Ostern die Zweite ...

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Ostern die Zweite ...

Beitragvon amunrakarnak » Do 05 Apr, 2018 08:10

" Ägypten : Zweimal hintereinander Ostern feiern " (Vatican News - Stefan von Kempis, 04.04.2018)

... Wie das konkret aussieht, wenn Christen verschiedener Riten an verschiedenen Tagen Ostern feiern, davon kann Pfarrer Joachim Schroedel erzählen. Als katholischer Pfarrer in Kairo hat er Ostern hinter sich – doch die koptischen Christen in Ägypten feiern ihr Ostern erst am kommenden Wochenende.

„Wir haben zwei verschiedene Kalender in Ägypten: Das sind der alte koptische Kalender und der gregorianische Kalender. Wir feiern ja nach dem gregorianischen Kalender Ostern am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond.“ ... „Bei den Kopten ist das etwas anders. Und so kann es passieren, dass es bis zu fünf Wochen Unterschied sind zwischen den beiden Osterfesten. In diesem Jahr ist es nur eine Woche. Ich kann also hier vor Ort als Katholik auch an den Osterfeierlichkeiten der Kopten teilnehmen. Es ist eine sehr reizvolle Geschichte, das Ganze noch einmal zu erleben und von der Sicht der Orthodoxie aus das Osterfest zu betrachten.“ ...