SICHERHEITSHINWEISE FÜR ÄGYPTEN !

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 04 Jul, 2011 09:52

Schade Ägypten 2011, ich hätte gerne Deine Sicht der Lage erfahren. Bedenken musst Du hier nicht haben, die User hier haben schon alle Ecken Ägyptens bereist und daher "erfahren".

LG Meretaton

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 04 Jul, 2011 10:05

Es geht mir ähnlich, aber ich bin froh, wenn wir die Informationen so über einen Umweg doch noch mitbekommen. Allerdings wäre es schon besser, selbst entscheiden zu können, was ich davon halte und es nicht gefiltert zu bekommen. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » Mo 04 Jul, 2011 19:53

Hallo Ägypten2011,

Ägypten2011 hat geschrieben:Gruß Gast, ich habe dir eine PN geschickt.


Danke! Du hast ebenfalls eine PN.

Zur eigentlichen Thematik dann später mehr.

Gruß!

spammster
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Do 30 Jun, 2011 09:43
Wohnort: Köln/Bremen

Beitragvon spammster » Di 05 Jul, 2011 19:49

neues update vom auswärtigen Amt:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html
(Unverändert gültig seit: 04.07.2011)
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » Mi 06 Jul, 2011 02:16

Hallo,

solange ich noch einer Antwort von Ägypten2011 zwecks Veröffentlichung ihres Berichtes harre (@Ägypten2011 könntest du bitte in dein Postfach schauen?), vielleicht die folgenden Links zur Überbrückung.

http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... e3782e6c28 (auf den zahlreichen Seiten befindet sich auch einiges an irrelevantem Geschwätz - bloß kann man dort schon einige relevante Aussagen von Ägypten2011 lesen - am besten einmal durchklicken und überfliegen)

http://213.158.162.45/~egyptian/index.p ... of%20woman

Police in Egypt, are struggling to contain a surge in gang-related crime and rape cases, after the January 25 revolution.
"What has worried us is that lately crimes have become repulsive, violent. We are investigating how these criminals act," a security source said.
"These (gangs) are growing like mushrooms. Something is going on and it is not because of lack of police control," he said.
He said most of the gang members were young males between 14 and 30 years old and were active in some of the remote neighbourhoods, where there is little police control.
In the first six months of the year, the police and the military police (MP) registered hundreds of rape crimes every week.


Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 06 Jul, 2011 08:48

Ich fasse mal aus dem von Gruß!-Gast verlinkten Thema beim 1001-Geschichten-Forum zusammen:

- In Hurghada sollen bewaffnete Gangs unterwegs sein, die insbes. (ausländische) Frauen ausrauben und vergewaltigen
- Die Kriminalität ist deutlich gestiegen, schildern mehrere NutzerInnen
- Es soll Handtaschenraub aus vorbeifahrenden Motorrädern geben
- Vor Spaziergängen in Gegenden ohne Touris und in dunkle Straßen wird gewarnt
- Einen erschreckenden Überblick gibt AlMasryAlYoum. Laut Polizei werden u.a.110.000 Verdächtige gesucht, zahlreiche gestohlene Waffen sind noch vermisst usw. http://www.almasryalyoum.com/en/node/466608
- Es gibt eine Karte, wo sexuelle Belästigungen etc. eingetragen werden: http://harassmap.org/
- Die Botschaften schweigen über die Lage, obwohl ihnen zahlreiche Vorfälle bekannt sein sollen.

All diese Infos sollten in die aktuelle Lageeinschätzung einfließen. Gleichzeitig wird jedoch auch von verschiedener Seite darauf hingewiesen, dass man sich auch in Europa nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit allein in dunklen Straßen in bestimmten Gegenden aufhält. Wenn man mit gesundem Menschenverstand vorgeht, soll es nach Einschätzung einiger Personen keine probleme geben.

Man kann davon halten, was man will. Ich denke, wir sollten die Lage aufmerksam weiter verfolgen und - wie immer - den gesunden Menschenverstand einschalten. Es gilt derzeit wohl umso mehr, dass man keine unnötigen Risiken eingehen sollte. Panik wird aber wohl auch nicht angebracht sein,
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 06 Jul, 2011 13:41

Selam

Ich fasse mal aus dem von Gruß!-Gast verlinkten Thema beim 1001-Geschichten-Forum zusammen:


Danke DJ !! :umarmt:


Nicht jeder kann so gut englisch um solche Artikel zu lesen.

Man kann davon halten, was man will. Ich denke, wir sollten die Lage aufmerksam weiter verfolgen und - wie immer - den gesunden Menschenverstand einschalten. Es gilt derzeit wohl umso mehr, dass man keine unnötigen Risiken eingehen sollte. Panik wird aber wohl auch nicht angebracht sein


Seh ich genauso

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Mi 06 Jul, 2011 22:47

karten,wo sexuelle belästigungen eingetragen werden können, gabs schon letztes jahr, oder noch länger her...
ich fühle mich hier in luxor immer noch sicher, man hört bei uns vermehrt von motorradüberfällen, aber dass das jemandem passiert ist, den ich kenne, nein, so ist es nicht, und erzählen, um angst zu machen, kann man viel.... irgendwie redet man darüber, aber eben, erlebt habe ich noch nie irgendwas, oder eine meiner vielen mehr oder weniger dicken freundinnen, oder deren freundinnen - gäste... ich habe noch keine-n kennen gelernt, dam was passiert ist.
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 06 Jul, 2011 23:37

Das ist schön zu hören. :)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » Mo 18 Jul, 2011 19:31

Hallo,

al-Ahram berichtet davon, dass zahlreiche Länder ihre Reisewarnungen aktualisiert haben, da es die Ägypter zurzeit wieder vermehrt auf die Straße drängt.

So raten wohl Russland und Australien von allen Reisen nach Ägypten ab, so sie nicht unausweichlich sein sollten.

Italien und Großbritanien warnen ihre Staatsbürger v.a. vor Downtown Kairo, dem Herz der Protestbewegung.

Kanada warnt vor Reisen nach Kairo, hält aber Reisen in die touristischen Orte Sharm el-Sheikh, Hurghada, Luxor und Aswan weiterhin für unproblematisch.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... Egypt.aspx

Gruß!

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Beitragvon monja » Di 19 Jul, 2011 00:47

BaLady hat geschrieben:karten,wo sexuelle belästigungen eingetragen werden können, gabs schon letztes jahr, oder noch länger her...
ich fühle mich hier in luxor immer noch sicher, man hört bei uns vermehrt von motorradüberfällen, aber dass das jemandem passiert ist, den ich kenne, nein, so ist es nicht, und erzählen, um angst zu machen, kann man viel.... irgendwie redet man darüber, aber eben, erlebt habe ich noch nie irgendwas, oder eine meiner vielen mehr oder weniger dicken freundinnen, oder deren freundinnen - gäste... ich habe noch keine-n kennen gelernt, dam was passiert ist.


Diese Art von Überfällen in Luxor gab es auch schon vorher.
Nicht nur Touristinnen sollen das Opfer gewesen sein, auch einheimische Mädels.

Mich selbst hatte es 2007 auch leider erwischt auf der Corniche in Luxor.
Ist also keine reine Paniksache!
Allerdings kann das überall jedem passieren.

Gruß Monja.

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 19 Jul, 2011 11:07

Mich hat man mal vor ein paar Jahren (2005) in Aswan beklaut. Ich hatte mein Handy an meiner Gürteltasche, was zwar eine ziemlich blöde Idee, aber bis dahin kein Problem war. Wir waren sogar zu Dritt unterwegs und hatten schon einen Fuß in unserem Hotel, als es passierte. Trotz lautem Haram-Gebrüll meinerseits und Sprint von Osiris* war der Junge nicht mehr einzuholen.

Fazit: Sowas konnte auch vor der Revolution schon passieren, wenn ich damit auch die derzeitigen Sicherheitsprobleme nicht herunterspielen möchte.

Aber vielleicht ein Tipp: Bitte nicht soviel mit der neuesten Kommunikationstechnik in einer (unbekannten) Öffentlichkeit wedeln. Smartphones, iPods oder Tablets schreien auf diese Weise geradezu nach Diebstahl.

LG
Gitta

*und ich glaub auch einigen Ägyptern - hatte ich vergessen zu schreiben

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 19 Jul, 2011 12:13

salam

zum austausch von erfahrungen hat DJ hier ein neues post aufgemacht damit man hier die ansagen des / der auswärtigen ämter nicht untergehen.

also über erfahrungsberichte usw bitte hier weiter

Aktuelle Sicherheitslage für Reisende und UrlauberInnen


http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=31120

ma salama

... isis ...

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 19 Jul, 2011 12:28

Richtig, das hab ich übersehen 8) Ich habe meinen Beitrag rüberkopiert.

LG
Gitta

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » So 21 Aug, 2011 13:51

Hallo,

Das Auswärtige Amt hat seine Sicherheitshinweise anlässlich der rezenten Geschehnisse im Nord-Sinai geändert. Es wird dringend davon abgeraten in das betroffene Gebiet zu reisen.

Stand 21.08.2011
(Unverändert gültig seit: 16.08.2011)

Von Einzelreisen an sonstige Orte und Landstriche wird aufgrund der nach wie vor unübersichtlichen und unsteten Sicherheitslage weiterhin abgeraten; dies gilt derzeit insbesondere für den Nord-Sinai.

Im Nordsinai ist die Sicherheitslage weiterhin angespannt. Wegen der wirtschaftlich schwierigen Lage von Teilen der Bevölkerung der Grenzregion kommt es in der Gegend immer wieder zu gewalttätigen Ausschreitungen. Es ist auch ein erhöhtes Entführungsrisiko erkennbar. Von Reisen in die Nähe des Grenzgebietes zum Gaza-Streifen wird daher dringend abgeraten.

(Hervorhebungen so im Original)

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Gruß!