Ägypten:Touristen von Hai angegriffen und schwer verletzt

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 06 Dez, 2010 17:11

Hier ein Beitrag von Spiegel online mit Infos vom Sharkproject: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 96,00.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 06 Dez, 2010 18:46

Selam

:shock: ganz tolle Idee die Haie mit Kadavern anzulocken !! Wenn die Taucher so nen Adrenalinkick brauchen, bitte dann aber nicht auf Kosten anderer ! Die locken die Viecher an und unschuldige alte Damen werden halb aufgefressen. Sorry ich bin kein Taucher aber schnorcheln geh ich auch ganz gerne aber für sowas hab ich null Verständnis! Wenn ich nen Hai fütter dann muß ich doch damit rechnen daß was passiert , sind se dann selber Schuld. Wenn das mit den Kadavern stimmt finde ich dat schon ein starkes Stück !!
Bild:evil:

In dem Artikel hier, steht, daß der Hai nur 20 Meter vom Strand entfernt war !!
http://www.bild.de/BILD/news/2010/12/06 ... -blut.html

Schlimm das sowas passiert.

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 06 Dez, 2010 23:25

Und noch ein paar interessante News:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 96,00.html

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 06 Dez, 2010 23:38

Sehr interessant. Aber dieser Absatz.....
Der Gouverneur von Sinai Süd, Mohammed Schuscha, wählt jedoch einen anderen Weg: Er hat angekündigt, dass alle Strände in und um Scharm al-Scheich gesperrt blieben, bis sämtliche potenziell gefährlichen Haie vor der Küste gefunden und gefangen seien....ist doch Blödsinn.

Auch wenn jetzt sämtliche potenziellen Haie getötet werden. Es werden sicher weiterhin Kadaver entsorgt, Hotelmüll usw. Dies lockt wieder neue Haie an. Man muss die Verursacher dingfest machen, jeden einzelnen !!!!!
Ich wäre für drastische Strafen, denn das ist kein leichtes Vergehen mehr.
Die Angriffe der Haie sind furchtbar für die Betroffenen, aber wir Menschen sind anscheinend noch viel fürchterlicher!!!


Meretaton

Benutzeravatar
Elblupp
Kurzurlauber
Beiträge: 94
Registriert: Di 29 Aug, 2006 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Elblupp » Di 07 Dez, 2010 05:54

bei Elphinstone liegen 15 Safariboote vor "Anker". Die meisten sind in der Nacht angekommen und nun werden 2 Tauchgänge angeboten. Der Küchenabfall wird auf den Schiffen meist vorn vor der Küche gelagert. Wenn's nun halt gegen ende der Safariwoche ein bisschen viel wird mit dem Abfall, wird da halt schon mal über bord gekippt. ( selber gesehen).
Dass dann natürlich plötzlich Haie um's Boot kreisen, finden die Tauchtouris natürlich toll................

Jeder sollte begreiffen, wenn 4 -6 ausgewachsene Longimanus zwischen 20 Safaribooten ihre Kreise ziehen und sich nicht mal mehr durch die dröhnenden Motorengeräusche der Aussenborder der Zodiacs verscheuchen lassen, hat das nichts, aber auch gar nichts mehr mit natürlichem Verhalten zu tun.
Wenn dann natürlich noch irgendwelche depperten Safarianbieter irgendwelche depperten Touris, bewaffnet mit Schwimmhilfen und Hähnchenkeulen, in's Wasser lassen, ist's nicht verwunderlich wenn solche "Unfälle" passieren........

Wie heisst's doch so schön: Gibst du den kleinen Finger...........

Ich kann's den Haien nicht verübeln. Schade ist halt, dass sie, und nur sie, zum Schluss die Leidtragenden sind.

und typisch für den ganzen Scheiss ist der Rundumschlag der Medien. Da werden Haie abgeschlachtet um die Touris zu beruhigen und die blutigen Bilder auf den Titelseiten in Farbe gezeigt.
"Killerhaie am Strand", "man hat den WeisspitzenRIFFhai fotografiert, welcher für die Attaken verantwortlich ist" ( das gezeigte Tier war ein Makohai)
Die Recherchen der Medien natürlich sensationell. Da kann man das Schwein nicht vom Ochsen unterscheiden.....
und die Menschheit zittert wieder wie nach der Premiere von "Der weisse Hai"......

30 Jahre Prävention und Aufklärung sind nun wieder am Arsch und die Haie werden wieder "guten Gewissens" abgeschlachtet.
Es ist zum kotzen......

so, jetzt hab ich mir mal Luft gemacht.............

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 07 Dez, 2010 20:11

salam

besser kann ich es nicht sagen und schliese mich voll und ganz an

Elblupp hat geschrieben:30 Jahre Prävention und Aufklärung sind nun wieder am Arsch und die Haie werden wieder "guten Gewissens" abgeschlachtet.
Es ist zum kotzen......



es kommt doch auch keiner auf die idee einen löwen mit fleisch zu füttern :auweia: :auweia:
und hinter her wohl noch sagen .... das dumme vieh hat die rinderkeule nicht von meinem arm unterscheiden können. :auweia: :auweia:


ma salama

... isis ....

Siptah
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: Do 22 Jul, 2004 17:34
Wohnort: Sharm el Sheikh

Beitragvon Siptah » Sa 11 Dez, 2010 19:32

Die Strände sind weiterhin für Schnorchler und Wassersport gesperrt. Vom Land aus dürfen auch keine Taucher rein. Erfahrene Taucher dürfen vom Boot aus wieder tauchen. Viele Tauchboote kommen mittlerweile auch nach Dahab.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 22 Dez, 2010 13:10

salam

das tauchverbot soll aufgehoben sein.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

und ganz schräge gerüchte kursieren über den doch soooo gefährlichen killer hai (die hai jagt ist ja nun eröffnet auf alles was nur aussieht wie ein hai)

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

ein party gast soll "aus versehen" dem hai auf den kopf gesprungen sein und ihn damit erlegt haben.

wollen die uns einen bären (hai) aufbinden ???? aber lest erst mal selbst.

ma salama

.... isis ....

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 06 Jan, 2011 20:59

Selam

"Hai-Angst: Strände in Ägypten wieder gesperrt"

Hier der Link:

http://www.bild.de/BILD/news/2011/01/05 ... alien.html

Gruß Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 07 Jan, 2011 15:08

Und hier wird abstruser Weise für Haitourismus geworben Klickt mal
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 07 Jan, 2011 15:14

Hier mal ein anderer Blick auf Haie in Ägypten:
http://www.almasryalyoum.com/en/multime ... -you-or-me

Bildunterschrift: Hör zu! Entweder Du oder ich; dieses Land ist nicht groß genug für zwei Haie.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Fr 07 Jan, 2011 15:17

Hallo,

Hier mal ein anderer Blick auf Haie in Ägypten:


Oder: ein Blick auf andere Haie in Ägypten 8)

Gruß!

GittiK
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Di 01 Mär, 2011 16:13

Beitragvon GittiK » Fr 15 Apr, 2011 13:35

Crazy, aber ist ja alles schon wieder vorbei.

Wenn man überlegt, dass es auch das Schwimmen mit dem Hai als touristische Attraktion gibt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Haie den Menschen an sich mal näher ins Visier nehmen. Dasss "Mensch und Tier davon profitieren" oder das die Beziehung zwischen Mensch und Tier fördert, glaub ich nämlich weniger ... weiß nicht, ob es das auch in Ägypten gibt aber zumindest an den Küsten Südafrikas und Mexikos. Aber auch bei diesem "Sport" werden Haie mit Futterködern angelockt.

Die Organisation SharkProject setzt sich allerdings für diesen Tauchen mit Haien-Sport ein, unerwarteterweise. Argument: Der Hai wird dann nicht mehr nur rein als nahrungsmittel gesehen und daher weniger gejagt.

Mir wär das trotz allem Nervenkitzel dann aber doch zu gefährlich.