Geldwechsel in Hurghada

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

rolfpe
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24 Sep, 2022 06:36

Geldwechsel in Hurghada

Beitragvon rolfpe » Mi 14 Dez, 2022 09:07

Hallo und guten Morgen ins Forum,
wir freuen uns schon auf unsere Reise im Januar, die ja in Hurghada startet. Uns interessieren die Möglichkeiten, regulär Geld zu tauschen, bzw. an einer Bank/Automat abzuholen. ( VISA Kreditkarte ).
Gibt es hierzu Empfehlungen und vielleicht auch einen Hinweis, wie man an kleinere Geldscheine ( Bakschisch ) kommt.
Vielen Dank im Voraus für eure Informationen

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 14 Dez, 2022 14:46

Salam rolfpe

Ich tausche immer direkt vor Ort am Flughafen, dort gibt es Bankschalter die wechseln. ( da ich eh ein Visum kaufen muss. kann ich dann auch da wechseln )
Und wenn ich von da aus dann in den Duty Free gehe, habe ich auch direkt kleine Scheine falls der Mensch am Bankschalter keine hat :wink:
Kreditkarte kann man ja auf jeden Fall für den Notfall mitnehmen. ( die Kosten damit Geld abzuholen sind sehr hoch, dazu kommen noch die Fremdwährungsgebühren etc. )

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 16 Dez, 2022 12:53

salam

in hurghada ist es uns dieses mal passiert das wir den visums schalter der in kairo und luxor auch die bank ist erst mal gar nicht gefunden haben.

man betritt die eingangshalle und wird erst mal im strom der menge mitgezogen so zu sagen. der visums schalter lag somit in unserem rücken, denn er befindet sich direkt an der wand der eingangs türe. also beim eintreten nicht nach vorne schauen und gehen sondern sofort abbiegen.
nächstes prob. der visums mensch wollte / konnte gar nicht wechseln :( mit den worten .. bank is closed :(
OK uns hat es nichts aus gemacht und wir hatten auch ehrlich gesagt keine lußt auf streitgespräche, so haben wir dann in der stadt gewechselt.
es wäre aber auch im hotel möglich gewesen für leute die eben nicht auf bank suche in hurghada wollen.

ma salama

... isis ...

rolfpe
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24 Sep, 2022 06:36

Beitragvon rolfpe » So 18 Dez, 2022 08:28

Guten Morgen, zunächst vielen Dank für die informativen Antworten !! Wenn wir es richtig verstehen, sollte man schon im Flughafen wechseln ?! Würde dies dann an dem erwähnten Automaten mit Kreditkarte probieren. Mich wundert dies allerdings, weil doch immer gesagt wird, wegen der schlechteren Kurse nicht am Flughafen zu wechseln.. Das Visum selbst kann man doch m.E. nach mit Euro bezahlen ?!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 18 Dez, 2022 16:12

salam

Mich wundert dies allerdings, weil doch immer gesagt wird, wegen der schlechteren Kurse nicht am Flughafen zu wechseln..


das kann ich so glaube ich nicht beurteilen wir haben eigentlich immer schon gleich mal am flughafen (luxor) getauscht.

Das Visum selbst kann man doch m.E. nach mit Euro bezahlen ?!


ja das geht immer noch ...
nur sind es eben keine 25€ mehr, sondern glaube ich 26 wegen dem dollar wechsel kurs, da das visum ja in $ ausgestellt ist.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 19 Dez, 2022 18:49

Salam

Mich wundert dies allerdings, weil doch immer gesagt wird, wegen der schlechteren Kurse nicht am Flughafen zu wechseln..


der Kurs ist aber meistens besser als in den Hotels
:wink:

Gruss Nico
نيكو

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 19 Dez, 2022 20:00

In Hotels würde ich sowieso nicht wechseln. Immer bei Banken oder Wechselstuben.
Salamaa!
Ramesse

rolfpe
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24 Sep, 2022 06:36

Beitragvon rolfpe » Fr 23 Dez, 2022 09:08

Hallo ins Forum, zunächst vielen Dank für die Informationen und Hinweise. Wir werden wohl in Hurghada an einem ATM einer der Banken Geld wechseln. Scheint wohl die beste Variante zu sein.
VG rolfpe

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 23 Dez, 2022 17:01

Isis hat geschrieben:... man betritt die eingangshalle und wird erst mal im strom der menge mitgezogen so zu sagen. der visums schalter lag somit in unserem rücken, denn er befindet sich direkt an der wand der eingangs türe. also beim eintreten nicht nach vorne schauen und gehen sondern sofort abbiegen.


So muss man es machen, wenn man am Terminal 2 (der Alte) ankommt. ;)

Wer an Terminal 1 (dem Neuen) ankommt - muss entweder die Treppe hoch oder eben den Strom folgen - zudem ist es hervorragend ausgeschildert. Gleich hinter den WC auf der rechten Seite.

An den Bankschaltern in beiden Terminals - wird schon lange kein Geld mehr getauscht - sondern nur noch die Wertmarke fürs Visa verkauft.

In welchem Hotel werdet ihr sein? Die meisten haben Kursgerechte-Wechselautomaten in den Lobby-Hallen.

Euch allen wünsche ich schöne Weihnachten :aegypter: und nen gesunden Rutsch ins Neue
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 24 Dez, 2022 01:17

Salam

Vor der Passkontrolle Terminal 2 ( neu ) haben wir immer Geld getauscht.. :wink:

Seit wann geht das nicht mehr ?

Gruss Nico
نيكو

rolfpe
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24 Sep, 2022 06:36

Beitragvon rolfpe » Sa 24 Dez, 2022 05:39

Guten Morgen ins Forum, Hotel ist das AMC Royal. Wir haben- nach schlechten Erfahrungen in New York - so ein wenig Befürchtungen bei hotel-eigenen ATM, da wir dort ziemliche Zusatzgebühren zahlen müssten. War allerdings kein ATM einer großen Bank ( also waren wir auch selbst schuld )...

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 25 Dez, 2022 19:03

NICO hat geschrieben:Salam
Vor der Passkontrolle Terminal 2 ( neu ) haben wir immer Geld getauscht.. :wink: Seit wann geht das nicht mehr ?Gruss Nico


Wann habt ihr getauscht?
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 25 Dez, 2022 19:06

rolfpe hat geschrieben:Guten Morgen ins Forum, Hotel ist das AMC Royal. Wir haben- nach schlechten Erfahrungen in New York - so ein wenig Befürchtungen bei hotel-eigenen ATM, da wir dort ziemliche Zusatzgebühren zahlen müssten. War allerdings kein ATM einer großen Bank ( also waren wir auch selbst schuld )...


Es sind keine Hoteleigenen Wechselautomaten - sondern Bank eigene - wie z. B. Misr Bank. ;)
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni