Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16373
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 15 Nov, 2023 16:08

salam

leider geht auch dieser urlaub zu ende … aber mit vielen neuen eindrücken.

ich hoffe ihr luxor reisenden hattet auch eine schöne zeit .. kommt gut heim und berichtet was wir alles neues in luxor verpasst haben.

ma salama

…. isis ….

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 17 Nov, 2023 14:22

hallo,
ja auch unser Urlaub in Luxor ist leider zu Ende.
Es waren 14 sehr heiße, schwüle und drückende Tage bis zum Schluss 35 Grad.
Genauerer Bericht folgt in ein paar Tagen.
Nur soviel - es waren massig viele Touris da.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Nefer-Nefer
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Sa 05 Feb, 2011 16:49
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefer-Nefer » Fr 17 Nov, 2023 17:29

Hallo liebe Anchese,

dann wünschen wir Dir einen guten und sicheren Rückflug in unser kaltes und ungemütliches Deutschland. Also du könntest uns schon ein paar "heiße Grade" mit etwas Sonne mitbringen.

Liebe Grüsse Nefer und Johnny :grin:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16373
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 18 Nov, 2023 17:45

salam

hier wurde ja erst über die den wechselkurs geschrieben.
das gerücht geht in ägypten rum, dass nach der wahl der nächste rutsch nach unten kommen wird. so ist jeder versucht irgendwie an harte währung zu kommen bevor das ersparte bald gar nichts mehr wert ist.
wir hörten so einige geschichten z.b. von wegen - ewig auf eine wohnung gespart und nun ist A das geld immer weniger wert und B wird (wie überall auf der welt) alles um so viel teurer, so dass der wunsch auf die eigene wohnung nun wieder in weiter ferne gerutscht ist. solche geschichten gibt es eben sehr viele :(
das ganze erklärt eben wie gesagt das der schwarz markt blüht.

das ganze hat nun auch ahram online aufgegriffen.

https://english.ahram.org.eg/NewsConten ... paral.aspx

ma salama

... isis ...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 18 Nov, 2023 17:52

Ich möchte noch ergänzen was wir vor Ort erfahren haben.
Offiziell darf in Banken monatlich nur noch max. 250 $ (oder entsprechend in Euro) pro Monat & Person ausgezahlt werden.
Das trifft besonders die Leute, die im Ausland leben oder längere Zeit beruflich im Ausland sind.
Der off. Wechselkurs ist bei Banken und staatl. Wechselstellen angeschrieben.
Den erhöhten Kurs gibts bei privaten Wechselstuben und sogar in Geschäften wie ich festgestellt hatte.
Gruß
saamunra

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 18 Nov, 2023 19:34

Es ist noch zu klären, warum es in Luxor zu Stromabschaltungen kam und kommt.
Es werden 1-2 h immer ein bis zwei Viertel der Strom abgestellt.
Ich habe das im kopt. Viertel, dann in der Einkaufsstr., dann im Basar, im Viertel zw. Basar und Luxortempel und Ramla Westbank gesehen.
Sogar die Hotelstraße ist mehrmals abgeschaltet worden.
In meinem Hotel war manchmal sogar 2x am Tag der Strom weg.
Je nach Leistung der Notstromaggregate ist das Hotel weiter versorgt.
Im Iberotel gab es keine Einschränkungen.
Im Lotus-Hotel reichte der Notstrom nur für die Fahrstühle und Küche.
Die westl. Berge werden gar nicht mehr beleuchtet.
Die off. Begründung der äg. Regierung lautet, daß nicht genug Erdgas zu annehmbaren Preisen eingekauft werden konnte.
Auch die eig. Förderstationen im Roten Meer reichen nicht.
Die Regierung hat nicht genug Devisen um auf dem freien Markt Gas zu überhöhten Preisen einzukaufen.
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 18 Nov, 2023 21:20

hallo,
der off. Wechselkurs war 32 Pfund.
In Wechselstuben und sonstwo 42 Pfund.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mo 20 Nov, 2023 11:11

Tempel von Esna aktuell:
Entgegen den off. Verlautbarungen ist der Tempelinnenraum immer noch nicht vollständig gereinigt.
Etwa 3/4 sind jetzt fertig.
Was uns aufgefallen ist, daß die zuerst gereinigten Säulen schon wieder eine Staubschicht tragen und die Farben verblassen.
Grund ist die offene Ostseite und der Schotter als Fußboden, der bei jedem Schritt Staub aufwirbelt.
Die Arbeiten hinter dem Tempel gehen jetzt wieder weiter.
Die arabische Schicht wird weiter entfernt und die koptische gesichert.
Die Ausgräber werden sicherlich enttäuscht sein, daß so wenig Trümmer vom ptol. Tempel gefunden werden.
Bisher sind nur etliche Fundamentblöcke und einige kopt. Säulen und Säulenpodeste gefunden worden.
Der ältere Teil mit dem ptol. Tempelhaus muß schon in röm. oder frühen kopt. Zeit zerstört worden sein.
Man sieht ein säuberlich geformter kleinteiliger Fußboden, der von einer kopt. Kirche stammen könnte.
Gegenüber vom Tempeleingang ist eine mittelalterliche Karawanserei restauriert worden.
Besonders der prachtvolle Eingang und der Umgang auf 2 Etagen sind in hoher Qualität rest. und mit Infotafel vorher/nachher ausgestattet.
Auch das Dach kann betreten werden und gibt den Blick frei auf den Tempel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Di 21 Nov, 2023 15:42

Mein letzter Besuch in Esna war, wenn ich nicht irre, 2006 während einer Nilkreuzfahrt.
Ich war sehr begeistert von den Farben auch wenn einige schon wieder leicht verblassen.

https://www.directupload.net/file/d/710 ... nq_jpg.htm
der Weg ist das Ziel...

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Di 21 Nov, 2023 16:37

nochmal. . . .Bild

Bild
der Weg ist das Ziel...

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Di 21 Nov, 2023 16:41

weiter. . . .Bild

Bild
der Weg ist das Ziel...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mi 22 Nov, 2023 09:19

Aktuelles aus Karnak:
Die Reinigungsarbeiten im Säulensaal geht mit hohem Aufwand weiter.
Die Südostecke ist jetzt fertig gestellt und auch teilweise überdacht.
Jetzt wird die Nordostecke gereinigt:
Bild

Der Forum-Fotograf bei der Arbeit :grin: :
Bild

Nördlich des Hofes 3./4.Pylon werden Fragmente eines Torbaues abgebaut.
Ursprünglich unter Amenhotep.3 errichtet, unter Echnaton beschädigt, unter Sethos.1 restauriert und unter Ramses.3 erneuert.
https://nefershapiland.de/bauten%20ra3%20karnak.htm
Eine ägyptisch/französische Gruppe baut den gesamten Torbau einschließlich Fundament ab.
Ob das Tor umgesetzt oder wieder vor Ort neu aufgebaut wird, bleibt offen.
https://archimede.cnrs.fr/
Bild

Die berühmte Ahnenliste des Thutmosis.3 im Achmenu ist als Kopie wieder aufgestellt worden.
Bild

Die Westwand des Hofes vor dem 7. Pylon wird weiter vervollständigt leider wieder mit vielen Lücken.
Der ganze Hof wurde von den Römern niedergelegt um den Lateran-Obelisken zum Nil zu schaffen:
Bild
Bild

Eine Neuigkeit gibt es zum vernachlässigten Month-Tempel.
Ein chinesisch/ägyptisches Gemeinschaftsprojekt hat mit der Aufnahme des Trümmerhaufens begonnen.
Den Tempel einigermaßen zu sichern und gar öffentlich zu machen, wird sicherlich Jahrzehnte dauern:
Bild

Zum Schluß noch eine nette Veränderung.
Vor dem 2. Pylon wurde Fragmente eines Obelisken von Thutmosis.3 (okk. Merenptah) besucherfreundlich aufgestellt:
https://nefershapiland.de/Bauten%20Theb ... enptah.htm
Bild
alle fotos ©saamunra

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 22 Nov, 2023 09:33

Hallo,

hier mein diesjähriger Luxor-Bericht.

Schreibe es in Erzählform da ich es mir besser merken kann und auch flüssiger schreiben kann:

Der Flieger ging pünktlich in Düsseldorf los und ich traf auch pünktlich in Luxor ein. Abgeholt wurde ich vom Hotel. Es ging über die neue Brücke, offiziell noch nicht eröffnet), eine gewisse Strecke und dann war schluss und man mußte über kleine Wege bis zur bekannten Straße schleichen. Ab dem Rückfahrtag war sie wieder geschlossen.

Angekommen im Hotel wurde ich von Angela, Jens und Iris begrüßt und ich freute mich mal altbekannte Gesichter wieder zu treffen. Am Abend klang unser Tag mit einem Dinner im Kerzenschein aus. Es wird 2 Stunden am Tag das Licht abgeschaltet. In der ersten Zeit zwischen 18-20 Uhr, danach zwischen 16-18 Uhr. Angeblich weil Ägypten nicht genug Gas aus Israel bekommt. Am Freitag haben wir die erste Tour unternommen(Freitags immer Sachen wo man nicht hin darf). Unser Weg ging vorbei am Amenophis-Palast. aber da gibt es nichts Neues. Dann ging es zur " Goldenen Stadt" Als wir schnellen Schrittes drauf zu marschierten kam uns schon ein Wächter entgegen, der uns freiwillig aufschloss ohne das wir was gesagt haben. Es ist einmalig was sie da alles entdeckt haben. Richtige Häuser mit Utensilien usw. War unheimlich interresant anzuschauen. Danach war es Mittag und die Hitze unerträglich. Es waren in der Zeit meistens 35-37 Grad. Und nicht die trockene Wärme sondern, schwüle drückende Hitze, was sogar den Ägyptern zu schaffen machte.

Am 7.11. ging es morgens um 10 Uhr ins Tal der Könige. Um diese Zeit waren schon tausende Menschen vor Ort. Vor den gängigen Gräbern standen lange Menschenschlangen. Wir wollten nur in das neu eröffnete Grab von T hutmosis IV. Am Ticketschalter war nicht viel los, da die Gruppen ihre Karten hatten und wir mit Kartenzahlung, was sehr gut und einfach ging, schnell durch waren. Nur das Bähnchen konnte man bar zahlen - 10 Pfund !!

Am 8.11. hatten wir einen schönen ausflug zum Winterpalast zum Tee-Time. Ein wunderschöner Nachmittag mit tollen Köstlichkeiten und Tee. Preis 950 Pfund pro Person.

Am 10.11. brachen wir auf zum Tickethaus - auch hier ging die Kartenzahlung problemlos. Dann zu fuß bis zu den Rassuls.Hier ging ich( war wieder ein Freitag) zu der Tempelanlage von Thutmosis III. Ich wollte mein Glück versuchen um die anlage zu fotografieren. aber denkste, ich war kaum den Hang runter kam schon einer angerannt - glosed Madam. Leider wieder nichts. Habe es dann nur von außen geknipst und die andere Straßenseite für Isis.

Dann am 11.11. hatten wir unsere wunderbare Fahrt mit dem Lotos-Schiff vom Iberotel von Luxor nach Dendera. Um 6.30 ging die Fahrt los. Eine kleine Gruppe und 2 belgische Frauen und wir waren an Bord. Es war eine kleine schöne Nilkreuzfahrt. Um die Mittagszeit kamen wir an und alle gingen von Bord. Ich zog es vor auf dem Schiff zu bleiben und wurde von dem Kellner mit Obst und Chips verwöhnt. Die Gruppe fuhr dann mit dem Bus weiter nach Abydos. Und wir 4 Frauen- jetzt alleine an Bord - bekamen ein leckeres Mittagessen - sogar Sauerbraten-! Am späten Nachmittag gab es noch Tee-Time. Gegen 19 Uhr waren wir wieder in Luxor. Es war eine schöne erholsame Fahrt. Kosten 120 Dollar. Hier in Dendera lagen wir direkt neben der Sudan vor anker.

Am 13.11. besuchte ich Karnak. War schon früh da um die Menschenmassen zu meiden. Auch hier ging die Bezahlung ohne Probleme.

Dieses Jahr habe ich nicht so viele Tempel oder Gräber besucht. Der Nachmittag war angenehm am Pool.

Das Hotel wurde neu renoviert und sieht gut aus und es wurden mehr Zimmer geschaffen. Die Außenfront wurde auch neu gestaltet und zwar so das sie dem neu gestalteten Vorplatz angeglichen ist. Die Corniche auf der westbank, wenn man von der Fähre kommt und nach rechts geht ist auch schon neu gestaltet mit bunten Fußboden, Bänken und Unterständen. Demnächst soll die andere Seite dran kommen.

Der Nil hatte diesmal sehr wenig Wasser, das fiel einem auf wenn man über die Steege zu den kleinen Bötchen ging. Der Preis für die Überfahrt mit den Bötchen hat sich jetzt auf 50 Pfund eingestellt.Ich hatte den Eindruck es sind viel weniger Einzeltouristen da gewesen als sonst. Man sieht nur noch volle Busse aus Hurghada oder von den Nilschiffen.

Ich habe von allen Sachen, die ich hier genannt habe, Bilder gemacht kann aber leider keine einstellen.

(An Isis, wenn du Bilder dazu einstellen möchtest schicke ich sie dir).

So das war mein Bericht zum diesjährigen Besuch in Luxor.

Wenn ihr noch Fragen habt meldet euch falls ich was vergessen habe.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 23 Nov, 2023 10:33

Hallo Anchese,
schöner Bericht!
Man kann es gar nicht glauben, daß wir 36 Grad hatten.
Die Zeiterersparnis ist doch erheblich, wenn man über die neue Brücke nördlich vom Stadtviertel Karnak zur Westbank fährt.
20 min mindestens.
In der Nähe des Rassul-Restaurant befindet sich der Totentempel von Thutmosis.3.
Den hast du sicherlich gemeint.
Der sollte eigentlich dieses Jahr für Besuche freigegeben werden.
Hat aber auch nicht geklappt.
Mir ist auch aufgefallen, daß extrem viele Touris aus Hurghada nach Luxor kommen.
Ich hatte eine Führung in Deir el-Bahari gemacht.
Der Parkplatz war voll, die Situation wurde immer schlimmer, da viele Bereiche abgesperrt sind.
Besonders extrem war es auf der obersten Terrasse.
Da die gerade geöffneten schönen Seitenkammern schon wieder abgesperrt sind, konzentrierte sich das Interesse auf das Allerheiligste.
Eine Schlange mit mind. 30 min Wartezeit verleidete den Besuch total.

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 23 Nov, 2023 10:46

hallo,
ja natürlich meinte ich Thutmosis III.
Trotz Kontrolle den Fehler übersehen.
Vielleicht kann ihn jemand ausbessern.
Also mir gefiel die Strecke über die alte Brücke besser.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.