Ausführliches semiprofessionelles Ägypten-Reisevideo

Hier könnt ihr für eure nicht mehr benötigten "Schätze" nach neuen Besitzern suchen

Moderator: Boardleitung

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 11:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Ausführliches semiprofessionelles Ägypten-Reisevideo

Beitragvon Tatjana » Mi 15 Dez, 2004 12:12

In meinen Regalen stehen haufenweise Ägypten-Reise-Kaufvideos. Die meisten dieser Filme sind 30 - 45 Minuten lang, von schlechter Qualität und überaus oberflächlich. Der Schlimmste von allen ist das in Ägypten für 45 Euro überall angebotene dilletantische Video "Ägypten-Panorama".

Bei meinem letzten Urlaub in Ägypten beschlossen mein Mann und ich ein gutes privates Video einer Ägyptenreise zu erstellen. Dazu verwendeten wir über 40 Stunden Rohmaterial und bearbeiteten dieses am PC rund 500 Stunden nach. Herausgekommen ist ein abendfüllender vierstündiger Film über eine Ägyptenreise unter Leitung von Erich von Däniken.

In dem Video sind wesentlich schönere Szenen von vielen Stätten (z.B. Kom Ombo bei Nacht) als in sämtlichen meiner Kaufvideos. Darüber hinaus befinden sich viele Erklärungen Erich von Dänikens zu den einzelnen Stätten auf dem Video. Die Kommentare der Leute, die den Film gesehen haben reichen von "traumhaft" über "fantastisch und sehr informativ" bis hin zu "hammermässig".

Ich biete diesen ausführlichen Film als VHS-Kassette oder DVD für Interessierte zum Preis von 45 Euro zzgl. Versand an.

Die einzelnen Kapitel des Films sind:

- Anreise
- Vorstellungsabend
- Weiterreise
- Karnaktempel
- Luxortempel by Night
- Edfu
- Hierakonpolis
- Kom Ombo by Night
- EvD-Abend an Deck
- Nilfahrt von Edfu nach Assuan
- Insel Elephantine
- Unvollendeter Obelisk
- Philae-Tempel
- Flug nach Abu Simbel
- Abu Simbel
- Bazar in Assuan
- Nubischer Abend
- Nilfahrt nach Luxor
- Museum von Luxor
- Abydos
- Osireion
- Dendera
- Diskussion mit EvD an Deck
- Theben West
- Flug nach Kairo
- Tal-Tempel und Sphinx
- Die Grosse Pyramide
- Serapeum
- Sakkara
- Diskussionsabend mit EvD
- Abusir
- Rote Pyramide in Dahschur
- Zitadelle & Bazar in Kairo
- Ägyptisches Museum Kairo
- Abschlussabend
- Abspann

Gruss
Tatjana
Mailadresse: tatjana@ingold.ch

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12662
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 15 Dez, 2004 12:29

Hi Tatjana,

hört sich spannend an, aber Du musst auch verstehen, dass man nätürlich nicht die Katze im Sack kaufen will. Denn 45 Euro ist ja jede Menge Geld! Und wenn ich mir so manche verwackelten Urlaubsvideos anschaue, dann hab ich natürlich erst mal Bauchweh dabei. Das soll jetzt nicht heissen, dass ich vermute, dass Dein Video auch verwackelt ist, aber man ist da halt skeptisch, weil mit Umtausch bei Privatkäufen ist ja normalerweise auch nix.
Daher mein Vorschlag: Kannst Du nicht evtl ein oder zwei Ausschnitte aus dem Film digitalisieren und zum Download bereit stellen? (So ne Art Trailer vielleicht :wink: ), damit man sich ein ungefähres Bild machen kann? Mich würde vor allem auch die Tonqualität interessieren, weil ja auch Diskussionen drauf sind un so.

Oder gibt es ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen?

Gruß
Uli

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 11:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Tatjana » Mi 15 Dez, 2004 13:43

Hi Uli,

ja, ich kann Deine Sorge voll und ganz verstehen... ich habe in den 90er Jahren öfters Videos von EvD-Reisen gekauft - und sie waren ausnahmslos allesamt katastrophal. Egal ob Filmtechnik (zu schnelle Schwenks, völlig verwackelte Aufnahmen), Bildqualität (Video 8, davon eine VHS-Masterkopie erstellt, davon wiederum die VHS-Kassette erstellt....) oder Tonqualität (starke Windgeräusche, vom Filmer während des Filmens in die Kamera genuschelte Kommentare, was man gerade sieht...). Dann wurde zum Teil mal 1/2 Stunde der Reiseleiter gefilmt, der in gebrochenem Deutsch irgendwas erklärt, was ich ohnehin in jedem Reiseführer nachlesen kann u.s.w. Kein Witz: die meisten Filme dieser Art konnte ich mir nur im Bildvorspullauf anschauen!

Was unsere Reise-Filme angeht kann ich Dir sagen, dass es bislang nichtmal eine einzige Person gab, die uns negatives Feedback gegeben hat. Wir erhielten ausschliesslich positive Rückmeldungen.

Als Referenzen hier die Kommentare zu unserem vorigen Projekt: ein Reise-Video von Mittelamerika. Ich persönlich finde, dass der Ägypten-Film noch besser als der Mittelamerika-Film gelungen ist.

- Herrliche Bilder, sehr informativ, köstliche Anekdoten von EvD

- Ein Juwel in jeder EvD-Sammlung

- Euer Mexikofilm ist super und hat all meine Erwartungen übertroffen

- Positiv überrascht war ich von der Qualität Ihres Mexiko-Videos

- Für die Gestaltung kann ich (selbst Hobbyfilmer und -Fotograf) Euch nur ein großes Kompliment machen. Sehr gute Motivwahl - auch Detaileindrücke vermitteln ein gutes Bild vom Feeling der Reise. Aber auch die Bilder zu unserer Thematik waren gut ausgesucht - oft auf das Detail gezoomt

- Das Reisevideo ist super, ich habe früher selbst gefilmt und weiss wie arbeitsaufwendig das ist

- Ein fantastisches Video

- Man spürt mit jeder Minute des Films die ungeheuere Mühe und die viele Zeit, die Sie in diesen Film gesteckt haben, aber, keine Sorge, es hat sich voll gelohnt. Schön zum Anschauen und sehr informativ.

- Gestern haben wir endlich Dein Video angeschaut und ich möchte daher nicht versäumen, Dir unser Kompliment auszusprechen für eine hervorragende Arbeit

- Ich möchte Ihnen mitteilen,daß ich von Ihrem Zentralamerika-Reise Video mit EvD sehr fasziniert war. Da ich selbst schon in Mexiko war, kann ich nur sagen: "Besser als auf Ihrem Video, kann man die Atmosphäre nicht rüber bringen"!


Gerne greife ich auch Deine Idee mit der Online-Kostprobe zum Download auf. Ich werde das irgendwann am kommenden Wochenende in Angriff nehmen. Den Link für den Download verschicke ich auf Anfrage an alle Interessierten ab 19. Dezember.

Gruss
Tatjana

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12662
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 15 Dez, 2004 15:19

Na die Kritiken lesen sich ja schon mal klasse!

Tatjana hat geschrieben:Gerne greife ich auch Deine Idee mit der Online-Kostprobe zum Download auf. Ich werde das irgendwann am kommenden Wochenende in Angriff nehmen. Den Link für den Download verschicke ich auf Anfrage an alle Interessierten ab 19. Dezember.


Und das wäre natürlich noch besser!
Du kannst mich schon mal notieren, als jemand, der auch gerne den Download-Link hätte! Schick ihn mir bitte, wenn es soweit ist :-D

Ich bin gespannt!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 15 Dez, 2004 19:24

salam Tatjana

das klingt ja echt super.
uns kannst du auch gerne mal den link schicken damit wir uns auch ein bild machen können.

ma salama

....isis...

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 11:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Tatjana » Mo 20 Dez, 2004 20:55

Danke @Jasmine, Isis, Uli und Karnak

Ich habe jetzt einen Ausschnitt aus dem Video auf Internetqualität herunterkomprimiert (wobei ich allerdings sagen muss, dass es mir schon fast weh tut den Ausschnitt in dieser massiven Komprimierung anzuschauen, nachdem ich die vergangenen zwei Monate dahinein investiert habe die Bildqualität möglichst hochwertig zu machen).

Morgen fahre ich zum Server und stelle die Datei online, dann verschicke ich wie gewünscht den Link.

Bislang habe ich fünf Kommentare zu dem Film erhalten:

- Zu eurem Reisevideo ein ganz dickes Lob! Ich war begeistert von der ersten bis zur letzten Minute!

- Da ich selbst schon in Ägypten war, muß ich sagen: schöner kann man die Eindrücke die einem vor Ort begegnen, nicht einfangen!

- Einfach herrlich! Die Bildqualität ist exzellent und der Ton der Musik schön kräftig. Es ist wirklich ein Meisterwerk, besonders für EvD Fans.

- Ich bin begeistert! Es ist, als wenn man dabei gewesen wäre.

- Ich möchte Euch ein Riesenkompliment zu diesem sensationellen Film machen. Er ist wirklich saumässig gut!

Um eines klar zu stellen: ich möchte hier nicht um jeden Preis versuchen den Film zu verkaufen. Darum geht es mir gar nicht. Ich sehe nur jedesmal im Urlaub so viele Leute mit ihrem Camcorder, die versuchen ihre Eindrücke vor Ort festzuhalten - und ich kenne auch die Ergebnisse, denn ich weiss wie unbearbeitete Reisevideos i.d.R. aussehen. Und nur die wenigsten Leute haben schliesslich die Zeit, die Geduld und auch die technische Ausstattung einen Film 500 Stunden nachzubearbeiten.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12662
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 20 Dez, 2004 21:57

Tatjana hat geschrieben:Um eines klar zu stellen: ich möchte hier nicht um jeden Preis versuchen den Film zu verkaufen.


So habe ich das auch nicht aufgefasst.
Ich kenne auch die vielen schlechten Videos, die teilweise sogar vor Ort von "professionellen" Kameramännern verkauft werden. Diese werden zig mal (und das schon seit Jahren) von Video zu Video kopiert und dementsprechend sehen die auch aus. Dauern 30 Minuten und kosten im Schnitt 20 Euro. Von diesen 30 Minuten sind 15 Minuten schreckliche Aufnahmen von Galabeya-Partys und Kutschfahrten.
Und die Kaufvideos zeigen fast immer das gleiche (nicht alle, aber die meisten)
Daher bin ich einfach gespannt, was auf Deinem so zu sehen ist (vielleicht mal ein paar andere Ansichten aus den Tempeln und Pyramiden in guter Qualität?)
Schaun wir mal! Wir werden Deinen "Trailer" kritisch beäugen! :shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12662
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 21 Dez, 2004 12:41

Habe das Thema geteilt und alles zum Thema EvD hier hin gepackt:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=4730

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mi 29 Dez, 2004 07:30

Uli: Achso, ja hab ich... ich find es ganz interessant. Aber ist vermutlich wirklich nur für jemanden ok, der sich für Erichs Theorien interessiert. [28 Dec 18:50]

Etwas anderes war aber doch nicht zu erwarten. Auf der homepage von Frau Tatjana Ingold (größtes Archiv im internet über EvD) ist bei der Ägypenreise 2000 zu lesen:
Da ich von EvD beauftragt wurde möglichst viele Bilder von ihm für spätere Pressezwecke zu machen,
Nun, diesmal wurde halt ein video produziert. Ich finde es unverschämt, wie Frau Ingold unter dem Deckmantel "besseres Video als das was vor Ort zu erwerben ist", versucht, die Thesen von Herrn Däniken weiterzuverbreiten. Ebenso wird verschwiegen, dass Frau Ingold eine der "treuesten" Seelen dieses "wissenschaftlers" ist und die "forschungsreisen" unter dem Mantel der AAS laufen.
Leute, verkauft uns doch nicht für dumm, sondern schreibt lieber die Wahrheit!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12662
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 29 Dez, 2004 08:01

Warum heute so anonym?
Ich denke Du schreibst immer Deinen Namen unter Deine Beiträge???

Schön, dass Du aber immer noch so aufmerksam mitliest (sogar im kleinen Chat).

Uli: Achso, ja hab ich... ich find es ganz interessant. Aber ist vermutlich wirklich nur für jemanden ok, der sich für Erichs Theorien interessiert. [28 Dec 18:50]


Richtig zitiert, aber Du hast Tatjanas Antwort vergessen:

*Tatjana: Ja, zu vielen Stätten gibt er ja Kommentare ab [28 Dec 18:51]


Und nur das ist das Problem.
Jemand, der wie Du eine vorgefasste Meinung hat, wird dieses Video nicht haben wollen. Streitet Tatjana ja auch gar nicht ab.

Es geht nicht um Werbung, sondern um ein Video, dass jede Menge Arbeit und Zeit gekostet hat. Jeder, der mal Videobearbeitung gemacht hat, weiß wieviel Arbeit das ist.

Aber man muss es ja nicht kaufen!!

Ebenso wird verschwiegen, dass Frau Ingold eine der "treuesten" Seelen dieses "wissenschaftlers" ist

Tatjana hat sich hier mit Angabe ihrer Homepage angemeldet. Jeder den es interessiert kann dort hingehen und sich zu ihrer Person informieren. Und dort kann man schnell feststellen, dass sie ein treuer EvD-Anhänger ist. (Das ist überhaupt nicht zu übersehen!!)

Und jetzt hör endlich auf, so zu tun, als wenn EvD ein gefährlicher Sektenführer ist.

Uli

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mi 29 Dez, 2004 10:37

Und jetzt sag bloß nicht Bild

Hi Hi... hat ja nicht lang gedauert.

Gruss, Karnak

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 05 Jan, 2005 08:06

Hallo Gast,

dieses Gemecker verstehe ich nicht! Tatjana bietet hier ein offensichtlich gutes und für das Geld auch recht langes Video an. Wie viele DVDs sind das eigentlich? Denn mit einer kanns ja nicht ordentlich funktionieren außer mit brutaler Kompression.

Und wenn darin EvD eine zentrale Rolle spielt und sie eine Vertraute von ihm ist - na und? Man muss ihn und seine Theorien ja nicht mögen, jeder Fernseher hat einen Knopf "Ton aus".

Ich bin z. B. im Tauchbereich absoluter Hasser der Ausbildungsorg PADI und habe deshalb auch Filmmaterial weit jenseits der von PADI tolerierten Tiefen. Wenn daraus in den nächsten Wochen ein Video "Tauchspots von Dahab" entsteht, werde ich weder Szenen unterhalb 30 m weglassen noch einen Warnaufkleber "Für PADI-Taucher nicht freigegeben" entwerfen.

Gruß

Jo