Mövenpick Jolie Ville Luxor - suuuper

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Fr 18 Dez, 2009 17:58

Bild


Bild

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Fr 18 Dez, 2009 18:00

Bild


Bild

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Fr 18 Dez, 2009 18:03

Bild


Bild

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Fr 18 Dez, 2009 18:09

Bild



Bild


Bild

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Hotel- und Reise- Empfehlungen kopiert. Dezember 2010

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Do 18 Feb, 2010 17:23

Ramesse hat geschrieben:Hallo Jolie Ville-Freunde!

Ich bin auch seit gestern wieder zuhause und kann nach einigen Gesprächen mit dem neuen Manager, Herrn Umbricht, die Informationen von Angelika bestätigen.
Der (größere) Rest der Insel gehört jetzt mit zum Hotelbereich und wird ab dem nächsten Jahr bebaut. Es werden ca. 300 neue Betten bzw. Zimmer entstehen (bisher ca. 650 Betten) plus mehreren Reataurants und einem dritten Poolbereich. Für die Bauarbeiten werden ca. 8-12 Monate veranschlagt. Es werden z.T. zweistöckige Bungalows entstehen (wie z.B. im Karnak-Hotel) und einige Honeymoon-Suiten mit jeweils einem kleinen, eigenen Minipool.
Alle alten Bungalows werden mit neuen Badezimmern ausgestattet (was natürlich seit Jahren überfällig ist). Soweit die aktuelle Planung. Hoffen wir das beste! Mein Eindruck von Herrn Umbricht war jedenfalls gemein positiv. Endlich mal wieder jemand der den Kellner "auf den Füßen steht" und bei jeder Essenszeit vor Ort ist. Im Gegensatz zu dem letzten Manager, den man fast nie zu Gesicht bekam, läuft Herr Umbricht auch sehr viel auf dem Gelände umher und befragt die Gäste.
Wir sind sehr optimistisch für die Zukunft unseres "zweiten Zuhauses".

Salaama!
Ramesse



Hallo Jolie-Ville Fans!

Es ist soweit: die umfangreichen Bauarbeiten haben begonnen und sollen in 14 Monaten abgeschlossen sein.

Die Bewohner des Dorfes, die auf dem südlichen Teil ohne Strom und Wasseranschlüsse lebten, sind ausgezahlt worden. Der Zoo, zuletzt in östlichen Teil der Insel angesiedelt, wurde abgerissen. An der Zufahrtstraße wird auch gebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Khamwaset
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20 Okt, 2010 17:12
Wohnort: Deutschland

Fortschritt der Bauarbeiten

Beitragvon Khamwaset » Mi 20 Okt, 2010 17:39

Wir sind gerade zurück aus Luxor und waren eine Woche im Maritim Jolie Ville. Die Bauarbeiten sind noch voll imgange, von den neuen Zimmern stehen bisher allenfalls die Fundamente. Dafür ist am 16.10.2010 das neue Rezeptionsgebäude feierlich eingeweiht worden. Es liegt etwa 150 landwärts von der alten Lobby entfernt. Diese ist dann auch sogleich geschlossen worden einschließlich der Shops und der "Bank". Dort wird jetzt umgebaut. Offenbar soll das Hauptrestaurant erweitert werden. Seit 19.10.2010 finden das Frühstück und das Abendessen in dem Konferenzsaal "Sobek Hall" statt. Angeblich für 1-2 Wochen, aber wer weiß...

Von den Bauarbeiten bekommt man in bestimmten Bereichen des Hotels durchaus etwas mit. Am Infinity Pool und den angrenzenden Bungalows aber eher weniger. Am Relaxing Pool war es schon etwas lauter. Das wird sich aber vermutlich wieder ändern, wenn die oben beschriebenen Umbaumaßnahmen beendet sind. Die besten Sektionen sind wohl derzeit B, D, F und H, besonders die Zimmer zur Nilseite. Die nach hinten liegenden Sektionen sind da eher im Nachteil. Wir hatten uns ein Zimmer in der Sektion X angeschaut, das war schon ziemlich laut.

Dennoch - Die Lage und die Anlage sind in Luxor so sonst nicht zu finden.

Gast

Jolie Ville 12/2010

Beitragvon Gast » Sa 18 Dez, 2010 12:27

Meine Frau nund ich sind soeben von Luxor zurückgekommen, wo wir 1 Woche im Jolie Ville logiert haben.

Die neuen Bauwerke im Südteil der Insel sind rohbaumäßig fertiggestellt, der Innenausbau ist noch nicht vollständig durchgeführt. Es handelt sich - ähnlich wie im alten Südteil - um sechseckige Gebäude, jedoch größer und doppelstöckig. Diese sechseckigen Gebäude haben einen großen Innenhof, die Zimmer erscheinen etwas größerals die alten . Es gibt auch Deluxezimmer und 3 Deluxevillas mit je 360 qm (für Scheichs?). Der neue Pool des Südteils ist noch im Bau.

Mittlerweile werden aber auch im alten Nordteil der Insel neue Bauten errichtet. Es wurden (siehe Karte : Bereich "Water Splash" und "Town Houses") 2 doppelstöckige Bauten errichtet, von denen bisher nur das Stahlgerüst steht.

Die alten Zimmer werden zwischenzeitlich renoviert. Gegenwärtig sind die Bauten A und C in Arbeit, als auch O (oder N). Während man vom Südteil der Insel nur wenig Geräuschbelästigung hat, sind die Umbau- und Neubauarbeiten im Garten des Südteil doch deutlich zu hören. Wenn man im Zimmer ist, verbleibt jedoch wenig. Das kann sich ändern, wenn rund um Water Splash und den Town Houses (was das auch heißen mag) die Arbeiten richtig anfangen.

Bild .

Sonstiges Bemerkenswertes : Effizienz, Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der Mitarbeiter der Sherazade Terrace und Sobek Hall haben seit vielen Jahren unverändert ein Niveau, das weit unter dem Niveau ähnlicher Hotels liegt.

Das Shuttleschiffchen zur Stadt hat aus ominösen Gründen (Motorschaden) seit 3 Monaten seinen Dienst eingestellt und wird ihn wahrscheinlich auch nicht wieder aufnehmen.

Jeden Morgen und jeden Abend ( 6:00 und 17:30 Uhr) gibt es eine Insektenvernichtungsorgie erster Kategorie. Sichtweit beim Sprühen ca 5 Meter. Sonnenuntergang auf der Musikterase wird massiv beeinträchtigt. Ich habe so etwas in 30 Jahren Reisen in den Tropen und Sujbtrpen noch nie erlebt.

Persönlicher Endruck : das neue JV wird ein extrem grosses Hotel. Ich fürchte, dass der alte Charme des JV auf der Strecke bleibt. Mein Frau und ich sind seit 20 Jahren immer wieder mal dort gewesen .Wir werden darüber nachdenken, ob wir beim nächsten mal wieder im JV logieren.

Kurt

Hanspeter

Hotel Maritim Jolie Ville Luxor

Beitragvon Hanspeter » Fr 28 Jan, 2011 01:06

25 Jahre lang habe ich das Mövenpick Luxor regelmässig besucht. Leider kann man jetzt dorthin nicht mehr gehen. Wie ich lese, sind die (Fellachen) Bewohner eines Teils der Insel, ausbezahlt worden und dann weggezogen.
Eine erbärmliche Lüge ist das - die wurden******* genötigt, die Insel zu verlassen. Es wurde ihnen auch mit Gefängnis gedroht, sollten sie nicht weggehen. ***********Die Entschädigungen waren erbärmlich. Für diese armen Leute gibt es in diesem Land kein Recht - sie werden je nachdem verhaftet, in die Gefängnisse gesteckt oder auch ermordet.

Nachdem das Hotel jahrzehntelang als Milchkuh gedient hat und langsam verlotterte, wird nun ein nur noch profitorientiertes Ghetto geschaffen.
Langsam verstehe ich die radiklen Muslime.

Edit aufgrund Forumsregeln, solltest Du Beweise für deine Mutmaßungen haben, stelle ich die entsprechenden Zeilen gerne wieder ein. Gruß Nico

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Fr 28 Jan, 2011 08:41

Hallo Hanspeter!

Von einem Sohn des Bauern der dort lebte und seine Bananenplantagen hatte habe ich genau das Gegenteil gehört. Sie konnten sich von dem Geld ein relativ großes Haus in der Nähe kaufen (in der Siedlung gegenüber der Insel links von der Hauptstraße), wir haben es letztes Jahr besichtigt und waren dort zu Gast.
Wer hat nun recht bzw. von wem hast du diese Informationen?
Das diese üblen Dinge auf der Westbank gelaufen sind ist mir auch bekannt aber auf Crocodile Island (bzw. Kings Island) scheint die Sache etwas humaner abgelaufen zu sein.
Sallama!
Ramesse

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 28 Jan, 2011 16:05

Ramesse hat geschrieben:Das diese üblen Dinge auf der Westbank gelaufen sind ist mir auch bekannt


welche denn ?
die leute dort sind auch entschädigt worden und das sogar obwohl viele bauten ohne genehmigung errichtet wurden.

mfg
osiris

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Fr 28 Jan, 2011 16:14

Hallo Osiris!
Ich meine die oft überflüssige Brutalität bei der Räumung mancher Häuser. Rechtmässig war der Abriss vieler Häuser sicher. Die Frage ist nur ob man so mit den Bewohnern umspringen musste.
Aber die ägyptische Polizei ist ja für ihre Rücksichtslosigkeit berüchtigt.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 28 Jan, 2011 16:16

okay, ich dachte nur du spieltest auf das geld an, da es vorher ja hauptsächlich darum ging ;)

mfg
osiris

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » So 01 Apr, 2012 13:23

War jemand in letzter Zeit in diesem Hotel und weiß, wie es dort zurzeit ist?

Gruß Sam
Genieße jeden Tag!

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 01 Apr, 2012 14:57

Hallo Sam!
Wir waren im Dezember dort und haben jetzt für Juni gebucht. Was genau möchtest du wissen?
Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » So 01 Apr, 2012 16:10

@ Ramesse. Oh, das ist ja toll, ein Zeitzeuge :freu:

Ich habe von einer Freundin gehört, dass dort viel umgebaut wurde. Ist die Umbauphase bzw. Erweiterungsphase abgeschlossen?
Dann würde mich noch interessieren, ob es dort möglich ist, draußen die Mahlzeiten einzunehmen.
Achja, wie sieht es mit Volleyball spielen dort aus? Gibt es ein Volleyballfeld?

Machen eigentlich auch Ägypter in diesem Hotel Urlaub? Das wäre nämlich klasse, da ich meine Sprachkenntnisse ein wenig verbessern möchte. :-D

Soll ich meine Fragen lieber per PN stellen, nicht dass ich hier den Thread damit vollmülle!??

Gruß Sam
Genieße jeden Tag!