Welche Gräber Tal der Könige sind offen ?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 02 Apr, 2011 18:13

Tut Ench Amun mal ne halbe Stunde ganz alleine besuchen zu dürfen war einer der Höhepunkte unserer Tour

Rahotep
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17 Okt, 2009 09:46
Wohnort: Siegen

Beitragvon Rahotep » So 30 Okt, 2011 16:34

Hallo !

Wir sind Mitte November in Luxor. Weiß zufällig Jemand, welche Gräber aktuell im Tal der Könige geöffnet sind ? Danke für die Hilfe !!

LG Rahotep

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 30 Okt, 2011 16:52

hallo,
schau mal hier auf den Link.

http://www.cyclejp.com/luxor/SCHEDULE.HTML
das drucke ich mir immer aus.
Gruß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 30 Okt, 2011 17:24

salam anchese

Rahotep wollte AKTUELL wissen und nicht eine "zusammen stellung".

das aktuellste was wir im mom online haben ist stand märz 2011 von KaraBenNemsi. (eine seite zurück)

ma salama

... isis ...

Rahotep
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17 Okt, 2009 09:46
Wohnort: Siegen

Beitragvon Rahotep » So 30 Okt, 2011 17:26

Super !! Herzlichen Dank für den Link !!

Gruß Rahotep :grin:

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 30 Okt, 2011 17:33

Selam

Ich glaub Meretaton hat ne Liste von September ? :-D

Gruss Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 30 Okt, 2011 17:39

Ich kopiere mal meinen Text vom 25. September hier rein:

Im Tal der Koeniginnen war kein anderer Tourist, geoeffnet haben immer noch: QV 44, 52, 55

Im Tal der Koenige sind geoffnet: KV 1, 2, 6, 8, 9, 62, 11, 15, 16, 47. Viele Wege sind abgesperrt, dafuer sind die Kontrollen lasch wie niemals zuvor. Wir hatten brav unsere Kameras im Auto gelassen und was war, die Sicherheitsshleusen waren gar nicht besetzt, wir haetten sonstwas reinschmuggeln koennen. Drinnen im Visitorcenter rief nur jemand von weitem: No Fotos please, das war die ganze Kontrolle.
Im Tal der Koeniginnen das gleiche Spiel, keinerlei Kontrollen. Fuer ein ordentliches Bakschisch waere dort fast alles moeglich gewesen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 30 Okt, 2011 17:55

salam

@meretaton ich erlaube mir mal zu deiner liste die namen dazu zu packen ... also stand

September 2011

KV 1 = Ramses VII.
KV 2 = Ramses IV.
KV 6 = Ramses IX.
KV 8 = Merenptah
KV 9 = Ramses V. und Ramses VI.
KV 62 = Tutanchamun
KV 11 = Ramses III.
KV 15 = Sethos II.
KV 16 = Ramses I.
KV 47 = Siptah

QV 44 = Chaemwaset
QV 52 = Titi
QV 55 = Amunherchepeschef

ma salama

... isis ...

Rahotep
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17 Okt, 2009 09:46
Wohnort: Siegen

Beitragvon Rahotep » So 30 Okt, 2011 18:55

Ich danke euch ganz herzlich für die Infos :freu:

Benutzeravatar
Nil-Eule
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Di 04 Okt, 2011 10:44

Beitragvon Nil-Eule » Mo 31 Okt, 2011 09:48

KaraBenNemsi hat geschrieben:Tut Ench Amun mal ne halbe Stunde ganz alleine besuchen zu dürfen war einer der Höhepunkte unserer Tour


Kann mich dem persönlich nur begeistert anschließen!

Wobei ich für meinen Teil eine winzige Einschränkung geltend machen würde: Wer regelrecht besessen von Ägypten und dem Alten Ägypten ist, sollte die 100 Pfund (Zusatz!-) Eintritt eigens für dies Grab springen lassen - keine Frage.
Für den eher allgemeiner, nicht so sehr fokussierten aber ambitionierten Besucher allerdings finde ich eher andere Gräber faszinierender.
Das von Thutmosis z.B. halte ich für eindrucksvoller.

Da ich bereits insgesamt viermal Audienz bei seiner Majestät Tut persönlich hatte, fühlte ich mich natürlich auch verpflichtet, sein Grab zu bewundern.

:pharao_wink:


Für welches Grab ich mich nächste Woche entscheide, weiß ich jetzt noch nicht, das entscheide ich wohl eher spontan.
"Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst nie wieder woanders stillen." (Mika Waltaari; "Sinuhe der Ägypter")

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 31 Okt, 2011 09:57

salam

[OT an]
Für welches Grab ich mich nächste Woche entscheide, weiß ich jetzt noch nicht, das entscheide ich wohl eher spontan.


na wenn ich mir den reisetreff so ansehe und hier von euch beiden auch lese das ihr in luxor seid (ohne reisetreff :) ) dann wird es ja so richtig voll da unten :lach:

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Nil-Eule
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Di 04 Okt, 2011 10:44

Beitragvon Nil-Eule » Mo 31 Okt, 2011 11:17

Isis hat geschrieben: na wenn ich mir den reisetreff so ansehe und hier von euch beiden auch lese das ihr in luxor seid (ohne reisetreff :) ) dann wird es ja so richtig voll da unten :lach:


Wobei ich es diesmal sehr zaghaft angehe.
Nach 20 Jahren begleitet mich meine Süße das allererste Mal nach Ägypten und da will ich sie keineswegs mit Besichtigungen stressen oder gar überfordern. Ich bin sozusagen "Diplomat Ägyptens auf privater Basis". :-D
Aber von einem kontemplativen Besuch der Abu-El-Haggag und einem schwärmerischen Flanieren durch Luxor-Tempel hält mich nichts und niemand ab.

Bist du nicht auch in der Zeit da?
Könnte / sollte man sich da nicht ein Motorboot für Philae teilen? Sind doch so sündhaft teuer da, selbst ein ägyptischer Freund hätte bei echt harten Verhandlungen erst noch umgerechnet 40 Euro bezahlen sollen.
Philae möchte ich meiner Frau echt gern bieten, wenn sie auch sonst nicht so "Alte-Steine-verrückt" wie ich bin. :oops:
Ist für mich (ohne Scherz!) der wunderschönste Platz auf der ganzen Welt - ich sah noch nichts Schöneres.
"Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst nie wieder woanders stillen." (Mika Waltaari; "Sinuhe der Ägypter")

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 31 Okt, 2011 11:44

salam

Bist du nicht auch in der Zeit da?


ja wir sind auch da aber in LUXOR und nicht in assuan also wird nix mit philae :)

ma salama

... isis ....

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mo 31 Okt, 2011 11:45

Nil-Eule hat geschrieben:Könnte / sollte man sich da nicht ein Motorboot für Philae teilen? Sind doch so sündhaft teuer da, selbst ein ägyptischer Freund hätte bei echt harten Verhandlungen erst noch umgerechnet 40 Euro bezahlen sollen.

Was hast du denn da gemietet?
Eine Jacht mit Roomservices? :)
Aber im Ernst, ein Boot für 100-120 EGP sollte wirklich aushandelbar sein.
Wenn man noch andere Einzelreisende einläd, wird es pro Person noch billiger.

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Nil-Eule
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Di 04 Okt, 2011 10:44

Beitragvon Nil-Eule » Mo 31 Okt, 2011 14:35

saamunra hat geschrieben: Was hast du denn da gemietet?
Eine Jacht mit Roomservices? :)


Tjaaaa ...... das ist mal ne guuuute Frage. :spinn:

Ich hab ja auch gedacht, ich krieg 'n Hörnchen. Karim ist ja nun wirklich nicht auf den Mund gefallen, aber er hat eine gute Viertelstunde echt lautstark verhandelt. Zum Schluss kam ja noch ein respektabler Kurs heraus und immerhin haben wir in der Hauptsaison letztlich auch nur 200 Pfund bezahlt. Wir waren auch nur zu viert.
Einige Jahre vorher war ich auch schon mal dort, nur wars da noch ganz erheblich billiger - ich erinnere mich nicht mehr GANZ genau, aber soweit ich noch weiß, hat uns der gesamte Ausflug damals samt Eintrittsgeldern umgerechnet sowas mit ca. 20 bis 30 Euro / Person gekostet.

Sooo ein Mist ....... :oops: ..... ich muss wirklich DRINGEND was an meinem Arabisch tun.
Ich geb Verhandlungen (gerade feilschen!) nicht so gern aus der Hand. :-D
"Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst nie wieder woanders stillen." (Mika Waltaari; "Sinuhe der Ägypter")