makadi palace bin leicht irritiert

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 15 Okt, 2008 07:46

ne das bakschisch ist schon bei der bank bestellt habe zur sicherheit 200 stück 1$ noten geordert

Wo hast Du denn diese Info her??? Doch nicht etwa aus diesem Forum hier :shock:
In Ägypten ist die Währung ägyptische Pfund und die kann man ganz locker bei Ankunft am Bankschalter eintauschen.
Lies mal hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=21669

ob das für 2 wochen reicht??

:shock:
:shock:
Wo willst Du das Verteilen?
Auf der Nilkreuzfahrt wird das Bakschisch (im Normalfall, guck mal in Deine Reiseunterlagen) im Vorfeld vom Reiseleiter eingesammelt. Daher braucht man da eigentlich nur in Sonderfällen Bakschisch. Man kann dem Putzmann mal was aufs Bett legen oder so.
Im Hotel legt man alle paar Tage mal 10 bis 20 Pfund hin und der Kellner kriegt hier und da was, bzw. bei den großen AI-Hotels ist es sogar teilweise so, dass man in eine Trinkgeldbox an der Rezeption was reinschmeissen kann. Schliesslich rennt man bei AI ja eigentlich ohne Portemonnaie rum. :shock:

Insofern... 200 Dollar :shock:
Hol Dir ägyptische Pfund am Flughafen, damit kannst Du dann auch Deine Souvenirs bezahlen. ;)
Und bei der Nilkreuzfahrt kauf einfach Deine Souvenirs mit dem Reiseführer zusammen. Ein guter Reiseführer geht mit über den Basar, führt dich zu den Gewürzständen, handelt für Dich und da kannst Du dann erst mal gucken wie das geht (Stadtrundfahrten in Assuan und Luxor enden meist mit einem Basarbesuch ;))

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 15 Okt, 2008 09:17

salam

200 $ finde ich auch recht heftig :shock:

überlege mal kurz an einem beispiel:
wenn du in ägypten ein klo besuchst kostet das 1 LE und wenn du dann für einmal pi*** 1$ hinlegst ist das doch wohl zu viel oder würdest du hier in deutschland 1€ bezahlen ???

das nur mal so als beispiel.

also wie die anderen schon sagten ... am flughafen deine € in LE tauschen und dann kommst du besser weg und der der dein backschich bekommt muß nicht auch noch wechseln gehen sondern kann es gleich "weiter verwenden"

tauschkurs heute:
200 US Dollar = 1118.01 Ägyptisches Pfund

und zum überlegen .... ein arbeiter bekommt so im schnitt 300 bis 400 LE im MONAT.

ma salama

... isis ....

PS: wenn du so viele kullis hast dann packe schon mal einige ein denn die leute freuen sich wirklich darüber und die bekommst du auch los keine angst. :)

Schluppi
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 12:16
Wohnort: Drochtersen / Stade

Beitragvon Schluppi » Mi 15 Okt, 2008 13:47

oki dann werde ich mal die $ storniren und in le machen. war bisher leider immer nur wenn überhaupt in 5 * häusern auf den bahamas oder so und da waren 200$ in null komma nichts weg.
meint ihr ich komme mit 1000€ für 2 wochen hin?. sorry wenn ich so dumm frage aber ich hatte noch nie ai und hab nicht den blassesten schimmer wie viel geld ich mitnehmen muss auf die preziosa und ins makadi palace. die ausflüge sind schon bezahlt hab ich von meinen ellis geschenkt bekommen. oh mann ich bin mit den nerven total zu fuß?
Bild

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 15 Okt, 2008 14:25

Am besten Du guckst Dir mal ganz genau unsere Preislisten an:

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3776
und
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=734

Den Wechselkurs hast Du ja jetzt und kannst schnell ausrechnen, wieviel das alles in Euro ist.
Bei Vollpension auf dem Schiff und AI im Hotel... Wofür willst Du dann noch was ausgeben?
Standard-Ausflüge auf der Nilkreuzfahrt und die zugehörigen Eintrittsgelder sind vermutlich alle im Reisepreis enthalten. Naja, die Getränke auf dem Schiff vermutlich noch, Bakschisch, das Visum.... hmmm...
Da bleibt bestimmt was für die Souvenirs übrig ;)
Aber bedenke: Einfuhr nach Deutschland ist nur bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 EUR kostenlos. Alles darüber musst Du verzollen ;)

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html

Also ich brauche bei AI im Hotel kein Geld außer zum Shoppen oder für Trinkgeld. Höchstens wenn man mal abends woanders was trinken geht. Mach ich aber eigentlich eher seltener, weil man in den Hotels auch schön sitzen kann und die Umgebungen vieler Hotels nicht wirklich für Party geeignet sind. In der Makadibay ist (meines Erachtens) gar nix los außerhalb des Hotels.

Auf der Nilkreuzfahrt brauche ich auch kaum Geld, außer für Wasser (davon brauchst Du Unmengen), aber da siehst Du ja in den Preislisten, dass das auch nicht die Preise wie in Deutschland sind. Abends mal nen leckeren Cocktail und Cola, aber ne große Rechnung hab ich aufm Schiff noch nie gehabt.

Ich würde sagen die 1000 Euro wirst Du bei 2 Personen vermutlich nicht brauchen, es sei denn Du machst da noch jede Menge Sondersachen (Ballonfahrt in Luxor, sehr empfehlenswert, 90-100 Euro, kann man meist beim Reiseführer buchen, Fakultative Ausflüge nach Abu Simbel, Stadtrundfahrten, Ausflüge ab MakadiBay/Hurghada, etc.)
Hier z.B. die Ausflugspreise ab Hurghada (für den Fall, dasss Euch da langweilig wird:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=181

Wenn Ihr da noch viele Zusatzausflüge macht, dann kann es natürlich auch schnell was teurer werden ;)

Gruß
Uli

Schluppi
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 12:16
Wohnort: Drochtersen / Stade

Beitragvon Schluppi » Mi 15 Okt, 2008 14:54

dann komm ich bestimmt aus mit dem geld weil ich hab auch auf dem schiff AI. ne ne ne ballonfahrt ist nichts für mich habe zwar eine der höchsten und schnellsten arbeitsstellen der welt aber trotzdem höhenangst also fällt ballon sowas von flach. aber gewürze werde ich kaufen wie doof will ja meine mischungen erweitern. hoffe nur das es im hotel auch foul und falaffel gibt dafür tote ich. grins
noch hab ich 95 kilo auf 195 aber nach dem urlaub werde ich wohl übergepäck für mich selber zahlen müssen. will doch die ägypten diät mit ausnahme der bewegung machen *grins*
Bild

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 15 Okt, 2008 16:13

salam

habe zwar eine der höchsten und schnellsten arbeitsstellen der welt aber trotzdem höhenangst


:lach:

na dann weis ich ja das ich mich an dich "als personal deiner vertrauens" bei meinem nächsten flug nicht wenden brauch wegen meiner flug/höhen angst :D
oder vielleicht dann erst recht, da du ja aus erfahrung mit mir reden kannst :D

ma salama

... isis ...

Schluppi
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 12:16
Wohnort: Drochtersen / Stade

Beitragvon Schluppi » Mi 15 Okt, 2008 16:38

du im flieger ist das was anderes da ist rigsrum alles zu. du hast ja auch in einer wohnung in 4.og keine höhenangst oder???
Bild

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 15 Okt, 2008 17:00

Ich hab auch Höhenangst, aber Ballonfahren ist irgendwie anders. Die Höhe des Korbes ist so, dass man nicht dass Gefühl hat dass man rüberkippen könnte (dieses komische Gefühl, dass es einen nach unten zieht). Es ist eigentlich wie in nem Flieger mit offenem Dach :shock:
Und die Flugbewegung ist so sanft, dass auch das keine Angst macht.
Ich war erstaunt, als ich das erste mal Ballon gefahren bin, dass es mir gar nichts ausmacht. (Wobei es mir bei unserem Aufstieg auf den Qurn (Berg in Luxor) dieses Jahr echt flau wurde :shock:)

Ihr müsst das einfach mal ausprobieren. Es ist klasse! Dann nehmt einfach jemanden mit, der Händchen hält ;)

Guckt mal wie schön das sein kann:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Bal ... nfahrt.htm

Gruß
Uli

Schluppi
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 12:16
Wohnort: Drochtersen / Stade

Beitragvon Schluppi » Di 21 Okt, 2008 11:27

Es ist eigentlich wie in nem Flieger mit offenem Dach

ungefähr so???
http://einestages.spiegel.de/hund-image ... erless.jpg
nein danke in diesem falle hab ich garkein bedarf mehr danach :schild_nein: nein nein nein
Bild