Aktuelle Sicherheitslage für Reisende und UrlauberInnen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 19 Nov, 2012 15:46

Auf dem Tahrir wurde ein Deutscher leicht verletzt, als er mit einem Straßenverkäufer über den Preis eines Glas Tee stritt. Der Verkäufer soll den Mann geschlagen haben, der am Oberkörper und einem Knie verletzt wurde. Die Polizei hat den Verkäufer festgenommen.
http://www.egyptindependent.com/news/se ... german-man
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Mo 19 Nov, 2012 16:30

:shock:

christaMI
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28 Jan, 2011 17:21
Wohnort: Minden

Beitragvon christaMI » Fr 30 Nov, 2012 17:17

Oh, das ist natürlich nicht so schön. So habe ich das auch selten gehört...
:(

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 27 Jan, 2013 19:37

Da das Auswärtige Amt mit seinen Informationen leider sehr zurückhaltend ist, hier meine Einschätzung der Lage in Downtown Kairo auf Basis der mir verfügbaren Informationen (Presse, Freunde, Emaillisten).

In der Gegend von Kasr al-Aini / Mohammed Mahmoud-Straße, Midan Tahrir, Kasr el-Nil-Brücke, Simon Bolivar-Platz, Corniche in der Nähe Tahrir und beim Staatsfernsehen Maspero kommt es in den letzten Tagen immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten. Eingesetzt werden Steine, Molotovcocktails und seitens der Polizei erhebliche Mengen Tränengas. Die Auseinandersetzungen finden vor allem am Abend, die Nacht über bis morgens früh statt. Ihr Aufflammen ist aber nur schwer vorhersehbar. Bedingt durch die großen Mengen Tränengas ist der Aufenthalt im Freien zu den fraglichen Zeiten auch in den angrenzenden Bereichen von Downtown mit erheblicher Beeinträchtigung verbunden und sollte daher gemieden werden. Bei Tränengasexposition sind erhebliche, auch längerfristige gesundheitliche Folgen zu beobachten.

Ausländer können aus meiner Sicht nur ganz dringend davor gewarnt werden, sich unmittelbar im Umfeld von Zusammenstößen aufzuhalten. Vom gestrigen Abend sich mehrere Festnahmen von Ausländern bekannt, die sich mit einer Kamera an den fraglichen Stellen befunden haben, ohne dass sie fotografiert hätten. Über Emaillisten wird berichtet, dass die Polizei Personen aus dem Handy-Adressbuch der Festgenommenen anrief und diesen mitteilte, die festgenommene Person sei schwer verletzt oder gar tot. Dann sei aufgelegt worden. Das wird als Psychoterror beschrieben. Eine Anwohnerin wurde laut Presseberichten aus ihrer Wohnung heraus verhaftet, als sie von ihrem Balkon Zusammenstöße in der Kasr al-Aini-Straße filmte.

Beim Verlassen der Metro an der Station Sadat sollte dringend ein Mundschutz o.ä. bereitgehalten werden, da die Belüftung der Station die tränengasverseuchte Luft ansaugt und in die Metrostation pustet. Zudem sollte beim Verlassen der Station umgehend das Umfeld im Auge behalten werden.

Bitte auch hier lesen: http://bikyanews.com/84775/foreigners-f ... s-country/

Die Hinweise beziehen sich auf die aktuelle Situation. Zu beachten ist weiterhin, dass z.B. ein Besuch der Pyramiden in Giseh meines Wissens nach völlig unbeeinträchtigt ist. Auch die anderen Stadtteile sind nicht betroffen. Der Problembereich ist also lokal ziemlich begrenzt. Das ägyptische Museum würde ich derzeit aber nicht in der Dunkelheit besuchen.
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am So 27 Jan, 2013 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 27 Jan, 2013 19:40

hallo
das hört sich ja nicht gut an.
Hoffentlich beruhigt es sich bis Juni, denn dann bin ich 3 Tage in Kairo.
Besuch des Museum, der Zitadelle und Basar ist im Programm der Nilfahrt.
Gruß
Anchese :twisted:
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » So 27 Jan, 2013 20:55

Schlimm, ganz ganz schlimm.

Ja Anchese, ich hoffe ebenso, dass schnell wieder Ruhe ins Land und gerade auch in Kairo einkehrt. Wir sind zwar erst im Oktober dort für 5 Tage, aber Du bist ja schon eher dort.

Ich möchte meinen Optimismus bewahren, dass es jetzt zwar hochkocht, aber bis dahin sich alles legt und entspannt und unsere Aufenthalte ohne Probleme stattfinden können. Insh'allah!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 22 Feb, 2013 19:53

Ein Infoupdate aus Kairo von zuverlässiger Quelle, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

Im Vergleich zu den Berichten von Ende Januar ist die Lage in Kairo Downtown wieder weitgehend normal. Zwar geht auf dem Tahrir das Sit-In mit seinen Zelten weiter, aber es finden nur kleinere Demonstrationen statt. Gewalttätige Auseinandersetzungen in der Innenstadt sind mir aus den letzten Tagen / 2 Wochen nicht in erwähnenswertem Umfang bekannt. Ich denke deshalb, dass man das ägyptische Museum wieder ungehindert besuchen kann und auch Hotels in Downtown ohne Probleme nutzen kann. Das beziehe ich aber nicht auf die großen, internationalen Hotels am Tahrir. Diese sind im Gegensatz zu den zahlreichen kleinen Hotels sicherlich gefährdeter (vgl. Semiramis-Überfall). Auch vom Einsatz von Tränengas habe ich länger nichts mehr gehört und gesehen.

Eine Einschränkung ist aber zu machen: Der Tahrir sollte in der Dämmerung und Dunkelheit insbesondere von Frauen umbedingt gemieden werden. Seit Beginn des Jahres sind eine ganze Reihe von gewalttätigen und sexuellen Übergriffen auf Frauen bekannt geworden, die von größeren Gruppen begangen werden. Das Risiko ist nach wie vor vorhanden und nicht nur auf Demonstrationstage beschränkt. Demonstrationen sollten natürlich vorsichtshalber umbedingt gemieden werden, weil man ohne ausreichende Arabischkenntnisse nicht mitbekommt, wenn es gefährlich wird.

In gewisser Weise also vorsichtige Entwarnung für Kairo Downtown mit der genannten Einschränkung. Die anderen Ziele in der Umgebung von Kairo waren ja auch zuvor nicht direkt betroffen.

Die Lage kann sich natürlich wieder ändern, die offiziellen Sicherheitshinweise und die Nachrichten sollten jedenfalls aufmerksam verfolgt werden.

#############

Abgesehen davon hat die Kriminalität im Vergleich zu Mubarakzeiten deutlich zugenommen. Dabei geht es (für Touristen relevant) vor allem um Diebstähle, bei der teils mit großer Brutalität vorgegangen wird. Man sollte deshalb umbedingt auf seine Wertsachen aufpassen und nichts sichtbar herumtragen. Hier ein Bericht, den ich über einen Emailverteiler von in Kairo lebenden Ausländern bekommen habe:

"A friend of mine was walking in downtown (Sakakini to Fayez streets) earlier in the day with a Friday morning walking group. Ten people were participating in the weekly walk. Around prayer time, a white taxi pulled up beside the group . A passenger in the back seat of the taxi leaned out and grabbed the strap of my friend's purse while the driver hit the gas. Eye witnesses estimate the taxi sped up to more than 30mph and my friend was dragged about 40 feet. Her purse was situated on her body in manner such that it would not come loose. As she was dragged the others watched horror as she was flung up in the air, her body hitting several parked cars and then being dragged on the street until the taxi passenger finally let go. She is okay, but badly bruised, cut up and in shock. Had the passenger not let go in the end, eye witnesses say she would be dragged under the car and run over.
Wanted to share this and remind everyone to take care."

Es gibt weitere Fälle aus der/den letzten Woche(n), z.B.:

"Just a note that a colleague of mine had her purse stolen today while she sat in XXXXXXX (entfernt, DJ) Coffee Shop in Zamalek. She placed her purse on the back of her chair. While she was sitting having coffee with a friend (they were facing each other) the thief managed to take her purse. She said the back of her chair was not even facing the main thoroughfare of the coffee shop, it was facing the window. Seems like a pretty skilled thief, so take care to keep an eye on your things."
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 22 Feb, 2013 21:10

Selam

Ach du Schreck ! Mitgeschleift ?? schrecklich :-(

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 07 Mär, 2013 17:24

Wieder wurden auf dem Sinai zwei Engländer kurzzeitig entführt und festgehalten. Sie sind mittlerweile wieder frei.
http://www.egyptindependent.com/news/br ... ists-sinai

Wie bisher auch rate ich nochmal dringend, den Sinai abseits der Ressorts an der Küste zu meiden.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 07 Mär, 2013 19:29

Es handelte sich um den britischen Direktor der Ölfirma ExxonMobile und dessen Gattin. Diese wurden in Ras Sidr entführt. Nachdem Stammesälteste ermitteln kam wohl tatsächlich wieder ein Häftling frei...

http://kurier.at/politik/weltchronik/ae ... /4.550.069

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 22 Mär, 2013 13:30

Und wieder wurden zwei Touristen auf dem Sinai entführt. Es handelt sich um einen Norweger und einen Israeli, die sich auf dem Weg von Nuweiba nach Dahab befanden. Und mal wieder geht es um die Freipressung eines Inhaftierten/Verhafteten wegen Drogenhandels..

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... Sinai.aspx

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 23 Mär, 2013 14:21

Update: Noch immer verhandeln Polizei und Stammesführer wegen der Freilassung der 26 und 32 Jahre alten Touristen.
Quelle Alyoum7

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 26 Mär, 2013 09:17

Erst jetzt sind sie freigekommen.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... n,-Is.aspx

Man bemerke: Es hat deutlich länger gedauert als bisher. Es gibt keine Garantie, dass es immer schnell und problemlos geht.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Peabody
Urlauber
Beiträge: 133
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 16:10

Beitragvon Peabody » Do 04 Apr, 2013 07:09

Dann poste ich meine Gruesse mal hier hin. Ich bin seit zweieinhalb Wochen in Bahariya. In meinen Augen hat sich viel veraendert, aber vor allem in Kairo. Auch dort sind wir ungehindert weitergekommen, aber man bemerkt die Anspannung. In den Oasen ist alles ruhig und es sind viele Touristen hier. Das groesste Problem ist die Dieselknappheit. Wir haben hier viele interessante Diskussionen, aber davon spaeter mehr. Nur soviel: Hier fuehle ich mich voellig sicher und gut aufgehoben und ich bin froh hier zu sein. Von anderen Besuchern habe ich erfahren, dass sie es in Luxor, auf dem Nil und in Assuan genauso empfunden haben. Leider habe ich nur noch ein paar Tage, die ich aber ausgiebig geniessen werde.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 04 Apr, 2013 19:22

Selam

Dann mal liebe Grüsse nach Bahariya ! Schönen Urlaub noch, geniesse die Zeit.
Wir freuen uns über deine Berichte, wenn Du wieder da bist :D

Gruss Nico
نيكو