Appartment El Gouna

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Appartment El Gouna

Beitragvon Isis » Do 02 Jun, 2005 17:16

[center]ardennen hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Wollte nur mal melden dass Seit ich dieser Bericht geschrieben habe, ich inzwischen 2 Mal in El Gouna gewesen bin (1 mal kombiniert mit Nil Kreuzfahrt) und 1 x habe ich in El Gouna ein Appartment gemietet.

In 2 Wochen fliege ich wieder fur 4 Wochen nach El Gouna, denn jetzt habe ich dort ein Appartment bis Ende 2006 gemietet.

Heute will ich darum mal kurz schildern wie meine Erfahrungen diesbezueglich waren:

Appartment gemietet anstatt ins Hotel
Also, dann mal wieder ein bericht von mir aus den belgischen ardennen:
El Gouna (nahe Hurghada)

1 EURO = 7.5 Pfund, 1 Pfund = ca 13,5 Eurocent.

Nachdem ich letztes Jahr 2 mal in El Gouna‘s Mövenpick war, habe ich in 2005 in April 3 Wochen in ein privates, von elgounavacation.com vermietetes, appartment gewohnt.

Ich suchte eigentlich nach ein 1 Zimmer Appartment, aber die waren leider nicht frei. Also habe ich ein 2 Zimmer Appartment gemietet. Flug ueber Air Berlin. Transfer mit ein Taxi, ca 90 Pfund = 12 EURO

Angemeldet bei elgounavacation, dann hin zusammen mit der Housekeeper. Bekam ein 4 persons appartment im West Golf, 1.Stock, sofort am Gemeinschaftspool. 1 Master Bedroom mit Bad, 1 Bed room mit getrennten Badezimmer/Gaesteklo, und geraumiges Wohnzimmer mit TV, gratis Telefon in El Gouna, Balkon, sowie komplette Kochnische mit Elektroherd, Kuhlschrank/Gefrierschrank sowie Waschmaschine, und alle notwendige Haushaltsutensilien.

(Wenn man will kann man den Kuhlschrank mit einen Starterset fuellen lassen, aber da der Elbeid Supermarket ja rundum die Uhr geoeffnet hat, ist es besser selber einzukaufen beim Ankunft).

Zusammen mit dem Housekeeper eine Checkliste durchgeackert: wieviel Bilder an der Wand, wieviel teppiche, wieviele Messer/gabel usw, bis hin zu wieviele Badehandtucher, Betttuecher, Stuehle auf der Balkon usw usw.

Das wird dann zusammen abgezeichnet und der strom/wasserzaehler wird abgelesen und notiert.

Kochen kann man selber, aber wer tut das schon bei diesen Auswahl an Restaurants in El Gouna, ich habe fast jeden Tag in ein anderes Restaurant gegessen zusammen mit meinem Sohn (der in Hurghada arbeitet), und nie mehr als 25 Euro pro Abend fur uns zwei ausgegeben, inklusive jeden Abend als Abschluss des Tages ein “Pancake with Ice” bei Jobo‘s am Tammr Henna Platz beim Biljartrunde oder Dartspiel.

Aber naturlich schoen: jeden morgen ein kraeftiges omelett mit geschnetzeltes fleisch in der pfanne, und dann schoen auf der Balkon fruestuecken mit gurken, melone, tomaten, banane, orangensaft, und ein glas milch, oder mal schnell einen capucinno mit der durchlauferhitzer fabrizieren. Ohne dich vorher erst anziehen zu muessen um ins hotel restaurant zu gehen. Viel relaxter also.

Der Pool vor dem Strand war erst seit 3 Tage gefüllt mit salzwasser, die erste par Tage ein bischen “frisch”, aber nachher ganz OK.
Als Alternative hatte ich auch noch die Lagune 20 meter weiter, einige Grad waermer. Dahinter zwar der Zugangsstrasse nach El Gouna, aber der regen Verkehr hat mich nie gestoert, sondern fasziniert zu zu sehen: um 7 uhr die arbeiter gepackt auf den traktor anhaengern und auf lkw und minibussen die zur arbeit gehen, und dann naturlich den ganzen tag die busse und taxen und toktoks die hin und her fahren.

Und dann natuerlich dahinter die volle tolle Aussicht auf dem Golfplatz.
Hinter dem Appartment und rechts und links wurde noch voll an ein neues Viertel sowie Lagune gebaut, aber der Baulärm der dort stattfindet stoerte nicht weil nicht an der “Wohnseite” vom Appartment oder zu weit weg.

Den Vorteil: mann kommt schneller mit Eigentuemer in kontakt, und erfahrt so einiges ueber die Bauherren Erfahrungen falls man interessiert ist eine Immobilie zu kaufen.

Ausserdem macht man schnell neue Freunde die bereits Owner sin, und bei denen man dann spaeter direkt-vermittelt kan mieten.
Jede Woche ein Busticket fur 10 Pfund gekauft, und mit dem minibussen dann jede halbe stunde moeglichkeit zum Zentrum fahren und dann mit der Marina bus zur Marina oder jede andere strecke die gewunscht wird.
Und fur 5 pfund mit der streckenbus ab Marktplatz nach Hurghada bei Bedarf.

Am Ender der 3 Wochen kam der Housekeeper wieder um die Checkliste zu kontrollieren und Strom/Wasser abzurechnen (16 EURO inkl ) Mit dem gratis Lokal Telefon benutzte ich ein modem-Internet Abo dass ich bei Orascom.net fur 3 Wochen fur 40 Pfund geholt hatte). Allerdings ist jetzt ueberal WIFI breitbnand auch moeglich wenn dein laptop dafur ausgerustet ist, kostet allerdings etwas mehr.

Garantiesumme bei der Abnahme anstandslos zurueckbekommen. Buecher waren auch noch vorhanden im Appartment: 2 Dan Browns gelesen: Da Vinci Code und Illuminati… sehr zutreffend da ja gerade ein neuer Papst gewahlt wurde.
Das Wort Pappa Ratzi bekommt jetzt eine ganz andere Bedeutung.

Einmal habe ich zwischendurch von einer Housekeeping firma mein appartment putzen lassen (Kosten fur 2 personen 2 stunden: 40 pfund); aber ansonsten habe ich alles selber saubergehalten, denn so wie die putzen kann ich es selber besser.

Bettwaesche war genuegend vorhanden, also brauchte ich die nicht zu waschen, und die Handtuecher ein par mal in die Waschmaschine. Nach Auszug kommt orascom die bettwaesche abholen und waescht die bevor das objekt neu vermietet wird.

Ich bezahlte 600 EURO fur 3 wochen, in Prinzip war das also 50 EURO pro Person pro Woche: und das in El Gouna!

Preise varieren: ich sprach mit einer Heilpraktikerin die 4 wochen fur 400 EUR ein kleineres appartment mietete, und hoerte von jemand anders dass die in der Hochsaison bis 750 EUR pro Woche berechnen fur ein gleichartiges appartment wie meins. Also pure Verhandlungs/bezw Gluckssache was man gerade frei hat.

Andere vermietungs agentur adresse: elgounapropertyrentals.com
Soweit was betrifft meine Erfahrungen mit Mieten.

Gruss
Hubert aus den Ardennen

ca 600 Bilder über El Gouna findet Ihr in meine Photo Albums http://www.elgounatimes.com/photos/

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=