LUXOR u. ASSUAN Tipps für Alleingänge

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mi 05 Feb, 2014 13:36

ja, das stimmt, das Aga Khan Mausoleum ist nicht allzu weit vom Kloster entfernt. Ich wüsste jetzt aber nicht, wo man unterwegs etwas zu essen bekommen könnte; lieber Verpflegung mitnehmen, vor allem natürlich Wasser! Lasst es doch einfach mal auf euch zukommen, wie sich das Timing ergibt!
Bestimmt wird dieser Tag eine ganz neue Erfahrung!

Gast

Beitragvon Gast » Mi 05 Feb, 2014 14:38

Hallo Mrena,

Als Freiheits- und Unabhängigkeits-Fanatikerin käme für mich nur noch eine Kreuzfahrt auf einer Dahabiya in Frage.


das kann ich sehr gut verstehen!!! Das werden wir nächstes Mal warscheinlich auch so machen, nur dieses Mal machen wir ja eine Nil-Nassersee Kombi und die ist mit der Dahabeya nicht möglich bzw. beides als Einzelbausteine ist uns zu teuer für 1Reise...

Uns ging letztes Mal die Reisegruppe mit RL und der ständige - Rein in Bus, raus aus dem Bus, immer schön zusammenbleiben...Kindergarten auch sehr auf die Nerven! Nirgendwo konnten wir so lange bleiben wie wir gerne wollten und dann das ständige "hierher!!" Geschrei des RL da kam man sich vor wie auf einer Klassenfahrt! :-D

...genau deshalb machen wir diesmal das Ausflugspaket nicht mit und versuchen unser Glück alleine :) Ich weis nur nicht ob wir da auf die Hilfe des RL hoffen dürfen wenn es um Fragen zu unseren Alleingängen geht, da ihm das ja nicht passt macht er uns vielleicht wieder Angst dass es alleine gefährlich wäre usw. (war letztes Mal so)..


Ich habe gerade auf den Plan geschaut und gesehen dass wir ja nach dem Nassersee noch einen zweiten Tag in Assuan haben!
Also könnte man die Gräber mit dem Simeonskloster und Agar Khan kombinieren und danach
Elephantine und das nubische Dorf, das Dorf interessiert und auf jeden Fall sehr!!

Liebe Grüße
Bebo

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mi 05 Feb, 2014 15:08

lasst Euch vom RL nicht kirre machen. Inzwischen habt Ihr doch hier so viele Infos erhalten, dass Ihr bestimmt alles alleine hinkriegt. Notfalls kann man sich ja auch vom Schiff aus oder bei einem "Landgang" über das Internet noch schlau machen.

Ein zweiter Tag in Assuan eröffnet ja auch noch viele andere Möglichkeiten.
Einige andere lohnenswerte Ziele und Events wurden hier ja schon erwähnt.
Kombinieren kann man dann dem jeweiligen Zeitfenster entsprechend.

Vllt. gibt es anschließend von Euch an das Forum auch gute Tipps für den Nasser-Stausee?
Das habe ich nämlich noch nicht in 10 Jahren Ägypten geschafft. Dafür demnächst erstmalig Abu Simbel; für 3 Tage. Mal sehen, was man damit noch verbinden kann...

lg Mirena

Hanne
Studienreisender
Beiträge: 392
Registriert: So 20 Mär, 2005 14:01
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Hanne » Mi 05 Feb, 2014 15:33

Hallo ,
ich lese hier Aga Khan Mausoleum denke da kann man nicht mehr hin ist doch geschlossen seit die Begum dort beigesetzt wurde oder irre ich da und man kann wieder rauf?Wer weis genaues darüber?
Lieben Gruß Hanne

Benutzeravatar
Martin Peters
Reisender
Beiträge: 48
Registriert: Sa 09 Aug, 2008 07:25
Wohnort: Arnoldstein, Kärnten

Beitragvon Martin Peters » Mi 05 Feb, 2014 16:51

Hallo Hanne!

Ja Du hast völlig recht damit, dass das Aga Khan Mausoleum seit dem Tod der Begum nicht mehr für Besucher zugänglich ist. Man kann nur vom Kloster kommend auf einem betonierten Weg direkt bis an die Mauer vom Gelände um das Aga Khan Mausoleum gehen und aus der Ferne den Anblick geniesen.
Bei meinem Assuanurlaub im November 2013 war die Mauer von Außen bis auf einen halben oder dreiviertelten Meter komplett versandet. Man hätte also leicht über die Mauer hüpfen können. Das Problem wäre nur der Rückweg gewesen. Denn auf der Innenseite des Geländes ist weit und breit nichts mit bis an die Mauerkrone versandeten Mauern. Die sind in die andere Richtung unüberwindbar.
Somit habe ich mich einfach nur auf die Mauerkrone gesetzt und sehr lange Zeit meine Seele baumeln lassen.

Und punkto Verpflegung im Bereich Kloster und Aga Khan Mausoleum ist dort auch überhaupt nichts. Was man sich nicht an Proviant mitnimmt, gibts auch nicht.

lg

Martin

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 05 Feb, 2014 16:56

salam

Bebo hat geschrieben:so jetzt hab ich aber alles Embarassed leider kann man hier nicht editieren oder etwas zufügen zum Beitrag...


doch ... ABER ... du mußt dafür angemeldet sein als gast kannst du das alles nicht und auch PNs kannst du natürlich nicht bekommen. also einfach anmelden (tut ja nicht weh :) ) und schon kannst alles nutzen was das forum anbietet.

nun zu Elephantine und deiner frage zu größe.
hier kannst du ja schon mal scheuen was es so alles zu gucken gibt.
http://www.dainst.org/sites/default/fil ... tine3g.jpg

Aga Khan Mausoleum würde ich streichen, denn hanne hat es schon angesprochen ... das ist geschlossen und da ihr eh zeitbegrenzt seid und erst mal andere orte besuchen wollt könnt ihr euch das auf einen der nächsten aufenthalte in assuan aufheben, da es wie gesagt eh nur um den spaziergang dort hin gehen würde und man "nur" die landschaft genießen kann.

du hast auch etwas geschrieben von wegen der lage das kosters. hier zu auch mal ne karte oder besser gesagt ne karte mit vielen orten :)
http://www.planetware.com/i/map/EGY/aswan-map.jpg

Bebo hat geschrieben:ist es wahrscheinlich auch möglich die Gräber am Westufer, Elephantine, Simeonskloster u. Agar Kahn Mausoleum an einem Tag anzuschauen oder wäre das zuviel?


ich würde sagen definitiv zu viel :) nun da agar kahn eh nicht geht sollten die drei anderen punkte zu schaffen sein. ich würde mit Qubbet el-Hawa beginnen http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... -Hawa.html dann weiter zu Elephantine wenn ihr danach nicht genug habt dann eben ab zum koster. ABER auf die uhr schauen, denn das kloster macht um 16 uhr zu.

wenn du dich angemeldet hast kann ich dir kartenmaterial zukommen lassen (wenn dich so was interessiert)

ma salama

... isis ....

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 07 Feb, 2014 13:37

Isis, Du schreibst etwas von Kartenmaterial.
Gibt es auch gutes Kartenmaterial vom Nasser-Stausee und den umliegenden Sehenswürdigkeiten? Wo kann ich das bekommen?
(mit allem anderen bin ich versorgt)
Halt, den kleinen Isis-Tempel in der Nähe vom Unfinished Obelisk habe ich auch nie auf einer Karte gefunden und war auch noch nicht dort, obwohl es angeblich nicht weit ist und man gut zu Fuß hinkommt.
danke im voraus an alle, die Hinweise haben
Mirena

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 07 Feb, 2014 19:16

salam

von welchem tempel genau suchst du denn karten ???

kennst du das buch von emma brunner traut ??? daaas kompackte buch der bücher für tempel. das ganze war zwar ein reiseführer ABER die angaben zu den tempeln sind immer noch spitze und die reisetipps sind (lustig) zu lesen :)
bei der emma hast du ein kompaktes buch in dem auch super karten sind.

also sag mal welchen tempel du im :) see suchst.

ma salama

... isis ...

edit: hier schon mal ne karte von kalabscha http://www.planetware.com/aswan/kalabsh ... kal.htm#TK

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 07 Feb, 2014 20:44

ich meinte nicht eine Karte von einzelnen Tempeln, sondern eine Karte vom Lake Nasser, auf der alle Tempel rund um den See drauf sind, insbesondere aber die, die ich von Abu Simbel aus mit einem Tagesausflug erreichen könnte. Besonders spannend fände ich El Sebua" (das "Tal der Löwen?), weiß aber nicht, ob es nicht zu weit von A.S. weg ist. Eine Lake Nasser Kreuzfahrt steht dieser Jahr nicht zur Disposition.

Das Emma Brunner Traut Buch klingt gut; werde ich mir ansehen und hoffe, es ist noch erhältlich.

Ich habe Wilkinsons "Tempel im alten Ägypten", aber die hierin enthaltenen Übersichtskarten bieten mir nicht den Überblick, den ich gerne hätte.
Der kleine Lageplan von Kalabscha im Wilkinson dagegen ist völlig ausreichend und ich kenne den Tempel auch bereits. Trotzdem danke für de Link!

LG Mirena

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 07 Feb, 2014 20:52

Nach Wadi el-Sebua kommst Du nur mit dem Boot. Das war zumindest im Frühjahr noch so. Die Straße dorthin war an einer Stelle kaputt/überrollt von Sand o.ä.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 07 Feb, 2014 22:27

ja, mit dem Boot. Davon bin ich ausgegangen!
Darf man denn auf dem See überall hin oder gibt es Auflagen?

Mirena

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 07 Feb, 2014 23:20

Hm, ich weiß nicht, wie Du dir das vorstellst. Du kannst auf dem Lake Nasser doch nicht einfach ein privates Boot buchen. Es gibt die Nasseres-Kreuzfahrt und es gibt die kleinen Safariboote. Beide stoppen in Wadi el-Sebua, die Safariboote auf jeden Fall.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Sa 08 Feb, 2014 09:45

was heißt denn "vorstellen", DJ? Ich WEISS es eben nicht, drum frage ich ja.
Klar würde ich mir wünschen, dass ich einfach ein privates Boot nehmen kann. Ganz spontan ohne große Umstände, wie ich es in Luxor oder Assuan auch tue. In New Abu Simbel wohnen doch auch Menschen mit Booten, wenn auch weniger und wenn auch deswegen das "kleine Ausflugs-Business" weniger "etabliert" ist.

Hoffnung, dass ich meine Idee realisieren kann, habe ich trotzdem, denn wo eine Nachfrage ist, generiert sich normalerweise auch ein Angebot. Es sei denn, es wäre verboten, abseits der offiziell zugelassenen Routen mit offiziell zugelassenen Booten auf dem See hinzuschippern, wohin man möchte.
Wie gesagt, ich weiß es nicht und versuche es herauszufinden.

Die Angebote mit Safari- oder größeren Booten/Schiffen passen nun mal nicht in meinen diesjährigen Zeitplan.

Mirena

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 08 Feb, 2014 10:57

salam

ich meinte nicht eine Karte von einzelnen Tempeln, sondern eine Karte vom Lake Nasser, auf der alle Tempel rund um den See drauf sind,


leider nicht ich habe nur einzelne tempelanlagen.

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 08 Feb, 2014 12:53

Entschuldige Mirena, ich hab mich vielleicht etwas drastisch ausgedrückt und hätte besser erklären sollen. Hier also nachgeholt: Der Lake Nasser ist militärische Zone, man darf dort quasi nichts. Es gibt Genehmigungen für ein paar wenige Kreuzfahrtschiffe und die besagten Safariboote (darüber hatten wir hier mal einen Bericht). Sonst darf dort nichts fahren. (Fast) alle Fischer sind dort illegal unterwegs, erst recht die "Bauern" am Ufer. Das hat so zugenommen, weil seit der Revolution keiner mehr für Recht und Ordnung dort sorgt. Vielleicht würdest Du bei entsprechender Bezahlung einen Kapitän finden, aber das ist dann schon ein etwas abenteuerliches Unterfangen mit gewissem Risiko.

Noch eine ganz praktische Anmerkung. Wenn Du dir mal die Entfernungen anschaust wirst Du feststellen, dass es ein ziemliches Stück von Abu Simbel zu den anderen Orten mit Tempeln ist. Ich habe meine Zweifel, ob das an einem Tag überhaupt machbar ist - im realistischen Rahmen.

Guckst Du z.B. hier und zoomst mal raus, bis Du Abu Simbel siehst:
https://maps.google.com/maps?q=wadi+el+ ... 9&t=h&z=18
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com