Infos rund ums alte / neue Ägyptische Museum Kairo

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 11 Okt, 2010 20:25

Wie unter dem Video steht: das ist nicht der Siegerentwurf. Ich erinnere mich auch an ein anderes Design, welches beim SIS einmal gezeigt wurde. Auf die Schnelle fand ich aber kein Bild.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Es gibt Neuigkeiten zum Ägyptischem Museum im Kairo

Beitragvon Meretaton » Mo 20 Dez, 2010 17:50

Hallo,

hier mal ein Link zum Ägyptologie Forum

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 1220105937

wonach es so einige Umbaumaßnahmen und Neuerungen im Kairoer Museum gibt.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16377
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 08 Mai, 2011 12:24

salam

nach dem unruhen habe ich mich die ganze zeit gefragt ob der bau denn nun weiter geht oder ob er auch auf "eis" gelegt wurde. am anfang war ja als eröffnens jahr 2012 angegeben aber der temin scheint sich nicht halten zu lassen. was mich bei einem so großen projekt ja auch nicht wundert. die erfreulich nachricht ist aber das es weiter geht :)

hier mal die news die ich bei gitta gefunden habe.

http://www.gitta-warnemuende.de/news01.html

04. Mai 2011
Grand Egyptian Museum soll 2015 seine Pforten öffnen
Die Einweihung des neuen Museums in Giza ist für den 15. März 2015 terminiert, ließ Antikenminister Hawass verlauten. Die Finanzierung des Projekts in Höhe von geschätzten 550 Mio. Dollar sei nach wie vor gesichert. 300 Mio. Dollar umfasst ein Darlehn aus Japan; von diesem Betrag wurden 130 Mio. bereits verbraucht. 100 Mio. Dollar steuert der ägyptische Staat bei und weitere 150 Mio. sollen durch nationale und internationale Spenden aufgebracht werden. Es wird erwartet, dass jährlich 5 Mio. Touristen das Museum besuchen, d.h. durchschnittlich 15.000 pro Tag. Nach zwei Jahren soll die Besucherzahl auf 8 Mio. jährlich ansteigen.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/423527

also 2015 ist dann wieder mal eine kairo expedition dran :)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 11 Jan, 2012 14:52

Selam

Es ist dann doch etwas teuerer geworden .....

Der umgerechnet fast 650 Millionen Euro teure Bau gilt als weltweit größtes Museum seiner Art.



http://orf.at/stories/2098892/

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16377
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 26 Jan, 2012 18:12

salam

vielleicht mal eine frage an unsere kairo leute oder die die eben dort urlauben ???

wie sieht es denn nun so aus in der ecke ??? kann jemand mal vielleicht ein paar bilder machen ???

mich würde mal der "baustand" interessieren.

ma salama

... isis ....

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Sa 03 Mär, 2012 17:48

Ich werd mich auf bitten von isis mal umschaun, ist eh meine einkaufsstrecke die Alex-wüstenstrasse. Es hieß ja bisher immer sie seien in Bauphase 3 und das Geld sei alle. Ich finde sie haben sich eh ein wenig übernommen.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Sa 24 Mär, 2012 12:31

bin mal vorbei gefahren, leider konnte man nich direkt reingehen/ hingehen. von der strasse aus kann man nix sehen. es waren ein paar aufpasser dort, an ein foto war gar nicht zu denken. mehr als bausschutthäufen und typisches baustellenflair konnte ich leider nicht sehen. ich bleib dran, vll komm ich irgendwann nochmal richtig hin um einen bessere überblick zu bekommen und vll auch mal ein foto zu machen.
aber ich denke, es wird sich noch einige jahre hinziehen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16377
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 24 Mär, 2012 17:23

salam

he super danke schon mal :) schön das du drannnnn bleibst :)

ma salama

... isis ...

sualk
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: So 20 Nov, 2011 16:39

Beitragvon sualk » So 25 Mär, 2012 20:40

Hallo zusammen,

lt. unserem Reiseleiter soll der Keller 'schon' fertig sein, aber wie Anck schion geschrieben hat, ist von der Straße aus nichts zu sehen.

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 30 Mär, 2012 22:35

muss mal fotos sichten hab was geschossen, eine ramses statue steht schon.. ansonsten baustelle erdhäufen

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 31 Mär, 2012 12:21

Selam

Ja der arme Ramses steht da schon was länger. :wink: Steht er denn immer noch in seinem " Stahlkäfig " ??

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 03 Apr, 2012 20:52

irgendwie hab ich es nicht geschaft den ramses zu knipsen unser fahrer konnte nicht langsam fahren.. also in dem kasten steht er ansonsten nur schuttberge.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16377
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 04 Apr, 2012 09:37

salam

na da haben wir es besser gehabt unser fahrer hat einfach angehalten so dass wir zu ramses gehen konnten. aber wenn ich mir dein bild ansehe hat sich zu unserem bild von 2009 noch nicht viel getan. :gruebel:
es soll ja aber eigentlich schon viel mehr stehen.

in der neuen kemet (Jahrgang 21 Helft April 2012) ist nun zufällt auch was darüber zu lesen.

Dritt Stufe beim Bau des neuen Nationalmuseums hat begonnen.
Am Montag 12:3:212 leitetet der Antiken Minister, Dr. Mohamed Ibrahim, und der japanische Botschafter die dritte Stufe des neuen Museums in Giza ein, die 40 Monate dauern wird. Die Eröffnung des neuen Nationalmuseums ist für 2015 vorgesehen. Die Arbeiten werden von dem ägyptischen Konzernen Orascom und den belgischen Konzern BESIX ausgeführt. Die Vorbereitung der Baustelle nimmt drei Monate in Anspruch.
Bei einem Treffen des Antikennminister und Vertretern Japans in Tokyo hatte Japan den Ägyptern die Finanzierung der dritten und letzten Bauphase des neuen Nationalmuseums durch einen Kredit mit Laufzeit von 10 Jahren und einem geringen Zinssatz von 1 % zugesichert.


wenn das so durchgeführt wird müsste dann ja mal bald was zu sehen sei von bauarbeiten. ich kann es nur immer noch nicht nachvollziehen das eigentlich der "keller" mit laboren usw. schon fertig sein soll. (wie in einer doku) ja schon zu sehen war.

wir werden sehen :)

ma salama

... isis ...

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 06 Apr, 2012 22:08

Anfang November 2011 war Ramses nocht gut verpackt.

Bild

Bild
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16377
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 16 Apr, 2012 16:03

salam

an dem termin 2015 wird nun wohl fest gehalten, denn auch auf der HP des ägyptischen fremdenverkehrsamt ist der termin zu lesen.

Nach Plan sollte die jetzige Phase des Baus drei Jahre und vier Monate dauern, und im August 2015 beendet worden sein. Die Eröffnung ist vorausgesehen im März des gleichen Jahres.


http://de.egypt.travel/news/id/171

ma salama

... isis ...