Neue Visagebühr

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
wüstenblume
Kurzurlauber
Beiträge: 55
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 01:53
Wohnort: Leipzig

Beitragvon wüstenblume » So 28 Dez, 2014 17:54

Hallo Isis,

in deinem fall waren die die 10€ von deinem veranstalter (reiseleiter) als gebühr für die beschaffung der marken.


Einen Reiseveranstalter hatte ich nicht. Ich habe privat gebucht.
Das war dann eher......

wie wir ja live erfahren haben hat sich das den ganzen urlaub durchgezogen Smile ... 2015 wird besser


genau das :cry:

Es kann nur besser werden :)

Grüße
Wüstenblume

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 28 Dez, 2014 19:25

Das Visum kostet aktuell 25 US$. Der Euro-Preis bestimmt sich nach dem Tageskurs Euro zu Dollar.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 15 Jan, 2015 14:12

Russen müssen ab sofort bis 30.4. keine Visagebühr mehr bei der Einreise bezahlen. Ägypten will damit den Tourismus aus Russland stärken.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ,-mul.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Do 15 Jan, 2015 14:56

na, die haben das sicher nötig.
Und wenn die Visagebühr wegfällt, können die glatt eine weitere Reise nach Ä. machen (lach mich schief)

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Do 15 Jan, 2015 23:00

mirena hat geschrieben:na, die haben das sicher nötig.
Und wenn die Visagebühr wegfällt, können die glatt eine weitere Reise nach Ä. machen (lach mich schief)


Dann lach mal nicht so laut - denn bei dem dramatischen Wertverlust des Rubels werden Reisen nach Ägypten für viele immer mehr unerschwinglich. Die Russischen Touristen machen schließlich den größten Teil der Gäste aus und wenn die jetzt auch noch wegbleiben ..... was dann??????
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 13 Mär, 2015 23:01

Auf der Seite von Jane Akshar habe ich folgendes unbestätigtes "Gerücht" entdeckt
http://luxor-news.blogspot.de/2015/03/n ... forum.html
Demnach müßte das Visum ab Mai vor Einreise beim Ägyptischen Konsulat erworben werden und nicht mehr bei Einreise.
Für einige Länder und deren Staatsbürger galt das ja schon immer...aber kommen neue Länder dazu?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Ägypten hofft doch auf mehr Besucher.

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 17 Mär, 2015 13:09

Ein wirkliches Gerückt mit arabischer Logik - alles Quark - da wollte sich jemand wichtig machen :-D
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 17 Mär, 2015 15:30

hallo,

schaut mal hier den Link.
Da steht es jetzt auch.

http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... ltouristen

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 17 Mär, 2015 15:59

Laut diesem Artikel würde dies für Individualtouristen gelten.
Auch die entscheiden schon mal ganz spontan, nach Ägypten zu reisen.
Das wird doch wohl nicht deren Ernst sein?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 17 Mär, 2015 16:22

Ab 15. Mai gibt es kein Visum mehr am Flughafen - außer für Reisegruppen. Das berichtet auch Ahram online.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ners-.aspx

Das ist eine ganz, ganz dumme Entscheidung, wenn ich den Tourismus wieder ankurbeln will. Da scheinen sich all jene durchzusetzen, die Individualreisende als Sicherheitsrisiko ansehen. Wenn es denn so kommt, woran ich noch erhebliche Zweifel habe. Es ist ja nicht die erste Ankündigung...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 17 Mär, 2015 19:19

Die spinnen doch. Wie soll das denn funktionieren. Dieser Mehraufwand für die Konsulate hier im Land. Außerdem dauert das dann ewig, bis man per Post sein Visa kriegt. Und wer kann mal schnell nach Berlin, Frankfurt o.a. düsen. zu den Offnungszeiten. Also nix mehr spontan innerhalb eines Monats verreisen. Erst Flug buchen, wenn das Visa in der Post ist!

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 17 Mär, 2015 19:41

hallo,
ich hatte bei der Botschaft angefragt ob es stimmt mit dem Visum. Man hat mir geantwortet:

Guten Tag,

Ja, Ihre Ausführung ist richtig.


Mit freundlichen Grüßen

Konsularabteilung

Botschaft der arabischen
Republik Ägypten in Berlin

Stauffenbergstr. 6-7
10785 Berlin

Tel.: 0049 30 47754750
Fax: 0049 30 477 4000
Man kann das Visum in Frankfurt, Hamburg oder Berlin beantragen.

Ich finde das blöd.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 17 Mär, 2015 19:46

Hallo Anchese,

gilt dies nun 100%ig ab Mai? Individualtouristen, wie die meisten hier im Forum, müssen vorab zum Konsulat oder das Visa schriftl. beantragen.
Pauschalreisende gehen zu ihrer Agentur am Airport, da sie auf der Liste stehen? Zahlen Visagebühr zuzügl. Kosten der Agentur?
Was ist mit den Schaltern am Airport? Fragen über Fragen. Wie ist das bei Abreise/Einreise für Individualtouristen, die das nicht wussten..

Ich finde das auch blöd und absolut verwirrend!

Wie war der Wortlaut deiner Anfrage?

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 18 Mär, 2015 09:25

Das Ganze wird sicher am 1. April aufgelöst sein. :-D

Ich glaube es nicht und erst dann wenn es tatsächlich so gehandhabt werden sollte und meine auch die Tage gelesen zu haben, dass das Ganze ein verwirrter Schnellschuss von irgend einem Minister oder eines hoher Mitarbeiters im Tourismusbereich gewesen sein soll.

Wo leben wir denn? Es kann doch nicht sein, das ein Land, das so sehr auf den Tourismus angewiesen ist, denen vorschreibt - wie sie (einzu)reisen haben. Ich z.B. werde mich nicht drängen lassen zum Pauschaltouristen zu werden.
Und wenn es denn so sei sollte, dann ist die Zeit der Umstellung - m. E. viel zu kurz. Es gibt jede Menge Individualtouristen, die ihre Unterlagen an die Botschaft schicken müssten. Es kommen Fragen wie: Sind diese überhaupt für solch einen Ansturm gerüstet?? Um so eine Verwaltungsaktion zu realisieren sind die Botschaften überhaupt nicht ausgerüstet. Wer ist bei evt. Visa-Verzögerungen regresspflichtig.

Wer die Ägyptische Botschaft in Berlin anruft bekommt die Auskunft: Das Visum über die Botschaft kostet 22€ - Wie kann das das sein???
Diese Auskunft ist seit letztem Jahr veraltet.

Jetzt kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Liebe Grüße aus der Ägyptischen Sonne 8)
_________________
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16364
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 18 Mär, 2015 10:02

salam

von wegen das ist blöd das ist komplett beschi***

es wurde ja schon einige dinge angesprochen ... z.b. wie ist es mit einer übergangszeit ?? da wir individualis ja nicht in ein reisebüro gehen wo man auf so eine wichtige neuerung hingewiesen wird können die ägyptischen behörden ja nicht davon ausgehen das jeder langjährige individuali aus dem netz erfährt das es eine so gravierende änderung gibt.

wer hat sich nach jedem ereigniss ob anschlag oder revoluiton nicht abschrecken lassen und ist weiterhin eingereist ... ja klar die großen pauschal anbieter ..... ha ha die sind doch immer die ersten die einen rückzieher machen. wir individualis sind es doch gewesen. wir haben mit allen mitteln versucht einen anreise zu organisieren über die komischsten flugrouten und lange anreisen usw.

aber es wird wohl der grund sein den DJ hier angibt.

DJ hat geschrieben:Da scheinen sich all jene durchzusetzen, die Individualreisende als Sicherheitsrisiko ansehen.


ohhh mann wie kommt man auf so eine idee.
andererseits muß ich auch sagen eine freundin von mir musste auch bei ihrer ersten reise nach ägypten ein visum bei der bootschaft beantragen da sie "Drittstarteinreisende" ist (das war wohl schon immer so) sie wurde da auch gleich im reisebüro darauf hingewiesen.
nach dem urlaub war sie zwar auch feuer und flamme und wollte am besten gleich wieder hin ABER ihr war der ganze aufwand mit dem visum zu groß und ist somit nicht mehr nach ägypten gefahren.

alleine schon das man den reisepass an die bootschaft schicken muß ... aber wenn ich ihn in der zeit anderweitig brauche habe ich schon ein prob. :(
wie bei ahram online zu lesen ist, ist da wohl das letzte wort noch nicht gesprochen .... da bleibt uns nur auf mai zu warten und zu hoffen.

El-Zayat discussed the matter with tourism minister Khaled Rami on Monday, he said.
The EFTC chairman suggested that a new system be implemented to allow tourists to apply for visas online, as either groups or individuals.
"We are open to [other] suggestions," he added.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ners-.aspx

ma salama

... isis ...