Pauschalreise Luxor - Assuan

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 29 Jul, 2012 21:46

Ende November 2011 waren die Arbeiten noch im Gange und wir fragten uns, ob das Hotel schon wieder bewohnt war. Möglich wäre das auf jeden Fall gewesen, so war zumindest der Eindruck von außen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

benthos
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23 Jul, 2012 14:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon benthos » So 29 Jul, 2012 22:37

Salam,

(gefällt mir so, dass man sich gegenseitig Frieden wünscht).

Vielen Dank an alle mit den guten Absichten in den Darstellungen.
Gelernt habe ich, dass es Sinn machen kann etwas vorsichtiger zu sein.
@DJ : Es gefiel mir sehr als Du von dem "durch den Sand gehen" geschrieben hast - genau das suche ich, auch das mit dem Tee wird mit einbezogen.

Es ist einfach toll, dass man Fragen stellen kann, dass Andere antworten. Das Internet scheint mir sowas wie ein morphogenetisches Feld zu sein - nur als Vergleich - das man anzapfen kann.

Ist es wirklich tiefer Sand für knöchelhohes Schuhwerk oder sind Sandalen praktischer ? Mit welchem Schuhwerk geht man im Sand?

Eigentlich bin ich an der Art, an dem Wesen der heutigen Ägypter mehr interessiert als an alten Steinen - davon habe ich schon einige in anderen Ländern gesehen. So etwas wie eine Volksseele scheint es mir zu geben (oder Volkswesenheit) - die würde ich gerne kennen lernen - mitten in der Wüste, auf dem Markt, in einer Seitenstraße, egal wo. Es ist mir klar, dass die Pauschalreise dafür nicht die Idealen Bedingungen mitbringt.

Es grüßt Euch
Benthos

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 30 Jul, 2012 07:30

Was den Sand anbetrifft, würde ich zu vernünftigem Schuhwerk raten. Es müssen ja nicht die Wanderschuhe sein, aber normale Turnschuhe o.ä. haben sich bei mir sehr bewährt. Sandalen haben verschiedene Nachteile: der Sand kann sehr heiß sein und die Füße verbrennen; Scherben, spitze Steine und allerlei Getier haben zu leichten Zugang zum Fuß.

Für deine Suche nach der "Volksseele" wünsche ich viel Erfolg. Einiges wirst du schon auf einer ganz normalen Tourigruppenrunde mitbekommen. Du wirst aber merken, dass du für einen besseren Einblick die ausgetretenen Touristenpfade wirst verlassen müssen. Der Tourismus verfälscht und beeinflusst schon sehr. Es müssen ja keine großen Ausflüge sein - wie du schon schreibst, mal reicht vielleicht die Seitenstraße. Grundsätzlich wirst du es da in Aswan leichter haben als in Luxor, aber es geht überall. Du solltest nur nicht enttäuscht sein, wenn du nachher feststellst, dass Du Lehrgeld bezahlen musstest. So ist es eben, wenn man sich auf Neuland begibt - aber das weißt du ja vermutlich, wenn du schon anderweitig reisend unterwegs warst.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Mo 30 Jul, 2012 08:34

Als Ergänzung zur Aswan "Westbank". Die Kamele laufen auch zwischen Fähranleger, Qubbet al-Hawa, Simeonskloster, Aga Khan und Anleger. Schöner ist der Weg allerdings zu Fuß, nachdem ich schon vor Jahren die von DJ empfohlene Richtung (Feluke, Aga Khan, Fähre) mehrfach gegangen bin, umgekehrt ist es auch schön. Da bietet sich aber an den Ausflug im Zusammenhang mit einer Segeltour zu gehen. man findet am Aga Khan nämlich nicht unbedingt ein Boot für zurück.

Ich schlage mal vor: Feluke zur anderen Seite (Richtung Fähranleger). Den beschriebenen Weg in Richtung Aga Khan, eventuell mit Abstecher zum Kloster, und dort wieder von der Feluke aufnehmen lassen. Dann rüber zur Pflanzeninsel auch als Kitchener bekannt und danach eine Tour den Nil runter, am Isis Island Hotel vorbei, aber mindestens bis zur Insel Sehel (Felsinschriften), also dem Dorf el-Maḥaṭṭa gegenüber. Damit man die schönere Strecke zwischen den Inseln fahren kann sollte man eine kleinere Feluke nehmen. Auf dem Rückweg dann z.B. auf Elephantine absetzen lassen und die Insel erkunden oder von dort mit der Fähre rüber zu Ferry Garden (die Feluken können bei stärkerem Wind auf der anderen Seite schlecht anlegen) und im Park den Nachmittag ausklingen lassen oder einen Tee zum Sonnenuntergang im Old Catarakt oder hoch zum Nubian Cafe und die herrliche Aussicht auf den Sonnenuntergang dort genießen.

EDIT: Als Alternative ein Besuch auf Isis Island mit dem gleichnamigem Hotel. Gegen geringes Entgelt ist dort auch ein Aufenthalt am Pool möglich. Abfahrt der Fähre vom Anleger am Ferry Garden.
Zuletzt geändert von Anhor am Mo 30 Jul, 2012 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Mo 30 Jul, 2012 09:03

Was die Düngerei betrifft mal einen ganz anderen Aspekt. Es gibt genügend Hotels am Roten Meer die die Gartenlage aus einer Mischung von Fäkalien (Kläranlage oder auch nicht) und Wasser besprengen, deshalb ist es auch oft so schön grün. Quelle: einige Hotelmanager, meine Augen und vor allem meine Nase. - Dieses wird sicherlich dann auch ins Meer einsickern (Sickerwasser samt Dünger, durch den Sand etwas gereinigt), da braucht man noch nicht einmal Abwasserrohre. Eine mögliche Erklärung für die verstärkte Eintrübung verschiedener Buchten.

...und zum Thema Düngung am Nil "Deutsche Umwelttechnik macht es möglich: Abwässer der Nilkreuzschiffe bewässern und düngen ägyptische Felder" vom 05.07.2004 http://www.innovations-report.de/html/b ... 30871.html

"230 Kreuzschiffe befahren zwischen Luxor und Assuan den Nil. Die durchschnittliche Abwassermenge liegt bei 40 Tonnen pro Schiff und Tag. In einer Pilotanlage wird derzeit getestet wie Abwässer so geklärt werden können, dass sie anschließend zur Bewässerung landwirtschaftlicher Nutzflächen eingesetzt werden können. Das besondere daran: die Abwässer werden in einer Weise geklärt, dass sie Felder "natürlich" düngen, sich der Einsatz von Kunstdünger deutlich reduziert. "

Was daraus geworden ist weiß ich allerdings nicht.

hierzu passt auch "Dünger im Nil sorgt für Fischreichtum" von 2009 http://www.innovations-report.de/html/b ... 25868.html
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 30 Jul, 2012 18:54

Selam

Laut Tante Google hat das Hotel seit dem 1.10.2011 wieder geöffnet. Es gibt Hotelbewertungen und Bilder ab dem Zeitraum.


Uii :D dann haben se aber gut reingehauen.

na dann auf jedenfall da, wie es Bes empfhielt, nen gepflegten Tee trinken


Genau
und den herrlichen Ausblick geniessen, das is so schön da !

Gruss Nico
نيكو

benthos
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23 Jul, 2012 14:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon benthos » Do 02 Aug, 2012 23:38

Allen vielen Dank für alle Tip´s,
Alle Fragen wurden beantwortet - Schukran -

Maa salama
Benthos

schnufff

Beitragvon schnufff » Do 09 Aug, 2012 07:07

Anchese hat geschrieben:hallo,
ihr macht einem ja Angst und Bange mit den Äußerungen.
Man traut sich ja bald nichts mehr zu essen.
Bisher habe ich seit 13 Jahren alles gegessen und es ist bisher nichts passiert.

Gruß
Anchese


Geht mir genauso, aber das war ja auch bevor wir den Gruss-Gast kennenlesen durften ;)))

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 09 Aug, 2012 07:27

Ich sehe die Sache nach über 30 Jahren Ägyptenreisen auch als ein psychologisches Problem. Wer immer in der Angst lebt sich irgendwelche Krankheiten zu holen, der bekommt auch welche. Meine Frau und ich sind in dieser Beziehung relativ schmerzfrei (ja ich weiß, manche hier würden es lieber als leichtsinnig bezeichnen) und hatten außer ab und zu etwas Durchfall nie gravierende Krankheiten.
Also: die einfachsten Regeln der Hygiene zwar beachten aber das Wichtigste ist: mit Genuss essen!
Und nicht verrückt machen lassen ;-)

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Do 09 Aug, 2012 13:17

NICO hat geschrieben:nicht, dass die schon fertig sind.
Gruss Nico


Da kann man doch mal sehn, wie schnell der Mensch vergisst. :shock:

Klar sind die fertig, hatte ich doch hier berichtet, war im März drin und wollte nicht mehr raus, so toll war es da.

Der Pförtner ließ mir 20 Min zum Fotos machen. :roll:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni