Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

GittaW

Beitragvon GittaW » So 13 Feb, 2011 17:24

Wo er sich derzeit aufhält ist Gegenstand heftiger Spekulationen.


Stephan Hallmann (ZDF) berichtete gerade bei Phoenix in einer Liveschalte aus Kairo, dass Mubarak immer noch in Sharm ist - unter dem Schutz des Militärs. In den VAE soll für ihn aber bereits ein Palast bereitgestellt worden sein, in einer Oase nahe der Grenze zum Oman. Seine Leibgarde soll er mitbringen dürfen. Zum Problem könnte es werden, dass die Ägypter, also große Teile der Opposition, ihn vor Gericht sehen wollen. Verständlicherweise!

Gitta

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 13 Feb, 2011 20:38

Hier mal eine andere Meldung von stern.de. Demnach befindet sich Mubarak schon seit Freitag am Persischen Golf:

http://www.stern.de/politik/ausland/lag ... 53645.html

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » So 13 Feb, 2011 20:45

Hallo,

Hier mal eine andere Meldung von stern.de. Demnach befindet sich Mubarak schon seit Freitag am Persischen Golf:

http://www.stern.de/politik/ausland/lag ... 53645.html


Ha, ich biete mehr: laut al-Masry al-Youm befindet sich Mubarak im Koma (und das ist wohl keine Stadt am Persischen Golf).

http://www.almasryalyoum.com/en/news/so ... -al-sheikh

Gruß!

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 13 Feb, 2011 20:52

Ich glaube, wir sprechen hier mittlerweile von Mubarak und seinen Doppelgängern :-D

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » So 13 Feb, 2011 21:51

Vielleicht findet man ihn ja dann später auch in einem Erdloch wieder - wie so ein anderer noch etwas üblerer Despot...

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » So 13 Feb, 2011 22:55

das mit dem krebskoma hab ich auch schon gehört, ging auch schon von halbwegs bestätigten quellen im internet und bei facebook rum. premierminister hat heute nochmal live im tv bestätigt, das mubarak sich in sharm aufhält.

wenn mubarak nach dt. kommen sollte, wollten ihn ja schon einige persönlichkeiten mit namen verklagen. ich und mein mann werden uns anschließen.

die schweiz hat das geld nun entgültig gesperrt, allerdings soll es davor noch transaktionen gegeben haben. mubarak hat nur einen kleinen teil in westlichen ländern angelegt, der großteil in arabischen ländern, bei den sheikh in den königreichen, die es nicht rausgeben/ einfrieren werden und lieber behaupten sie haben nix. auch die uk denkt übers einfrieren nach.

eingefroren wurden von der schweiz die konten mubaraks, seiner frau + bruder, die kinder + ehefrauen.

war gestern und heute auf dem tahrir. gestern wars noch rammel voll. heute schon leerer und die ersten autos haben versucht wieder normal im kreis zu fahren, die armee hat mit menschenketten versucht die leute von der straße fern zu halten, die kamen wurden aber immer mehr, denn sie demonstrieren für die freilassung aller unschuldig eingesperrten und für die aufhebnung des ausnahmezustands.

immer mehr minister stehen unter hausarrest. in den medien wird in talkrunden diskutiert bis der arzt kommt. einige dinge sind schon ans licht gekommen, das z.b. präsidentensohn alaa 1000 fadan im stadtteil 6th october haben wollte. 1 fadan = 4200m². ob überhaupt geld im spiel war wird stark bezweifelt. der damalige bauminster hatte gekündigt und war im studio eingeladen und erzählte aus dem nähkästchen. er wollte damals mit seinem vater mubarak reden und verweigerte die 1000 fadan. erst als er als minister gekündigt hatte, erhielt alaa kurz darauf sein gewünschtes land. weiter kam heraus, das der medienminster, der derzeit unter hausarrest steht früher mal ein tänzer war, ein anderer minister (habs vergessen) war sänger. ein anderer hoher regierungsmann, der hieß glaub ich achmed nadiif, besitzt ebenfalls 1000 fadan im sinai, 4 villen -stromrechnung für alle zusammen 5 L.e. (fünf!), mehrere gepanzerte autos im wert von mehreren millionen (7stelliger bereich).

auch wurden mehrere firmenchef und leute mit ansehen von der regierung erpresst, heisst: wer nicht mit und für die regierung krumme dinger dreht der is arm dran. so wurde einigen mit der veröffentlichung von pronofilmen gedroht. die sollen heimlich gefilmt wurden sein.

wenn man sowas hört, knallts dir die kinnlade runter.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 13 Feb, 2011 23:10

Hallo Anck,

vor ein paar Tagen weigerte er sich noch zurückzutreten und jetzt Koma?
kann ich gar nicht glauben. Das Bild in der Almasry Alyoum stammt aber aus Heidelberg, März 2010.
In nächster Zeit kommen noch einige üblen Geschichten an die Öffentlichkeit, da bin ich mir sicher. Da sind noch eine Menge Leichen im Keller versteckt.

Gruß Meretaton

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » So 13 Feb, 2011 23:47

leichen im keller kannst du wortwörtlich nehmen bei so einer regierung. es kann auch sein das mubarak was mti der erschießung sadats zu tun hat, das wird alles die zeit ans licht bringen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 14 Feb, 2011 01:12

Also liebe Leute,
das hört sich für mich alles nach den typisch ägyptischen Spekulationen an. Es wäre schon ein seltsamer Zufall, wenn Mubarak gerade jetzt ins Koma fallen sollte.

Alle weiteren Sachen würde ich mit sehr viel Vorsicht genießen, denn nicht alles was irgendjemand jetzt sagt, muss auch so gewesen sein. Jeder will es jetzt gewusst haben, welche schmutzigen Tricks Mubarak gemacht hat und was er alles getan haben könnte. Aber viele wollen möglicherweise auch einfach gerade gut darstehen und Eindruck schinden. Dann noch etwas nicht ungewöhnliche Übertreibung und schon ist das Gerücht im Umlauf.

Abwarten. Die deutschen Medien melden zu Mubarak derzeit gar nichts. Das muss nichts heißen, aber es deutet doch darauf hin, dass derzeit etwas viel spekuliert wird.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 14 Feb, 2011 12:18

Ägyptische Militärführung trifft auf Jugendbewegung

In einem Treffen zwischen der ägyptischen Militärführung und Vertretern der Jugendbewegung kam es zu wichtigen Absprachen. Aktivist Wael Ghonim gab sich zufrieden mit den Ergebnissen der Gespräche und dem Respekt des Militärs gegenüber der Revolution. Die Verfassung von Ägypten wurde am Sonntag vom obersten Militärrat außer Kraft gesetzt sowie das Parlament aufgelöst. ... Quelle und mehr
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Mo 14 Feb, 2011 13:47

was die ägypt. politiker angeht stimmt es, denn es gibt beweise in form von fotos, videos und dokumenten.

wegen mubarak spekulieren sie alle, er habe eine falsche spur gelegt um sich einer strafverfolgung zu entziehen.

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 13:54

Beitragvon M@rie » Mo 14 Feb, 2011 14:11

Isis hat geschrieben:salam

noch mal das post von DJ mit dem link zum tondok http://www.tondok-verlag.de/

Wer jetzt Zeit und ein bisschen Geld hat, steige zu einem Bruchteil der üblichen Ticketkosten ins nächste Flugzeug und


in einem anderen post haben wir schon mal darüber gesprochen das die flüge nach luxor teurer geworden sind und nicht wie erwartet eben in den keller fallen.


Daniel Jackson hat geschrieben:Ich habe schon nachgefragt, wo Wil die billigen Flüge gesehen hat. Wenn ich etwas höre, sage ich bescheid.


also ich guck die ganze Zeit schon nach Flügen nach Luxor (könnte eine Auszeit wirklich gut gebrauchen), aber unter 460,- mit Egypt ist nix zu kriegen (gucke für März) - hat schon Jemand was preiswerteres gefunden?

Daniel - weisst du schon was?

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 14 Feb, 2011 15:43

Oberster Rat der ägyptischen Streitkräfte will Streikverbot erlassen

Der Oberste Rat der ägyptischen Streitkräfte, der nach dem Rücktritt von Präsident Hosni Mubarak das Land regiert, wird in seiner neuen Erklärung, die spätestens am heutigen Montag erwartet wird, die Durchführung von Demonstrationen und Streiks verbieten, sowie die Bürger vor dem Organisieren von Unruhen warnen. ... Quelle und mehr
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 14 Feb, 2011 15:54

hallo,
bei airberlin ab Köln 380 Euro.
Bin am überlegen ob ich doch noch fliege.
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 14 Feb, 2011 16:41

Das Auswärtige Amt hat eben die Teilreisewarnung für Ägypten aufgehoben:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html