Neue Visagebühr

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 29 Mär, 2015 13:10

Das "Sinai only"-Visum galt bislang für den Südsinai. Es war bei Ankunft am Flughafen Sharm el-Sheikh für die Dauer von 14 Tagen kostenfrei zu bekommen. Man konnte/kann den südlichen Siam damit nicht verlassen oder muss ein normales Visum nachkaufen.
Ich kenne die Historie nicht, aber vermutlich wird es sich ursprünglich um eine Tourismusfördermaßnahme für die Region gehandelt haben.

Das "normale Visum" (z.zt. 25$ am Flughafen) gilt natürlich für ganz Ägypten.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 18:45

Beitragvon flori » So 29 Mär, 2015 13:27

und so wusste ich es auch - aber in Zukunft ein gültiges VISum für ganz Ägypten wäre doch sinnvoller, auch in Bezug auf die neue geplante Variante, und alle anderen Möglichkeiten wie nachkaufen und eingegrenzte Gültigkeit usw wären überflüssig - vor allem sinnvoll für Individualtouris, die in Ä umherreisen wollen.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 29 Mär, 2015 14:57

Ich habe einen neuen Artikel zum Thema gefunden, bin aber auch nicht wirklich schlauer.... E (elektronisches)-Visa System mit Barcode bei Einreise?
http://www.egyptindependent.com//news/a ... ancelation

Hier mal Infos zum erwähnten elektronischem E-Visa und wie das in anderen Ländern funktioniert:

Antragsteller können Ihr Visum elektronisch erhalten, wenn sie die nötigen Daten eingeben und die Bezahlung mit einer Kreditkarte durchführen.

Nach erfolgreicher Abschluss des Antrages, wird das Download-Link für das E-Visum sowohl beim letzten Schritt der Antragstellung angezeigt, als auch an die angegebene E-Mail Adresse des Antragsstellers zugeschickt. Die zuständigen Kontrolleure an den Grenzübergängen können die Daten der E-Visa in ihrem System überprüfen. Jedenfalls wird, für den Fall, das das System offline wird, geraten das E-Visum entweder digital (auf dem Tablettcomputer oder Smartphone u.ä.) oder ausgedruckt mit sich zu führen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 31 Mär, 2015 06:36

Wer als Gruppentouri nicht bei einer geplanten Aktivität auftaucht, oder sich von der Gruppe absetzt, soll vom Veranstalter zukünftig den Sicherheitsbehörden gemeldet werden. Diese überprüfen die Person und ihre Aktivitäten dann.

http://www.el-balad.com/1461165

Absurder geht's nimmer!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 31 Mär, 2015 07:35

Daniel Jackson hat geschrieben:Wer als Gruppentouri nicht bei einer geplanten Aktivität auftaucht, oder sich von der Gruppe absetzt, soll vom Veranstalter zukünftig den Sicherheitsbehörden gemeldet werden. Diese überprüfen die Person und ihre Aktivitäten dann.

http://www.el-balad.com/1461165

Absurder geht's nimmer!


Wenn - dann werden die wunderbaren Ausflüge per PKW wohl vorbei und ich muss sagen, dann lohnt es sich für mich persönlich kaum noch nach Ägypten zu reisen. :cry: Denn mit Freiheit - hat dies wahrlich nichts mehr zu tun.

Ein großer Wirtschaftszweig (wie individuelle Tauchschulen, Apartmentvermieter, Ausflugsanbieter) wird wohl zusammenbrechen.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Di 31 Mär, 2015 07:39

:shock:

Das heisst, wenn ich nicht beim Frühstück erscheine werde ich anschliessend abgeführt ??? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :cry:

Wollen die eigentlich noch Touristen im Land haben oder dient das ganz jetzt nach und nach der kompletten Abschreckung?

Wenn ich mir mal so meine Erfahrung mit ägyptischen Organisationstalenten vor Augen halte, dann bezweifele ich wirklich das man seinen Pass zeitnah von der Botschaft zurück erhält, bei Visumsbeantragung.
Spontaner Urlaub ist doch somit ausgeschlossen.

Und mit welchem Zweck eigentlich? Glauben die etwa ernsthaft das der böswillige Terrorist, der sich von Europa aus nach Ägypten einschleust sich davon abhalten lässt. Zur Not bucht er dann halt pauschal.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16367
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 31 Mär, 2015 08:50

salam

ich zitiere mal aus DJ link

Abdel Ati said that the decision — which was reached following consultations with the ministries of tourism and interior — is final because national security is a top priority.

Asked about the consequences of such a decision on tourism, he said, “We'll see how it goes once the decision is applied.”

http://www.el-balad.com/1461165

das klingt aber nicht gut :(
so wie ich das lese ist die sache für ihn schon gelaufen und die maßnahme schon am greifen. :evil:

man laß und hörte ja in letzter zeit schon öfter davon das "ausländische turis" als potenzielle spione gesehen wurden. :x
wenn das gesetz nun kommen sollte wird das ganze ja noch schlimmer.
überlegt mal man fährt mit einem bekannten oder taxi von A nach B und macht irgendwo pause ... schon heisst es ja ... da sind fremde die wollen uns ausspionieren usw. :evil:

ma salama

... isis ....

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 31 Mär, 2015 08:54

Das ist ja völlig absurd! Ich käme mir vor wie im offenen Vollzug einer JVA.
Man dürfte also auf einer Nilkreuzfahrt nicht mal alleine losziehen? Oder wenn ich über einen hiesigen Veranstalter ein bestimmtes Hotel in Luxor buche, nur mit Genehmigung oder Begleitung durch die Gegend ziehen? Wie soll das denn funktionieren?
Und wie will man die Individualtouristen kontrollieren? Haben wir dann alle einen Schatten wie in einem schlechten Spionagefilm?
Besonders der Hinweis im Link von Isis, man könne so Herkunft, Familienstand, Beruf und Grund der Einreise im Vorfeld genauer wissen, schreckt mich ab.

Das alles kann ich mir nicht vorstellen, wie soll denn da noch Geld ins Land kommen.

Sicherlich ist es wichtig, den Terrorismus zu bekämpfen. Aber potenzielle Ableger davon sind doch schon längst im Land.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 31 Mär, 2015 11:45

Lese ich das richtig? Sollen jetzt auch noch einige Auslandsvertretungen Ägyptens geschlossen bzw. zusammengelegt werden?
http://www.egyptindependent.com//news/t ... ces-abroad

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 18:45

Beitragvon flori » Di 31 Mär, 2015 11:47

Das würde dann auch die Vorstufe, den Individualreisenden kein Visum zu geben, verständlich machen und schlicht und einfach nur noch "kontrollierte " Touris ins Land zu lassen. Erklären liesse sich dies evtl als Sicherheitsstufe a.) für die Touris selbst , b.) bessere Kontrolle über die gesamten Einreisenden in Sachen Terrorismus , c.) besssere Ausfuhrkontrolle bezüglich Altertümer, Schmuggel und illegaler militärischer Waffentransit über Äg von und in andere Krisenländer und d.) wäre für mich die totale Machtkontrolle der eigenen Regierung.
Ist zwar alles weithergeholt, aber möglich wären diese Erklärungen schon

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 31 Mär, 2015 12:27

Das hat doch nichts mehr mit "Urlaub" zu tun, wenn ich so in meiner Aktivität eingeschränkt bin :(

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 31 Mär, 2015 13:18

ich vermute mal, dass die meisten Ägypter unser Freiheitsbedürfnis und unsere Art, Urlaub machen zu wollen wie es uns gefällt, einfach nicht verstehen können. Jedenfalls nicht "die" Ägypter, die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft sind.
Wie soll man es ihnen klar machen?

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Di 31 Mär, 2015 14:14

Indem man nicht mehr hinfährt und diesen ganzen Spoekes nicht mitmacht.

Ich zumindest werde weder vorher meinen Pass irgendwo hinschicken noch mich in meinen Aktivitäten kontrollieren lassen.

Und wenn mir Ägypten diese Freiheit nicht mehr gibt, dann werde ich mich nach neuen Zielen umsehen, so leid es mir tut, ich war wirklich sehr sehr sehr oft dort, mind, 1x jährlich, meistens jedoch öfters und das seit fast drei Jahrzehnten. Egal ob die gerade wieder ne Krise, nen Golfkrieg, Hatschepsut Anschlag, Regierungswechsel oder was weiss ich noch alles hatten.

Aber wenn dieser Mist wirklich durchkommt, dann wars das wirklich für mich.

Und mir selber täte das am meisten leid.

Selbst Nilkreuzfahrten ( die ich aus Kostengründen bisher immer pauschal gebucht habe) würde ich mir dann wirklich überlegen.

Bin grad etwas stinkig, fliege übernächste Woche da sollte es ja wohl noch ein Visum geben, hoffeich zumindest

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 31 Mär, 2015 14:37

habe mich auch schon nach anderen Zielen umgesehen und bin tatsächlich 2015 zum ersten Mal seit langem nicht in Ä gewesen.
Aber ich hoffe trotzdem noch, dass sich die Situation wieder ändert.
Meine Sehnsucht ist leider unheilbar.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 01 Apr, 2015 11:46

mirena hat geschrieben:und bin tatsächlich 2015 zum ersten Mal seit langem nicht in Ä gewesen.


ist ja auch gerade erst mal april ... oder meintest du 2014 ?

mfg
osiris