Preise: Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 25 Dez, 2014 13:29

Sehe ich auch so. Wem das Forum nicht passt MUSS es nicht lesen und würde uns auch eine Menge Nerverei ersparen WENN er es nicht lesen würde.
Es gibt viele Möglichkeiten seinen Frust abzuladen, das Forum ist aber die definitiv falsche Stelle. Wie wäre es z.B. mit Joggen, Angeln oder Boxen? ist im übrigen auch gesünder also vorm PC seinen verbalen Müll abzuladen :-)
Allen noch ein schönes Weihnachtsfest!
Ramesse

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Do 25 Dez, 2014 19:39

Daniel Jackson hat geschrieben:Die Metro in Kairo soll teurer werden. Mehr noch unklar.


Wie`s ausschaut wird es ab 1. Januar 2015 folgende Staffelpreise geben:

für 9 Stationen = 1,5LE
für 15 Stationen = 2LE
für 25 Stationen = 2,5LE
alle Stationen darüber hinaus = 3LE


Quelle
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 26 Dez, 2014 23:23

Um direkt für Klarheit zu sorgen:

Koshari bei Abu Tarek (Sh. Champollion, Downtown Kairo) 5, 7, 10 LE, je nach Größe. Wobei sich die 5er Größe seit Jahren nicht verändert hat. Die anderen Größen kann ich nicht beurteilen, esse ich nie.

Woher weiß der Mann das? Nur soviel: Es schmeckt gerade sehr gut… :p
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 27 Dez, 2014 18:46

salam

Woher weiß der Mann das? Nur soviel: Es schmeckt gerade sehr gut… :p


ohh wie gemein :o
ich auch willlll ... :roll:

hab noch gaaanz viel spaß

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 28 Dez, 2014 19:28

Danke.
Hier nochmal Koshari-Preise von "Koshari Hend" aus Heliopolis, einer der besten Koshari-Lokations im nicht gerade billigen Stadtteil:
3, 4, 5, 7, 10, 13 LE (die 5LE-Größe entspricht den 5 LE-Bechern bei Abu Tarek in Downtown)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 30 Dez, 2014 22:38

Bevor ich es vergesse:

Kairo:
Zitadelle 60/30 LE , geöffnet 8 - 17 Uhr; Militärmuseum z.Zt. wg. Renovierung geschlossen
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mi 31 Dez, 2014 18:01

National (Ägyptisches) Museum 75/35 LE
extra Eintritt: beide Mumiensäle Preis 100/75 LE
*Zamalek (Insel Gezira)
Obeliskengarten (arabisch: "Genenet el-Missala") 3 LE
Palmenpark daneben (mit Cafe) 10 LE
Gizaplateau 80/40 LE (Es war 08:00 bis 17:00 Uhr offen.)
extra Eintritt für:
Cheops-Pyramide (nur 200 Personen pro Halbtag, geschlossen 12-13 Uhr) 200/100 LE
Bootsmuseum Preis 60/30 LE
Chephren-Pyramide 40/20 LE
Mykerinos-Pyramide 40/20 LE
Meresanch-Mastaba 50/25 LE
*Abusir / Abu Gurab (geschlossen)
*Memphis 40/20 LE
*Sakkara 80/40 LE
(Es gibt jetzt alle Tickets an der Einfahrt, also vorher überlegen, wo man hin will)
Ticket für Fahrzeuge: Bus 10 LE, Minibus 5 LE, Taxi/Auto 2 LE (bitte falsche Zahl bei Taxi korrigieren)
Mereruka 50/25 LE
New Kingdom Tombs (Maja / Tia / Haremhab / Meryneith) 30/15 LE
Die Gräber am Unas-Aufweg waren geschlossen.
Serapeum 100/50 LE
*Dahshur 40/20 LE
Ticket für Fahrzeuge: Bus 10 LE, Sammeltaxi 5 LE, Auto/Taxi 2 LE

Transportpreise:
Ich bin vom Flughafen durch die Innenstadt bis zu den Pyramiden mit dem Taxi für 120 LE gefahren. Der Fahrer hat eine mir bisher unbekannte Ausweichstrecke unterhalb der Zitadelle genommen. Kam bei der zweitsüdlichsten Brücke raus und brauchte nur gut eine Stunde bis zum Ziel.
Die Rückfahrt ging von den Pyramiden über die südliche Ring Road zum Flughafen in sagenhaften 45 min für ebenfalls 120 LE.
Die Taxifahrer versuchen, die PKW-Gebühr am Flughafen 2x zu kassieren. Bei der Einfahrt gibt es ein Ticket, daß erst bei der Ausfahrt (aufgerundet 5 LE) bezahlt wird.
Metro immer noch 1 LE
Metro-Station el-Giza bis Pyramiden (Haram) mit Taxi ca. 20-25 LE (Taxameter eingeschaltet)
Das Problem sind die Taxameter. Eingeschaltet ist es, wenn das Piktogramm eines galoppierenden Pferd zu sehen ist. Nach wenigen 100 m erscheint die Grundgebühr von 3 LE. Unten rechts läft die Fahrzeit, nach dem der Preis ermittelt wird. Ist es eingeschaltet, tickert also jeder Stau mit. Man kann versuchen, ein Festpreis auszuhandeln. Egal, ob das Taxameter eingeschaltet ist oder nicht. Natürlich auch, wenn bei älteren Fahrzeugen keins vorhanden ist.
Beispiele: Fahrt von Giza nach Sakkara 2x 0,5 h Fahrzeit + 3 h Aufenthalt, vereinbarter Preis - 150 LE, Taxameteranzeige 278 LE (muß bei Polizeikontrollen eingeschaltet sein)
Fahrt von Giza nach Dahschur/Memphis 2x 45 min Fahrzeit + 2 h Aufenthalt, vereinbarter Preis - 150 LE, Taxameteranzeige 268 LE
Fahrt nach Abu Roasch gesamt 2 h - 100 LE (Taxameter nicht vorhanden)
Fahrt vom Nationalmuseum über die Brücke zur Oper, laut Anzeige 3,5 LE (da kann man ruhig aufrunden)
10 min Fahrt vom Islamischen Viertel bis Metro Ataba (alter Opernplatz), vereinbarter Preis 10 LE, Taxameter ausgeschaltet
Minibus Metro el-Giza - letzte Kreuzung Pyramid Road vor den Pyramiden 2,50 LE, große Busse 1,5 LE
Minibus letzte Kreuzung Pyramid Road vor den Pyramiden bis Kreuzung zum östlichen Eingang Sphinx (Abu Hol) 1 LE (berichtigt)

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 01 Jan, 2015 12:48

Nachtrag:
Sound & Light-Show Giza (1. Show in englisch 19 Uhr) 100 LE, kein Studentenrabatt (nur Sonntags 20 Uhr in deutsch; Dauer ca. 45 min.)
2. Show ab 20 Uhr nur bei Nachfrage, Sprache variabel (ich hab sie in französisch, spanisch, italienisch, deutsch und arabisch <herrlich< gehört)

Mir sind die neuen 25 Piaster-Münzen aufgefallen.
Vorder- und Rückseite unterscheiden sich nur durch die umrandene Aufschrift:
Bild

edit by isis
preise bis hier her in die liste mit aufgenommen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 01 Jan, 2015 22:58

Die 25pt-Münzen gibt es schon seit Jahren. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 02 Jan, 2015 13:47

mal davon abgesehen, dass mir die "Tonlage" von Gast Anck-Su-Namun auch nicht besonders gefallen hat, muss ich bezüglich der Taxi-Preise trotzdem teilweise zustimmen.
Die Taxikosten, die hier im Forum genannt wurden, halte ich teilweise für illusorisch. Warum habe ich das niemals zuvor geschrieben?
Ganz einfach: vielleicht war ich ja einfach zu blöd, gut zu verhandeln. Glaube ich aber nicht. Vielleicht wollte aber der Eine oder Andere auch nur zeigen, was er selbst für ein Genie auf diesem Gebiet ist.

Was ich jedoch feststellen konnte (zuletzt im Februar/März 2011) ist dies:
teilweise war es günstiger mit einem Taxameter-Taxi zu fahren als mit einem "verhandelten" Falls Taxameter sollte man etwas aufpassen, wie man sich im Falle eines Staus verhält. Evtl. macht es Sinn, vor dem Ziel auszusteigen und ein Stück zu Fuß zu gehen.

andererseits gebe ich, damals und heute und später, auch gerne mal ein paar LE mehr aus, wenn ich einen Fahrer bereits kenne und zufrieden bin.

Leider fallen mir gerade nicht viele Preisbeispiele ein, ist schon fast 4 Jahre her. Damals fand ich für angemessen: 20 LE für Zamalek zum Azhar-Park.
Für 5 LE, ein Preis, der vor wenigen Jahren hier noch als allgemein gültig für Kurzstrecke genannt wurde, war auch vor 4 Jahren keine Fahrt mehr zu bekommen. Wer es trotzdem versucht hat, musste sich schon heftigste Beschimpfungen gefallen lassen. Ein Fahrer, der mich von Zamalek zum Museum bringen sollte, hat für diese Fahrt ganz verzichtet, weil er wohl etwas von Marketing verstand. Hat funktioniert, er hat weitere Aufträge erhalten, die das wohl ausgeglichen haben. Fand ich gut...

Auch die hier genannten Preise für die Strecke City - Pyramiden oder einen ganzen Tag Taxi mit Fahrer waren mir immer suspekt, obwohl ich natürlich auch selbst ungern zu viel bezahle. Na gut, muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Abzocke mag ich nicht; weder in die eine noch in die andere Richtung.

..musste ich mal loswerden.

lg mirena

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Fr 02 Jan, 2015 17:46

Natürlich sind Preise aus den letzten Jahren veraltet und heute nicht mehr erzielbar.
Deshalb hab ich ja aktuelle Preise benannt, die jeder ohne große Anstrengungen bekommen kann.
Ich halte sie weder für teuer noch billig. Besonders, wenn man allein unterwegs ist.
Isis versucht ja, auch die Transportpreise auf dem laufenden zu halten.
Das Datum der Einstellung steht ja hinter.
Das Taxifahrer auch mal kurze Strecken ablehnen, ist mir auch schon aufgefallen.
Und das auch gern weitere Fahrgäste mitgenommen werden, um was extra zu kassieren.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 02 Jan, 2015 20:11

Saamunra, ich habe weder Dich noch Isis kritisiert. Im Gegenteil.
Ich finde es super, dass man sich hier vorab informieren kann.
Meine Skepsis bezog sich ausschließlich auf Taxipreise, hauptsächlich auf solche, die vor 4 oder mehr Jahren genannt wurden.

Abgelehnt wurde von meinem Taxifahrer übrigens nicht, eine kurze Strecke zu fahren, sondern Geld dafür zu nehmen. Falsch verstanden?

Auch hatte und habe ich nichts dagegen, wenn er noch andere Fahrgäste mitnimmt, wenn er mich vorher fragt, ob es mir Recht ist.
Jeder, und insbesondere Dienstleister in Ägypten, müssen sehen, wie sie zurechtkommen. Wenn sie das auf eine nette und freundliche Art tun, ohne mich für dumm verkaufen zu wollen, finde ich es okay. Es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an und auf die Tonlage.

Für mich selbst kann ich sagen, dass ich - ausser bei der allerersten Taxifahrt in Kairo - nicht reingefallen bin. DAmals kannte ich die Tricks noch nicht und auch nicht dieses Forum, und in meiner großen Begeisterung habe ich auch nicht lange überlegt. Passiert mir soo sicher nicht wieder.

Allen Ersttätern kann man nur empfehlen, sich vorab hier zu informieren oder jemanden zu fragen, der sich wirklich auskennt und dann eigene Erfahrungen zu machen. Wer von sich glaubt, er könne nicht feilschen, sollte sich vielleicht besser einen geeigneten Reisebegleiter mitnehmen oder sich geführten Touren anschließen. Für mich selbst fände ich das nur halb so schön.

Gast

Beitragvon Gast » Fr 02 Jan, 2015 23:28

mirena hat geschrieben:Die Taxikosten, die hier im Forum genannt wurden, halte ich teilweise für illusorisch. Warum habe ich das niemals zuvor geschrieben?
Ganz einfach: vielleicht war ich ja einfach zu blöd, gut zu verhandeln. Glaube ich aber nicht. Vielleicht wollte aber der Eine oder Andere auch nur zeigen, was er selbst für ein Genie auf diesem Gebiet ist.


Illusorisch sind die hier genannten Preise zum Zeitpunkt des Postens nie gewesen. Wer die allgemein üblichen Preise nicht kennt und darauf angewiesen ist, einen Preis mit dem Fahrer vor Fahrtantritt auszuhandeln, zahlt als Ausländer oder auch als ortsfremder Ägypter immer mehr. Als Faustregel gilt meist: je unerfahrener (gemessen u.a. an den Sprachfähigkeiten, dem Auftreten, am Kleidungsstil,...), desto teurer. 10 verschiedene Reisende, 10 verschiedene Preise für ein und dieselbe Strecke (ohne Taxameter).

mirena hat geschrieben:Abgelehnt wurde von meinem Taxifahrer übrigens nicht, eine kurze Strecke zu fahren, sondern Geld dafür zu nehmen. Falsch verstanden?


Wenn du das Angebot deines Taxifahrers auch 3 x vehement abgelehnt hast, dann hast du wohl nichts falsch verstanden. Wenn du dies nicht getan haben solltest, hast du unter Umständen die ägyptische Mentalität falsch verstanden.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Sa 03 Jan, 2015 04:36

NICHT ICH ich habe etwas falsch verstanden!!! Wie kommst Du zu dieser Annahme?
Also nochmal: für die Kurzstrecke hatte ich vorher keinen Preis verhandelt.
Ich wurde gefahren, aber der Fahrer hat kein Geld dafür genommen, vermutlich weil für den nächsten Tag eine größere Tour vereinbart wurde, für die der Fahrer von mir angemessen entlohnt wurde.

Ich fand diese von mir erwähnten Preise im Forum (vor einigen Jahren)
teilweise illusorisch (nämlich zu niedrig). Punkt. Daran ändert auch diese "Faustregel" nichts. Es ging mir um die Verhältnismäßigkeit.

Meine Erfahrungen mit Preisverhandlungen sind nach einigen wenigen "Übungen" vor etlichen Jahren recht zufrieden stellend gewesen. Auch für die beteiligten Ägypter.

Keinesfalls möchte ich Menschen, die ich gar nicht kenne, als unerfahren abqualifizieren. Das wäre mir zu platt. Unterschiedliche Mentalitäten gibt es auf beiden Seiten. Zwischen Extremen wie extrem wenig und eindeutig zu viel geht es in der Regel darum, auf einen Preis zu kommen, bei dem keiner der VErhandlungspartner sein Gesicht verliert und mit dem beide zufrieden sind.

Mirena

Gast 4711

Beitragvon Gast 4711 » Sa 03 Jan, 2015 08:12

mirena hat geschrieben:m
Ganz einfach: vielleicht war ich ja einfach zu blöd, gut zu verhandeln.
lg mirena


Da ist doch schon alles gesagt.

Ich lache mich jedesmal Tot was "erfahrene" Touristen bezahlen.

Und ihre Dummheit dann noch als Stein der Weisen im Forum aufzeigen.

Schäme dich!!