Große Nilkreuzfahrt von Kairo bis Assuan

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Do 12 Apr, 2012 06:00

Stele hat geschrieben:Ich will jetzt nicht unken, bitte nicht falsch verstehen!! Was passiert wenn die Sicherheitslage in Mittelägypten kippt? Wird dann wieder die Toers zum Leben erweckt? :grins:


:wink:

Tja, wer weiß, oder wenn nicht genügend Personen für die Große Kreuzfahrt zusammenkommen.....

Nur nützt mir das jetzt leider nicht viel.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Do 12 Apr, 2012 10:54

also ich habe erfahren, das es geplant war im märz 2012, wir haben jetzt schon mitte april. angekündigt werden sollte es offiziell auf der ITB, die is aber auch schon vorbei.

vor ort hier hört man auch nur, das sie die regierung drum kümmern will, sie hätten es versprochen die probleme zu beseitigen. bisher konnte diese art von reise nicht durchgeführt werden, wegen niedrigwasser/sandbänken unterhalb kairos. die reigerung hat vor längerer zeit versprochen mehr wasser einzuspeisen, bzw. die schotten des staudammes weiter zu öffnen, das der wasserpegel allgemein ansteigt und damit wieder schiffsreisen direkt von kairo machbar sind.

was fest steht, das dieser reise recht teuer wird und die qualität der kommenden touristen und auch der angebotenen leistungen vor ort wären um einiges besser. auch die tourismusbranche hier hofft, das sie es auf die reihe bekommen und die kreuzfahrt in absehbarer zukunft durchführbar ist.

Zahra
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Di 10 Apr, 2012 16:41

Beitragvon Zahra » Do 12 Apr, 2012 15:18

Für die etwas verwaisten Stätten wie Amarna etc. wäre es ja wünschenswert, und ich denke, der Markt wäre schon da, sofern die Lage hier ruhig bleibt. Aber ich glaube hier auch immer alles erst, wenn es tatsächlich soweit ist... Obwohl die großen Veranstalter ja schon überzeugt sein müssen, dass es klappt, wenn sie die Kreuzfahrt schon in ihr Programm aufnehmen und sogar etwas anderes dafür stornieren... Die lassen sich doch durch ein einfaches 'insha'Allah klappt das schon' nicht überzeugen...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 06 Jul, 2012 16:21

Hier mal eine positive Nachricht für alle, die die große Nilfahrt gebucht haben.
Laut Auskunft des Tourismusministers, sind die Arbeiten entlang des Nils fast abgeschlossen und der Nil wird diesen Monat für die große Nilfahrt freigegeben. So sind die neuen Anlegestellen in Beni Suef und Assuit fertig und die in Minya und Sohag zu 95% vollendet.

http://thedailynewsegypt.com/2012/07/05 ... f-of-2012/

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 06 Jul, 2012 17:26

:pharao_freu: :pharao_freu:

... nächstes Jahr mach ich die auch :wink:

Gruss Nico
نيكو

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Fr 06 Jul, 2012 17:39

ich glaub nächstes jahr machen wir die alle *schwärm*

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 06 Jul, 2012 17:42

:-D


dann können wir ja gleich n " Forumsschiff " chartern :lach: :wink:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Flöhchen
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Do 23 Jun, 2011 18:19

Beitragvon Flöhchen » Sa 07 Jul, 2012 06:07

:freu:

Das sind ja mal super neue Nachrichten, die die Vorfreude auf den 30. Oktober noch mehr in die Höhe schießen lassen, vor allem da letzte Woche auch die Bestätigung für die anschließende Schnorchel-Bade-Urlaubswoche im Arabesque vom Veranstalter eingegangen ist.

Hat sich sonst noch keiner getraut die große Nilkreuzfahrt in diesem Jahr zu buchen ?

Liebe Grüße
Flöhchen
Was wir allein nicht schaffen, dass schaffen WIR ZUSAMMEN!

Gastkegler

Beitragvon Gastkegler » Sa 07 Jul, 2012 17:19

Nee, wir warten erstmal Eure Berichte ab. :-)

Tsag

Beitragvon Tsag » Mo 30 Jul, 2012 16:19

Hallo zusammen,

in den Reisehinweisen vom auswärtigem Amt in Österreich ist zu lesen, dass Nilkreuzfahrten zur Zeit nur von Luxor nach Assuan und auf dem Nassersee stattfinden. Ob da z. Zt. schon Touren nach Kairo starten sollten, die jetzt schon ausfallen?

Bei Abu Simbel soll es zur Zeit auch Überschwemmungen geben.

http://www.bmeia.gv.at/aussenministeriu ... _staat=198

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 30 Jul, 2012 18:47

Selam

in den Reisehinweisen vom auswärtigem Amt in Österreich ist zu lesen, dass Nilkreuzfahrten zur Zeit nur von Luxor nach Assuan und auf dem Nassersee stattfinden. Ob da z. Zt. schon Touren nach Kairo starten sollten, die jetzt schon ausfallen?


" Hinweis
Stand: 30.07.2012
( Unverändert gültig seit: 11.07.2012)"
( http://www.bmeia.gv.at/aussenministeriu ... _staat=198)

das is ja mal interessant ! Die Nilkreuzfahrten bis Kairo sollen doch ab dem 21.8 stattfinden oder ? Mal sehen :gruebel: bis jetzt hab ich noch nichts gegenteiliges gehört oder gelesen, ihr ?

Gruss Nico
نيكو

Humpdidump

Beitragvon Humpdidump » Fr 03 Aug, 2012 10:03

Hallo,

was sind denn das für Überschwemmungen bei Abu Simbel? Gibt es einschränkungen, die jemand vor Ort beobachtet hat?

Gruezi

Humpidump

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 03 Aug, 2012 10:49

Evtl. Überschwemmungen/Hochwasser auf dem Lake Nasser sind völlig unbedeutend für eine Nilkreuzfahrt :-D

Benutzeravatar
Nil-Eule
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Di 04 Okt, 2011 10:44

Grooooosse Nilkreuzfahrt ... ?

Beitragvon Nil-Eule » Fr 03 Aug, 2012 14:37

Da bin ich ja mal seeehr gespannt ....

Bei einem ganz bekannten Billigdiscounter ist sie übrigens Online im Programm, die Seite mit "Termine&Leistungen" aber funzt nich ..... möglicherweise Absicht, weil man (noch) keine Termine bestätigen kann oder will?
Während ich bei einigen Anbietern durchaus schon Angebote gesehen habe, sind aber alle und ÜBERALL irgendwie bei Terminnennungen sparsam. :roll:

Bin ja leider selbst auch nicht so beweglich, will aber im nächsten März los - logischerweise am liebsten die "grosse".
Falls das nicht klappt, düse ich für eine Woche nach Kairo. Akhet-Aton und Abydos üben aber schon eine große Anziehungskraft auf mich aus, muss ich schon sagen. 8)
"Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst nie wieder woanders stillen." (Mika Waltaari; "Sinuhe der Ägypter")

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 04 Aug, 2012 16:03

salam

präsident morsy sprach im rahmen seines luxor aufenthaltes auch über die große niel fahrt und das sie zum saison start planmäßig starten soll.

He also talked of the Cairo to Aswan River Nile Cruise being opened (After 15 years of being closed) in time for the start of the Season in September.


http://www.blipfoto.com/EgyptUnveiled

ma salama

... isis ....