Flug nach Ägypten

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 24 Feb, 2013 19:41

Hallo Ramesse,
ich verstehe ja deine Aussage: Für so eine Standardstrecke umsteigen müssen, das ist eine Zumutung! Und das ist auch völlig richtig. Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen, ich musste bei meinem letzten Flug auch den Umweg über Hurghada nehmen. Das ist äußerst ärgerlich.

Dein persönlicher Boykott wird leider nichts bringen, wenn Du ihn nicht hochoffiziell den offiziellen Stellen mitteilst. Wenn Du einfach nichts fliegst, bestätigst Du mangelnde Nachfrage und das wirtschaftliche Risiko, was die Airlines in ihrer langes Vorausplanung bei der ungewissen politischen Situation sehen - nicht ganz unberechtigt (aber völlig übertrieben). Wenn Du ersthaft boykottieren willst, dann musst Du das auch den zuständigen Stellen mitteilen. Also schreib eine Email an das ägyptische Fremdenverkehrsamt, die Botschaft, das Tourismusministerium, Airlines deiner Wahl o.ä. Am besten an alle. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 24 Feb, 2013 19:51

hallo,
ja und ich würde auch unterschreiben !!
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 24 Feb, 2013 20:29

Wir könnten ja eine online-Petition starten, wenn jemand einen Text fertig macht. Es gibt ja verschiedene Seiten, wo man sowas starten kann. Es würden sicherlich einige Leute mitmachen, wenn man richtig formuliert und das Ganze promotet.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 24 Feb, 2013 20:58

Vom DRV (Deutschen Reiseverband und eines Ägyptenspezialisten) gab es 2012 mal eine ähnliche Petition zwecks der erhöhten Flugsteuer für Ägypten. Vielleicht wäre das die richtige Adresse. Da wir hier bei den Empfehlungen sind poste ich mal den Link

http://www.travel-one.net/search/87/art ... n-ein.html

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 25 Feb, 2013 07:38

Das wäre schon eine gute Sache. Ob es was bringt weiß ich allerdings nicht.
Das Problem bei mit ist auch das ich mich jetzt bald entscheiden muss wann und wohin ich im Sommer reise. Viel Zeit habe ich leider nicht mehr um auf akzeptable Flugverbindungen nach Luxor zu warten. So ähnlich wird es wahrscheinlich vielen gehen.
Salamaa!
Ramesse

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 25 Feb, 2013 12:08

Hallo Leute!
Habe soeben von OFT-Reisen eine Mail bekommen. Lt. deren Aussage gibt es vor Oktober keine Nonstopflüge nach Luxor mehr. Somit ist mein Luxor-Sommerurlaub gestorben, schade :-(
Salamaa!
Ramesse

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mo 25 Feb, 2013 13:11

Das ist wirklich doof, wenn man für eine Flugzeit von gerade mal ca. 4 Stunden zusätzlich mehrere Stunden Zwischenaufenthalt in Kairo einplanen muß.
Die eigentlich nur kurze Flugzeit war für mich immer mit entscheidend für Ägypten/Luxor. Leider sind nun auch die Preise gewaltig gestiegen, sicher u.a. auch als Folge dieses Stopps in Kairo oder Hurghada.

Ich fliege im März; und muß auch einen Stopp in Kairo akzeptieren, obwohl ich bereits im November gebucht hatte. Schon damals fand ich keinen akzeptablen Flug direkt nach Luxor.

Was ist das mit einer "erhöhten Flugsteuer" für Ägypten?

Also ich möchte eine entsprechende Petition ebenfalls gerne unterstützen und ich kann mir vorstellen, dass die meisten hier es genauso sehen!

mirena

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 25 Feb, 2013 13:15

hallo Mirena,

von wo aus fliegst du denn? Im März gehen aber Direktflüge nach Luxor.
Z.B. Düsseldorf - Luxor zur Zeit 397 Euro.
Vor einer Woche stand der Preis auf 278,00 Euro.

Das geht doch alles noch!
Gruß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mo 25 Feb, 2013 13:44

Hallo Anchese,

ich fliege ab Frankfurt. Es wäre für mich egal, ob ich vorher mit der Bahn nach Düsseldorf fliege oder in Kairo auf den Anschlußflug warten muß.

Aber wie geschrieben, habe ich bereits vor mehreren Monaten gebucht, weil mein Aufenthalt in Assuan auch termingebunden ist und nicht verschoben werden konnte. Mein Flug kostete über 500 Euronen. Das fand ich nicht lustig, aber was soll ich machen....
Abwarten birgt (in meinem Fall) auch immer ein Risiko.

Einem Kollegen, dem ich seit 2011 für Ägypten etliche gute Reisetipps (insbesondere für Hotels und Besichtigungen) geben konnte, ging es genauso. Er fliegt ebenfalls im März, jedoch eine Woche später als ich, auch ab Frankfurt.

viele Grüße
mirena

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 06 Mär, 2013 16:12

Neue Flugverbindungen nach Ägypten.
Der Reiseveranstalter FTI erweitert sein Winterprogramm 12/13 mit 6 neuen, wöchentlichen Flügen nach Luxor und Taba mit Sun Express...

http://www.touristik-aktuell.de/nachric ... -aegypten/

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Mi 16 Okt, 2013 12:37

Hallo,

nachdem ich mal auf der HP von FTI nach den Luxorflügen geschaut habe ("Nur Flug") und keine gefunden habe, nur die nach Taba, (die hab ich dann auch mal angeklickt und die Flugzeiten mir darstellen lassen, da wurde als Stop Luxor angegeben, aber wie gesagt nur Luxor konnte man da nicht)....
So hab ich mal in meinem Reisebüro nachgefragt:
die konnten im System (Toma-Amadeus) die reinen Luxorflüge auch nicht finden, allerdings nach Taba ging es - so wie im Internet bei FTI....
also telefonierte die RB Mitarbeiterin mit FTI und dann nach der dritten Stelle hat sie dann Auskunft erhalten...

die Luxorflüge mit der Sunexpress kann man als "Nur Flug" über FTI buchen,
allerdings nur für 1 Woche !!!!
Warum es nur für eine Woche geht, wußte die FTI-Frau auch nicht....
wir haben das mal so im Raum stehen lassen.... wir wollten zwar für 2 Wochen, aber da wir noch keinen festen Termin haben und es noch nicht ganz sicher ist, ob es für Nov./Dez. bei uns überhaupt geht, wollte nur mal eine Info ob es buchbar wäre und was es kosten würde, so sind wir mal mit dem RB so verblieben, dass wir uns nochmal melden wenn es definitive Spruchreif ist und dann würde unser RB wegen den 2 Wochen nochmal nachhaken.

Ich denke wenn es 1 Woche buchbar ist, müßte theroetisch auch die 2 Wochen gehen ;-)

Ach ja, der Preis mit Abflug 12.11. ab FRA lag bei knapp 300,- pro Person hin und zurück (Rückflug über Taba)
Abflug 26.11. ab FRA liegt z.Z. bei 350,- pro Person hin und rück.
jeweils für 1 Woche.
Preise sind stand von heute.

Grüßle
Carmen

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16367
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 17 Okt, 2013 09:02

salam

Selket hat geschrieben:die Luxorflüge mit der Sunexpress kann man als "Nur Flug" über FTI buchen,
allerdings nur für 1 Woche !!!!


als kombi (flug und hotel) kann man auch nur eine woche buchen .... was für mich auch nicht nachvollziehbar ist.

ma salama

... isis ...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 17 Okt, 2013 15:12

Ich habe heute die Information aus meinem Reisebüro bekommen, daß mehrere Veranstalter AB-Flüge nach Luxor Winter 2013/2014 gestrichen haben.
Ersatzweise werden Condor-Flüge nach Hurghada mit Transfer nach Luxor :shock: angeboten.
Als Grund wird die katastrophale Auslastung angegeben.

Das hatte ich befürchtet, daß die jetzige unsichere Situation auch Auswirkungen auf den Winterflugplan haben wird.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Do 26 Dez, 2013 21:23

wenn man pauschal reisen will, gibt es noch einen Non-Stop-Flug; zurück allerdings über Taba.
Ich will aber nicht pauschal und mag mich auch nicht dazu zwingen lassen.
Ramesses kleinen Boykott kann ich gut nachvollziehen. Ich war auch schon soweit, bin aber noch einmal schwach geworden und nehme hin und zurück einen Stopp in Kairo in Kauf. Diesmal noch; Preis € 440,-- bei Egypt Air, kein "Hotelzwang", keine nervige Fahrt im Bus von Hurghada nach Luxor.

So wie es jetzt läuft, wird die Auslastung garantiert auch nicht besser, weil Individualreisende keinen Bock auf solche "Zwangsmaßnahmen" haben, auch nicht, wenn es "günstig" ist.
Es mag zwar Touristen geben, die man auf diese Weise manipulieren kann, aber es gibt auch andere, die das Theater früher oder später leid sind.

Mirena