Katalog des Ägyptischen Museums in Luxor kaufen?

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

nm
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Di 03 Apr, 2007 12:12

Katalog des Ägyptischen Museums in Luxor kaufen?

Beitragvon nm » Mi 09 Mai, 2007 12:14

Hallo miteinander,

hat jemand von euch zufällig ne Ahnung, ob man den Katalog des Ägyptischen Museums in Kairo auch in Luxor kriegt? Wir hatten bei unserem letzten Kairo-Besuch den Fehler gemacht, die Schwarte nicht im Museums-Shop zu kaufen...

merci - und viele Grüße aus dem verregneten München

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Mi 09 Mai, 2007 12:53

Hallo mn,

du meinst wahrscheinlich dieses Teil:
Schatzkammern der Welt. Ägyptisches Museum
von Alessandro Bongioanni, Maria Sole Croce

Den bekommst du hier über Amazon (gebraucht) günstiger als gegebenenfalls in Egypt. Ich kann mich im Moment nicht dran erinnern ihn in deutsch in Luxor gesehen zu haben.

Gruß
nauna

nm
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Di 03 Apr, 2007 12:12

Beitragvon nm » Mi 09 Mai, 2007 13:40

...danke für den wohlgemeinten Hinweis, aber wir hatten eigentlich den offiziellen Katalog des Kairoer Museums gemeint (das Buch, das Du erwähnt hast, ist von National Geographic)...könnten uns ohrfeigen, dass wir vor Ort in Kairo damals nicht zugegriffen haben...anyway merci

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 09 Mai, 2007 15:59

Es gibt einen offiziellen Katalog? Einer der ausführlicher ist, als das von Naunakhte vorgestellte Buch?
Will ich auch haben.
Kann mir jemand sagen was das kostet?
Hat jemand ein Bild vom Cover?
Sind da tatsächlich mehr Sachen drin, als im National Gegraphic-Buch? (was ich schon sehr genial finde und jedem ans Herz legen kann)
Wie heisst der Katalog?
Gibts das in englisch oder deutsch?
Und ich schliesse mich der Frage an: Gibts das auch in Luxor?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16383
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 09 Mai, 2007 16:23

salam nm

ich habe mich nun auch mal zu meinem bücherregal begeben um mal nachzusehen wie mein museums führer heist.

Offizieller Katalog
Das Ägyptische Museum Kairo

von Mohamed Saleh und Hourig Sourouzian
Verlag: Philipp von Zabern . Mainz

ISBN 3-8053-0904-X

da ich nicht wuste ob das nun das offizielle bucht ist habe ich mal onkel google befragt und das hier dazu gefunden.

--> Offizieller Katalog, herausgegeben vom Antikendienst der arabischen Republik Ägypten: Die Hauptwerke im Ägyptischen Museum in Kairo. Verlag Phillipp von Zabern, Mainz 1986, ISBN 3-8053-0640-7 und ISBN 3-8053-0904-X (Museumsausgabe)... Quelle: Wikipedia

ich habe mein buch in deutschland an der uni heidelberg günstig bekommen und für dich habe ich bei amazon das hier gefunden.

--> http://www.amazon.de/%C3%84gyptische-Mu ... 380530904X

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 09 Mai, 2007 16:36

270 Ausstellungsstücke werden da vorgestellt im offiziellen Katalog.
Isis, wieviele Seiten hat das Teil?

Der von N.G. hat 670 Seiten und ich glaube fast, dass da mehr Ausstellungsstücke drin sind. Ich werd heut abend mal nachgucken.
Nur weil irgendwas offiziell ist, ist es ja noch lange nicht besser.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16383
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 09 Mai, 2007 17:08

salam

da ich im netz kein eiziges bild gefunden habe habe ich eben mal schenll zwei gemacht damit ihr seht wie das buch aufgebaut ist.

Bild

es sind 270 objekte erklärt. erst in kurzform: material, größe, fundort und aus welcher zeit das objet stammt, dann kommt eine ausführliche beschreibung der stückes.

Bild
© des buches natürlich bei Philipp von Zabern

ma salama

... isis ....

PS: wenn wir in HD sind können wir ja mal ausschau halten nach einem exemplar für dich :)

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Mi 09 Mai, 2007 18:01

Hallo,

also den alten Katalog von Saleh/Sourouzian habe ich in Luxor noch nie gesehen.

@Uli
als er 1986 erschien war er der beste Katalog des Museums zu dieser Zeit. "Offizieller Katalog", nun ja, Mohammed Saleh war damals der Direktor des Museums - da macht sich doch der Titel gleich recht gut.

Ich habe verschiedene Kataloge zum Museum. Den von Saleh, wie auch den von National Geographic. Bei einem Neukauf Heute würde ich den von National Geographic vorziehen. Es sei denn, man steht (wie ich) auf sämtliche Museumskataloge und er fehlt noch in der Sammlung. ;)

Obwohl, wenn Saleh bei Amazon für 7 Euro, und National Geographic erst ab 20 Euro zu haben ist ....

Gruß
nauna

PS: Uli, wenn du einen Katalog zum Kairener Museum möchtest der ausführlicher als der NG ist - das gibt es auch. "Catalogue général des antiquités égyptiennes du Musée du Caire " such mal wieviel Bände es davon gibt ;D

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 09 Mai, 2007 19:05

hallo,
also ich habe zuhause " Offizieller Katalog -Die Hauptwerke im ägyptischen Museum Kairo"
von Mohamed Saleh.
Herausgabe vom Antikendienst-Arabische Republik Ägypten.
Philipp von Zabern, Mainz, 1986.

268 seiten.270 Objekte.
Der einzige von der ägyptischen Altertümerverwaltung autorisierte Katalog.

Mit einem Skizzenplan wo man sehen kann in welchem Stockwerk und welchem Raum was steht.

Gruß

anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 09 Mai, 2007 19:26

PS: Uli, wenn du einen Katalog zum Kairener Museum möchtest der ausführlicher als der NG ist - das gibt es auch. "Catalogue général des antiquités égyptiennes du Musée du Caire " such mal wieviel Bände es davon gibt ;D


Neeee, ich will doch nicht nur Bildchen gucken ;)
Brauche Nachschlagewerke um die Objekte im Museum bestimmen zu können. Und ich kann kein Französisch. Englisch wäre ok, aber Französisch hab ich immer in der Schule gehasst. Da stand ich immer auf 5 :D

habe am Wochenende aufn Trödelmark auch einen ollen Schinken erworben (3 Euro), Katalog zu ner Ausstellung in Deutschland von 1978. "Götter Pharaonen".
Da sind auch viele Stücke drin aus Kairo, die im N.G. nicht drin sind :D
Da haben die Ägypter noch dolle Sachen nach Deutschland ausgeliehen.
Den katalog von der Tut-Ausstellung 1985 hatten die auch für 3 Euro. Aber den hatte ich schon.

Also Leute: geht mal wieder bei schönem Wetter aufn Trödelmarkt. Da kann man echt Schnäppchen machen.

Gruß
Uli