Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 29 Jan, 2011 20:26

Al Masry Al Youm berichtet, das die Armee auf Zahis Bitten noch nicht reagiert hat, alle "nationalen Artefakte" zu sichern. Er sorgt sich auch um die vielen anderen Museen im Land.

http://www.almasryalyoum.com/en/news/va ... ak-mummies
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Sa 29 Jan, 2011 20:26

Hallo,

ich meine, zumindest der Goldfächer, der immer mal wieder durch das al-Jazeera-Bild flackert, müsste zum Grabschatz von Tutanchamun gehören.


Ja, es ist der Fächer mit der Kartusche Echnatons und dem Aton-Namen aus dem Grabschatz, dem augenscheinlich der "Fächergriff" abhanden gekommen ist.

Gruß!

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 29 Jan, 2011 20:31

ich befürchte, die Typen haben nicht den Hauch einer Ahnung, was die da zerstört haben.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 29 Jan, 2011 20:31

Mal wieder was abseits vom Museum: Mehrere Plünderer wurden von Nachbarschaftsmilizen bzw. Selbsthilfetrupps gefasst. Es wird berichtet, dass man Polizeiausweise bei ihnen gefunden hat bzw. andere von der Regierung aus dem Gefängnis entlassen wurden mit dem Auftrag, Unruhe zu stiften.

http://www.almasryalyoum.com/en/news/ey ... -vandalism
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 29 Jan, 2011 20:33

Was soll das für das Regime bringen? Die versuchen vermutlich der Regierung alles unter zujubeln

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Sa 29 Jan, 2011 20:34

Anonymous hat geschrieben:Ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen, wenn die Zeit dafür reif ist, auch der Frage stellen müssen, ob sie alles in ihrer Macht stehende getan haben, um die Kulturschätze zu schützen.


Diese Verantwortlichen sind wohl mehr damit beschäftigt ihren eigenen Arsch zu retten! Kann gut sein, daß der Präsident bald das Weite sucht, aber sein neuer Vize wird kaum besser sein. Vielleicht kann El Baradei doch bald sein Glück versuchen ...

Was mit den Kulturschätzen geschieht ist eine Katastrophe, aber wer für die Lebenden zu wenig tut und nur noch die Toten schützen will, wird nie eine friedlichere Welt schaffen können.

Limbo
Kreuzfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 05 Mär, 2006 12:36

Beitragvon Limbo » Sa 29 Jan, 2011 20:37

Bin mal gespannt. Mubarak wird es nie halten, es sei denn man verwendet die iranische Methode: sehr hart und rücksichtslos eingreifen. Das wird Obama nie erlauben!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 29 Jan, 2011 20:39

Trasamund hat geschrieben:Was soll das für das Regime bringen? Die versuchen vermutlich der Regierung alles unter zujubeln


Ich kann mir schon vorstellen, dass das stimmt. Es gäbe zwei Gründe:

1) Je mehr Plünderungen es gibt, desto mehr werden die Proteste diskreditiert und Mubarak kann sich als derjenige darstellen, der für Stabilität und Sicherheit sorgt.

2) Die Protestierer müssen Angst vor Schlägertrupps und der Plünderung ihrer Häuser bekommen und gehen nach Hause.

Das sind nur meine bescheidenen Vermutungen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9102
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 29 Jan, 2011 20:42

"Jüngste Amateuraufnahmen aus dem Kairoer Antikenmuseum zeigen Wachsoldaten in den Galerien und zerschlagene Vitrinen. Ein seltenes Figuren-Ensemble wurde beschädigt, die berühmte Narmer-Palette ist offenbar noch am Platz."

Hier der Link:

http://www.zenithonline.de/840.html
نيكو

Gast

Beitragvon Gast » Sa 29 Jan, 2011 20:42

Hallo,

Ich kann mir schon vorstellen, dass das stimmt. Es gäbe zwei Gründe:

1) Je mehr Plünderungen es gibt, desto mehr werden die Proteste diskreditiert und Mubarak kann sich als derjenige darstellen, der für Stabilität und Sicherheit sorgt.

2) Die Protestierer müssen Angst vor Schlägertrupps und der Plünderung ihrer Häuser bekommen und gehen nach Hause.

Das sind nur meine bescheidenen Vermutungen...


Dito. Das wollte ich auch gerade schreiben. Das ist ein bewährtes Vorgehen, dass dem Regime schon oftmals in Zeiten von öffentlichem Aufbegehren vorgeworfen wurde. Im Kern dürfte schon was Wahres dran sein - gewiss nicht alles, aber etwas...

Gruß!

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 29 Jan, 2011 20:47

Kann sein aber es kann auch andersrum möglich sein der Ruf "die Polizei plündert" schürt den Hass auf Mubarak noch mehr an.
Es ist eine Tragödie, wie soll das nur weiter gehen wieso muss das in diesen Ländern immer so ausarten, gerade wir haben doch vorgemacht wie man ein ähnliches System in die Knie zwingt.
Hoffentlich ist das jetzt alles richtig gesichert... die solln die Sachen ausfliegen oder sowas..

Gast

Beitragvon Gast » Sa 29 Jan, 2011 21:22

Hallo,

Diese Verantwortlichen sind wohl mehr damit beschäftigt ihren eigenen Arsch zu retten!


Jepp, deswegen schrieb ich ja auch, dass die Turbinen der „Egypt One“ schon warm gelaufen sind und das ist nicht der Flieger, der Mubarak nach Jeddah bringen wird, sondern der Privatjet des Mannes mit Hut... Davon mal abgesehen sind die Angaben, die Hawass im Fernsehen gemacht hat, angesichts der Bilder, die uns erreicht haben, doch mehr als fragwürdig und wohl nichts weiter als Propaganda. Schließlich sägt man doch nicht an seinem eigenen Stuhl... Je weniger Schaden man zu vermelden hat, desto weniger wird man ggf. zur Rechenschaft gezogen.

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 29 Jan, 2011 21:40

Das gelöschte NDP-HQ direkt neben dem Museum brennt wieder. Es heißt wieder Daumen drücken, dass das Museum heil bleibt!

edit: Es ist doch nicht das NDP-HQ, sondern ein Presseclubgebäude.
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Sa 29 Jan, 2011 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 29 Jan, 2011 21:44

Das würde jetzt noch fehlen!
Hoffentlich wird diesmal schneller gelöscht als gestern!

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 29 Jan, 2011 22:07

Davon mal abgesehen sind die Angaben, die Hawass im Fernsehen gemacht hat, angesichts der Bilder, die uns erreicht haben, doch mehr als fragwürdig


So ähnlich sehe ich das auch. Sollte da wirklich nichts abhanden gekommen sein? Ich traue dem Frieden nicht :roll:

Gitta