Die Riffe um Hurghada

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Die Riffe um Hurghada

Beitragvon Osiris » Mo 01 Sep, 2003 15:25

Shaab El Erg
Shaab El Erg ist der nördlichste Tauchplatz in der Umgebung von Hurghada. Ein halbmondförmiges Riff umgibt schützend die südlich hinter dem Riff liegenden Korallenblöcke (so genannte Ergs). Da es von Hurghada etwa zwei Stunden Bootsfahrt bis zu diesem Riff sind und zudem eine ruhige See erforderlich ist, wird Shaab El Erg von den Tauchbooten eher selten angesteuert. Man kann sowohl das Riff im Norden von außen als auch die Korallenblöcke im Süden des Riffs betauchen. Am Außenriff ist das Meer bis zu 18 Meter tief und es kann Strömung aus nördlicher Richtung geben, in der Lagune im Süden ist es geschützt und die Tiefe um die Ergs ist nur etwa 10 bis 12 Meter.

Umm Gamar (Umm Quamar)
Umm Gamar liegt südöstlich von Shaab El Erg und ist ebenfalls einer der nördlichen, etwas weiter von Hurghada entfernten Tauchplätze. Umm Gamar ist eine kleine Insel. Im Süden der Insel liegt ein Plateau mit einer Tiefe von ca. 15 bis 25 Metern, nördlich davon wird das Riff von einer Steilkante mit Drop Off begrenzt. Bei Umm Gamar trifft man mit etwas Glück auf Haie. Außerdem gibt es schöne Korallen, mehrere Grotten und natürlich diverse andere Fischarten, auch in größeren Schwärmen, zu sehen. Gelegentlich herrschen hier auch stärkere Strömungen.

Shaab Rur Umm Gamar (Shaab Ruhr)
Shaab Rur ist ein Riff südlich von Umm Gamar, das aber im Gegensatz zu Umm Gamar nicht aus dem Wasser ragt. Das Riff ist erst von einem nach außen leicht abfallenden Plateau umgeben. Die Tiefe des Plateaus liegt zwischen 15 und 30 Metern. Man kann größere Fische wie Zackenbarsche, Napoleons oder Thunfische sehen. In den Höhlen verstecken sich oftmals Muränen. Am Rande des Plateaus fällt das Riff steil ab. Hier kann man von Zeit zu Zeit sogar Riffhaie beobachten. Bei Shaab Rur sind schon mehrere Schiffe gesunken. Eines liegt im Süden von Shaab Rur am Ende des Plateaus.

Carless Reef
Südlich von Shaab Rur, schon recht weit im offenen Meer, liegt Carless Reef. Die Bootsfahrt hierher dauert über eine Stunde. Carless Reef besteht aus zwei fast an die Oberfläche ragenden Korallenblöcken, zwischen denen sich ein schöner Korallengarten ausbreitet. Zwischen den Blöcken ist es nicht allzu tief (ca. 15 - 17 Meter). Außen am Korallengarten liegt die Maximaltiefe bei 22 Metern, dann folgt eine steilabfallende Riffkante. Am Carless Reef sieht man oft größere Fischschwärme, außerdem gibt es viele Muränen und Blaupunktrochen.

El Fanadir
Nach El Fanadir fährt ein Boot von Hurghada mindestens eine Stunde. El Fanadir ist ein langgezogenes Riff mit einigen kleinen Pools auf der Riffdecke. Getaucht wird meist entlang der steilen Riffwand an der Ostseite des Riffs. Die Riffkante von El Fanadir ist wegen der vielen verschiedenen Fischarten besonders schön, auch Schildkröten gibt es hier. Die Riffkante setzt bei ca. 10 Metern auf ein Plateau auf, welches dann nach außen bis auf ca. 22 Meter leicht abfällt. Auf dem Plateau gibt mehrere kleinere Ergs. An das Plateau schließt sich ein steiler Abhang an. Das langgezogene Riff ist auch gut für einen Driftdive geeignet.

Fanous East (Dorfa el Fanus) und Fanous West
Nördlich von Giftun Kebir liegen die Tauchplätze Fanous East und Fanous West. Die Tauchtiefe dieser Riffe liegt bei etwa 9 bis 15 Metern.
Fanous East ist auch unter dem Namen Dolphins Playground bekannt, da hier vor allem am Nachmittag des Öfteren Delphinschulen vorbei schwimmen. Den Tauchgang beginnt man entweder in der ruhigen Lagune südlich vom Riff und taucht dann östlich an Dorfa el Fanous entlang. Am Riff befinden sich ein schöner Korallengarten sowie mehrere sehenswerte Ergs (Korallenblöcke) und zahlreiche Tischkorallen. Man kann hier auch einen Strömungstauchgang von der Nordseite durch den schönen Korallengarten mit den Ergs zur südlichen Lagune machen.
Auch an der Westseite des Riffs kann man einen Tauchgang machen. Hier beginnt man ebenfalls auf der ruhigen Südseite des Riffs und taucht anschließend an der westlichen Seite des Riffs entlang. Es gibt zwei große und mehrere kleinere Ergs anzuschauen. Fanous West ist besonders fischreich. Bei passender Strömung kann man auch hier einen Strömungstauchgang machen.

Stone Beach (Hamda)
Die Nordostseite der Insel Big Giftun (Giftun Kebir) wird auch Stone Beach genannt. Hier liegt ein an der Riffwand der Insel angelagertes Plateau, das von ca. 15 auf 30 Meter leicht abfällt. Am Ende des Plateaus führen Steilwände in die Tiefe. Auf dem Plateau sieht man oft Muränen, Steinfische und Drachenköpfe. Über dem Plateau stehen größere Schwärme. Bei einem Blick hinaus ins Freiwasser kann man manchmal sogar ein paar Haie sehen. Kurz unter der Wasseroberfläche ist die Riffwand am vielfältigsten. Die ansonsten steinige Landschaft von Stone Beach ist ein ziemlich eindrucksvolles Taucherlebnis.

Gota Abu Ramada (Aquarium)
Gota Abu Ramada wird von den Tauchbooten sehr gern angesteuert, da man hier gleich zwei Tauchgänge machen kann. Gota Abu Ramada ist es ein relativ interessantes fischreiches Riff mit einer geringen Tiefe bis ca. 15 Meter. Es gibt eine große Vielfalt an Schwärmen bunter Rifffische, außerdem Muränen, Drückerfische, Krokodilfische, Drachenköpfe und Rotfeuerfische. Man kann hier zwei unterschiedliche Tauchgänge machen: entweder westlich am Riff entlang, wo sehenswerte Ergs stehen oder an der Ostseite des Riffs entlang, wo man sich einen schönen Korallengarten anschauen kann.

Abu Ramada
Südlich von Small Giftun (Giftun Soraya) liegt Abu Ramada. Abu Ramada bietet verschiedene Tauchplätze: zum einen Abu Ramada North, zum anderen Abu Ramada South. Man macht meist einen Tauchgang an der Ostseite des Riffs sowie dem nördlichen Plateau und einen weiteren Tauchgang an der Südseite des Riffs.
Im Norden liegt ein Plateau mit einer Tiefe zwischen 15 und 30 Metern. Die Ostseite des Plateaus hat eine Steilwand mit einer Höhle auf ca. 30 Metern. Außerdem ist die Steilwand an der Ostseite mit Gorgonien bewachsen.
Abu Ramada South ist dagegen ein etwas flacheres Riff. Hier liegt ein kleines Wrack auf ca. 5 Metern. Am Tauchplatz Abu Ramada South befindet sich ein sehenswerter großer Erg und ein paar kleinere schöne Korallenblöcke. Der südliche Tauchplatz hat eine Tiefe zwischen 10 und 20 Meter, mitunter sogar flacher, zum Beispiel an dem Wrack.

Giftun Soraya (Small Giftun)
Small Giftun ist eine südöstlich von Giftun Kebir (Big Giftun) gelegene kleinere Insel (daher auch der Name Small Giftun). Markant ist die Insel wegen der Police Station. Small Giftun ist von einem schönen Riff umgeben, welches unter anderem mit Gorgonien bewachsen ist. Es gibt im Süden von Small Giftun ein Plateau, wo man Muränen, Napoleonfische und außerdem viele Kleinfische sieht. Das Plateau führt zwischen 12 und 30 Metern treppenstufenartig in die Tiefe. Meist wird dieser südliche Tauchplatz von Small Giftun auch Giftun Soraya genannt, mitunter wird aber auch die ganze Insel als Giftun Soraya bezeichnet. Die östliche Seite von Small Giftun ist ein Steilriff, das in ca. 25 bis 30 Metern Tiefe mit Gorgonien bewachsen ist. Ansonsten sind die Korallen hier teilweise abgestorben. Entlang der Ostseite von Small Giftun werden oft Driftdives gemacht. Im Norden wird man vom Boot abgesetzt und taucht dann mit der Strömung am Riff entlang zur Südseite, wo die Boote festmachen.

Erg Somaya
Erg Somaya liegt östlich von Small Giftun. Je nach Strömung kann man hier oft auch Driftdives gemacht. Man startet nördlich der zwei Ergs, die sich in einer Tiefe von rund 25 Metern befinden. Wenn man sehr weit nördlich gestartet ist, ankert das Boot meist an dem Erg mit der Ankerleine. Wenn der Tauchgang nicht an den Ergs endet, taucht man weiter am Riff entlang (entweder auf einem ca. 20 Meter tiefen Plateau oder etwas tiefer am Steilriff entlang, nachdem man sich die Ergs angeschaut hat. Dabei lässt man sich von der Strömung nach Süden tragen. Die Boote ankern dann am Plateau von Giftun Soraya. Wer zu tief am Steilriff taucht, muss aufpassen, das Abbiegen nach Westen über das Plateau nicht zu verpassen, denn das tiefer gelegene Steilriff führt länger gerade aus, als der obere Teil des Riffs. Ziemlich weit südlich am Steilriff liegt bei über 30 Meter Tiefe eine interessante Höhle.

Shaab Sabina (Shaab Sabrina)
Shaab Sabina (wird auch oft als Shaab Sabrina bezeichnet) liegt in der Straße zwischen der Großen und der Kleinen Giftun Insel. Shaab Sabina ist eine von Big Giftun nach Osten in diese Straße hineinragende Riffzunge. Rund um Shaab Sabina breitet sich ein großer und wunderschöner Korallengarten aus. Hier sieht man oft dicke Kugelfische und andere Einzelgänger wie Papageienfische. Auch Schildkröten gibt es hier. Schön ist auch ein Drifttauchgang über den Korallengarten hinweg. Mitunter fällt die Orientierung im Korallengarten schwer, besonders wenn man kreuz und quer über die Berge und durch die Täler der Korallen taucht, da der Korallengarten so groß ist und man keine markanten Stellen als Anhaltspunkt sieht.

El Aruk
El Aruk ist ein guter Platz für Anfänger, denn hier ist es nicht sehr tief (nur 11 bis 12 Meter) und man hat Sandboden unter sich. El Aruk ist ein Tauchplatz mit vielen Ergs (Korallenblöcken). Im Arabischen ist Aruk die Mehrzahl von Erg. Die Ergs waren es also, die dem Tauchplatz seinen Namen gaben. Man taucht hier rund um die vielen Korallenblöcke. Kurz unter der Oberfläche ist das Unterwasserleben an den Ergs besonders vielfältig und farbenfroh.

Abu Hashish (Abu Haschisch)
Abu Haschisch liegt südlich von Hurghada. Der Tauchplatz setzt sich aus einer ringförmigen Riffkette zusammen, die zwischendurch einige Durchbrüche bildet, durch die man hindurch tauchen kann. Innerhalb der Riffkette ist eine geschützte Lagune, die nicht sehr tief ist. An der Außenseite des Riffs befindet sich ein steiles Drop Off.

Shaab Abu Nuhas
Shaab Abu Nuhas ist wegen der vielen verschiedenen Wracks, die hier auf dem Meeresgrund liegen, ein sehr beliebter Tauchplatz. Shaab Abu Nuhas liegt zwischen Sharm el Sheikh und der westlichen Küste des Roten Meeres. Daher wird Shaab Abu Nuhas sowohl von Booten aus Sharm el Sheikh, als auch von Hurghada oder El Gouna angefahren. Allerdings ist es für alle eine recht lange Fahrt, die sich jedoch lohnt. Bei Abu Nuhas liegen vier Wracks nicht weit voneinander entfernt: Giannis D., Kimon M, Chrisola K. und Carnatic. Teilweise sind die Wracks auch von innen zu betauchen. Giannis D. ist ein griechischer Frachter. Hier beeindruckt vor allem der geräumige Maschinenraum. Die Carnatic wird oft als eines der schönsten Wracks bezeichnet. Es ist schon Mitte des 19. Jahrhundert gesunken und ist nach rund 150 Jahren auf dem Meeresgrund schon sehr stark mit Korallen bewachsen. Da die Carnatic auseinander gebrochen ist kann man gut in Bug und Heck hineinschauen. Die Chrisola K. war mit Fliesen beladen, als sie auf Grund lief. Das Wrack ist zum Teil stark zertrümmert. Östlich von ihr befindet sich das vierte Wrack: die Kimon M, ein mit Linsen beladenes Frachtschiff. Verständlicherweise ist von der Ladung heute jedoch nichts mehr vorhanden, da Linsen ein hervorragendes Fischfutter sind.

mfg
osiris

Foerdetaucher

Tauchführertip dazu

Beitragvon Foerdetaucher » Di 09 Mär, 2004 08:19

Als Ergänzung:

Es gibt bei fast allen Tauchbasen, die der HEPCA angehören (Hurghadas Vereinigung zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt) eine Publikation Format DIN A 5 mit Spiralbindung. Darin sind 29 Tauchplätze rund um Hurghada verzeichnet, jeweils mit farbiger Skizze, Lage, Tiefenprofil, Empfehlungen für die Tauchgangsführung und Hinweisen zum Unterwasserleben.

Es kostete vor ein paar Jahren irgendwas um 10 Euro und ist ungemein nützlich.

Jo

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 09 Mär, 2004 15:41

jepp,

das teil haben wir auch und ist selbst zum schnorcheln recht
nützlich.

hier mal ein bild damit man weiss nach was man ausschau halten
muss:

Bild

p.s.: ich hätte auch gerne die riff-skizzen online gestellt, aber das könnte
ein kleines copyright-problem geben :D

mfg
osiris

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Di 09 Mär, 2004 16:29

Hi Osiris,
wo kann ich es bekommen ?
Noch 4 Monate + 1 Woche ( Hi,hi) :-D
Gruß Gitte :lol: :lol:

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 09 Mär, 2004 17:21

hi gitte,

wie jo schon geschrieben hat, bekommst du es in hurghada fast
in jeder tauchbasis.

so viel ich weiss ist es nicht über den normalen buchhandel erhältlich

mfg
osiris

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 09 Mär, 2004 22:14

Hi Gitte,

um mal kurz aus dem Buch ein paar HEPCA-Mitglieder in HRG zu nennen:
Blue Water Resort (Arabia Beach)
Roland Schumm (Reemyvera ? )
El Samaka Diving Center
Holiday Inn Diving Center
James & Mac (Giftun Village)
Jasmin Diving Center
Sea Horse Diving Center

Das Buch gibt es übrigens auch auf deutsch.

Noch 2 Monate und eine Woche, dann bin ich in Dahab - freu!

Jo

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 09 Mär, 2004 22:52

... wir haben natürlich auch die deutsche ausgabe :D

hab nur leider auf die schnelle kein deutsches cover gefunden.
sieht aber bis auf den text genauso aus :)

mfg
osiris

Henrik
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Do 04 Mär, 2004 07:36
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Henrik » Di 16 Mär, 2004 16:31

Roland Schumm ist seit Januar im :

Info Ägypten: Seit Januar 2004 befindet sich das Diving Center Roland Schumm im Hotel Aladdin Beach Resort

Telefon: 002- 0101721123

Die Homepage des Diving Centers ist unter folgenden Domains online: http://www.RolandDiving.de
http://www.Tauchen-Rotes-Meer.com
http://www.Tauchen-Rotes-Meer.de
http://www.Hurghada-Tauchen.de
http://www.Hurghada-Diving.com
http://www.Diving-Red-Sea.com
http://www.Diving-Red-Sea.de
http://www.RolandSchummDiving.de

:-D :-D :-D
Dort bin ich Guide...vorerst noch im Urlaub...
Diving is fun...egal welcher Verband!!!!!

Benutzeravatar
Amenophis
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Di 25 Mai, 2004 18:47
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Amenophis » Do 17 Jun, 2004 20:38

Hallo Osiris !

Kannst Du mir bitte sagen ob folgende Riffs
zum Schnorcheln geeignet sind ?
Shaab Rur Umm Gamar
Carless Reef
Abu Hashish
Wie weit ist es von der Wasseroberfläche
bis zur Riffspitze ?
Vielen Dank
Heimke

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 17 Jun, 2004 21:56

Moin,

Shaab Rur umm Gamar ist gut schnorchelgeeignet - flaches Riffdach und immer an der Kante lang. Du brauchst eine gute Flossentechnik, es kann durchaus mal strömen.

Carless: Ebenfalls gut geeignet, das sind zwei große Ergs bis dicht an die Oberfläche. Vor allem zwischen den Ergs ist oft eine nach Süden gerichtete Strömung.

Abu Hashish: Die Boote machen in der Lagune fest. Da ist wenig zu sehen. Durch den Kanal nach Osten tauchen. Auch dieses Riff geht bis fast an die Oberfläche.

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 19 Jun, 2004 01:21

hi,

zu umm gamar und speziell carless reef sollte man vielleicht noch
erwähnen, dass es da bei wind und wellengang nicht sonderlich gut
zu schnorcheln ist.

den tauchern macht das ja unterwasser nix aus, aber als schnorchler
ist man den wellen ausgesetzt.
und carless liegt recht weit draussen.
man sollte auch keine angst vor dem blick ins "blauwasser" haben ;)

mfg
osiris

Benutzeravatar
Britsche
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12 Apr, 2004 19:01
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Britsche » Sa 19 Jun, 2004 11:10

Hallo,

Umm Gamar das ist doch die Insel mit dem Leuchtturm oder???
Da hatte ich mein erstes Mal. ( Schnorcheln ist gemeint ja? )

Gruß Britsche :bekloppt:

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 19 Jun, 2004 23:56

Hi,

diese drei bilder von umm gamar wurden uns von Britsche am
19.06.2004 geschickt:

Bild

Bild

Bild

hab sie allerdings wegen ladezeit und speicherplatz ein wenig geschrumpft

mfg
osiris
Zuletzt geändert von Osiris am So 20 Jun, 2004 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 20 Jun, 2004 00:40

Hallo Osiris,

das is ja dreimal das gleiche Foto :shock:

Oder ist das ein Suchbild "Wer findet die Unterschiede?"

:wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 20 Jun, 2004 00:57

ups,

das kommt davon wenn man den link nur dreimal kopiert und dann
vergisst die nummern am ende zu editieren ;)

wird sofort korrigiert !

mfg
osiris