebung gehört habe. Er ist dann eigens los, was ich sehr löblich fand. Leider kam er zurück, mit der Mitteilung, daß alle Kameras im Bus bleiben sollten.

Natürlich konnte man "kostengünstig" eine DVD erwerben!!!

Benutzeravatar
Sethos II
Studienreisender
Beiträge: 381
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 11:27
Wohnort: Köln

Beitragvon Sethos II » Mi 16 Dez, 2009 22:35

angelika hat geschrieben:
Natürlich konnte man "kostengünstig" eine DVD erwerben!!!

Ach was!!!! :-D :-D :-D
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 17 Dez, 2009 09:23

angelika hat geschrieben: :evil: Können wir so bestätigen!!! ...

Na dann ... Wohl vermutlich bis zur nächsten Beschwerde eines größeren Ägypten-Reise-Veranstalters ans Ministerum für Touristik ?!? :roll:


angelika hat geschrieben:... Natürlich konnte man "kostengünstig" eine DVD erwerben!!!

Von wie vielen kostengünstigen EGP / € genau sprechen wir gerade ?


Gruß, Lutz.

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Do 17 Dez, 2009 13:23

:shock: Wir sprechen von "kostengünstigen" 10 bis 20 Euronen, je nach Verhandlungsgeschick unserer Mitreisenden!

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9110
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 17 Dez, 2009 21:18

Selam

Wir sprechen von "kostengünstigen" 10 bis 20 Euronen,

Fragt sich nur welche Qualität die wieder hat :roll:
Hat sich jemand die DVD gekauft ?
Und wenn ja, konntest Du mal reinsehen ??

Gruß Nico
نيكو

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Do 17 Dez, 2009 21:28

Leider kann ich dazu überhaupt nichts sagen, da ja kein DVD-Player zur Hand war.

lazyharry
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26 Apr, 2010 10:59
Wohnort: Monheim am Rhein

Fotografierverbot im Tal der Könige

Beitragvon lazyharry » Mo 26 Apr, 2010 18:05

Hallo,

bin gerade zurück aus Ägypten, und kann es nur bestätigen:
Fotografieren ist jetzt im kompletten Tal der Könige (ab Haltepunkt der Kleinbahn) verboten (also auch außerhalb der Gräber !).
Mussten daher leider den Apparat im Bus lassen. :( :( :(

Sen-nefer
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 30 Sep, 2010 13:31
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Sicheres Aufbewahren der Fotoausrüstung im Tal der Könige

Beitragvon Sen-nefer » Mi 22 Dez, 2010 09:22

Hallo :winke:,

Ich fahre im Jänner nach Ägypten. Unter anderem plane ich natürlich auch einen Besuch im Tal der Könige. Da ich in Luxor mein Reiseprogramm gerne selber zusammenstellen möchte und daher nicht mit einem Reisebus unterwegs bin, bleibt die Frage: Was mach ich mit meiner Spiegelreflexkamera im Tal der Könige.
Laut aller im Netz verfügbarer Info darf ich nicht einmal einen Fotoapparat ins Tal der Könige mitnehmen. Wo kann ich also meinen Fotoapparat sicher während meines Besuches im KV abgeben?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Sen-nefer

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mi 22 Dez, 2010 11:22

Hallo Sen-nefer!

Die Kameras werden unmittelbar am Eingang zum Tal (an der Schranke) abgegeben. Bis jetzt scheint auch noch keine weggekommen zu sein (ist mir jedenfalls nicht bekannt).

Ein anderer Punkt wäre mir noch wichtig: was ist wenn ich mit Kameras über den Bergrücken vom Hatschepsut-Tempel komme? Muß ich dann unter schwerer Bewachung erst einmal zum Eingang des Tales zurück um die Kameras abzugeben?
Von den umliegenden Bergen konnte man bisher jedenfalls ohne Probleme Fotos vom Tal machen. Hat jemand in diesem Fall schon Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße!
Ramesse

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 22 Dez, 2010 12:24

Ramesse hat geschrieben:Von den umliegenden Bergen konnte man bisher jedenfalls ohne Probleme Fotos vom Tal machen. Hat jemand in diesem Fall schon Erfahrungen gesammelt?


hi,

wir haben die kamera vor dem abstieg ins KV immer im rucksack verstaut und so noch keine
probleme bekommen.

mfg
osiris