BITTE DRINGEND HILFE zu Nassersee-Kreuzfahrt

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Sa 09 Feb, 2013 00:11

Hallöchen,

ich kopier mal den Reiseverlauf bei der einwöchigen Nasserseefahrt mal hier rein....
.....ich finde es list sich mehr als es tatsächlich ist.... denn zb am ersten Tag sind 3 Tempel aufgeführt, dazu muß man sagen das diese 3 Tempel alle auf einem Areal stehen und recht klein sind, die Besichtigung dauert nicht mal einen halben Tag.

Grüßle
Carmen

------------------

ASSUÂN · BÊT EL-WÂLI · WÂDI ES SEBÛ A · AMADA · KASR IBRÎM · ABU SIMBEL · KASR IBRÎM · WÂDI ES SEBÛA · ASSUÂN
jeden Montag vom 05.11.13 bis 29.04.13
MS NUBIAN SEA

1. Tag: Einschiffung vor dem Mittagessen am Nasser-Stausee.
Nachmittags Besichtigung des Kalabsha-Tempels, sowie des Felsentempels Ramses II. in Bêt el-Wâli und des Kiosk von Kertassi.

2. Tag: Heute legt das Schiff ab und fährt nach Wâdi es-Sebû’a.

3. Tag: Besichtigung des Amun-Re-Tempels und des Toth-Tempels von Dakka sowie des Tempels von Meharrakka.
Schiffsfahrt nach Amada. Besichtigung des Tempels von Amada und Derr. Besuch des Grabes von Pennût.

4. Tag: Schiffsfahrt nach Kasr Ibrîm (Sie sehen die Festung vom Schiff aus) und weiter nach Abu Simbel. Ankunft um die Mittagszeit.
Besichtigung der Felsentempel von Abu Simbel.
Abends fakultativ «Ton und Licht» an den Tempeln (ca. 17 €).

5. Tag: Zur freien Verfügung in Abu Simbel.

6. Tag: Morgens Schiffsfahrt über Kasr Ibrîm und Amada nach Wâdi es-Sebû’a.

7. Tag: Das Schiff erreicht heute wieder Assuân.

8. Tag: Ausschiffung nach dem Frühstück in Assuân am Nasser-Stausee.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 09 Feb, 2013 10:33

"]Hm...ja das hab ich jetzt schon öfters gehört dass 14Tage auf dem Nassersee zuviel sein sollen"

Hallo Bebo!

14 Tage sind definitiv zu lang. Erstens sind die Tempel (eigentlich eher Tempelchen) sehr klein und nicht alle haben Reliefs o.ä. D.H. man ist ratzfatz durch, selbst wenn man jeden Winkel intensiv inspiziert. Zweitens ist die Landschaft links und rechts vom Nasseres relativ langweilig, es gibt nicht sooo viel zu sehen.
Wir haben die Tour bereits zweimal gemacht und uns hat eine Woche immer gereicht. Du kannst die Tour auch nicht mit einer Nilkreuzfahrt vergleichen. Dort zieht das tägliche Leben an einem vorbei, auf dem Nasseres eine Woche nur Felsen und Sand.
Zum Relaxen ist die Tour ok, wir haben viel gelesen. Besichtigungsmässig ist sie nicht mit einer Nilreise vergleichbar, außer Abu Simbel und Wadi-es-Sebua natürlich.
Und nochmal: die Kreuzfahrt auf dem Nasser See ist KEINE Hetzerei. Im Gegenteil: ich hätte mir ein paar mehr Besichtigungspunkte gewünscht. Für meinen Geschmack ist dort zuviel öde Gegend und zuwenig Tempel für eine ganze Woche ;-) Zudem kam noch erschwerend hinzu das wir einen halben Tag in dem öligen und stinkigen Industriehafen von Assuan gelegen haben bevor es endlich losging.

Trotzdem viel Spaß bei der Tour.
Ramesse

P.S.: 5600 Euronen für zwei Personen halte für wahnsinnig überteuert. Habt ihr dort an Bord goldene Wasserhähne? ;-)
Ich weiß zwar nicht mehr genau was wir damals bezahlt haben aber es waren, geschätzt, für die eine Woche Nassersee-Tour p.P. nicht mehr als 500-600.- Euro.auf der Nubian Sea inkl. aller Ausflüge und Reiseleitung.
160.- Euro für EINEN Ausflug pro Person ist nicht teuer..DAS IST NEPP HOCH DREI!!!!!
Immerhin werdet ihr nur mit einem Beiboot 10 Minuten an Land gefahren, Besichtigt den entsprechenden Tempel (ca. 1-2 Stunden) und fahrt wieder zurück. Da müsste ich ja meinem Geld echt böse sein.

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Sa 09 Feb, 2013 12:06

Hallo,

@Ramesse, ich denke die 160 € ist das ganze Ausflugspaket, denn für 1 einzelner Ausflug wäre das wirklich der Nepp!

Zum Gesamtpreis ist das wirklich ein stolzer Preis, allerdings darf man wirklich nicht vergessen, die Reise soll über Ostern stattfinden und das ist nunmal die teuerste Saison in den Katalogen, wenn man sich die Preise des ganzen Jahres anschaut und mit der billigsten Saison vergleicht, könnten sie mit fast der Hälfte davon kommen :wink:
Und dann kommt noch dazu das sie ein Angebot für eine Bausteinreise (individuell auf sie zugeschnitten) vorliegen haben;
eine fertige aus dem Katalog, nur da gibt es halt nicht die Nasserseetour 2x ; dann müssten sie sich mit 1 Woche Nil + 1 Woche Nassersee (dies gibt es so fertig als Rundreise, bei dem gewählten Veranstalter) nehmen, da lägen sie aufjedenfall auch einiges günstiger.

Übrigens im Preisteil (bei diesem RV) ist die einwöchige Nasserseefahrt als Baustein mit der Nubian Sea in der billigsten Saison mit ca. 670 € und in der teuersten mit 900 € aufgeführt (inkl. Ausflügen); dazu würden natürlich noch die Flüge kommen; die ja im Moment nicht so prickelnt sind (von der Verfügbarkeit und Preislich !!!).

Ich würde an Bebos stelle, entweder zu einem anderen Zeitpunkt fahren oder eine fertige Katalogreise machen, bzw. die dritte Option wäre wirklich 1 Woche Nassersee und vielleicht 1Woche Hotel in Luxor oder Assuan.
Aber ich würde auf keinen Fall den Nassersee 2 Wochenlang machen :pharao_zwinker:

Grüßle
Carmen

Gast

Beitragvon Gast » Sa 09 Feb, 2013 20:14

Hallo Ramess, Hallo Selket!

160.- Euro für EINEN Ausflug pro Person ist nicht teuer..DAS IST NEPP HOCH DREI!!!!!


nein! das wäre ja Wucher! Das ist das Ausflugspaket für 7Tage Lake Nasser pro Person! :)

So langsam verinnerlicht es sich bei mir dass man eben die Nilfahrt nicht mit der Fahrt auf dem Lake Nasser vergleichen kann. Wie du schon geschrieben hast Ramess, da zieht ständig das tägliche Leben an einem vorbei, man beobachtet Städte und Dörfchen, die Menschen am Fluss und die Bauern bei der Arbeit......ich hätte das 3Wochen lang machen können!! Es hat uns absolut am besten gefallen auf dem Sonnendeck zu sitzen mit Sonne und kühlem Wind und das Treiben an den Ufern zu beobachten und natürlich auch zu Fotografieren und zu Filmen... :gri *träum* ...man wurde nicht von aufdringlichen Bakschisjägern verfolgt und konnte sich ganz in Ruhe die wunderschöne Palmenlandschaft anschauen....und es hatte auch was von Agahta Christies "Tod auf dem Nil"...einfach total romantisch!
Die Tage gingen wie im Flug vorüber, und am letzten Tag haben wir uns ganz fest vorgenommen dass wir das nächste Mal länger bleiben, wir kamen zu dem Entschluss dass 10Tage Ägypten viel zu kurz sind! :)

Also muss ich mir jetzt eben den Nassersee vorstellen mit ziemlich öder Wüstenlandschaft drumherum (gar keine Palmen/Oasen/Dörfchen oder so ähnlich?)....das ist dann halt nicht mehr dieses Live-Kino wie auf dem Nil, man ist ja logischerweise auch nicht so nah an den Ufern um jetzt z.B Tiere beobachten zu können denke ich mal.....dann kann ich mir natürlich wirklich vorstellen dass 14Tage zu lange sind....

Darf man denn jetzt am Lake Nasser ohne Guide an Land oder nicht? Jemand hat hier ja geschrieben dass es Problemlos möglichist mit dem ersten Boot an Land und mit dem letzten zurück zu fahren. Aber andere schreiben hier im Forum wieder dass man ohne Guide an Land überhaupt nicht rumlaufen darf... :shock:

Gehört denn das Schwimmen im Nassersee mit zum normalen Programm oder machen das nur die Individualanbieter? Das Wasser ist ja sehr sauber und es gibt doch sicherlich auch Stellen ohne Krokodile, darf man da auch ein bisschen baden oder wird das nicht so gern gesehen?

Liebe Grüße
Bebo

Gast

Beitragvon Gast » Sa 09 Feb, 2013 20:59

Schau dir mal eine Luftaufnahme vom Lake Nasser an, dann wirst du gleich feststellen, dass da nichts ist von wegen Infrastruktur am Ufer. Das Schiff stoppt, mit dem Beiboot wirst du an Land gebracht, du besichtigst die Ausgrabung und gehst zurück an Bord. Natürlich kannst du ohne Führer an Land, aber mehr als die Ausgrabungen besichtigen kannst du da auch nicht. Als Individualreisender hast du halt länger Zeit, dich dort aufzuhalten.
Auch das mit dem Baden ist so eine Sache. In der Regel fährt das Schiff tagsüber und Baden ist da nicht so angesagt.
Neben den Ausgrabungen ist das herrliche an einer solchen Fahrt die Ruhe und Stille ringsherum und der Sternenhimmel, der sich nachts zeigt. Wenn du dann noch das Glück hast, einigermaßen zivilisierte Mitreisende anzutreffen (auf dem See ist die Chance ungleich höher dafür als auf dem Nil, wo heutzutage Kreti und Pleti für nen Appel und ein Ei diese Reise beim Discounter buchen und meinen, sie wären auf Vergnügungsfahrt mit der AIDA) ist das wirklich ein wunderschöner Urlaub.
Dennoch wäre es auch mir zuviel, diese Reise zweimal am Stück, als 14 Tage zu machen. Da sind die Vorschläge, sieben Tage Seefahrt und und in Luxor bzw. Assuan noch einige Tage Station zu machen, weitaus sinnvoller. Bei dem von Dir gewählten Anbieter kannst Du Dir auch diese Bausteine zusammenstellen. Und zu sehen hast du wirklich noch genug.

Nebenbei bemerkt finde ich die Tempel am See schon ganz besonders reizvoll.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 09 Feb, 2013 23:56

"Also muss ich mir jetzt eben den Nassersee vorstellen mit ziemlich öder Wüstenlandschaft drumherum (gar keine Palmen/Oasen/Dörfchen oder so ähnlich?"

Ganz genau so musst du dir den Nassersee vorstellen.

Alleine kommst du überhaupt nicht ans Ufer, außer in Abu Simbel natürlich. Denn nur in Abu Simbel gibt es eine Mole an der das Schiff Ankern kann. Ansonsten machen die Schiffe abends weit vom Ufer fest, da das Ufer relativ flach ist. An Land kommst du nur mit dem Beiboot und das wird nur zu den Besichtigungen ins Wasser gelassen. Jedenfalls nicht um ein oder zwei Touristen zum Bummeln an Land zu bringen ;-)

Also wie hier schon öfter gesagt: du kannst eine Nilkreuzfahrt nicht mit einer Nassersee-Tour vergleichen. Daher kannst du ohne Probleme eine 08/15 Touristentour buchen.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit den See zu bereisen. Unsere Forumsfreundin Ingrid hat hier im Forum mal einen sehr ausführlichen Reisebericht über eine Tour mit einem Angelboot geschrieben. Bei dieser Tour hast du wahrscheinlich alle Möglichkeiten und bist extrem flexibel.

Gucke mal hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... =nassersee

Salamaa!
Ramesse

Gast

Beitragvon Gast » Mo 11 Feb, 2013 23:35

Hallo Selket, Ramesse, Gast u.alle anderen!

also diese Individual-Tour haben wir uns angeschaut, leider ist das nichts für uns weil doch ein paar Dinge fehlen die wir benötigen, das wären:

Ein kleines Zimmerchen für uns alleine an Bord mit einigermaßen bequemen Bett (Schlafsack-Übernachten ist uns einfach nicht bequem genug;o)

ein Bad für uns alleine, auch wenns mini-klein ist (wie auf der KingTut1;o) vollkommen egal, Hauptsache Dusche,WC,Waschbecken vorhanden!

Ein Swimming Pool, auch der muss nicht groß sein, es wäre aber wichtig dass dieser vielleicht auch im März benutzbar wäre, also eventuell beheizt falls das im März nötig sein sollte.

Unsere Nilfahrt auf der KingTut1 war super (bis auf den Pool) das Schiff ist ziemlich alt, oder zumindest auf Alt-gemacht, es erinnerte mich an die Titanic (in Mini-Ausgabe) ;o) alles schön aus dunklem Holz, leicht muffiger Geruch(mag ich total! *lol* sehr nostalgisch! vielleicht vom alten Holz;o) süüßes kleines Kabinchen mit sehr nostalgischer Einrichtung, Bad sehr klein, aber fein (sogar mit kleiner Badewanne, ein Bad während der Schiffsfahrt gab mir das Gefühl des "Schwebens" super!;o)

Auch der Clubraum und der Ess-Saal sehr schön in altem Stil, man kam sich vor wie in Agatha Christies "Tod auf dem Nil" auch wenn es kein Schaufelrad-Dampfer war! :lol:
Also es war GENAU unser Fall! Obwohl sicherlich einige Leute mehr Luxus erwarten, größere Zimmer und neueres Bad, uns hat das total gefallen! Wir mussten ja immer um an Land zu kommen durch 1-2andere Nilschiffe laufen, die waren viel moderner als KingTut1 und haben uns deshalb nicht so gut gefallen!

Einziger Nachteil: Der Pool und der Whirlpool waren beide im Dezember NICHT benutzbar! Viel zu kalt da nicht beheizt! Das war sehr schade, denn um die Mittagszeit und 30C wären wir schon mal schnell reingesprungen, haben wir auch versucht, aber nach 5Min den Pool mit blauen Lippen und halb erfroren wieder verlassen müssen :lol:

Also wenn es sowas wie KingTut1 mit beheiztem Pool gäbe wäre das traumhaft! Oder ist der Pool im März bereits ohne Heizung benutzbar?


@Selket: Prince Abass haben wir uns angeschaut, sieht sehr exclusiv aus, aber für uns fast zu "modern"...uns gefällt der alte Stil wie auf "KingTut1" oder auch auf der "NubianSea"(zumindest vom Foto) wir stehen auf altes, dunkles Holz und Nostalgie! :lol:

Leider ist es bei vielen Pauschal-Anbietern so, dass man sich das Schiff nicht aussuchen kann bzw. es erst an Ort und Stelle gesagt bekommt...da ist es gut dass uns OFT Reisen gleich die "Nubian Sea" angeboten hat!


Ein sehr wichtiger Faktor: Ich möchte aber unbedingt wenigstens 1x im Nassersee Schwimmen!! Menno! :-D es sei denn mir berichtet jetzt jemand dass der See im März genauso kalt ist wie der unbeheizte Pool im Dezember, dann verwerfe ich diese romantische Vorstellung (Schwimmen in sauberem blauem Süßwasser vor der Kulisse von Abu Simbel) gleich wieder und begnüge mich mit dem (hoffentlich benutzbarem) Pool! :lol:

Also bitte nicht falsch verstehen - natürlich ist uns das Baden/Schwimmen auf einer Ägyptenreise bei weitem nicht das Wichtigste,sondern die famose Kultur!
Aber ein reiner Badeurlaub am Roten Meer reizt uns überhaupt nicht da zu langweilig, und auf einem Schiff bei über 30C ist es einfach angenehm mal ins kühle Nass abzutauchen...gehört ein wenig zum Urlaub dazu, auch wenns nicht jeden Tag sein muss!

Liebe Grüße
Bebo;o)

Gast

Beitragvon Gast » Mo 11 Feb, 2013 23:39

P.S Weis jemand wie das auf Nilschiffen mit Internet-Anschluss ist? Ist das vorhanden oder buchbar und wieviel würde das kosten?
Es wäre toll bei der Nilreise ohne Ausflüge, wenn man an Ort und Stelle mal schnell Wegbeschreibungen usw. suchen könnte...

Wir hatten letztes Mal das Laptop zu Hause gelassen, weil wir dachten es gibt sowieso kein Internet, scheint aber unterschiedlich zu sein, oder?

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 11 Feb, 2013 23:57

Machs doch nicht so umständlich. Wegbeschreibungen, Öffnungszeiten, Eintrittskosten usw, kriegste hier von allen Seiten, wenn angefragt wird.

Auf verschiedenen Nilschiffen gibt es W-Lan und Internet.

Hier mal was zu den Preisen und Öffnungszeiten entlang des Nils:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734

Erfahrungsberichte, Beschreibungen und Wegbeschreibungen zu den Sehenswürdigkeiten:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=30

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 12 Feb, 2013 00:09

Schwimmen vor der Kulisse von Abu Simbel :lach: (Schuldigung, ich stelle mir das gerade vor, wie Du da die Bahnen ziehst, ist nicht bös gemeint, auf die Idee ist nur noch keiner gekommen)
Na da würd die Touripolzei vielleicht gucken und die 20 Reisebusse voller Touristen. Während der Fahrt sicherlich mal, wenn der Guide das vorschlägt.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Di 12 Feb, 2013 07:58

Hallo Bebo!
Wir haben unsere beiden Touren mit der Nubian Sea jeweils im Juni/Juli gemacht und zu dieser Zeit war die Poolbenutzung ohne zu frieren möglich. Platzmässig war das auch kein Problem da in diesen Jahren jeweils nicht mehr als 10-20 Touristen an Bord waren. Und das bei einer Kapazität von grob geschätzt 100 Leuten.
Das Schwimmen im See wäre, selbst wenn wir es gewollt hätten, nirgends möglich gewesen. Zumindest nicht vom Ufer aus. Entweder hatten wir Besichtigungen (knapper Zeitplan) oder wir sind gefahren oder wir haben abends mitten im See zum Übernachten geankert. Und vom Schiff aus gab es keine Gangway o.ä. um ins Wasser zu kommen. Das hätte ich mich in der Dämmerung eh' nicht getraut.
Vor Abu Simbel gibt es meiner Erinnerung nach überhaupt keine Möglichkeit zum Baden. Und wenn du es trotzdem versuchen solltest sparst du dir wenigsten das Sonnenöl, Schiffsdiesel bzw. Schiffsöl schwimmt dort nämlich genug herum ;-)
Aber wie Meretaton schon sagte, ich bin mir sicher das die Touristenpolizei deinem "Treiben" schnell ein Ende bereiten würde.

Abu Simbel hat sich eh' zu seinem Nachteil entwickelt. Als ich das letzte Mal dort war gab es keinen Zaun der das ganze Gelände als Hochsicherheitstrakt mit Videoüberwachung aussehen lässt, man konnte noch ungestört fotografieren und die Schiffe legten dierekt vor den Tempeln an. D.h. man konnte zu jeder Tages- und Nachtzeit auf das Freigelände vor den Tempeln gehen um Fotos zu machen. Leider ist das alles lange vorbei :-(

Gast

Beitragvon Gast » Di 12 Feb, 2013 16:14

"D.h. man konnte zu jeder Tages- und Nachtzeit auf das Freigelände vor den Tempeln gehen um Fotos zu machen. Leider ist das alles lange vorbei"
Zitat Ramesse

Frage: wie ist es denn aktuell?

mirena

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Di 12 Feb, 2013 18:38

Frage: wie ist es denn aktuell?

Nach meinen Infos gibt es seit einigen Jahren einen wahnsinnig hohen Zaun mit Videokameras auf den Zaunpfählen. Es sieht auf Fotos eher nach einem Hochsicherheitstrakt als nach einem Tempel aus. Daher kann man ohne Ticket nicht mehr auf das Gelände und den Tempelvorplatz gelangen. Das war früher nicht so.
Die Schiffe legen heute etwas abseits des Tempels an. D.h. man hat vom Oberdeck keinen direkten Blick auf die Tempel mehr. Früher konnte man abends auf dem Oberdeck sitzen und blickte direkt auf die Tempelanlage.
Wie schon gesagt war ich ja ewig nicht mehr da. Meine Infos habe ich von Bekannten die in den letzten Jahren dort waren. Vielleicht hat ja noch jemand ganz ultraaktuelle Infos aus den letzten Monaten. Vielleicht hat sich inzwischen ja auch etwas zum Besseren geändert.
Auch ist das Fotografieren innerhalb der Tempel wohl inzwischen völlig unmöglich geworden. Damals konnte man noch ohne Probleme fotografieren, sogar mit Stativ!!!!
Salamaa!
Ramesse

Tsag

Beitragvon Tsag » Mi 13 Feb, 2013 08:05

Ramesse,

dasss kann ich bestätigen. (Infos von Sept/Okt. 2012).

Die Schiffe legen "um die Ecke" an, der Blick auf den Tempel ist versperrt, alles eingezäunt.

Sobald die Sonne untergeht, wird man vom Gelände "verscheucht", da dann nur die Leute für die Ton- und Lichtshow in den Genuss der Beleuchtung kommen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 13 Feb, 2013 09:11

... aber die Ton- und Lichtshow ist absolut empfehlenswert!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com