Islamgelehrte verdammen Beschneidung von Mädchen

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 07 Jun, 2014 12:58

hallo,

vielleicht würde es was helfen und abschrecken, wenn sich die Männer weigern würden eine beschnittene Frau zu heiraten !!
Meistens sind es ja die alten Mütter die darauf bestehen.


Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Sa 07 Jun, 2014 17:33

Anchese hat geschrieben:vielleicht würde es was helfen und abschrecken, wenn sich die Männer weigern würden eine beschnittene Frau zu heiraten !!


Das wäre fast mit einem Wunder zu vergleichen, aber dafür müssten sie sich zuerst einmal mit der Materie befassen, die meisten wissen von nichts. Also müsste der Aufklärungsansatz u.a. bei den Männern beginnen.

Meistens sind es ja die alten Mütter die darauf bestehen.


....... die aber steng traditionell erzogen wurden und es ihren Töchtern - bis heute mit auf den Weg geben. :cry:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 07 Jun, 2014 18:37

salam

grrrrrrrr :evil:

mir fehlen mal wieder die richtigen worte da mich das thema immer erst mal wütend macht. wenn ich aber lesen muß das die "kleine" bei einem arzt sagen wir mal behandelt wurde und dann doch verstarb :( noch nicht mal eben bei einer "hinterhof" OP :cry:

ich muss coony recht geben die meisten männer (aber auch die frauen) sind eben nicht "aufgeklärt" und da besteht noch gaaaanz viel arbeit.
wenn ich da an den bericht von der organisation Target denke ( https://www.target-nehberg.de/ ) sicher haben ihn einige von euch auch gesehen, als eben ein video einigen männern gezeigt wurde. (ich weis leider nicht mehr wem, sondern nur das sie auch was zu sagen hatten) viele der männer waren geschockt und fragten im nachhinein .... meine geliebte frau / tochter usw. mussten das auch durch machen ??? einige sind aus dem raum gegangen, da sie es nicht mit ansehen konnten.

was uns unter anderem zeigt das eben wie gesagt noch viel aufklärungsarbeit zu leisten ist.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Mentu
Kreuzfahrer
Beiträge: 203
Registriert: Di 25 Dez, 2007 00:49
Wohnort: Harz

Beitragvon Mentu » Do 24 Jul, 2014 20:14

Hallo,

als ich das gelesen habe, bin ich richtig wütend geworden, mir fehlen einfach die Worte.....

http://news.de.msn.com/politik/uno-extr ... ler-frauen

Falls OT, da es sich nicht um Ägypten handelt, bitte löschen!

LG
Mentu

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 24 Jul, 2014 20:48

Hallo Mentu,

nein, es betrifft nicht Ägypten. Aber auch mich hat diese Meldung heute so schockiert und wütend gemacht, da muß man einfach darüber berichten!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 25 Jul, 2014 08:59

salam

von wut über trauer bis hin zum zorn fällt mir dazu nichts ein.
alleine schon die zahlen schockieren.

Unter Berufung auf UN-Zahlen schätzte sie jedoch, dass vier Millionen Mädchen und Frauen betroffen sein könnten.


am besten man "schafft alle frauen" ab so hat man auch keine probleme mit dem ach so verhassten geschlecht der frauen und man kann sich auf wichtige probleme wie z.b. was der nachbar so macht konzentrieren.

wie gesagt bei solchen meldungen könnte man doch nur platzen vor wut.

ma salama

... isis ...

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Sa 26 Jul, 2014 10:40

Weibliche Genitalbeschneidung im Irak: Real existierendes Problem
Sollte der "Islamische Staat" versuchen vier Millionen Frauen zur Beschneidung zu zerren, würde er sich wohl selbst rasch das Grab schaufeln .....
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 27 Jul, 2014 10:51

"am besten man "schafft alle frauen" ab so hat man auch keine probleme mit dem ach so verhassten geschlecht der frauen und man kann sich auf wichtige probleme wie z.b. was der nachbar so macht konzentrieren."

Wenn ich mir die bodenlose Dummheit mancher islamischer "Geistlichen" vor Augen führe, kann es nur noch eine Frage der Zeit sein bis irgend ein Hinterhofprediger auf so einen"genialen" Gedanken kommt ;-)

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 08 Aug, 2014 10:15

Wenn sie alle Frauen abgeschafft haben, werden sie sehen, dass sie sich damit auch selbst ausrotten - damit wäre ja dann allen geholfen... :twisted:

Man sollte besser Fatwas abschaffen, wenn man sieht, welcher Unsinn damit getrieben wird. Jeder bastelt sich seine eigene "Religion"

Ach, es fällt einem nichts mehr ein bei diesen ganzen Verirrungen :x

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 12 Okt, 2014 13:26

Ein interessanter Artikel der Süddeutschen Zeitung:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/wei ... -1.2168068
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 13 Okt, 2014 17:16

salam

danke für den bericht .. man kann es nicht oft genug in die welt hin ausrufen und auf das thema aufmerksam machen.

nur habe ich eine frage dazu was ich auch so noch nicht wusste.

Im Land am Nil ist der barbarische Eingriff noch immer weit verbreitet, wird in allen gesellschaftlichen Schichten praktiziert, bei Musliminnen und Christinnen.


die beweggründung von muslimen werden ja immer dargelegt (wie auch in diesem bericht) von wegen das steht so im koran (was ja nicht stimmt) aber wo und in welcher bibel steht dass das auch christen (im weitesten sinne) machen sollten ???

Dann kamen 2012 die Muslimbrüder an die Macht. Sie und die Salafisten verlangten die Legalisierung des Eingriffes, warben dafür auf den Straßen und boten ihn in mobilen Arztpraxen an - kostenlos.


ne oder ??? das geht ja gar nicht :(

2008 kriminalisierte die Regierung den Eingriff und erließ ein Gesetz. Nachdem im Juni 2013 ein 13-jähriges Mädchen während der Beschneidung starb, erhob die Staatsanwaltschaft erstmals gegen den Vater und den Arzt Anklage. Nun müssen sich die beiden wegen Verstoßes gegen das Verbot von Genitalverstümmelung vor Gericht verantworten. "Das ist der erste Prozess dieser Art in Ägypten", sagt Fouad.


und der prozess sollte auf allen titelseiten sein, damit es auch der/die letzte mitbekommt welche strafen sie erwarten.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 27 Okt, 2014 20:31

Die Hebamme mit der Rasierklinge

In Ägypten sind fast alle erwachsenen Frauen beschnitten. Theatermacherin Nada Sabet reist über die Dörfer und bringt die Menschen zum Umdenken.


http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... n-aegypten
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 20 Nov, 2014 21:15

In einem Aufsehen erregenden 1. Fall eines Gerichtsprozesses wegen FGM in Ägypten sind der Arzt und der Vater des Kindes freigesprochen worden. Das Kind war bei der Tortur verstorben. Die Begründung steht noch aus.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... GM-tr.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Fr 21 Nov, 2014 08:57

"Genitalverstümmelung in Ägypten - Mühsamer Kampf um Aufklärung" (NZZ - Astrid Frefel, Kairo, 20.11.2014)

"... Ein Gericht in der Stadt Mansur im Nildelta hatte gegen einen Arzt und einen Vater verhandelt, dessen 13-jährige Tochter Sohair im Juni 2013 nach einer Operation ums Leben kam. Es war das erste Mal, dass sich die ägyptische Justiz mit dem Thema befasste. Allerdings sprachen die Richter die Angeklagten am Donnerstag in allen Punkten – darunter der Durchführung einer FGM und der Gefährdung eines Kindes – frei und erklärten, die Strafsache sei nach einem Ausgleich erledigt. Der Arzt wurde angewiesen, der Mutter als Klägerin eine Kompensation von 7000 Pfund (rund 670 Franken) zu zahlen. Der Anwalt legte Berufung gegen das Urteil ein. ..."


"Trotz Verbot : Genitalverstümmelungen in Ägypten gehen nur langsam zurück" (Tages Woche, 20.11.2014)

"... Die letzten Daten stammen deshalb aus dem Jahr 2008 und machen es schwierig, die Erfolge der Anti-FGM-Kampagnen abzuschätzen, die etwa zu diesem Zeitpunkt massiv intensiviert worden sind. Nach diesen Zahlen des Gesundheitsministeriums waren 91 Prozent der Frauen im Alter zwischen 15 und 49 Jahren beschnitten. Etwa drei Viertel der Operationen werden in einer ärztlichen Praxis durchgeführt. In der Altersgruppe zwischen 15 und 19 war der Anteil der beschnittenen Mädchen zwischen 2005 und 2008 um 15 auf 74 Prozent gesunken; ein Beweis, dass ein langsames Umdenken stattfindet. Dabei gibt es ein grosses Gefälle zwischen Stadt und Land und eine entscheidende Rolle spielt das Bildungsniveau.

Praxis bei Christen und Muslimen

FGM ist ein kulturelles Phänomen und hat nichts mit der Religion zu tun. Sie wird in Ägypten von Christen und Muslimen gleichermassen praktiziert, ist aber in den arabischen Nachbarländern praktisch unbekannt. Dennoch hatte sich al-Azhar, die wichtigste Autorität des sunnitischen Islam, erst 2013 dazu durchringen können, ein explizites Verbot auszusprechen, nachdem 2006 diese Praxis lediglich als schädlich und «nicht notwendig» deklariert worden war. In der Regierungszeit der Islamisten gab es von der ultra-konservativen, salafistischen Al-Nour-Partei 2012 sogar Bestrebungen, ein Gesetz zur Legalisierung von FGM zu verabschieden. ..."


"Arzt in Ägypten freigesprochen - Sohair (13) stirbt bei Genitalverstümmelung" (BILD, 21.11.2014)

"... „Es ist eine sehr unglückliche Entscheidung des Richters“, sagte Suad Abu-Dayyeh nach dem Urteilsspruch. Der Sprecher der Organisation „Equality Now“ („Gleichheit jetzt“) , die sich gegen Genitalverstümmelungen einsetzt, erläuterte: „Das Urteil sendete eine negative Botschaft. Es war der erste Fall in unserem Land und wir hatten gehofft, wir könnten darauf aufbauen.“ ... Und Dr. Raslan Fadl hatte im Mai in einem Interview mit der britischen Tageszeitung „Guardian“ sogar erklärt, er habe das Mädchen allein aufgrund von Warzen im Genitalbereich behandeln wollen. „Das war keine Genitalverstümmelung, sondern eine missglückte Operation.“

Der Anwalt von Sohair, Reda el-Danbouki, will das so nicht stehen lassen. Er sagt: „Aus den Unterlagen der nationalen forensischen Behörde geht eindeutig hervor, dass es sich bei dem Eingriff in den Genitalbereich des Mädchens um eine klare Geschlechtsverstümmelungs-Operation gehandelt hat.“

Für den Ärztepfusch muss Dr. Raslan Fadl nun der Mutter von Sohair lediglich einen Schadenersatz in Höhe von 5001 ägyptische Pfund (ca. 560 Euro) bezahlen."

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 22 Nov, 2014 19:22

Ägypten: Beschneidung weicht nur langsam



http://derstandard.at/2000008483379/Vie ... rauen-fest
نيكو