Auto fahren von Kairo nach Sinai?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 27 Jan, 2015 14:02

PS: das mit dem "geliebten Chaos" kann ich auch sehr gut verstehen.
Auch mir macht es normalerweise großen Spass, mich auf Reise-Abenteuer einzulassen und alles selbst zu planen und zu organisieren. Und auch in Ä. habe ich schon einige abenteuerliche Erfahrungen gemacht. Das war allerdings vor der Revolution und es ging dabei z.B. um einen Zugfahrt in Oberägypten, dorthin, wo kaum Touristen im Rahmen ihrer Pauschreisen hinkommen und auch sonst nur wenige Ausländer anzutreffen sind. Wenn ich heute daran danke, finde ich es lustig und ich möchte solche Erlebnisse nicht missen. Momentan würde ich solche Situationen lieber meiden.

mirena

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 747
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Di 27 Jan, 2015 15:27

Ich bin jetzt mal alle Seiten überflogen und sehe die Gefahr völlig unterschätzt in einigen Beiträgen.
Es kommen nicht viele Nachrichten aus dem Sinai und wenn dann von Gräueltaten der IS.
Das dort im letzten Jahr ein dutzend Leute von der IS geköpft wurden, hat das mal jemand zu Kenntnis genommen?
http://www.focus.de/politik/ausland/rep ... 47915.html
Ein grausames Video dazu kursiert im Netz.
Alles was nicht streng sunnitisch ist, wird als Feind/Spion/Geldquelle angesehen.
Ich glaube nicht, daß sich die Situation bis 2016 großartig verbessern wird.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 27 Jan, 2015 15:50

stimmt. Auf keinen Fall sollte man sich blauäugig und "übermütig" auf ein solches Unternehmen einlassen. Lieber einmal zu viel nachgedacht und evtl. auch Abstriche gemacht, als tatsächlich in lebensgefährliche Situationen hinein zu geraten, die man - wenn man ehrlich ist - nicht wirklich ausschließen kann, auch nicht für 2016.
Aber bis dahin ist ja noch Zeit zum Nachdenken.

Cosworth
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 25 Jan, 2015 12:48
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cosworth » Di 27 Jan, 2015 19:48

Ist wirklich toll hier einfach wirklich sachliche Antworten zu bekommen und nicht wie schon geschrieben wie ich es andernorts schon gesehen habe dumm angemacht zu werden ;)
Das blöde ist halt ich mag keinen 08/15 Cluburlaub, ich will in der kurzen Zeit die ich im Urlaub dafür zur Verfügung habe eben möglichst viel sehen und erleben.
Ein- zwei Wochen nur am Strand oder Hotelpool liegen mag für viele sehr schön sein, für mich leider nicht (hätte ich 4 Wochen Urlaub wäre es evtl. anders. Gerade die Beduinencamps auf dem Sinai mit den Bambushütten am Strand haben es mir sehr angetan. So wie ich gelesen habe gibts die in der Art aber nur auf dem Sinai und nicht auf der afrikanischen Seite, mit den Einschränkungen was das Autofahren betrifft bleibt ja immer weniger übrig :roll:
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt, Falls also noch jemand Infos hat was z.B die Gegend bzw. Situation am Nil und Sinai betrifft, immer her damit.
Gruß Markus

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 27 Jan, 2015 21:50

Cosworth hat geschrieben:Gerade die Beduinencamps auf dem Sinai mit den Bambushütten am Strand haben es mir sehr angetan. So wie ich gelesen habe gibts die in der Art aber nur auf dem Sinai und nicht auf der afrikanischen Seite,..


OK, die BeduinenCamps auf der Sinaihalbinsel sind schon was ganz besonderes, die es so - nur dort gibt. Aber es gibt was ähnliches auch am Roten Meer, in Richtung Süden. Unter anderem s. genannte ECO-Camps. Hab mir einige auf dem Weg "in den Süden" angesehen, hier nur ein Beispiel. Es gibt auch welche, die klein und direkt am Meer liegen.

Zum Sinai: Eine Freundin lebt seit über 10 Jahren in Dahab und schrieb vor ein paar Tagen: Mit nem Bedu durch die Sued Sinai Wueste, ist so ziemlich das ALLERSICHERSTE, was ich mir auf dieser Welt vorstellen kann.
Wenn die Fähre im März fahren sollte, und die allgemeine Lage so bleibt wie jetzt, werde ich sie nutzen und ein paar Tage nach Dahab fahren. :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Cosworth
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 25 Jan, 2015 12:48
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cosworth » Di 27 Jan, 2015 23:00

Die Camps am Roten Meer müsste ich mir mal näher anschauen, evtl. könnte es ja ein Ersatz sein. Das mit Dahab habe ich so auch schon gelesen, da gibt es einige die da wohnen bzw. sich länger aufhalten und ebenfalls sagen es sei alles ruhig und sicher, allerdings wenn ich dort wäre und auf Touristen wartend dann würde ich das auch sagen ;)
Wenn es aber von einer Bekannten/Freundin kommt hat es schon mehr Aussagekraft. Ich hab mich auch schon nach Alternativzielen umgesehen falls Ägypten für mich komplett flachfällt, ist aber nicht ganz einfach. Entweder zu öde oder zu teuer :roll:
Gruß Markus

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16355
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 28 Jan, 2015 13:34

salam

so wie ich gelesen habe willst du ja auch vielleicht einen stop in luxor einlegen. da wir schon bei camps sind ... in luxor gibt es auch solch ein camp

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=5683

bei den Überlandfahrten (tags über) sehe ich nicht mal so ganz das prob. ich z.b. könnte mir vorstellen wenn du von kairo nach luxor willst (wüstenautobahn) sollte das kein prob sein. auch von luxor ans rote meer ist bestimmt auch nicht dramatisch. ABER es gibt eben z.b. am nil entlang probs. in mittelägypten wo ich im mom mich auch nicht herumtreiben würde. (wie es 2016 ist steht in den sternen aber du willst ja nun schon mal anfangen zu planen)
könntest du dir z.b. auch vorstellen nur an bestimmten zielen ein auto zu mieten ??? conny hat es ja auch schon angesprochen das einige vermieter es nicht gerne sehen wenn man das gouvernorat verlässt.
z.b. flug nach kairo .. da ein auto, weiterflug nach luxor oder assuan da wieder ein auto ... weiterflug ans meer und wieder ein auto.
so währst du zumindest an den destinationen mobil, wobei ich da das prob sehe ... wie du schreibst willst du zu orten wo nicht jeder hin kommt ... die erst mal zu finden :( bei einem erfahrenen taxi fahrer der sich auskennt hast du besser chancen.
hmmmm ein für und wieder eben :(

wenn es dir nur ums fahren an sich geht ... was ist denn dann z.b. mit einer wüsten tour für selbstfahrer ???

ma salama

... isis ...

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mi 28 Jan, 2015 14:18

wenn ich richtig gelesen habe, war für Cosworth Kairo als Selbstfahrer schon mal abgehakt. Ob Luxor oder nicht Luxor war dagegen noch offen.

Isis, bei Deinem Vorschlag, in Luxor wieder einen Mietwagen zu nehmen, denke ich dann auch an die vielen Taxifahrer, denen ich (ist ja nur meine Meinung) nicht auch noch das bisschen Business wegnehmen möchte, das sie infolge der allgemeinen Lage noch haben. Aber das ist natürlich wieder ein anderes Thema.

Bei Überlandstrecken sollte man die Hinweise für Mittelägypten nicht ganz außer Acht lassen.

Alles in allem kann man wohl auch in die kurze Zeit, die zur Verfügung steht, nicht allzu viel hineinpacken, egal wie man es macht.

Wie es mit speziellen "Wüstentouren für Selbstfahrer" aussieht, weiß ich nicht. Ich habe solche Touren immer mehr in der westlichen Wüste "verortet".
Natürlich auch wieder nicht zuuu weit Richtung Lybien.

Letztlich ist alles eine Frage der Prioritäten.

(Ich überlege auch ständig, welche Alternativen es zu Ägypten gäbe, das einzige was mir für mich einfällt, entfernungsmäßig von D aus, ist Marokko.
Leider fehlt mir dort der Nil. Und die Wüste. Und die Altertümer. Und die Sonnen- und Wärmegarantie im Winter, es ist - so schön es auch sein mag - nicht Ägypten)

Cosworth
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 25 Jan, 2015 12:48
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cosworth » Mi 28 Jan, 2015 21:51

Das Camp in Luxor sieht nicht schlecht aus, von den Hütten her gehts in die richtige Richtung. Leider passt es aber vom Standort her nicht, ich will halt wirklich direkt am Meer sein, sprich 10 Meter laufen und drinn im Wasser ;)
Auch möchte ich gerne Schnorcheln und da ist der Nil glaub nicht so sehr geeignet :lol:
Den Südsinai behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, werde die Lage beobachten. Die Hauptpunkte wären ja Kairo mit Gizeh und eben der Sinai,
wenns nicht anders geht muß ich halt ein paar andere Punkte fallen lassen.
Solange am Ende nicht ein 08/15 Hurghada oder Sharm Urlaub draus wird....
Gruß Markus

suez
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Do 29 Jan, 2015 08:40

Beitragvon suez » Do 29 Jan, 2015 08:44

Du solltest in diesem Forum sehr aufpassen.

Großteils hat es hier All Inklusive-Touristen –Hauptsache billig- und Leute, die Jahre sparen um mit einem Billigflug nach Luxor zu kommen um dann in einer Billigabsteige auf der Westbank zu hausen.

Bezeichnend die letzte Absteigenempfehlung "Camp" basierend auf Info von 2005.

Hier wird gehandelt, habe gehört von jemand der was gehört hat. Ohne eigene Erfahrung.

Ich garantier dir, dass noch niemand die Rundreise Kairo, Luxor, Hurghada, Suez, Kairo mit dem eigenen PKW gemacht hat.

Fähre Hurghada, Sinai gingen die letzten Wochen. Nicht mal das weiß man.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16355
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 29 Jan, 2015 10:09

salam

ich weis ja nicht wo dein problem liegt außer zu stänkern.
du weist ja genau wie das reise verhalten der leute ist ... super von dir. da du ja alle user hier sehr gut zu kennen scheinst.

wenn hier jemand nach einem camp sucht wird er auch infos zu einem camp bekommen und nicht über das winter palce was für dich wohl die einzige unterkunft ist.

wenn du mal richtig lesen würdest als nur hier müll von dir zu lassen würdest du sehen das z.b. die letzten infos zum camp nicht von 2005 sondern von 2010 sind aber das ist für dich wohl schon zu viel.

und du hast ja garantiert die reise die Cosworth mache will schon 100mal gemacht so allwissend wie du dich präsentierst.
ach neee du kannst ja nur rumpöpeln aber keine infos weiter geben.


.... isis ....

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Do 29 Jan, 2015 10:53

so ein Schmarrn (von Suez)
Da hat sich wohl einer extra angemeldet, weil er als "Gast" nicht mehr rumstänkern kann, ohne erkannt zu werden.
Können wir solchen Unsinn nicht einfach löschen??

Dass hier "großteils" (was für ein Deutsch!) AI Touristen wären und die "Hauptsache billig-Mentalität" die Mayorität hätte, ist eine haltlose Unterstellung von einem, der keine Ahnung hat.

Lass Dich nicht kirre machen, Cosworth! Hier treffen sich viele unterschiedliche Ägypten-Fans mit unterschiedlichen Erfahrungen!

mirena

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Do 29 Jan, 2015 11:13

übrigens: 10 m laufen und drin im Wasser, das ist natürlich eine sehr verlockende Idee, egal welche Art von Tourismus man bevorzugt.
Soo kann das der Nil natürlich nicht leisten.

Etwas Besonderes ist z.B. aber auch ein Hausboot (weiß jetzt nicht genau, ob es noch aktuell ist) in Assuan mit nur wenigen Kabinen; nicht luxuriös aber mit Duschen etc. Man kann sogar auf dem Deck schlafen-, wenn man möchte. Rundum ist nciht viel los, aber wer möchte, kann auch in kürzester Zeit nach Assuan gelangen. Das Hausboot liegt am Rande eines nubischen Dorfes auf einer kleinen Nilinsel. Ägypter und evlt. auch mutige Gäste schwimmen dort im Nil.. Verpflegung gibt es natürlih auch, wenn man möchte.

Es ist nur ein Beispiel, für die verschieden Möglichkeiten, die Ägypten u.a. auch bietet.
über Dir die STerne (meistens), drum herum der Nil mit kleinen und kleinsten Inseln, einfache und freundliche Menschen (Nubier) im Dorf, die Wüste in Sichtweite.

Meeresstrand ist natürlich etwas ganz anderes; man kann es nciht vergleichen und wer eine bestimmte Vorstlellung von seinem (Traum-)Urlaub hat, muss sich ja nicht davon abbringen lassen (nach entsprechenden Überlegungen, was die Sicherheit betrifft)

suez
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Do 29 Jan, 2015 08:40

Beitragvon suez » Do 29 Jan, 2015 14:13

Isis hat geschrieben:salam
wenn du mal richtig lesen würdest als nur hier müll von dir zu lassen würdest du sehen das z.b. die letzten infos zum camp nicht von 2005 sondern von 2010 sind aber das ist für dich wohl schon zu viel.



wenn du mal richtig lesen würdest als nur hier müll von dir zu lassen würdest du sehen das z.b. die letzten infos zum camp nicht von 2005 sondern von 2010 sind aber das ist für dich wohl schon zu viel. .


.... isis ....


:hammer:

Ach da muss ich mich ja entschuldigen. Die Top-News sind von 2010

:lach:

In D. haben wir 2015, ich weiß nicht wo ihr stehen geblieben seit.

Ich komme nicht zum stänkern, sondern Cosworth aufzuzeigen, was er hier für Ratschläge kassiert.

maavoo58
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Sa 13 Okt, 2007 10:09
Wohnort: Hannover/Luxor

Beitragvon maavoo58 » Do 29 Jan, 2015 16:16

http://www.lakenasseradventure.com/
Wäre vielleicht auch etwas? Und im Nassersee kann man baden.
Ansonsten komme ich gerade aus Jordanien. Das ist der Hit.
LG