Erste mal Ägypten und viele Fragen!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Rabbitmaker
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Di 18 Dez, 2018 11:08

Beitragvon Rabbitmaker » Mo 31 Dez, 2018 13:20

Ramesse hat geschrieben:Ganz einfach:
die Landeswährung in Ägypten ist das ägyptische Pfund (LE), das Zahlungsmittel in Europa ist der Euro. Wo ist das Problem?

Fang' bitte nicht auch mit der Seuche an in Ägypten mit Euro zahlen zu wollen bzw. Euromünzen als Trinkgeld zu geben. Damit bereitest du den Empfängern Probleme da sie die Münzen auf der Bank nicht wechseln können und allen nachfolgenden Touristen ebenfalls da sie dauernd zum Geldwechsel angebettelt werden. Das nervt nämlich enorm :-(

Das ist leider eine richtige Seuche geworden. Wie würden deutsche Geschäfte reagieren wenn z.B. japanische Touristen mit Yen bezahlen wollten.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch und ein wundervolles Jahr 2019!

Salamaa!
Ramses


Ja das ist doch ne Aussage!
Nur habe ich gehört, dass man zum Beispiel das Visum mit Euro zahlt, ausserhalb des Hotels mit eure zahlt und nur wenn es um Trinkgeld geht mit LE zahlt
Aber so weiß ich dann Bescheid und nehme nur LE mit!
Schönen Rutsch an euch alle!

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 31 Dez, 2018 13:28

Danke auch im Namen aller nachfolgenden Touristen ;-)

Übrigens: in den Touristenhochburgen am Roten Meer mag das ja noch angehen. Im "richtigen" Ägypten, also im Niltal, im Delta und in den Westwüsten ist bezahlen mit Euro ein NoGo. Erstens ist es fast nirgends möglich und zweitens sind die Leute dahingehend noch etwas unverdorbener. Jedenfalls ausserhalb von Luxor wo die Touristenhorden aus Hurghada regelmässig für ein paar Stunden einfallen und meinen sie könnten die schlechten Sitten vom Roten Meer hier auch importieren.
Es ist natürlich auch ein Großteil Schuld der Reiseführer die sich keinen Kopf über die negativen Auswüchse machen. Es ist ihnen meist auch völlig Wurscht, Hauptsache das Trinkgeld stimmt am Ende der Tour.

Rabbitmaker
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Di 18 Dez, 2018 11:08

Beitragvon Rabbitmaker » Mo 31 Dez, 2018 13:38

Ok!
Habe mich gewundert, dass manche dort nur mit Euro zahlen, wieder andere mit Euro und LE! Aber dann weiß ich jetzt Bescheid!
Nimmt ihr kleinere Mengen an LE mit und holt euch dann dort an den Automaten Geld wenn ihr Geld braucht?
Wenn man wie wir mit zweit Personen in El Gouna ist und abends mal raus geht, was würdet ihr so an LE von Deutschland mitnehmen?

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 31 Dez, 2018 13:42

Hallo Rabbitmaker!
Dazu kann ich leider nichts sagen da ich bis auf einer Woche in Dahab, Sharm-el-Sheikh und ein paar Tagen Hurghada mit dem Roten Meer keine Erfahrung habe. Bin immer froh wenn ich schnellsten dort wegkomme ;-)
Es gibt aber im Forum viele Rotes Meer-Urlauber die dir sicher weiterhelfen können.

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mo 31 Dez, 2018 14:00

Rabbitmaker hat geschrieben:Ok!
Habe mich gewundert, dass manche dort nur mit Euro zahlen, wieder andere mit Euro und LE! Aber dann weiß ich jetzt Bescheid!
Nimmt ihr kleinere Mengen an LE mit und holt euch dann dort an den Automaten Geld wenn ihr Geld braucht?
Wenn man wie wir mit zweit Personen in El Gouna ist und abends mal raus geht, was würdet ihr so an LE von Deutschland mitnehmen?


Wenn Du nicht gerade in einer deutschen Metropole lebst wird es schwierig sein überhaupt in LE wechseln zu können. Zudem ist der Kurs hier meist zu schlecht.
Am Besten wechselt Du in Ägypten. Am Flughafen oder am Geldautomat kannst Du mit Deiner EC-Karte oftmals LE ziehen.
Ma Salama
mercy

Rabbitmaker
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Di 18 Dez, 2018 11:08

Beitragvon Rabbitmaker » Mo 31 Dez, 2018 14:11

Kann man dort einfach mit der EC Karte an den Automaten? Oder Kreditkarte?

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 31 Dez, 2018 17:51

salam

Rabbitmaker hat geschrieben:Nur habe ich gehört, dass man zum Beispiel das Visum mit Euro zahlt, ausserhalb des Hotels mit eure zahlt


Rabbitmaker hat geschrieben:Habe mich gewundert, dass manche dort nur mit Euro zahlen, wieder andere mit Euro und LE!


nicht in deutschland tauschen ....

du kommst am flughafen an und holst dir dein visum das du in euros bezahlst und der mensch am schlater (bankschalter) kann dir auch gleich euros wechseln.

ich denke mal das hat dich etwas in verwirrung gebracht als wir sagten in euros zahlen.

ohhhhhh da fält mir was ein / auf ....
hast du eine pauschalreise gebucht ??? denn meist ist da schon das "besorgen der visa" mit im preis und du müsstest sie gar nicht selbst holen, da dass der reiseleiter für euch macht. (welche probs es da geben kann können wir dir dann erklären wenn wir wissen ja oder nein :) :) )

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 31 Dez, 2018 17:56

ohhhhhh da fält mir was ein / auf ....
hast du eine pauschalreise gebucht ??? denn meist ist da schon das "besorgen der visa" mit im preis und du müsstest sie gar nicht selbst holen, da dass der reiseleiter für euch macht.



Salam

Eine Freundin von mir fährt jetzt im Januar . Grosser RV :wink:, da steht es aber in den Unterlagen und bei ihr stand , man glaubt es kaum, Visum bitte selber besorgen :wink:

Gruss Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 31 Dez, 2018 21:14

Hallo Rabbitmaker,

Rabbitmaker hat geschrieben:Nimmt ihr kleinere Mengen an LE mit und holt euch dann dort an den Automaten Geld wenn ihr Geld braucht?


Von zu Hause aus nimmt man gar keine ägyptische Währung mit, da man sie so gut wie gar nicht bekommen kann und wenn doch, dann zu horrenden Gebühren.

Rabbitmaker hat geschrieben:Nur habe ich gehört, dass man zum Beispiel das Visum mit Euro zahlt


Richtig - wenn du für 2 Leute die Visamarke am Bankschalter kaufst, dann tu es mit 50€ - den Rest - runde 6 € bekommst du in LE zurück - das wären ca. 120 LE - das sollte fürs erste reichen um dem Kofferträge ein Trinkgeld von ca. 10 LE zu geben.
Am Bankschalter im Flughafen Hurghada kann man inzwischen kein Geld mehr wechseln. Die zahlen nur noch den Überschuß aus. Aber unten in der Halle, wo die Kofferbänder sind stehen Automaten.

Rabbitmaker hat geschrieben:Wäre es besser,wenn ich von meinem Anbieter mir einen Auslandstarif einrichten lasse?


Nein, du kannst dir vor Ort eine ägyptische Simkarte kaufen. Zum Beispiel am Tamr Henna gibt es einen Laden der gern hilft. Wenn du englisch sprichst wird es keine Probleme geben.

Rabbitmaker hat geschrieben:Kann man dort einfach mit der EC Karte an den Automaten? Oder Kreditkarte?


Ja, wenn deine Bankkarte das Maestro Zeichen hat und für nicht europäisches Ausland freigeschaltet ist. Kreditkarte geht in der Regel überall. Im Hotel in der Ankunftshalle gibt es links auch einen Bankautomaten, die Leute von der Rezeption helfen immer gern.

In El Gouna läuft alles etwas anders - dort kann man z.B. auch in den Restaurants mit Euro zahlen, sie rechnen in der Regel gut um. Aber wie die Anderen auch schon geschrieben haben, ist die Landewährung immer am besten.

VLG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 01 Jan, 2019 11:39

salam

Conny-BS hat geschrieben:Am Bankschalter im Flughafen Hurghada kann man inzwischen kein Geld mehr wechseln. Die zahlen nur noch den Überschuß aus.


na was macht denn das für einen sinn :(
aber da sieht man dass wir schon lange nicht mehr am meer gelandet sind sondern nur zwischen stopps im transit eingelegt haben. :)

Nico hat geschrieben:Eine Freundin von mir fährt jetzt im Januar . Grosser RV Wink, da steht es aber in den Unterlagen und bei ihr stand , man glaubt es kaum, Visum bitte selber besorgen Wink

Gruss Nico


und wenn man bedenkt was das immer für ein akt war wenn man selber gekauft hat.

ma salama

... isis ...

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 01 Jan, 2019 12:53

Isis hat geschrieben:... na was macht denn das für einen sinn ....


Der Visa Bereich an den Bankschaltern am Airport Hurghada ist u. a. für die Hauptverkehrstage vielviel zu klein. Das scheint man Erstaunlicherweise recht schnell erkannt zu haben. :oops: Gründe könnten evtl. die unreglmäßigen Kassenstände - oder auch die totale Überforderung der Schalterbeamten gewesen sein.

Deshalb rate ich persönlich auch allen, sich ein E-VISA zu besorgen. Nur so hat man die Möglichkeit fix u. bequem an den drängelnden Gästen am Bankschalter vorbei zur Passkontrolle zu gehen.

Nur mal nebenbei: Passagiere aus dem Oasteuropäischen Raum nutzen die Warteschlange vor den Bankschaltern auch gern als Umkleidekabine. Im November war da u. a. einer, der kam am Kofferband in schon Badehose an. :shock:

Wer ein E-VISA für 25$ (22-23€) beantragen wiil darf nur nur diesen Link nutzen, ansonsten landet man bei einem Dienstleister und dann wird richtig teuer.

Hinweis für für Rabbitmaker - falls ihr ein E-Visum in Erwägung ziehen solltet, bitte nicht vor März 2019 beantragen. Nach der Ausstellung ist das Visum nur 3 Monate gültig - um in Ägypten einzureisen.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Di 01 Jan, 2019 13:05

Nachtrag noch zu den ägyptischen SIM-Karten.
Sind die Karten mit oder nur Internetguthaben, muß man sein Reisepass vorlegen.
PA genügt nicht.
Unter der jetzigen Regierung wird das Internet permanent überwacht.
Man sollte man beachten, daß politische Äußerungen in Ägypten zugeordnet werden können.
Was dann passieren kann, sieht man ja gerade bei dem Fall in der Türkei.
Auch Liken ist eine politische Äußerung.
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 01 Jan, 2019 14:14

Am Bankschalter im Flughafen Hurghada kann man inzwischen kein Geld mehr wechseln. Die zahlen nur noch den Überschuß aus.


Echt ? :shock:
Im September haben wir da noch gewechselt ... tzzzz

Gruss Nico
نيكو

Rabbitmaker
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Di 18 Dez, 2018 11:08

Beitragvon Rabbitmaker » Di 01 Jan, 2019 20:57

Also werde ich mein Visum in Euro zahlen und dann im Hotel, wenn es dort einen Geldautomaten gibt mir LE ziehe!

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

E-Visa

Beitragvon rrb » Mi 02 Jan, 2019 01:52

Conny-BS hat geschrieben:Deshalb rate ich persönlich auch allen, sich ein E-VISA zu besorgen. Nur so hat man die Möglichkeit fix u. bequem an den drängelnden Gästen am Bankschalter vorbei zur Passkontrolle zu gehen.


Zum Thema E-Visa meint das Auswärtige Amt: "Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird das vorstehend beschriebene System (insbesondere die Möglichkeit der Erteilung von Visa „on arrival“ an den Flughäfen) hierdurch bis auf weiteres lediglich ergänzt, aber nicht ersetzt. Laut Berichten kommt es noch zu Problemen bei der Beantragung, da Rechtschreibfehler oder zu lange Namen zu einer automatischen Ablehnung führen können. Die Gebühr wird in solchen Fällen nicht erstattet. Ein Beschwerdemechanismus ist nicht vorhanden. Daher wird empfohlen, bis auf weiteres auf die Möglichkeit des Visums „on arrival“ zurückzugreifen. "