Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon Isis » Do 22 Feb, 2024 16:03

salam

eigentlich spricht sie uns (zum teil sicher) aus den herzen.

Verbeek: Wir haben in den vielen Jahren, in denen wir nun schon nach Ägypten reisen, auch andere Grabkammern besucht. Wir haben die Besucher beobachtet, ihre Unachtsamkeit war zum Teil erschütternd. Einige lehnten sich mit Rucksäcken einfach an die jahrtausendealten, dekorierten Wände, viele zeigten wenig Respekt. Das alles war für mich als Restauratorin nur schwer zu ertragen. Die Vorstellung, das könnte auch in der Grabkammer des Neferhotep passieren, ist schrecklich.


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon NICO » So 03 Mär, 2024 13:59

Salam

Das Grab von Nefertari ist ab dem 3.3.24 wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen.

https://www.arabianews24.net/a/2045175

Leider hab ich noch keinen anderen Bericht gefunden.

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Mentu
Kreuzfahrer
Beiträge: 203
Registriert: Di 25 Dez, 2007 00:49
Wohnort: Harz

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon Mentu » So 03 Mär, 2024 17:19

Hallo,

das Grab ist lt. “Leben in Luxor” ab sofort geschlossen:

Leben in Luxor News: Neues in und um Luxor im März 2024
Nefertaris Grab ab sofort geschlossen
03.03.24
Vor 3 Tagen stellte Andrey Plaksin, ein privater Forscher aus Kirgisistan, der das Grab von Nefertari (QV66) seit 2015 erforscht und auf seiner Website dokumentiert sowie digital rekonstruiert, an einigen Stellen den rapiden Verfall der Wandmalereien fest und appellierte mit seinen Beweisfotos in den sozialen Medien an verantwortliche Stellen und bekannte Ägyptologen, sofortige Maßnahmen zu ergreifen. Er wurde gehört. Schon gestern wurde das Grab auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Das Grab der Nefertari (QV66) gilt als das schönste Grab der thebanischen Nekropole, was sich im stolzen Eintrittspreis von mittlerweile 2.000 LE ausdrückt. Es wurde 1904 von Ernesto Schiaparelli im Tal der Königinnen entdeckt, doch schon in den 1950er Jahren aus konservatorischen Gründen wieder geschlossen. Eine Bestandsaufnahme 1985 zeigte, dass rund 20 Prozent der kostbaren Wandgemälde unwiederbringlich zerstört waren - wegen des porösen Gesteins der Wände, der Einwirkungen von Wasser und Salzen und der langsamen Bewegung des Berges, in den das Grab gehauen worden war. Erst nach einer Sanierung, die das Getty Conservation Institute (GCI) von 1986 bis 1995 durchführte, war es wieder für eine begrenzte Anzahl von Besuchern pro Tag zugänglich. Nicht lange, denn 2003 erfolgte eine weitere Schließung. Der auf dem bröckeligen Gestein mehrfach dick aufgetragene Putz löste sich zu schnell durch menschliche Ausdünstungen ab. Die Schließung dauerte bis November 2016 an. Dann wurde es wieder geöffnet und die Zahl der Besucher auf 150 pro Tag beschränkt. Im Dezember 2016 erhöhte man die Zahl der Besucher bereits auf 250 pro Tag, und zuletzt war von gar keiner Limitierung mehr die Rede ...


https://www.leben-in-luxor.de/luxor_new ... news240303

Liebe Grüße
Mentu

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon Isis » So 03 Mär, 2024 18:17

salam

@alle ...
bitte immer nur zitat aus news von anderen seiten posten und ganz wichtig
der link zum original mit dazu.

sonst können wir probpleme bis zu anzeigen bekommen ...

@menu

dein post habe ich schon mal geändert :wink:

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Mentu
Kreuzfahrer
Beiträge: 203
Registriert: Di 25 Dez, 2007 00:49
Wohnort: Harz

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon Mentu » So 03 Mär, 2024 20:02

Hallo Isis,

danke für’s Ändern! Ich dachte, es reicht so, da ich ja erwähnt habe, dass das Zitat von “Leben in Luxor” stammt. Tut mir leid!

Grüße

Mentu

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon NICO » Di 05 Mär, 2024 18:18

al-Minya: Archäologen graben Teil einer meterhohen Statue von Ramses II. aus


Fast vier Meter hoch ist das Relikt einer Pharaonenskulptur, ursprünglich war sie wohl noch größer: Ein internationales Forscherteam hat in Ägypten einen wahrhaft riesigen Fund gemacht.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... de9ebd4c61
نيكو

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon Stele » Sa 09 Mär, 2024 17:14

Hallo viele Grüße aus Luxor. Es ist warm aber nicht sonnig, heute sogar mit Wolken.
Ich war heute im neuen Grab, es ist wunderschön, wirklich sehenswert. Auch die anderen Gräber die mit auf dem Ticket sind, lohnen einen Besuch. Vor allem ist man dort fast alleine.
Über den Wechselkurs muss man kein Wort verlieren, offizieller Kurs und Schwarzkurs haben sich angeglichen.
Für die Bevölkerung natürlich übel wenn man sieht wie die Währung den Bach runter geht.

Viele Grüße :pharao_wink:
der Weg ist das Ziel...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon saamunra » Sa 09 Mär, 2024 19:03

Oh, die Stele schreibt ja doch mal. :)
Das Chaos Donnerstag am Düsseldorfer Flughafen durch den nicht angekündigten Streik von geiselnehmenden Abfertigungskräften war ja in allen Medien.
Die Warteschlange am Service-Schalter war 200 m lang, tausende Fluggäste sind nicht abgefertigt worden.
Um 8 Uhr wurden die Gepäckbänder abgeschaltet.
Du must gerade so am Schalter und Sicherheitskontrolle durchgekommen sein.
Ich hab gesehen, die Maschine hatte dann 80 min Verspätung.
War die Maschine voll?
Hast du noch was zu berichten?
Gruß
saamunra

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon Stele » So 10 Mär, 2024 19:16

Ja, das Chaos war perfekt. Zum ersten Mal standen die Bänder um 7.40 Uhr, mein Koffer schaffte es um 7.50 Uhr :) dann zu der Schlange Gate A, 8.35 Uhr durch den Check und im Affenzahn zu Gate C 36. Es gab keine Info ob der Flieger wartet oder unsere Koffer alleine flogen. Aber wir kamen abgehetzt an und der Flieger hatte Verspätung.

Heute fing in Luxor der Sommer an.
Ich war in Deir El Medina. Dort war viel los und an den Gräbern gab es Warteschlangen, es wurde ordentlich drauf geachtet das nicht zu viele im Grab sind.
Am Tempel war es auch recht voll. Es gab aber soweit nichts Neues. Was mir auffiel es lief Niemand mit irgendwelche Zeug rum und wollte es verkaufen.

Wie ich hörte gibt es keine Wechselstuben mehr, die haben sich erübrigt.:)

Viele Grüße :pharao_wink:
der Weg ist das Ziel...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon saamunra » Mo 11 Mär, 2024 10:36

Hallo Stele,
wie ich hörte, nimmst du in Moment jeden Streik mit. :)
Den Lokführerstreik hattest du ja auch mit einem Bus umgangen.
Am Donnerstag ist auch eine Condor-Maschine nach Hurghada in D.dorf erst nach 12 Uhr mit 3,5 h Verspätung gestartet.
Der Rückflug ist dann wegen dem Nachtflugverbot in D.dorf und den Arbeitszeiten der Piloten gestrichen worden.
Da sind die armen Leute in Hurghada gestrandet.

Ja, in Moment hast du schöne Wechselkurse. :)
Hat sich das schon bei einigen Preisen bemerkbar gemacht?
Puh, schon wieder 35 Grad.
Pass auf am Pool, nicht den Pelz verbrennen. :)

Gruß
saamunra

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon Stele » Mo 11 Mär, 2024 17:29

Ramadan Kareem,

Heute war ich im Assasif. Um 9.30 Uhr war bei Hatsche noch nichts los und am Tickets Halter ging es zügig voran. Im Grab von Pabasa war ich noch nicht drin gewesen. Dieses Grab kostet extra, was bei der Größe nicht verwundert. Zwei Säulensäle, der erste schöner als der Zweite. Vergangene Pracht lässt sich erahnen. Dann noch ein Besuch in TT 192, so schön. Die Wächter setzten sich in eine Ecke und schliefen. Zeit um alles in Ruhe betrachten zu können. Soviel Zeit und Ruhe hatte ich noch nie in einem Grab. Keine Menschenseele.
Nach zwei Stunden war es bei Hatsche dann aber voll....

Ein anderes "Abenteuer" war heute eine Ägyptische Bank:) wenn man tauschen möchte muss man sich eine Nummer holen und dann geduldig warten bis man dran ist. Ägypter dürfen ihre Devisen umtauschen und das tun sie nun ganz emsig. Also es war schon ordentlich was unterwegs.

Die Wärme geht noch, muss halt vorsichtig sein und das Hütli nicht vergessen:)

Viele Grüße :pharao_wink:
der Weg ist das Ziel...

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon Stele » Mo 11 Mär, 2024 17:43

Ach so, Preisveränderungen konnte
ich nicht beobachten. Die Fahrer möchten vielleicht etwas mehr aber das liegt auch am Ramadan. Ich bin überrascht das es trotz Ramadan so ein reges Leben gibt, die Geschäfte sind alle offen. Es ist ja auch noch Saison und Touris sind genug da. Es muss auch Café oder so in dem tollen Neubau geben, das habe ich aus der Nähe noch nicht betrachtet.
Viele Grüße :pharao_wink:
der Weg ist das Ziel...

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon Stele » Mi 13 Mär, 2024 17:37

Hallo, gestern war ich bei den Noblen. Da gab es für euch nichts Neues. Im Sennefer Grab war ich fast alleine, herrlich, Zeit und Muße.
Heute war ich im Museum, mehrere Objekte sind wohl in Kairo oder in anderen Ausstellungen. Die freien Plätze blieben leer.
Das Café hat wieder auf, frische Säfte, lecker Kaffee. Nur Barzahlung.
Die Fähre kostet 7 Pfund, die Bootsfahrer wollen gerne mehr als 50 Pfund, Ramadan.
Es fangen jetzt wohl die Bauarbeiten auf dem Bus Parkplatz neben dem Mesalla an. Der Bereich soll ähnlich dem anderen werden.
Preiserhöhung könnte ich so noch nicht feststellen, mein Verkäufer des Vertrauens ist sehr günstig.
Erstmal viele Grüße
der Weg ist das Ziel...

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon Stele » Do 14 Mär, 2024 17:22

Huhu, es ist 18.15 Uhr und ich bin erstaunt und überrascht wie ruhig Luxor sein kann.
Die Bauarbeiten fingen pünktlich 6 Uhr an und es wurden zwei riesige Löcher ausgehoben. Noch mehr Shops wohl, man weiß es nicht.
Diese Baustelle führt nun zu einem leichten Verkehrschaos, der Parkplatz kann nicht mehr voll genutzt werde. Heute zählte ich 14 Busse, nur die großen, die Gäste brachten und holten, die dann auf die Boote müssen oder umgekehrt. Stau!!!

Viele Grüße
der Weg ist das Ziel...

Benutzeravatar
Mentu
Kreuzfahrer
Beiträge: 203
Registriert: Di 25 Dez, 2007 00:49
Wohnort: Harz

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon Mentu » Do 14 Mär, 2024 18:21

Hallo Stele,

danke für deine Berichte, so sind wir, wenigstens im Moment, auf dem Laufenden.
Noch mehr Shops werden ja auch dringend gebraucht in Luxor, wer soll da bloß alles kaufen? Die Touristen werden ja, wie du geschrieben hast, zum Mittagessen gekarrt und wieder abgeholt. Zeit zum Einkaufen bleibt da ja nicht. Ich bin mal gespannt, wie es im November dort aussieht!

Liebe Grüße nach Luxor

Mentu