ist das grand makadi wirklich so schlecht geworden?

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

fusselchen
Kurzurlauber
Beiträge: 95
Registriert: Mo 06 Feb, 2006 08:05
Wohnort: pfalz

ist das grand makadi wirklich so schlecht geworden?

Beitragvon fusselchen » Do 12 Feb, 2009 07:23

hallo alle
ich war mit meinem mann die letzten jahre im makadi palace und dieses jahr im april das erste mal im gm. jetzt lese ich im holidaycheck nur noch schlechte bewertungen über das essen, den pool,personal etc.
hier gibt es ja seit dezember keine einträge mehr über das gm, aber es war doch vielleicht doch noch jemand vor kurzem da der mir erzählen kann wie der stand ist?
vorallem wollte ich auch noch wissen ob man als gm gast auch im mp am pool liegen kann und getränke bekommt?
ich hoffe mal das ich antworten bekomme:-)

welli
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 09:04
Wohnort: Wörgl / Tirol
Kontaktdaten:

Beitragvon welli » So 15 Feb, 2009 14:33

Hallo,
laßt euch nicht von diesen Meldungen kopfscheu machen. Es handelt sich hier immer nur um subjektive Bewertungen. Wenn du schaust sind die Negativmeldungen rund um die Weinachts- Neujahrszeit, hier scheint es einige Probleme, besonders mit den Galamenüs gegeben zu haben. Wir, meine Frau und ich waren bereits zwei mal im GM, ein mal im MP. Heuer, übrigens auch im April (18.04 - 02.05.09) sind wir ebenfalls im GM anzutreffen. Warum? Wir waren jedesmal sehr zufrieden!
Den Leuten muß einfach einmal klar sein das fünf Sterne in Ägypen nie und nimmer fünf Sterne nach mitteleuropäschen Richtlinien ist. Glaub eines, der Service ist sicherlich gut und wie du in den Wald hinein rufst hallt es halt zurück. Natürlich gibt es immer die Fehlersucher die beharrlich anscheinend im Urlaub nichts anderes zu tun haben als Fehler zu suchen, zu notieren und ja schnell reklamieren damit man ja noch einige Euros zurück bekommt. Ägypten ist Afrika, dies muss jeden klar sein der dort hin fliegt. Wir jedenfalls freuen uns schon jetzt auf einen herrlichen Urlaub, und glaub uns, den werdet ihr und wir haben im GM.
Ach ja, dass der eine oder andere Euro vielleicht die Kellner oder das Personal etwas wendiger macht ist normal. Bedenkt das etwa ein Kloboy im Monat nur etwa 40.- Euro bekommt! Also auch diesen "niedrigen" Diensten den ein oder anderen Euro DIREKT zuschieben denn mit den Tippkassen ist das halt immer so ein Sache. Direkt ist direkt.
Bis zum April!!

Machts gut und liebe Grüsse aus Tirol von

Willi

fusselchen
Kurzurlauber
Beiträge: 95
Registriert: Mo 06 Feb, 2006 08:05
Wohnort: pfalz

Beitragvon fusselchen » So 15 Feb, 2009 17:11

super, ja ich seh das auch so wie du. wie man die leute behandelt so wird man auch behandelt.
ich war halt doch n bissl unsicher weil es doch so wahnsinnig viele negative äußerungen waren.
mit trinkgelder bin ich zum leidwesen meines mannes sehr freizügig*lach*
najamuffelige kriegen von mir auch nix aber ansonsten denke ich tun uns die paar euros nicht weh und wir haben ja auch nen tollen urlaub.
kannst du mir vielleicht noch was sagen wegen meiner frage pool liegen am mp und getränke bekommen? in den pool vpm mp hab ich mich nämlich glatt verliebt:-), ansonsten muß ich halt doch mit dem vom gm liebäugeln.
das ihr um diese zeit auch da seid find ich lustig wir können ja immer fähnchen schwenken vom forum*kicher*
danke für deinen beitrag der hat mich echt beruhigt.
grüße nicole

welli
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 09:04
Wohnort: Wörgl / Tirol
Kontaktdaten:

Beitragvon welli » So 15 Feb, 2009 17:37

Hey Nicole,

kein Problem. du / ihr könnt auch mit d. GM Bändern am MP Pool liegen da die meisten Leute ja sowieso am Stand sind. Getränke problemlos wenn ihr an die Bars / Restaurants geht wo ihr auch im MP Zugang habt und das sind einige. Nebenbei trinken wir am liebsten unser Bier an der kleinen Bar auf dem Weg zum Strand bzw. kurz davor oder an der Snackbar im GM Bereich, die Leute sinde alle sehr freundlich auch wenn man nicht jedesmal einen Euro investiert. Vielleicht ist es nicht schlecht wenn ihr dann und wann einen kleinen Spaziergang in den GM Bereich macht.
Neu anscheinend ist, dass sich die Abendunterhaltung im MP Bereich abspielt, was uns allerdings eher freut denn dann haben wir auch genügend Platz abends. Da kann man dann in Ruhe eine Nargele / Shisha rauchen.
Ach ja, freut euch auf einen herrlichen Ägyptenurlaub!!! Vielleicht sehen wir uns!

L. G.

Willi

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 16 Feb, 2009 14:53

Den Leuten muß einfach einmal klar sein das fünf Sterne in Ägypen nie und nimmer fünf Sterne nach mitteleuropäschen Richtlinien ist.


Dieser These möchte ich widersprechen, da ich durchaus 5-Sterne-Hotels in Ägypten kenne, die diese Sterne verdient haben.

Wenn man sich ausserdem mal ganz nüchtern die Regularien ansieht durch die ein Hotel an 5 Sterne kommt, wird man ganz schnell erkennen, dass dies nichts damit zu tun hat, ob das Essen schmeckt oder ob die Kellner nett sind, geschweige denn, wie sauber ein Hotel ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hotelklass ... eutschland

Ach ja, dass der eine oder andere Euro vielleicht die Kellner oder das Personal etwas wendiger macht ist normal.

Aber nicht in einem guten 5-Sterne-Hotel. Da sind die Kellner immer wendig, egal ob mit oder ohne Trinkgeld. ;)

wir können ja immer fähnchen schwenken vom forum*kicher*

Coole Idee! :daumen:

Gruß
Uli

welli
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 09:04
Wohnort: Wörgl / Tirol
Kontaktdaten:

Beitragvon welli » Mi 18 Feb, 2009 12:27

Hallo Uli,

ja, ja aber du mußt gerechterweise auch dazusagen (schreiben) dass es sich dabei um die deutschen Regularien / deutsche Hotelqualifikation handelt.
Glaub mir, ich bin als Pressemensch schon in vielen Hotels auch in vielen 4 und 5 Stern Hotels abgestiegen, auch in Deutschland, aber sogar in der Schweiz habe ich Hotels gefunden die die 5 Sterne eigentlich nur verlangen, preislich gesehen, wie die dazu gekomme sind frage ich mich oft selbst.

Zum ägyptischen Standart, hier mach ich Urlaub, hier bin ich tolerant, hier sehe ich eher leicht über gewisse Mängel hinweg da ich mir sonst selbst den Urlaub vermiese und ich (wir) sind doch so an die 6 - 8 Wochen jährlich auf Urlaub.

Trotzdem bleib ich dabei, Ägypten ist Afrika und es gelten hier, auch wenn du mir widersprichst, andere Standarts. Auch ich kenne andere 5 Stern Häuser in Ägypten mit einem, jedenfalls vom Namen her, hohen Standart, aber es war halt nicht immer so.

Daher!!

Relax, relax relax!!


Trotzdem finde ich dieser Haus (GM) gut und eigentlich nicht teuer, rechne mal die Flugkosten weg.

Also nicht`s für ungut!!

Liebe Grüsse

Willi

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 18 Feb, 2009 17:58

welli hat geschrieben:ja, ja aber du mußt gerechterweise auch dazusagen (schreiben) dass es sich dabei um die deutschen Regularien / deutsche Hotelqualifikation handelt.

Du hast in Deinem Beitrag von einem Vergleich mit mitteleuropäschen Richtlinien geschrieben. Was hätte ich sonst als Vergleich heranziehen sollen?

Ägypten hat soweit mir bekannt ist keine eigene Hotelqualifikation. Sollte das nicht so sein, wäre es ja mal ganz interessant zu erfahren nach welchen Richtlinien die Sterne dort vergeben werden.

aber sogar in der Schweiz habe ich Hotels gefunden die die 5 Sterne eigentlich nur verlangen, preislich gesehen, wie die dazu gekomme sind frage ich mich oft selbst.

Siehste, und genau das wollte ich damit sagen. Sterne können überall nichtssagend sein. In Ägypten und auch in Deutschland oder der Schweiz.

Zum ägyptischen Standart, hier mach ich Urlaub, hier bin ich tolerant, hier sehe ich eher leicht über gewisse Mängel hinweg

Warum?
Ich nicht.
Wenn ich 5 Sterne (bzw. einen gehobenen Standard) buche, will ich diesen Luxus auch haben. Bisher ist es mir auch noch immer gelungen.
(Ich informiere mich vorher im Forum über die Hotels :D)
Wobei ich gar nicht auf die Sterne gucke. Ich hatte in Ägypten schon ein 4-Sterne-Hotel, dass wesentlich besser war als die umliegenden 5-Sterne-Hotels :shock: So rum geht es also auch...

Trotzdem bleib ich dabei, Ägypten ist Afrika und es gelten hier, auch wenn du mir widersprichst, andere Standarts.

Ich habe nur widersprochen aufgrund Deiner Formulierung:
Den Leuten muß einfach einmal klar sein das fünf Sterne in Ägypen nie und nimmer fünf Sterne nach mitteleuropäschen Richtlinien ist.
Nie und nimmer? Das ist einfach falsch.
Ansonsten ist mir das eigentlich wurscht, wenn jemand so denkt. Jeder hat seine eigene Meinung. Die soll ruhig auch jeder hier kundtun. Aber das klang eben nicht nach Meinungsäußerung, sondern nach absoluter Tatsache. Und man muss ja immer daran denken, dass hier auch Ägyptenneulinge mitlesen. Die denken direkt, dass sie bei ihren Hotels Abstriche machen müssen, nur weil sie in Ägypten liegen.
Und das sehe ich eben anders.

Es gilt in Ägypten das gleiche wie in Deutschland: Desto weniger Geld ich ausgebe, desto mehr Abstriche muss ich machen. Und wenn ich viel ausgebe und dafür weniger kriege als es wert ist, dann kann ich auch meckern.

Relax, relax relax!!

Ich bin sowas von relaxed.... :hippie:

Trotzdem finde ich dieser Haus (GM) gut und eigentlich nicht teuer

Na is doch super, dann brauchen wir ja gar nicht über Schlechtes sprechen, sondern können uns voll in die Urlaubsvorfreude stürzen ;)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
tearna
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 17:28
Wohnort: Terenten

Beitragvon tearna » Do 19 Feb, 2009 11:04

Hallo Uli
da ich durchaus 5-Sterne-Hotels in Ägypten kenne, die diese Sterne verdient haben.

Wärst du vielleicht so gut uns Diese namentlich mitzuteilen ? Denn es wäre immer gut auch solche Hotels zu kennen :lol:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 19 Feb, 2009 20:56

tearna hat geschrieben:Wärst du vielleicht so gut uns Diese namentlich mitzuteilen ? Denn es wäre immer gut auch solche Hotels zu kennen :lol:


Klar, mein Lieblingshotel empfehle ich immer gerne wieder.
Das Jaz Makadi Star & Spa lässt aus meiner Sicht keine Wünsche offen. Geniales Essen, supernette Angestellte und mega sauber, tolle Zimmer, eigener Strandabschnitt (wo auch tatsächlich nur die Hotelgäste hinkommen, andere werden weggeschickt), etc.
Nachteil: Es liegt nicht direkt am Strand. Aber das juckt mich nicht.
Hier ein kurzer Bericht von mir mit Fotos:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=14367

Das 4-Sterne-Hotel, dass aus meiner Sicht besser als manches 5-Sterne-Hotel ist ist das Makadi Oasis. Hier allerdings mit 2 Einschränkungen: Es liegt auch nicht direkt am Strand und ich war immer ausserhalb der Ferien da! Während der Ferien soll es ziemlich überfüllt sein und daher gab es da auch schon mal negative Berichte. Wobei die Erfahrungen mit dem Makadi Oasis jetzt auch schon 3 Jahre her, weil ich inzwischen immer ins Jaz fahre :D
Hier mein Bericht von damals:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Mak ... iOasis.htm

Gruß
Uli

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Do 19 Feb, 2009 22:09

Uli hat geschrieben:Klar, mein Lieblingshotel empfehle ich immer gerne wieder.
Das Jaz Makadi Star & Spa lässt aus meiner Sicht keine Wünsche offen. Geniales Essen, supernette Angestellte und mega sauber, tolle Zimmer, eigener Strandabschnitt (wo auch tatsächlich nur die Hotelgäste hinkommen, andere werden weggeschickt), etc.


Uli, da kann ich dir nur zustimmern - Super Hotel, Super Service. Siehe mein Kommentar zum Hotel. Ich kenne in anderen Ländern auch viele Luxushotels, von "Oberoi" über "One&Only Resorts" über "Leading Hotels of the World"und habe sicher einen guten Vergleich. Das Jaz Makadi Star hat mir so gut gefallen, weil es ein Oase der Ruhe ist, schöne Zimmer, total sauber, die supernetten und sorgsamen Kellner (wir fühlten uns wie das Pharaonenpaar persönlich). Und wir haben nicht am Anfang das Trinkgeld springen lassen um einen besseren Service zu bekommen, das haben sie alle von selbst geleistet. In den Super-Luxus-Hotels dieser Welt hat man zwar noch exklusivere Zimmerausstattungen und "feinere Cuisine" aber ehrlich gesagt muss ich nicht im Urlaub neben dem internationalen Jetset am Pool liegen, denen die Privatsphäre wichtig ist und wo man immer aufpassen muss dass man nicht auf dem Foto in der Gala im Hintergrund liegt.
Das Jaz ist für normale anspruchsvolle Gäste echt prima!!!

Viele Grüße

Sissi

Benutzeravatar
tearna
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 17:28
Wohnort: Terenten

Beitragvon tearna » Fr 20 Feb, 2009 10:44

Danke Uli .
Unseren nächsten Urlaub werden wir sicher auch im Jaz Makadi Star machen . Aber Diesen haben wir schon im Grand Makadi gebucht . Wir sind aber auch hier überzeugt daß es ein schöner Urlaub wird . Vielleicht kann ich ja Mal im Jaz Makadi Star vorbeischauen , wenn ich schon mal in der Nähe bin .

Limbo
Kreuzfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 05 Mär, 2006 12:36

Beitragvon Limbo » Di 10 Mär, 2009 20:29

Also, gerade zurueck von wieder eine Woche MP. Und es war wieder perfekt! Einiges hat sich geaendert:
* Makadi Mall sind angeblich die Laden in den holzerne Haueschen am Strand: Supermarkt, T-shirts, Papyrus, Internetcafe, "Bulgari Jewllery". Zwei sind noch leer
* TV-angebot ist besser geworden. Leider kein niederlaendisches Programm
* alle Angestellten, von Manager bis Gaertner, sind super freundlich
* das Essen war super!

Also, naechstes Jahr fliegen wir wieder hin. Vielleicht im Makadi Spa. Dieses Hotel soll angeblich in Oktober dieses Jahres fertig sein. Glaube Ich nicht.
Daneben hat ***** auch den brittischen Markt betreten. Hoffe nur dass das nicht schief geht...