Pauschalreise Luxor - Assuan

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 28 Jul, 2012 15:22

Hallo Gruß!-Gast,

Gruß!-Gast hat geschrieben:aber ich bin mir sicher, dass anderen Leuten auch aufgefallen ist, worum es dir bei der ganzen (sinnlosen!) Diskussion eigentlich geht. Gleichermaßen vertraue ich darauf, dass andere User und Mitleser in der Lage sind, über den eigenen Salattellerrand zu schauen.


Das hoffe ich auch.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 28 Jul, 2012 16:16

Ähm, hallo?! Ich komme gerade aus dem Urlaub und fühle mich nach Lektüre dieser Seiten schon wieder urlaubsreif. Irgendwas stimmt da nicht. :shock:


Achso, heute abend dann meine Anmerkungen, aber nicht zu Sch*** und Düngung. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 28 Jul, 2012 16:34

Daniel Jackson hat geschrieben:Ähm, hallo?! Ich komme gerade aus dem Urlaub und fühle mich nach Lektüre dieser Seiten schon wieder urlaubsreif. Irgendwas stimmt da nicht. :shock:


:lach:

Keine Panik DJ, atme tief durch und pack erst mal in Ruhe Deine Klamotten aus :D

Hier gibts nix, worüber man urlaubsreif werden müsste ;)

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Sa 28 Jul, 2012 16:36

Hallo alle zusammen,
habe die Diskussion ueber Duengung mit Interesse verfolgt, kann bestaetigen was der Gruss-Gast da schreibt. Es wird definitiv mit menschlichen Faekalien geduengt, fahrt doch mal nach el-Heet Djebel oder nach Higaza.
Diese Art oder eher Unart der Duengung nimmt meines Erachtens zu. Die Felder sind oftmals ueberduengt und benoetigen eine immer groessere Menge an Kunstduenger um profitabel zu sein. Es kann in einzelnen Faellen vorkommen, das die Kosten fuer Kunstduenger hoeher sind als der zu erwartende Profit. Die Alternative ist der angesprochene Faekalien-Duenger der bei weitem ineffektiver aber kostenlos ist.
Das ist aber nicht das einzige Problem hinsichtlich der Hygiene. So werden z.B. Wurzelgemuese wie Karotten, Rueben oder Rote Beete vor dem Verkauf in den Kanal gelegt damit sie an Gewicht zunehmen und mehr Erloes bringen. Eine weitere unangenehme Sitte ist das Injizieren von Wasser in Wassermelonen um das Gewicht zu erhoehen.
Salam, Ansata

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 28 Jul, 2012 16:46

Hallo Ansata,

Haste das selber gesehen? :shock:

(ich ess so gerne Wassermelonen in Ägypten :roll:)

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Sa 28 Jul, 2012 18:04

Mit Schale :shock:
Aber im Ernst, auch wenn ich mich wiederhole:
Es gibt leider keine allgemeingültige Regel, die besagt: Mach das oder lass jenes und du bist auf der sicheren Seite. Ich hatte selbst auch schon, zum Glück nur ganz leichte, Probleme mit der Verdauung, andrerseits bin ich vor vielen vielen Jahren mal mit MS/Tania auf dem Nassersee gefahren und 95% meiner Mitreisenden lagen wirklich flach. Die hatten aber alle das Gleiche gegessen wie ich, waren genausolange in der Sonne wie ich und tranken keine eiskalten Getränke (Bei der Schiffsgröße hat man ja einen Überblick). Also warum blieb ich verschont? Ich denke, jeder soll für sich selbst entscheiden,was er macht, Sinn und Zweck hier ist aufzuzeigen, wo die Gefahren liegen. Und auch das habe ich schon gesagt: Auch unter den Mitreisenden gibt es welche, die man beobachten kann, dass sie nach dem Toilettenbesuch ohne sich die Hände zu waschen, wieder in den "sogenannten" pool springen.
@Uli "sogenannt" hat doch nichts mit Pauschalreise negativ bewerten zu tun, sondern resultiert aus der Tatsache, dass viele Urlauber unter pool etwas anderes verstehen als die manchmal nur etwas größeren whirl-pools.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 28 Jul, 2012 18:44

Anonymous hat geschrieben:Auch unter den Mitreisenden gibt es welche, die man beobachten kann, dass sie nach dem Toilettenbesuch ohne sich die Hände zu waschen, wieder in den "sogenannten" pool springen.


Igitt!
Auf was Du so achtest :shock:

@Uli "sogenannt" hat doch nichts mit Pauschalreise negativ bewerten zu tun, sondern resultiert aus der Tatsache, dass viele Urlauber unter pool etwas anderes verstehen als die manchmal nur etwas größeren whirl-pools.


Aso. Na gut, dann hab ich dat wohl falsch interpretiert ;)

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 28 Jul, 2012 22:14

So, noch ein paar Gedanken von mir zu deinen Fragen:

Zum Geldumtauschen ist alles vorhanden: keinesfalls in Deutschland machen, die Kurse sind viel zu schlecht. In Luxor am Flughafen oder wenn Zeit ist beim Egyptian Exchange hinter dem Luxortempel (vielleicht 20 m hinter der großen Moschee in Richtung Sphingenallee / Karnak). Die Kurse dort sich für den Tausch von Bargeld am besten - erfahrungsgemäß.
Es versteht sich von selbst, dass man in LE zahlen sollte (ausgenommen vielleicht Ausflugspakete und andere Kreuzfahrt spezifische Sachen).

Zur Kleidung ist in Sachen Galabija auch alles gesagt. Finger weg davon, lieber "normal" angemessen kleiden. Falls es dazu Fragen geben sollte, beantworten wir die sicher gern.

In Aswan einen Ausflug in "die Wüste" zu machen ist gar nicht so leicht. Das liegt vor allem daran, dass sich auf der einen Seite Aswan endlos mit seinen nicht touristischen Stadtteilen ausdehnt und auf der anderen Seite der Nil die Stadt begrenzt. Kamelaktivitäten müssen sich also schon deshalb notgedrungen auf die andere Nilseite beschränken. Und dort gibt es an sich nur zwei touristische Anknüpfungspunkte, wo Kamele warten können.
Neben den bereits genannten Felsengräbern der Gaufürsten an der Qubbet al-Hawa handelt sich sich um das Simeonskloster bzw. den Startpunkt des Weges dorthin am Aga Khan Mausoleum am Nilufer. Dort gibt es auf jeden Fall Kamele. Ob die aber weiter als zu den Klosterruinen gehen, kann ich nicht sagen. Den Flecken habe ich noch nicht besucht. Allerdings ist zu bedenken, dass die Gegend archäologisches Gebiet ist und deshalb möglicherweise niemand bereit ist, die touristischen Pfade zu verlassen (Ärger mit der Polizei?).
Was unkompliziert machbar ist, ist folgende Route: Zum Aga Khan Mausoleum übersetzen lassen (geht mit einer Felukka). Von dort zu den Klosterruinen mit dem Kamel oder zu Fuß. Den gleichen Weg zurück ans Flussufer und nach Norden durch den Sand zu den Felsgräbern der Qubbet. Zumindest auf diesem Stück dürfte nicht so viel los sein. Gleichzeitig hast du einen schönen Blick auf den Nil und die Stadt am gegenüberliegenden Ufer. Und nicht zu vernachlässigen: du kannst dich nicht verlaufen. ;) Von den Felsgräbern fährt eine öffentliche Fähre ans andere Ufer zurück.
Für größere Touren müsstest Du es wohl einfach ausprobieren und bei den Kamelleuten fragen. Bitte berichte nachher über das Ergebnis, wenn Du es versuchen solltest.

Das alles vorausgeschickt kann ich nur noch ein paar Besichtigungsziele in Aswan aufzählen, die meiner Meinung nach sehr sehenswert sind:
Felsengräber Qubbet al-Hawa, Unfinished Obelisk, Elephantine Ausgrabungsgelände, Philae, umbedingt(!) Nubisches Museum. Auch schön ist die Insel Sehel mit ihren Felsinschriften, aber angesichts der Zeit solltest du lieber aus den anderen Zielen wählen. Möglich wäre auch der Tempel von Kalabsha, bei dem meist nicht viel los sein soll.

Zu deiner Frage bzgl. Luxor und den Zeiten der Einschiffung kann ich nichts sagen. Eine Nilkreuzfahrt habe ich bislang erfolgreich aus meinem Programm gehalten. ;) Ich möchte dir nur viel Freude bei deinen Entdeckungen wünschen und denke, dass Du eine gute zeit haben wirst. Falls Du mehr Fragen hast, helfe ich soweit ich kann gern weiter.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » So 29 Jul, 2012 16:35

@ Uli,
habe mehrmals gesehen wie Moehren im Kanal zwischengelagert wurden,
Injektionen habe ich nicht gesehen, bin von aegyptischen Bekannten vorgewarnt worden.
Nein,- ich mache keine Geruchsprobe auf dem Markt, aber sehr gruendliches Waschen ist unbedingt noetig.
Salam, Ansata

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 29 Jul, 2012 16:40

hallo,
ihr macht einem ja Angst und Bange mit den Äußerungen.
Man traut sich ja bald nichts mehr zu essen.
Bisher habe ich seit 13 Jahren alles gegessen und es ist bisher nichts passiert.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » So 29 Jul, 2012 17:20

Wenn ich Aswan besuche und genügend Zeit vorhanden ist, ist ein Tee auf der Terrasse des Old Cataract Hotels
zur Zeit des Sonnenunterganges ein "Must".
Der Blick über den Nil zur Insel Elephantine wurde schon von Agatha Christie und König Fuad geschätzt.

Tagsüber empfiehlt sich auch ein Bootsausflug durch das Naturschutzgebiet bis zum alten Damm.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » So 29 Jul, 2012 18:16

@Bes
ist den das Old Cataract fertig renoviert? vor 2 Jahren war es eine entkernte Bauruine.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 29 Jul, 2012 19:02

Selam

Im Mai 2011 waren die Bauarbeiten noch im vollen Gange, ich glaube nicht, dass die schon fertig sind.

Bild


( das Foto ist vom Park nebenan aus fotografiert )

Gruss Nico
Zuletzt geändert von NICO am Do 09 Aug, 2012 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 29 Jul, 2012 20:00

Laut Tante Google hat das Hotel seit dem 1.10.2011 wieder geöffnet. Es gibt Hotelbewertungen und Bilder ab dem Zeitraum.

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » So 29 Jul, 2012 20:13

in Rekordzeit, staun..
na dann auf jedenfall da, wie es Bes empfhielt, nen gepflegten Tee trinken