Hilfe - erste Nilfahrt

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Fr 16 Mär, 2012 08:55

Guten Morgen,

conny, ich habe erst jetzt gesehen, dass du hier Tagebuch schreibst.

Super!!! ich kann so viel nachvollziehen, angefangen von den schwarzen Schafen in der Gruppe ;-) über Ahmed dem hochnäsigen Reiseleiter ;-) bis hin zum Besuch im Old cataract *schwärm*

Oh, da werden Erinnerungen wach!

Conny-BS hat geschrieben:Ansonsten ist es nicht einfach Kontakt zu finden. Meist sind hermetisch abgeriegelte Grüppchen unterwegs. :roll: Schade, dass ist nicht wirklich schön. Soviele tollen Eindrücke und keiner zu quatschen. :cry:



Du hättest deine Planung mal bekannt geben sollen ;-) Ich wäre gern mitgekommen und wir hätten eine ganze Menge zu quatschen gehabt :-) Da bin ich mir sicher :pharao_lach2:

Liebe Grüße, Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Sa 17 Mär, 2012 06:23

Hallo Johanna,
das wärs gewesen :wink:

Mal was anders: Auf dem Sonnendeck traf ich eine junge Frau, die u.a. erzählte, dass sie auch allein unterwegs ist und mal mit einem Ägypter vh. war. Daher kann sie etwas arabisch sprechen. Sie hat mit dm Personal gesprochen und nachgefragt, ob sie von den Trinkeldern der Gäste wüssten und auch bekommen. Sie sagten NEIN! :shock: Sie bekämen nur ihr Gehalt.

Was sagt ihr dazu?


Gestern sind wir den ganzen Tag gefahren und seit dem Abend zurück in Luxor.

Diese Nil-Fahrt war einfach der Hammer. Hier eine kleine Bilderauswahl

Bild
Wächter im Edfu Tempel

Bild
Besuch in meiner Kabine

Bild
Irgendwo zwischen Luxor und Assuan

Bild
Kom Ombo bei Nacht

Bild
Musiker auf der Philae Insel

Bild
Irgendwo zwischen Assuan und Luxor

Bild
Trajan Kiosk auf der Insel Agilika

Bild
islamischer Friedhof aus der fatimiden Zeit in Assuan

Bild
Hundekind am unvollendeten Obelisken in Assuan

Bild
Opi und Urenkel auf einem Markt in Assuan

Bild
Nekropole von Qubbet el Haua (Gräber der Oberschicht)

Bild
Blick auf den Nil von Kicheners Insel in Assuan

Bild
Haustür im Nubischen Dorf bei Assuan

Bild
Siesta auf einer Bank an der Corniche en Nil in Assuan

Bild
Blüten eines Bombax Ceiba (Seidenwollbaum)

Bild
Felukenkapitäne in Assuan

Bild
Nubische Spezialität: Fisch in Salz und Chili und Tomate eingelegt

Bild
Haus am Nil zwischen Assuan und Luxor


Obwohl ich nix gebucht habe, steht meine Zimmernummer auf dem Plan des letzten Ausfluges :shock: . Heute gehts zu den beiden Luxortempeln. War seit 5 Jahren nicht dort und werde sie mir zum Abschluß doch noch mal ansehen.

Morgenfrüh um 7h muss ich runter von Schiff und so gegen Mittag wieder in El Gouna sein.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Sa 17 Mär, 2012 09:00

So schöne Fotos :pharao_daumen2:
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 17 Mär, 2012 09:09

hallo Conny,

wunderschöne Bilder.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Sa 17 Mär, 2012 09:25

Sie hat mit dm Personal gesprochen und nachgefragt, ob sie von den Trinkeldern der Gäste wüssten und auch bekommen. Sie sagten NEIN! Sie bekämen nur ihr Gehalt. Was sagt ihr dazu?

Was soll er denn sonst antworten? Sagt er JA, ist natürlich die Chance, ein "Extra-Tipp" zu erhalten gleich Null. Die ganze Mannschaft weiß, wieviel Gäste an Bord sind, welcher RV welche Trinkgeldpauschale ansetzt und wie der Verteilungsschlüssel ist. Man kann vielleicht nicht lesen und schreiben, aber das kann man ganz bestimmt ausrechnen.

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Sa 17 Mär, 2012 13:01

Hallo Conny,

tolle Bilder, da kommt doch gleich wieder das Fernweh.
Den Menschen auf deinem ersten Foto kenne ich noch vom letzten mal. Hab ihn mit meinem Vater und meinem Sohn auf einem Foto :-D
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
yabinti
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:30

Beitragvon yabinti » Sa 17 Mär, 2012 13:05

Sehr schöne Eindrücke von Menschen, Sehenswürdigkeiten und Gegend. Tolle Bilder!

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Sa 17 Mär, 2012 18:48

danke auch für die Bilder :grin:

LG Nane :)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 17 Mär, 2012 19:19

Selam Conny

Morgenfrüh um 7h muss ich runter von Schiff und so gegen Mittag wieder in El Gouna sein


Dann ist die schöne Zeit aufm Nil auch schon wieder vorbei. :( Danke für deine Berichte und die tollen Fotos :D ( in Gedanken bin ich mitgefahren :wink: )

Gruss Nico
نيكو

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Sa 17 Mär, 2012 19:42

wow - superschöne Bilder!!! Danke, wird man ja ganz wehmütig und will sofort auch hin!!!!

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 01 Apr, 2012 13:49

Conny-BS hat geschrieben:Mal was anders: Auf dem Sonnendeck traf ich eine junge Frau, die u.a. erzählte, dass sie auch allein unterwegs ist und mal mit einem Ägypter vh. war. Daher kann sie etwas arabisch sprechen. Sie hat mit dem Personal gesprochen und nachgefragt, ob sie von den Trinkeldern der Gäste wüssten und auch bekommen. Sie sagten NEIN! :shock: Sie bekämen nur ihr Gehalt.


Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, denn eine Bekannte hat mir folgendes dazu geschrieben.

..... Zum Thema Trinkgeld auf dem Schiff: Da wir auch wieder ein paar Nächte bei unserem Freund S. (...Restaurants Maratonga gegenüber des Habu Tempels) verbracht haben und dort ein beliebter Treffpunkt für Reiseleiter, Tempelwächter, Sicherheitskräfte usw. ist haben wir natürlich nachgefragt was mit den Trinkgeldern an Board geschieht. Die allgemeine Antwort: Diese werden ausschließlich zur Bezahlung des Personals verwendet.

Da einer der befragten Personen etwas davon gehabt hätte uns anzulügen………….

Ein wirklich gut bezahlter Oberkellner verdient 200€. Also jeder der rechnen kann weiß, das sich das locker mit den Trinkgeldern aufgeht. Gottseidank gibt es Bemühungen, der Übergangsregierung, die Verträge mit diversen Anbietern sei es Hotel oder Schifffahrt zu kündigen. ..
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Nil-Eule
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Di 04 Okt, 2011 10:44

Beitragvon Nil-Eule » Mi 11 Apr, 2012 12:12

Aus diversen Gründen habe ich im Nov. letzten Jahres meine dritte Nilkreuzfahrt gemacht - und bin jedesmal wieder dieser sehr fragwürdigen "Trinkgeldsitte" begegnet. Den vorher genannten Satz (ca. 5 - 6 Euro / Tag / Pers.) habe ich nie gegeben; mir schwante schon immer, dass das Geld in ganz anderen Kanälen verschwindet. Zumindest gehe ich davon aus, dass sich so einige ganz besonders großzügig davon bedienen, bevor der schäbige Rest vielleicht tatsächlich zur Aufteilung kommt.

Bei der letzten Fahrt aber kams dicke: der Reiseleiter war der erste, der nicht nur GENAU nachzählte, sondern mich sogar sehr verärgert bis wütend zur Rede stellte. Ähem. Stellen WOLLTE. Denn MICH stellt NIEMAND zur Rede.
Egal - jedenfalls gab ich ihm genau zu verstehen, dass ich gab, was ich geben wollte und für angemessen hielt. Er war sowieso schon sauer auf mich, weil ich ihn einige Tage zuvor nach dem Preis für den Karnak-Ausflug gefragt und den Ausflug dann ja doch allein für meine Frau und mich organisiert hatte. Aber 45 Euro (!) pro Person (!!) nur für Karnak (!!!) - das war mir viel zu viel. Samt Taxi und Eintritt habe ich für uns beide zusammen dann noch nicht einmal halb soviel bezahlt .
Der Reiseleiter erklärte mich wohl zum "scheiss Deutschen" und strafte mich fortan mit Missachtung. Am meisten fuchste es ihn, dass wir uns auf unseren selbst organisierten Ausflügen nicht nur nichts passiert war - er hielt es förmlich kaum aus, dass ich ihm mehr als einmal an Land zufällig traf und bester Dinge war. Als er mich mit ägyptischen Freunden in einem Teehaus entdeckte, ist er beinahe geplatzt.
Dieser Typ war ein echtes Negativmuster eines Ägypters.
"Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst nie wieder woanders stillen." (Mika Waltaari; "Sinuhe der Ägypter")

peter11
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 02 Jan, 2012 11:54

Beitragvon peter11 » Mi 11 Apr, 2012 12:31

Ja Nileule und Conny,

das ist seit Jahren so, und hätte ich das geschrieben würde es hier schon längst gelöscht.

Trinkgeld bezahle ich gerne. Für denjenigen der mir entsprechenden Service persönlich bringt

Es ist nicht meine Aufgabe die Löhne für das Personal zu bezahlen.

Auch ist nicht mein Problem was der Maschienist verdient. Aber ich denke noch mehr wissen haben die Reiseveranstallter darüber.

Und die wachen sicher darüber das das gerecht zugeht. Ohne mein Trinkgeld.
Oder unterstellt ihr einen RV dass er an Lohndumping beteiligt ist?

ICH nieeeeee!!!!!

Gibt einen Reiseanbieter der bei anderen Kreuzfahrten gleich mit dem Reisepreis 15% pro Tag abzieht. Asche über sein Haupt.

So reise ich immer problemlos, mir vor Ort mein Schiffchen auszusuchen, beim Manager direkt zu bezahlen und somit die Veranstallter vom Hals habe. Inkl. Trinkgeld.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 11 Apr, 2012 17:36

salam

wie das geld "verteilt" wir kann ich nicht mitreden, dazu habe ich keinen einblick in die hintergründe und aus diesem grund mache ich da auch keine aussagen darüber.

ABER

ich ignoriere z.b. nicht die einkommenslage (lohn) im lande und man kann ja auch mal über seinen tellerrand schauen und leuten auch mal was geben die einem nicht direkt eine dienstleitung erbracht haben (kellner, zimmer boy usw) . ich denke da z.b. an die unzähligen gärtner in den hotels ohne die, die schönen anlagen lange nicht so gut aussehen würde. also einfach mal so neben bei einem gärtner was in die hand drücken, da die "wahrscheinlich" auch die letzten sind die etwas aus dem trinkgeld topf bekommen. oder einfach mal den vielen straßenkehrern die man ja doch sehr häufig bei ihrem endlosen kampf gegen den sand usw sieht mal was zustecken denn ohne diese leute geht es ja auch nicht und die bekommen eben nicht das "dicke" gehalt für ihre arbeit.

ma salama

.... isis ....

Tuffi
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: So 27 Apr, 2008 14:49

Zum Bericht über das Ende meiner Nilkreuzfahrt auf Seite 2

Beitragvon Tuffi » Mo 16 Apr, 2012 17:08

Zur Info:

"Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" erhielten sowohl ich als auch meine Freundin nun vom Veranstalter aufgrund unseres Beschwerdebriefs einen Verrechnungsscheck im Werte von 85,00 Euro.

Meinen Erstattungsbetrag werde ich als Anzahlung für meine nächste reine Luxor-Reise im Herbst/Winter verwenden. Werde dann nachholen, was ich aufgrund des Kreuzfahrtendes in Esna im Februar nicht machen konnte.

lg
Tuffi