Preise: Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Di 04 Mai, 2004 13:46

@Isis: evtl. bekomme ich die nächsten Tage schon eine Liste. Schauen wir mal. Suchen selber tue ich das eigentlich nicht, da ich plane mit SimSim zu reisen.

Das mit den Neulingen sollte übrigens nicht von oben herab klingen. Sorry, wenn das so rüberkam. :) Ich weiß nur, dass viele keine Peilung haben, wieviel Geld sie jetzt für Ausflüge usw. einrechnen sollen. Deswegen dachte ich, wäre es eine gute Idee für einen ungefähren Anhaltspunkt und natürlich eine Möglichkeit zu schauen, ob es günstiger geht :)

Sobald ich was habe, stell ich es online.

Grit
Bild

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Beitragvon monja » Sa 29 Mai, 2004 23:40

Moin, Moin …

Noch ein paar Preise vom Mai 2004
Taxi

Von Fähre zum Karnak Tempel – 5 LE ( brauchte nicht viel handeln, aber zurück muß man ganz schön hartnäckig sein, da wollen sie oft mehr als das Doppelte – ich war stur, zahlte nicht mehr, mußt dann einmal zurück laufen… )

Von der Westbank- Fähre zum Rammesseum- Medinet Habu – Deir el Medine- je 10 LE

Von der Westbank- Fähre zum Tal der Könige 30 LE hin und Rück, wichtig, für Rückfahrt gleich ausmachen, sollen nicht warten, Uhrzeit sagen wann sie wieder da sein sollen und erst zum Schluß bezahlen, dort stehen nur bestellte Taxis.

Wichtig ist halt stur sein, sie verlangen erst immer weit mehr !

In Kairo habe ich mir ein Taxi bestellt zur Rundfahrt – Pyramiden – Sakkara – Memphis – es wartete überall, man kann so lange besichtigen wie man will – ich war mit Tochter insgesamt 6 Std. unterwegs und bezahlte für alles 85 LE plus kleines Bakschisch, es ging von Hotel Viktoria los.

Tja, und falls man doch mal krank wird, wir wohnten auf der Westbank und Tochter bekam eine hochfieberhafte Darmgrippe, Arzt machte Visite im Hotel – Kosten 100 LE – und wirklich gute Versorgung – also keine bange, wenn mal was sein sollte und Medikamente sind wirklich sehr billig!

Gruß Monja

edit by isis

vielen dank monja für deine angaben.

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Di 24 Aug, 2004 16:19

Hi,

hier noch ein paar Preise:

Taxi von der Fähre West Bank zu Der el Medina, Rammesseum, Medinet habu und wieder zurück zur Fähre 50 LE + 5LE und ein paar kulis bakschisch

Die Karte für die Gräber in Der el medina berechtigt 3 Gräber zu sehen, aber nur 2 sind geöffnet. Achtung, das Grab von Paschedu kostet extra 12 LE

Viele Grüße,

Johanna

Gast

Zugfahrt Luxor nach Kairo

Beitragvon Gast » Mi 15 Sep, 2004 14:38

Hallo zusammen,

für den Zug (Schlafwagen) von Luxor nach Kairo wurde mehrfach empfohlen das Ticket in voraus zu besorgen. Wie und wo? Ich bin leider nur 2 Tage in Luxor und würde es gerne von D aus bestellen bzw. im Hotel hinterlegen lassen.

Wer hat einen Tipp hierfür?

Danke

Roland

Preise

Beitragvon Roland » Mo 27 Sep, 2004 11:13

Hallo zusammen!

durch Zufall auf diese Page gestossen. War auf der Scuhe nach weiteren Infos zum Mulid Abu el Hagag.
Momentan sitze ich in einem Internetcafe in Luxor und geniesse...

Aus gut informierten Kreisen ist zu hoeren, das die Priese in der Zukukunft steigen werden. Den Anfang hat bereits die Ligt und Sound Show in Karnak gemacht: von 33 LE auf jetzt 55 LE.

Luxor Tempel> 20 LE
Karnak Tempel: 20 LE
Luxor Museum incl. Neubau: 30 LE

Die Minibus Preise sind noch stabil: 25 Piaster
National Ferry zur Westbank fuer Touris: 1 LE

Kleiner Tip fuer individualisten:

Seit Drei Monaten hat auf der Westbank das "Malqata Art Palace" geoeffnet. Die Mitbesizer sind Antje und Wolfgan, ein deutsches Ehepaar, das seit einigen Jahren auf der Westbank wohnt. Ich kann das Malqata nur empfehlen. eine supergute Kueche, freundliche und sehr saubere Atmosphaere bei relaen Preisen! Und nebenbei: Kunst von Prof. Hasan und Fotographien von Lehnert!

Auch sehenswert: der seit letztem Jahr offene Tempel des Merenptah..am Ticket Offcie rechts, die erste Strasse rechts rein!


Sonst allen: geniesst Luxor und dei Westbank!

Roland

kontakt@schnelle-info.de

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Preise

Beitragvon Osiris » Mo 27 Sep, 2004 11:33

Roland hat geschrieben:Auch sehenswert: der seit letztem Jahr offene Tempel des Merenptah..am Ticket Offcie rechts, die erste Strasse rechts rein!


hier schon mal zu bewundern ;)
-->
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ptah1.html

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 12 Okt, 2004 14:23

Änderungen zur Liste am Anfang, Stand Juni 04:
Kairo:
Nebenpyramiden in Giseh im Plateaupreis inbegriffen
Mikerinos 40 LE (aber nur gehört)
Fotos im Ägypt. Museum verboten
Koptisches Museum geschlossen
Taxipreis Basar --> Midan Tahir 4 LE, Zamalek --> Tahir 3 LE
Metroticket 75 Piaster Einheitspreis
Öffentlicher Bus Giseh --> Sakkara 0,50 LE
[generell bei den öffentlichen Verkehrsmitteln der gleiche Preis wie für Ägypter; bei den Minibussen mal so und mal teurer]

Luxor:
Merenptahtempel 10 LE

Assuan:
Elephantinefähare (legt kurz vor dem Ferrial Garden am Ende der Corniche ab) 1 LE pro Strecke
Felsenstelen Insel Sehel 20LE
Fähre nach Sehel vom Nubierdorf El Mahatta gratis (von der Assuan-Staudammstr. 100 Meter nach der blauen Tankstelle rechts ab, ca. 300 Meter durchs Dorf bis zum Nil; nur mit Geländewagen oder zu Fuß)
Taxi Cornicheende --> Sehelfähre 5 LE (auf Geländegängigkeit achten!)


Zug Kairo--> Assuan 2. Klasse 44 LE
Zug Luxor --> Abydos 1. Klasse 18 LE im Zug (am Bahnhof bekommt man die Tickets nicht weil die Strecke zu kurz ist, d.h. man müsste bis Sohag kaufen und das ist teurer)
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Di 09 Nov, 2004 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16364
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 18 Okt, 2004 08:48

salam daniel J.

ich habe nur mal schnell ne frage zu deinen ausführungen

Bus Giseh --> Sakkara 0,50 LE


da meinst du doch bestimmt den publik bus oder ???
zahlen die 50 pisater nicht nur einheimische ?? denn wir haben die erfahrung gemacht das man als "turi" auch bei normalen bus fahrten nicht den gleichen tarif zahlt.

Zug Luxor --> Abydos 1. Klasse 18 LE im Zug (am Bahnhof bekommt man nicht)


bezieht sich das >> (am Bahnhof bekommt man nicht) <<< auf die tickets ???

vielen dank für deine hilfe bei dem zusammentragen der preise.

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 09 Nov, 2004 16:18

Beitrag editiert bezüglich der Fragen oben.
Sorry, dass es was länger gedauert hat, bin inzwischen umgezogen und hatte kein Internet :wink:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16364
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 09 Nov, 2004 18:32

salam Daniel Jackson

viellen dank für deine hilfe Bild

ma salama

...isis...

OliverR.

Beitragvon OliverR. » Sa 13 Nov, 2004 16:44

Hallo,

hier noch einmall neue Preise(Stand 11.09.04)

Kairo:
GizaPlateau 40 LE
Nationalmuseum 40 LE
Mumiensaal 70 LE

absolutes Film und Fotografierverbot im ganzen Museum.Videokameras und Fotoapparate darf man nicht mehr ins Museum mitnehmen(Taschenkontrolle--->abgabe der Geräte in der Safetybox)

AbuSimbel: 55 LE
Tal der Könige: 55 LE
Hatschepsuttempel: 20 LE
Tutenchamun: 70 LE

MfG
Olli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16364
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 13 Nov, 2004 17:11

salam Oliver

danke für dein update der preise.

wenn dir noch welche einfallen dann nur her damit :)

ma salama

...isis....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 15 Nov, 2004 18:16

Da wurde aber kräftigst draufgeschlagen!

Solange es wirklich für die Altertümerrestaurierung und den Schutz genutzt wird, oder man mal ein neues ägypt. Museum baut, wo wirklich mal eine Präsentation der Stücke stattfinden kann...
:roll:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 15 Nov, 2004 18:21

Die Sound and Light Show in Karnak soll jetzt bei 55 LE liegen (Quelle www.luxor-westbank.com )

Die Metro in Kairo hat im Juni 0,75 LE Einheitspreis gekostet (egal wie lang die Strecke ist), hattest du aber nicht geändert (gibts neuere Infos?)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 23 Nov, 2004 18:14

Vielleicht sollte der Link von Tondok dabei, wo immer aktuelle Infos online gestellt werden:

http://www.tondok.de/eg_akt.html