Janet Wallach - Königin der Wüste

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 28 Sep, 2015 18:08

Auf Anfrage beim Kino meiner Wahl, warum der Film bei uns nicht läuft, bekam ich zur Antwort, dass die Kritiken dermaßen schlecht wären, dass man den Film dem Trierer Publikum nicht zumuten will... :shock:

Das sagt der Spiegel dazu und hier die Kritik der FAZ - ich bin einigermaßen erschüttert...

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mo 05 Okt, 2015 10:51

naja, gegen das typische Massenpublikum, z.B. in Frankfurt, kommt auch Werner Herzog nicht an; und bei einem Film in Normallänge wird es auch bei einem einigermaßen informierten und kritischen Publikum schwierig.
Entweder man packt alle bekannten Fakten detailgenau rein in die kurze Laufzeit, oder man bedient sich der "künstlerischen Freiheit. Was die negative Beurteilung betrifft, mag auch der "Glamourfaktor" von Nicole Kidman eine gewisse Rolle spielen.

Viele "normalen" Kinogänger wollen, so mein Eindruck immer wieder, vor allem Action, und die, die mehr wollen, glauben alles besser zu wissen, was nicht unbedingt zu einer positiven Bewertung führen muss.

Ich würde den Film schon wegen der Wüstenszenen jederzeit noch einmal mit viel Freude ansehen, egal was der Spiegel und die FAZ schreiben.

bin trotzdem gespannt, ob Du, bint_hathor, noch irgendwie in den "Filmgenuß" kommst und wenn ja, wie Dein Urteil ausfällt!
lg mirena

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 06 Okt, 2015 11:06

Ich werde mir den Film ganz bestimmt noch irgendwann ansehen, und wenn ich mir die DVD besorge! Dem Massengeschmack bin ich noch nie gefolgt (was sehenswert ist, entscheide ich lieber selber); bei "meinen" Filmen war das Kino meistens halb leer... wahrscheinlich wollte das Kino meiner Wahl (das gelegentlich durchaus "Nischen-Filme" zeigt) das nicht weiter riskieren... :-D

Schon klar, dass man im Film nicht den ganzen Inhalt des Buches erzählen kann, aber dass Gertrude Bells politischer Einfluss nur am Rande Thema ist, finde ich schon ein bisschen schade. Naja, ich werde mir ein wirkliches Urteil erst erlauben, wenn ich den Film gesehen habe. Wird wohl noch etwas dauern... :roll:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 06 Okt, 2015 18:09

"dass Gertrude Bells politischer Einfluss nur am Rande Thema ist, finde ich schon ein bisschen schade" - das sehe ich genauso. Insofern ist im Vorteil, wer das Buch gelesen hat.