LUXOR u. ASSUAN Tipps für Alleingänge

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Bebo

LUXOR u. ASSUAN Tipps für Alleingänge

Beitragvon Bebo » Sa 01 Feb, 2014 23:50

Hallo,

wir machen nächste Woche eine Nil/Nasserseekreuzfahrt und da wir bereits schon eine Nilfahrt + dazugehörige Ausflüge hatten haben wir uns dazu entschlossen für den Nil das Ausflugspaket nicht mitzubuchen und auf eigene Faust etwas zu unternehmen! :o)

Wir haben auch schon eine Menge geplant, aber wir suchen noch GeheimTipps speziell für Luxor und Assuan ;)

z.b soll es in Luxor irgendwo sehr schöne Kleider aus Ägyptischer Baumwolle geben, wenn jemand weis wo dann wäre das wirklich super!

Dann würden wir gerne (auch wenn man das zur Zeit ja nicht unbedingt braucht, wegen den wenigen Touristen) einen oder mehrere Tempel besuchen die normalerweise nicht auf dem Standart-Ausflugsprogramm stehen, also wo man vielleicht sogar ganz alleine dort wäre...

An einem Tag haben wir z.b eine Fahrradtour auf der Westbank geplant, vielleicht hat ja jemand noch einen ganz heißen Tipp für dort?

In Assuan möchten wir auf jeden Fall die Gräber auf dem Westufer besuchen und die Insel mit den Ruinen drauf, Agilika oder so ähnlich, da wir denken das dort zur Zeit sicher auch sehr wenige Besucher sein werden...

Also an alle "Alten Ägyptenhasen" :lol: wir sind sehr dankabr für Tipps!

LG
Bebo

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 02 Feb, 2014 09:07

hallo Bebo,

wie meinst Du das denn "wenn man das zur Zeit nicht unbedingt braucht"?
Willst Du, oder willst Du nicht?

Die Gräber am Westufer in Assuan halte ich für eine gute Idee; auch das alte Simeonskloster. Ich empfehle jedoch, bei den Händlern, Taxifahrern und Kameltreibern dort besonders aufzupassen, die sind nicht alle ausgesprochen seriös. Die "Lizenzen" dort sind wohl in "fester Hand" und wer sich nicht auskennt, wird schon mal über den Tisch gezogen.
Im Prinzip kann man dort alles zu Fuß erreichen, aber das ist natürlich nicht im Sinne des "Business". Versteht man ja, aber an Absprachen sollte sich doch gehalten werden.
Gerade weil nicht so viele Leute hinkommen, ist das Risiko relativ hoch, an die falschen Leute zu geraten.

Beispiel: mein Reisepartner 2013 war nicht so gut zu Fuß, deshalb wollten wir mit dem Taxi zum Kloster. Ein moderner klimatisierter Wagen stand bereit und wir verhandelten den Preis und die Dauer unserer Besichtigungen.
Denkste, mit diesem Fahrzeug wurden wir aber nicht gefahren, sondern mit einem unsäglich klapprigen, wo wenig funktionierte, außer dem auf volle Lautstärke gestellen Radio. Unsere Bitten, leiser zu drehen, wurden ignoriert. Okay, davon geht die Welt nicht unter, aber zur STrafe wurden wir nicht vor dem Eingang des Klosters sondern auf der Rückseite abgesetzt, wo das Gelände extrem unwegsam ist. Hätten wir den inzwischen um 100% höheren Fahrpreis bezahlt, wäre die "Strafe" vielleicht glimpflicher ausgefallen.

Nicht das das falsch verstanden wird; mein Begleiter ist mit Trinkgeld normalerweise sehr großzügig. Unter diesen Umständen hat er gestreikt.

Aber das alles ist eben auch normal und kann passieren, wenn man auf eigene Faust loszieht.
Wer das scheut, sollte lieber nicht alleine losziehen.

Empehlen würde ich sonst in Luxor vielleicht den Seti-Tempel und den dort in der Nähe jeden Dienstag stattfindenden Bauernmarkt, ebenso vllt. das Carter-Haus und/oder die Ruinen des Tempels von Merenptah, (Israel-Stele) und sicher hat die erste Gruppenbesichtigungs-Tour nicht alle bekannten Sehenswürdigkeiten eingeschlossen. Das müsstet ihr selbst herausfinden.

Für Assuan empfehle ich immer das Nubische Museum, weiß aber nicht, wie es "gelitten" hat seit März 2013; dort sollen viele Artefakte gestohlen worden sein.
Unbedingt auf einen Tee o.ä. ins Nubische Haus (Cafe oberhalb des Nub. Museums), wegen des Sonnenuntergangs und überhaupt wegen der tollen Aussicht.
Für einen sehenswerten Tempel, der normalerweise in keinem Gruppenprogramm enthalten ist, halte ich den Kalabscha-Tempel.
Ich war mehrere Male ganz alleine dort. Im März 2013 hatten wir einige Mühe, ein Boot zu bekommen. Der Wächter dort war sehr freundlich und nicht aufdringlich. Ist halt auch ein wenig Glücksache.
Erstaunlich, dass Ihr bei der Nil-Kreuzfahrt den "Philae-Tempel" auf Agilkia nicht besichtigt habt!?

Viel Spaß; ich darf auch in wenigen Wochen wieder dort hin; allerdings ohne Nilkreuzfahrt, Gott sei Dank...

Mirena

Gast

Beitragvon Gast » So 02 Feb, 2014 11:56

mirena hat geschrieben:aber zur STrafe wurden wir nicht vor dem Eingang des Klosters sondern auf der Rückseite abgesetzt, wo das Gelände extrem unwegsam ist.


Wo auch sonst? Es gibt schließlich keine asphaltierte Straße, die zum Eingangsbereich des Klosters führt...

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 02 Feb, 2014 12:59

es gibt eine brauchbare Schotterpiste

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 02 Feb, 2014 15:56

Wieso nicht eine Feluke für ein paar Pfund mieten und einfach übersetzen?
Dann ein paar Schritte zum Kloster hochlaufen.
Oder mit der Einheimischen-Fähre am Gräberberg übersetzen und auf der Westseite den tollen Ausblick genießen,
durch den Steinbruch marschieren und in völliger Stille das wirkliche Ägypten erfahren.
Aber nee, lieber mit Auto umständlich anfahren.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 02 Feb, 2014 16:55

@Saamunra,
ich habe doch nicht geschrieben, dass man von Assuan aus mit dem Auto fahren soll/kann!! Ich weiß ja nicht, was Du in meinen kleinen Bericht hinein interpretiert hast.

Ich habe doch geschrieben, dass mein Reisepartner schlecht zu Fuß war und von den Gräbern bis zum Kloster sind es schon mehr als ein paar Schritte.
Man muss nicht immer denken, ein anderer wäre blöd oder umständlich oder dekadent! Wart mal ab, bis Du über 80 bist!

Bei der Autofahrt ging es nur um das Stück vom Anlegen der Felukka/Fähre an der Westbank zum Kloster..

Natürlich kommt man mit Felukka oder Fähre erst einmal über den Nil, ist doch keine Frage! Und alleine wäre ich auch gelaufen.

alles klar?

Mirena

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 02 Feb, 2014 19:26

mirena hat geschrieben:Natürlich kommt man mit Felukka oder Fähre erst einmal über den Nil, ist doch keine Frage! Und alleine wäre ich auch gelaufen.

@mirena
Meine Vorschläge hast du zuerst nicht erwähnt.
Deshalb hab ich die einfacheren und besseren Möglichkeiten genannt.
Du hast nur von deinem Sonderfall geschrieben.
Früher gab es auch Esel, die Touristen von der Anlegestelle zum Kloster hochgetragen haben.

Du schreibst, daß das Nubische Museum bestohlen worden sei.
Ich hab im Forum nur eine Nachricht gefunden, daß aus dem Lager was entnommen wurde.
Das Museum sollte doch wohl intakt sein.

Und noch dies:
Im Merenptah-Totentempel gab es 2013 nicht viel zu sehen.
Sowohl das Museum als auch die Lager waren geschlossen.
Nach einem Vorfall Anweisung von ganz oben.
Ich habe keine Infos, daß sich das geändert hat.
Und die Stele ist nur eine bröckelnde Kopie, das Original steht im Museum Kairo.

Gruß
saamunra

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 02 Feb, 2014 21:16

ist doch egal, wer was zuerst erwähnt hat. Man muss es dann ja auch nicht noch einmal wiederholen.

Dein "Aber nee, lieber mit Auto umständlich anfahren." kam aus meiner Sicht hämisch und besserwisserisch rüber. Meine Begründung für die Autofahrt in meinem Fall scheinst Du nicht beachtet zu haben.

Es geht doch hier nicht um einen Wettbewerb und ob einer mehr weiß als ein anderer. Bebo hatte nach Tipps gefragt und die habe ich mitgeteilt.
Außer Deinem "Verbesserungsvorschlag" eines der von mir erwähnten Vorschläge konnte ich von Dir bisher keinen weiteren Tipp finden.

Wenn an meinen Angaben etwas falsch war, kann man das in sachlicher Form richtig stellen. Dagegen habe ich natürlich nichts einzuwenden. Aber Deine nicht sehr freundliche Kritik ging an mich als Person (und meinen "persönlichen Sonderfall").

Okay, ich hake das dann mal ab.
Mirena

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 02 Feb, 2014 22:45

Tipps für Assuan:
- Qubbet el-Hawa Noblengräber am Westufer. An der Stelle, wo die Straße vom Bahnhof auf die Corniche trifft, fährt eine kleine Motorbootfähre. Sie kommt direkt gegenüber bei den Gräbern an. Pro Strecke 1 LE (von Tourist werden manchmal 5 LE verlangt).
- Giziret an-Nabatat, die Pflanzeninsel. Man muss von Aswan oder von der Insel Elephantine mit der Feluke oder einem Motorboot übersetzen (pro Richtung 20 LE von Aswan aus). Ein botanischer Garten, sehr eindrucksvoll, gut gepflegt und sauber, mit ganz toller Aussicht auf das Westufer.
- Insel Sehel mit Felsinschriften. Von Aswan aus fährt man Richtung altem Staudamm und biegt rechts ins Nubierdorf El-Mahatta ab. Unten am Fluss gibt es ein Ruderboot, welches als Fähre dient. Es kostet natürlich nichts und irgendwer rudert immer.Auf der Insel angekommen links halten und das Tickethäuschen ist nicht zu verfehlen.
- Nationalpark Insel Saluga. Anreise nur mit dem Motorboot oder der Feluke möglich, weil auf einer der Kataraktinseln. Ich war aber noch nicht da.

Du sprichst für Aswan noch die "Insel mit den Ruinen drauf" an. Wenn Du schonmal in Aswan warst und das Ausflugsprogramm der Nilkreuzfahrt mitgemacht hast, dann bist du 100% dort gewesen: Insel Philae! Genau genommen sind es die Tempel von der versunkenen Insel Philae, die jetzt "nebenan" auf der umgestalteten Insel Agilkia stehen.

Luxor:
- Deir el-Medina Arbeitersiedlung auf der Westbank mit den tollen Gräbern
- Merenptahtempel, wenn die Magazine zu besuchen sind (man geht im Pylone ein paar Stufen hinab, dann wird aufgeschlossen. Dort tolle Stücke zu besichtigen.) Das Ortmuseum am Tempel ist noch immer geschlossen, bei den Magazinen weiß ich nicht.
- Die verschiedenen Noblengräber, wenn Du sie noch nicht gesehen hast.
- Unbedingt den Luxortempel im Dunkeln, wenn er beleuchtet ist. Hat bis 21 Uhr geöffnet, ein Highlight!
- Ein Eis bei Wenkies essen, siehe hier: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... highlight=

Mehr würde mir bestimmt noch einfallen. Schau auch gern bei mir auf der Homepage, wo natürlich noch weit nicht alles eingestellt ist. Der Link in der Signatur.
/
/
v
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » So 02 Feb, 2014 23:42

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

wie meinst Du das denn "wenn man das zur Zeit nicht unbedingt braucht"?
Willst Du, oder willst Du nicht?


damit meinte ich dass im moment sehr wenig los ist bei den Sehenswürdigkeiten und man an der ein oder anderen Stelle sowieso sehr wenige Touristen trifft, aber trotzdem möchten wir uns etwas anschauen das nicht auf dem normalen Ausflugsprogramm steht.

Auf jeden Fall möchten wir die Touren nicht mitmachen die dann in einem Papyrus, Parfum oder anderen Geschäft enden, da haben wir schon einschlägige Erfahrung machen müssen und wir nutzen unsere Zeit lieber sinnvoller als irgendwelche überteuerten Mitbringsel zu erwerben ;)

Liebe Grüße
Bebo

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mo 03 Feb, 2014 00:26

ach so!
Dass Ihr nicht wie bei den üblichen Kreuzfahrt-Besichtigungstouren in Papyrus-, Parfum- oder anderen Geschäften landen wollt, ist verständlich.
Bei Taxi- oder Calechefahrten empfehle ich, den Fahrer oder den Kutscher vor Beginn der Tour freundlich aber bestimmt darauf hinzuweisen, dass solche Zwischenstopps nicht erwünscht sind. Das Gleiche gilt ggf. für den angeblichen "neuen Touristenbazar"; da geht es in der Regel um Provisionen. Wenn man etwas kaufen möchte, ist der ursprüngliche Souk die bessere Wahl.

Viel Spaß!
Mirena

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 03 Feb, 2014 08:16

Ich würde das Gegenteil raten! Auf keinen Fall vor Beginn dem Fahrer so etwas mitteilen. Einfach klar absprechen, wo man hin will und fertig. Man kann ja ergänzen, dass man nur dort hinfahren möchte. Kein Ägypter würde anfangen, alternative Fahrtziele einzeln auszuschließen. Das zeigt nur, wie unsicher man ist.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mo 03 Feb, 2014 08:31

klare Zielabsprache ist natürlich wichtig, aber in aller Regel doch auch "normal". Meine Entschlossenheit, auf direktem Wege dorthin gelangen zu wollen, haben wohl die meisten Fahrer erkannt. Da gab es schlimmstenfalls mal eine relativ bescheidene Anfrage, ob ich nicht doch..
Dann wurde mein eindeutiges "no shops" immer respektiert.
Mirena

Gast

Beitragvon Gast » Mo 03 Feb, 2014 21:21

Hallo,

ohjeohje ihr macht mir ja schon ein wenig Angst wegen den Taxifahrern... :shock: sind die denn wirklich SO dreist? Auch wenn man einen böse dreinguckenden schwarzgekleideten und vollbärtigen 1,92 Mann dabei hat?? :-D

der RL hatte uns ja auch immer versucht Angst zu machen vor Alleingängen...aber hier im Forum habe ich ja mittlerweile erfahren WARUM er hat getan hat! :twisted:

Also wir sind ganz gut zu Fuß und ziehen dann auf jeden Fall den Fußmarsch vor anstatt stundenlang zu verhandeln usw...auf einer öffentlichen Fähre dürfte es ja keine größeren Probleme geben denke ich?

@Mirena: Was ist denn der Souk?? Wir waren letztes Mal auf einem Basar von dem ein Teil für Touris und der andere für Einheimische war, natürlich hat uns der RL zur Touri Seite geführt - und ich kann nur sagen es war schrecklich!!
:shock: man konnte keinen Meter laufen ohne "angefallen" zu werden und zum Schluss haben wir vor lauter Frust eine "Malachit" Katze für ca. 25€ gekauft. Wieder in Deutschland merkten wir dass die "echte" Malachit Katze grün abfärbt!! Um zu erfahren ob es sich bei dieser Katze dann eben um einen anderen, billigeren Stein handelt der eingefärbt wurde ging ich bei uns in ein Edelsteingeschäft - der Herr dort sagte mir dass es überhaupt kein Stein sei, sondern Kunstharz....

Also, da möchten wir nicht mehr hin! :-D

Liebe Grüße
Bebo

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 03 Feb, 2014 21:43

Souk = Basar, beides übrigens ägyptisch-arabische Wörter. :D

Und keine Panik vor dem Taxi, so schlimm ist es auch nicht...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com