Neue Visagebühr

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

ReRa
Urlauber
Beiträge: 108
Registriert: Do 13 Nov, 2014 16:29

Beitragvon ReRa » Mi 17 Jan, 2018 18:49

Danke Conny-BS,

werde jetzt doch einen Reisepass beantragen.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 19 Apr, 2018 07:20

Aga hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem Bestellen der Visa Online??

" Ägypten : E-Visum mit Problemen " (airliners, 18.04.2018)

Das Ende 2017 eingeführte E-Visum für die Einreise nach Ägypten weist noch Probleme auf. Rechtschreibfehler und zu lange Namen im Antrag führen zu einer automatischen Ablehnung des Antrags, berichtet die dpa. Das Auswärtige Amt rät daher das Visum bei der Einreise am Flughafen zu erwerben.


" Ägypten : Auswärtiges Amt rät von E-Visum ab " (Check24, 18.04.2018)

Reisende mit dem Ziel Ägypten sollten vorerst das altbekannte Visum on Arrival am Flughafen nutzen und nicht online ein E-Visum beantragen. Wie das Auswärtige Amt (AA) auf seiner Website mitteilt, kann es passieren, dass das System Visaanträge bei Rechtschreibfehlern oder zu langen Namen automatisch ablehnt. Die Gebühr von 25 US-Dollar wird in diesem Falle nicht erstattet, ein Beschwerdemechanismus sei ebenfalls nicht vorhanden. ...

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 29 Sep, 2018 18:48

Geldmacherei mit e-Visum für Ägypten


Konsument/innen, die nach Ägypten einreisen möchten, müssen ein e-Visum beantragen. Auf der offiziellen Regierungswebsite visa2egypt.gov.eg kostet es für eine einmalige Einreise als Tourist/in 25 US-Dollar. Das ist der günstigste Preis für das e-Visum. Andere Anbieter/innen verlangen dafür wesentlich höhere Kosten. Aus diesem Grund ist bei der Beantragung Vorsicht geboten.


https://www.watchlist-internet.at/news/ ... -aegypten/
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 06 Okt, 2018 09:46

salam

na das klingt ja wie früher bei unseren "pauschalreisen" wenn der reiseleiter die visumsmarken besorgt hatte waren die auch immer teurer als wenn man sie selbst (3m) neben an holte :)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 04 Jan, 2019 10:03

salam

da es in einem anderen post auch um das e-visa geht packe ich die antworten auch mal hier dazu damit man die infos auch hier findet.

Conny-BS hat geschrieben:Wer ein E-VISA für 25$ (22-23€) beantragen wiil darf nur nur diesen Link nutzen, ansonsten landet man bei einem Dienstleister und dann wird richtig teuer.

Hinweis für für Rabbitmaker - falls ihr ein E-Visum in Erwägung ziehen solltet, bitte nicht vor März 2019 beantragen. Nach der Ausstellung ist das Visum nur 3 Monate gültig - um in Ägypten einzureisen.


rbb hat geschrieben:
Conny-BS hat geschrieben:Deshalb rate ich persönlich auch allen, sich ein E-VISA zu besorgen. Nur so hat man die Möglichkeit fix u. bequem an den drängelnden Gästen am Bankschalter vorbei zur Passkontrolle zu gehen.


Zum Thema E-Visa meint das Auswärtige Amt: "Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird das vorstehend beschriebene System (insbesondere die Möglichkeit der Erteilung von Visa „on arrival“ an den Flughäfen) hierdurch bis auf weiteres lediglich ergänzt, aber nicht ersetzt. Laut Berichten kommt es noch zu Problemen bei der Beantragung, da Rechtschreibfehler oder zu lange Namen zu einer automatischen Ablehnung führen können. Die Gebühr wird in solchen Fällen nicht erstattet. Ein Beschwerdemechanismus ist nicht vorhanden. Daher wird empfohlen, bis auf weiteres auf die Möglichkeit des Visums „on arrival“ zurückzugreifen. "


Nico hat geschrieben:Salam


Richtig und hier mal die Links dazu:

http://www.airliners.de/aegypten-visum-problemen/44580

https://urlaub.check24.de/news/aegypten ... leme-64447

Das Thema EVisa hatten wir auch schon mal, guckst Du hier:

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... &start=105

Gruss Nico


Conny-BS hat geschrieben:Zum Thema E-Visa. :roll: Inzwischen ist ein Jahr nach der Einführung vergangen. Und die angegebenen Links sind ebenfalls schon reichlich alt.
Das AA sollte m. E. seine Seite mal aktualisieren. Es läuft sehr gut - so jedenfalls meine Erfahrungen. :wink:


http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c&start=30

ma salama

... isis ...

Rüdi
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10 Aug, 2019 18:35

Beitragvon Rüdi » Mi 04 Dez, 2019 18:44

Demnächst geht es wieder mal nach Hurghada und ich habe bereits mein e-Visum (25 Eur) per Karte bezahlt und nach 2 Tagen per .pdf erhalten und liegt nun ausgedruckt vor mir.
Demnach kann ich dann dieses Mal schnurstracks zum Schalterbeamten laufen und ihm meinen Reisepass und Visumsausdruck vorzeigen.

Die typische Einreisekarte, die im Flugzeug verteilt wird ist dann nicht mehr notwendig?

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 05 Dez, 2019 19:15

salam

Die typische Einreisekarte, die im Flugzeug verteilt wird ist dann nicht mehr notwendig?


hmmm gute frage :gruebel:

ich selbst habe damit keine erfahrung, da man ja aber in deutschland schon das ganze prozedere mit dem pass hinter sich gebracht hat müsste es von der logig her ja hinfällig sein da es ja auf deiner pdf steht.
(aber was ist in ägypten logisch :lol: :lol: )

ma salama

... isis ....

Rüdi
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10 Aug, 2019 18:35

Beitragvon Rüdi » Fr 06 Dez, 2019 10:56

Na, dann werde ich diese noch mal ausfüllen... zumal ich zuletzt auf den Stapeln des Einreisemitarbeiters nur die typischen Karten gesehen habe. Keinerlei gefalteten DinA4-Ausdrucke. Bin gespannt...

Gruß Rüdi

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 06 Dez, 2019 11:34

salam

halte uns aber bitte mal auf dem laufenden damit man das auch mal weis.

ma salama

... isis ...

Rüdi
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10 Aug, 2019 18:35

Beitragvon Rüdi » Sa 07 Dez, 2019 07:49

Das werde ich tun...

Rüdi
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10 Aug, 2019 18:35

Beitragvon Rüdi » Sa 07 Dez, 2019 13:48

Bezgl. dem "Finanziellen" wurden mir von meiner Bank für die 25 Dollar 22,59 Eur abgezwackt... eigentlich ja "wurscht", aber beim kommenden Besuch vor Ort fällt das Bezahlen des Visums aus und somit bekomme ich auch kein Wechselgeld nach Bezahlung von 25 Eur in EGP zurück.
Schade, kein Kleingeld für den Taxifahrer ect. :lol:

Gruß
Rüdi

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 08 Dez, 2019 21:08

Hallo Rüdi,
tolle Sache so ein e-Visum - habe es auch schon öfter genutzt. Man erspart sich das Gedrängel an den Bankschaltern. ;)

Rüdi hat geschrieben:Demnach kann ich dann dieses Mal schnurstracks zum Schalterbeamten laufen und ihm meinen Reisepass und Visumsausdruck vorzeigen.


Genau, der macht dann nur einen Einreisestemel in den Pass. früher haben sie den Visaausdruck einbehalten - das machen sie inzwischen nicht mehr.

Die typische Einreisekarte, die im Flugzeug verteilt wird ist dann nicht mehr notwendig?


Doch - sie ist und bleibt notwendig. Die hat ja mit dem Visum nix zu tun. Sondern ist u. a. für statistische Zwecke.

Wünsch dir einen tollen Urlaub.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Rüdi
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10 Aug, 2019 18:35

Beitragvon Rüdi » Di 10 Dez, 2019 00:43

Danke Dir für die Info!!!

Rüdi
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10 Aug, 2019 18:35

Beitragvon Rüdi » Fr 03 Jan, 2020 19:14

So, dann fasse ich mal kurz zusammen, wie es sich mit dem elektronischen Visum verhält:

Ganz einfach, man beantragt und bezahlt es über https://visa2egypt.gov.eg/eVisa/Home

Dort wird über Kreditkarte bezahlt und ich erhielt nach 3 Tagen eine eMail mit entsprechendem Dokument, was man ausdrucken muss und zur Einreise (als Zahlungsquittung) vorlegt. Zack, gibt es den Einreisestempel und man darf, vorbei an dem Menschen, der den Stempel noch mal sehen will, zum Kofferband.
Den Ausdruck bekommt man, wie schon von Conny-BS gesagt, sofort zurück, da er dem Schalterbeamten nur anzeigt, dass das Visum bezahlt wurde.

Die Einreisekarte (auch darauf wies Conny-BS bereits hin) muss natürlich ausgefüllt werden und wird vom Beamten auf die üblichen "Türmchen" gestapelt.

Also eigentlich alles ganz einfach... leider war das mein zweiter Condorflug, bei dem es keine Einreisekarten gibt ("Leider wurden wir damit heute nicht beliefert"... oder so ähnlich). Beim letzten Mal habe ich die mir vom Beamten geben lassen, dieses Mal habe ich die einem der "Schergen" der Reiseveranstalter vom Schreibtisch "geklaut". War sicherlich mutig, aber klappte!

Für mich als Alleinreisender, der ohne Veranstalter einreist, macht das online-Visum absolut Sinn. Wenn ich über einen Veranstalter einreise, gar nicht.

Gruß
Rüdi