Ägypten auf eigene Faust?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Foerdetaucher

Ägypten auf eigene Faust?

Beitragvon Foerdetaucher » Di 30 Nov, 2004 01:19

edit by Uli: nachfolgende Beiträge von Beitrag zum Giftun Beachabgetrennt. - 30.11.2004

Hallo Grit und Susi,

"Irgenwie suche ich nach dem Ägypten wie es war und hoffe, es in Safaga wiederzufinden. "

Genau das ist auch immer wieder meine Rede, weshalb es hier schon so manchen Disput auf gewissen Beiträge von mir gab. Und ich setze mich gern noch mal in die Nesseln und wiederhole mich:
Viele Hotels und Anlagen, teilweise irgendwo "af van hoff" in der Wüstenpampa mit AI-Angeboten, shop-in-hotel etc. haben überwiegend Gäste, die nicht nur ich, sondern auch Tourismusfachleute als Kanarenflüchtlinge bezeichnen (weil die Spanier die Preise überzogen haben und viele Gäste wegblieben). Diese expandierende Gästegruppe will Sonne, keinen Regen, Sauberkeit, reichlich Duschwasser, AI, Strand, Liegen, Sonnenschirme, Süßwasserpools, Kinderanimation, Anlage-nicht-verlassen-müssen haben, Ägypten und die dort lebenden Menschen sind denen egal und der Urlaubsort geographisch völlig austauschbar (Isla Margarita war auch mal so ein Billigrenner).

Es gibt immer noch idyllische und recht authentisch ägyptische Nischen, wenn euch Safaga auch nicht zusagt, nehmt mal Dahab und da den Link in meiner Sig ins Visier. Und fahrt in Safaga unbedingt mal mit dem Sammeltaxi für 2 LE nach Downtown zum Shoppen und Teetrinken! Verglichen mit Hurghada ein himmelweiter Unterschied!

Gruß

Jo

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Di 30 Nov, 2004 08:32

Ich gebe zu, pure Erholung war auch mein oberstes Ziel. Trotzdem gehöre ich zu denen, die dafür mit HP auskommen und die Abends gern durch die Umgebung schlendern und neue Leute kennenlernen.

Mal sehen, welche Alternativen ich nächstes mal in die engere Auswahl ziehe.

Grit
Bild

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 30 Nov, 2004 09:02

Hallo Grit und andere Mitlesende,

nur mal so als Idee für das Forum angedacht.
Es gibt sicherlich noch mehr Interessenten für die eine oder andere Ecke "Ägypten auf eigene Faust" anstatt organisierter Ausflüge, Pauschalreisen mit Teutonengrill am Roten Meer usw.

Nur manche stehen dann eben mit Fragen "Wie komme ich von Kairo nach Luxor?" oder "Wie kann ich meine Ausflüge selbst gestalten und Alabasterfabrik & Co. vermeiden?" ziemlich allein da.

Wäre das nicht eine sinnvolle neue Forumsrubrik, mal zu sammeln:
Welche Hotels/Schiffe kann ich außerhalb von Pauschalreisen zum vernünftigen Preis selbst buchen und wo/wie?
Was kosten Flüge z. B. mit mehrtägigem Stopover in Kairo?
Wen kann ich wo auf Besichtigungsfahrten ansprechen und was darf das kosten?

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 30 Nov, 2004 12:45

Foerdetaucher hat geschrieben:Wäre das nicht eine sinnvolle neue Forumsrubrik, mal zu sammeln:
Welche Hotels/Schiffe kann ich außerhalb von Pauschalreisen zum vernünftigen Preis selbst buchen und wo/wie?
Was kosten Flüge z. B. mit mehrtägigem Stopover in Kairo?
Wen kann ich wo auf Besichtigungsfahrten ansprechen und was darf das kosten?


Schau mal hier, da gehört sowas rein:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=734
Einfach in das Thema unten die Daten reinschreiben und die Liste oben wird aktualisiert :wink:

Gruß
Uli

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Mikado » Di 30 Nov, 2004 13:13

Das fände ich auch angebracht. Ich habe den Eindruck, dass einige hier Interesse an einer individuellen Urlaubsgestaltung haben. Wenn man erstmal die Scheu abgelegt hat und rausgefunden hat, dass es kein Problem ist, sich in Ägypten allein fortzubewegen, lacht man wahrscheinlich darüber. Dazu kommt, dass man Geld spart, auch im Vergleich zu den Anbietern, die Ausflüge in kleinen Gruppen anbieten.

Zu HoloDoc:
Von Kairo nach Luxor zu gelangen, ist völlig unproblematisch. Mehrmals täglich fahren Züge in verschiedenen Kategorien. Ich bin zuletzt 1. Klasse gefahren, 2. Klasse geht aber auch noch. Ist spottbillig, genaue Preise habe ich nicht im Kopf, jedenfalls aber unter 10 Euro für die Strecke Kairo - Luxor. Der Zug fährt auch noch weiter bis Assuan, was ich persönlich noch viel beeindruckender als Luxor finde.
Kairo hat man nur dann kennengelernt, wenn man sich einige Tage ohne Reiseführung ins Getümmel stürzt. Es ist einfach beeindruckend und ganz anders als die Touriwelt in Hurghada. War leider nur drei Tage da, aber demnächst werde ich mir mehr Zeit nehmen.
Eine Nilkreuzfahrt habe ich auch noch vor, man kann diese entweder in Kairo in Reisebüros buchen oder vor Ort in Luxor. Man kann auch direkt auf die Schiffe gehen und fragen, ob noch Plätze frei sind.
Wegen der Frage: woher die Infos bekommen, kann ich eigentlich nur immer wieder betonen, kauft euch einen guten Reiseführer (z.b. Ägypten Individuell oder Lonely Planet) und fliegt einfach los. Alles andere findet sich vor Ort. Ok, für die ersten Tage hatte ich auch ein Hotel gebucht, das reciht aber auch. In den Reiseführern stehen alle Infos, die man braucht, eine Hotelliste für jeden Ort, Zug- und Busverbindungen mit Zeiten, Sehenswürdigkeiten und allgemeine Tipps.
Die Ägypter sind alle sehr hilfsbereit, man ist praktisch nie ratlos. Sobald man die Touristenpfade verlässt, lernt man die wahre Mentalität der Leute kennen. Ich schäme mich heute noch dafür, dass ich einem Ägypter Geld angeboten habe, als er mir in Abu Simbel den Weg zur örtlichen Busstation wies. Er schaute erst verwirrt, dann entrüstet und fragte, wie ich ihm dafür Geld anbieten könnte.

Gruss, Jan

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 30 Nov, 2004 13:19

Mikado hat geschrieben:Von Kairo nach Luxor zu gelangen, ist völlig unproblematisch. Mehrmals täglich fahren Züge in verschiedenen Kategorien. Ich bin zuletzt 1. Klasse gefahren, 2. Klasse geht aber auch noch. Ist spottbillig, genaue Preise habe ich nicht im Kopf, jedenfalls aber unter 10 Euro für die Strecke Kairo - Luxor.


Zugpreise findet man übrigens auch unter dem von mir angegebenen Link :wink:

Gruß
Uli

Susi

Beitragvon Susi » Di 30 Nov, 2004 13:54

:-D
Die Art induvidueller Urlaubsgestaltung reizt mich ja auch. Im Moment haben wir noch zwei typische Pauschaltouristen und Poolgänger dabei. Ich meine damit unsere beiden Kinder (grins). So müssen wir einen akzeptablen Mittelweg finden. Aber irgendwann....
Und dann ist erst mal der Sinai dran, denn solange wir an die Pfingstferien gebunden sind, kommen wir da wohl nicht hin. Entweder gibt es keine Abflüge oder sind die Flughafenzuschläge so heftig, dass man grün anläuft. Bei uns heißt es ja immer mal 4! Man könnte wohl 1 Woche zum Sinai, aber das ist mir zu kurz und fast so teuer wie 2 Wochen, weil die Kinder meist für die zweite Woche nichts zahlen.
Ich denke Safaga ist im Moment ein guter Kompromiss.


Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Di 30 Nov, 2004 14:54

Einer individuellen Gestaltung bin ich kein bisschen abgeneigt. :) Danke für die ganzen Tips. Es ist halt nur schwierig, meine Mitreisenden zu überzeugen. Für meinen Freund war es der erste richtige Auslandsaufenthalt mit Flug und allem pipapo. Es hat einige Überredungskünste gefordert, ihn dazu zu bringen, mit mir vor das Giftun zu gehen. Die anderen beiden waren noch nie dort und ich glaub, die werden mich auslachen, wenn ich sie frage, ob sie nicht auf was individuelles Lust hätten. Aber fragen schadet ja nix. Werds mal versuchen.

Habe übrigens auch einen guten Reiseführer...ist aus dem Know-How-Verlag, weiß jetzt nur nicht auf Anhieb, ob der von den Tondoks geschrieben wurde. Schaumer mal :D
Bild

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 30 Nov, 2004 15:08

Hallo Grit,

wo hast du denn deinen Freund abgesammelt - von der Hochalm ? :-D :-D :-D

Dann musst du ja richtig die "starke Frau" sein, viel Erfolg dabei, ihn auf die Welt vorzubereiten.

Fang langsam an bei der Erziehung deiner Mitreisenden: Sammeltaxi fahren, mal downtown einen Tee trinken und die Männer bestellen lassen, mal durch eine Seitenstraße bummeln ...

lg

Jo

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Di 30 Nov, 2004 15:25

@Foerdetaucher: Naja, fast :D Meine bessere Hälfte ist Niederbayer :D und unsere beiden Mitreisenden ebenfalls. Fast Bayerischer Wald also *lach* Bisher war Italien immer so das Höchste.

Da ich seit ich 15 bin alleine durch die Weltgeschichte gurke, hab ich mir doch schon so einiges angekuckt und naja, jetzt merken sie wohl, was sie verpasst haben - zumindest hab ich so das Gefühl und wollen sich endlich Ägypten ankucken. Dabei schauen sie allerdings nach "preiswerten" Nilkreuzfahrten, was ich ja nicht soooooooooo prickelnd finde und ich bin schon fleißig dabei, Überzeugungsarbeit zu leisten, lieber bissl was zu investieren und alles zu kriegen wie man es möchte. Naja, ich kann ja auch ohne sie verreisen :D Das kann ich doch ganz gut, bin ja auch schon groß *lach*

die Grit - heute nicht ganz so ernst zu nehmen....
Bild

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 30 Nov, 2004 15:55

Bayerischer Wald - puuhhh, da gips doch Wölfe, und Rübezahl ist auch nicht weit weg. Und dann ham die Schiss vor der Straße außerhalb vom Giftun???

Frei nach Obelix: Die spinnen, die Niederbayern!

Richtig so, denen die Billigtour auszureden! Alte Weisheit: Meist bekommt man, wofür man bezahlt, ist bei Autos, Kochtöpfen, Haushaltselektronik genauso (bei französischen Restaurants dagegen nicht).

Also viel Spaß bei der weiteren Erziehung!!!

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 30 Nov, 2004 17:35

salam

ich muß mich nun auch mal einmischen.
ich als "individual turi" muß euch aber sagen das ihr erst mal ne "normale" tour machen solltet. denn da wird ja erst mal für alles gesorgt und man kann sich ägypten anschauen und gucken ob es einem überhaupt liegt. nur dann kann man sich ja entscheiden ob man die nächte tour doch selber plant ohne reiseleitung. die meisten leute sind ja schon beim ersten mal gleich am flughafen mit dem einreisevisum überfordert geschweige dem einen "erst täter" gleich mal auf dem bahnhof loslassen. wer schon mal in kairo oder luxor am bahnhof versucht hat eine fahrkarte zu bekommen weis von was ich rede. alleine schon die tatsache das man als turi nur bestimmte züge benutzen darf ist schon mal komisch als "erst reisender" und das ist ja nur ein kleiner teil des großen urlaubes.

also tip noch mal von mir ..... erst mal gucken und dann entscheiden ob man beim nächsten mal alleine losziehen will.

ma salama

...isis....

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Mikado » Di 30 Nov, 2004 19:51

Hm, so schlimm fand ich es gar nicht, Fahrkarten zu kaufen. Meistens sprechen die Bahnangestellten englisch, ein paar Wörter arabisch wirken aber Wunder. Mit: illa Kairo, bukra (nach Kairo, morgen) hatte ich schon fast gewonnen. Man muss sich nur durch das heillose Durcheinander wühlen und seinen Platz in der Schlange behaupten. Nach dem Kauf noch die Karte durch einen Einheimischen checken lassen (Tipp: Anzugträger, da kann man relativ sicher sein, dass er lesen kann und englisch spricht).

Aber da ist schon was dran, wenn man der ganzen arabischen Mentalität nicht so offen gegenübersteht, ist eine geführte Reise gar nicht verkehrt.
Man sollte einfach offen sein und keine Scheu haben, Leute anzusprechen.

HoloDoc: ja, der Reiseführer vom Reise Know-How Verlag ist von Tondok geschrieben. Den hatte ich auch dabei, sind alle Infos drin, die man braucht.

Gruss, Jan

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 30 Nov, 2004 20:18

Da Ihr heftigst vom eigentlichen Thema Giftun Beach abgekommen seid, habe ich mir erlaubt da mal ein neues Thema draus zu machen. :wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Mi 01 Dez, 2004 08:34

Naja, da liegt aber der Hase im Pfeffer....ich will nicht noch ne fünfte Reise geführt machen. Die dritte Reise sollte schon auf eigene Faust gehen, nur da scheiterte es daran, dass ich allein erstens nicht reisen möchte und zweitens mein damaliger Freund lieber an den Strand wollte. *grummel*

Ich glaub, dann nehm ich lieber meinen Freund erstmal mit auf eigene Faust und lass die anderen daheim. Sollen die erstmal sich das selbst ankucken. Ach Mensch, warum ist das nur so kompliziert? Übrigens, Chaos gibts in vielen Ländern. Ich gehöre nun mal zu denen, die sich nicht abschrecken lassen.

Letzten Endes wirds wohl auf ne Nilkreuzfahrt hinauslaufen *seufz* Wann kann ich denn endlich mit dem Rucksack losziehen???? *jammer*
Bild