Ägypterinnen und Ärzte

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Ägypterinnen und Ärzte

Beitragvon Tursiops » Mo 04 Feb, 2008 08:23

Moin,

wir kamen gestern abend auf ein Thema, zu dem uns keine Antwort einfiel.

wie ist es mit (ganz allgemein moslemischen) Frauen, wenn bei ihnen eine Untersuchung bzw. Operation im Bereich der Brüste oder Genitalien notwendig ist und es nur einen männlichen Arzt gibt?
Erweiterung: Problematisch wird es ja auch schon bei Zahnbehandlungen einer vollverschleierten Frau.

Wer weiß etwas dazu?

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Beduine

Beitragvon Beduine » Di 05 Feb, 2008 09:26

Den Frauen, obwohl sie muslimisch sind, ist es erlaubt auch zu einem männlichen Arzt zu gehen. Leider kommt es sehr häufig vor das vorallem Frauenärzte gerne mal zudringlich werden bei oder nach Untersuchungen.

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 05 Feb, 2008 14:09

Wie groß ist eigentlich der Anteil an Frauenärztinnen in Ägypten? Und wie wäre es, wenn bei einer Untersuchung immer eine Assistentin, Krankenschwester o.ä. dabei wäre? In Anwesenheit von Zeugen sind die Herren Ärzte vielleicht etwas zurückhaltender :evil: ...

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Di 05 Feb, 2008 17:22

Moin,

wir mussten mal in Luxor einen Frauenarzt aufsuchen. Es war überhaupt kein Problem und ein Unterschied zu hier nicht festzustellen. Es war immer eine Krankenschwester dabei.

Viele Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Di 05 Feb, 2008 17:46

Also hier in Kairo ist es so, das immer gleichgeschlechtlich behandelt wird. Frauen gehen zu weiblichen Frauenärzten. Und die Utnersuchung selbsti st wie in Deutschland auch, hab ich selbst schon durch. Es gibt auch männliche Frauenärzte, aber zu denen denke wich wird keine vollverschleierte Frau gehen. Männliche Frauenärzte haben meist auch Ausländer oder die modernen-westlichen Ägypterinnen als Patienten, soweit ich das mal gelesen hab. Als ich mal krank war hat man mich durch die kleidung hindurch abgetastet, da is dann nix mit "bitte mal freimachen". Bei Zahnärzten ist es egal, selbst bei voll verschleierten Frauen, denn zum Essen müssen diese ihren "Mundschutz" ja auch anheben. Operationen und so wird nach Dringlichkeit entschieden. Wenn es lebensnotwendig ist, dann operiert der Arzt der gerade zur Verfügung steht. Wenn man aber z.B. ein Baby bekommt, k a n n man eine Ärztin verlangen. Assistenten sind soweit ich weiss eh alle weiblich. Und da es von jedem Arzt hier auch eine weibliche Ausführung gibt, suchen die meisten (eh aus religösen) Gründen dasselbe Geschlecht auf. Und ganz ehrlich, in Deutschland würde ich auch nich zu einem männlichen Frauenarzt gehen.

(Quelleu.a. : diverse ägyptenheftchen)
Zuletzt geändert von Anck-Su-Namun am Sa 28 Mär, 2009 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
amunra
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Fr 04 Jan, 2008 18:20
Wohnort: Giza Kairo

Beitragvon amunra » Di 05 Feb, 2008 19:36

Hallo aus Aegypten
Also hier in Aegypten ist nicht wie viele denken,viele Frauen besuchen Maennliche frauenaertzte,und dabei ist auch normal,dass sie sich freimachen sollen.
Man vertrauet die Aertzte,da man genau weisst,dass sie zu ihrem Beruf gescwoeren haben,woran sie sich halten muessen,sonest gibts groesses Aerger von Kammer,von den Leute,also er wird seine Kunden verlieren.
die Leute suchen immer den oder die Aertztin,die mit ihrer Moralen bekannt ist.
Vom glauben, weisst man,dass die Frauen die Maennliche Aertzte besuchen koennen,solang sie die gute oder gut genuge Weibliche Aertzte nicht gefunden haben.
Die gute oder gut genung,damit meint man nicht nur ihres wessen sonern auch,wo man sich wohl fuehlt
In diesem fall soll dabei jemand sein.Sowieso gibts immer eine krankenschwester dabei.Die frauen gehen immer mit jemand hin,Freunde,bekannte,Familie und besser wenn der eigene man dabei ist,falls wenn der Artzt nicht der Fromme oder moraliche mensch ist,da gibts immer jemand dabei,der helfen kann.
Ich habe 3 Schwester,wobei 2 davon vollverschleiert sind,und die besuchen einen fauenartzt,aber meine dritte Schwester,die nur kopftuch hat,die geht lieber zur Aertztin.also wie man will.
Meine frau besucht einen Frauenartzt,und ihre schwaegerin begleitet sie hin
Die schwaegerin geht aber zur Aertztin und meine Frau begleitet sie auch hin.
Die beide Frauen sind ausgebildet,leben in Kairo und ungefaehr gleich alter.
Viele Frauen meinen Maennliche frauenAertzte seien besser wiedie weibliche :!:
In den Doerfer bei uns ist es ungefaehr so weit wie in Kairo.Vor 50 Jahren oder so war anderes,da hat die frauen nie einen Artzt besucht.sie haben ihre Maenner die Beschwerden erzaehlt,die die Aertzte besucht haben um ihre Meinung zu hoeren,und Medikamenten zu bekommen,die Aertzte hatten die krankenschwester hingeschickt,die die frauen beim geburt geholfen haben.
Die Aertzte duerften gar nicht dan denken,die frauen sehen zu duerfen.das hat sich alles geaendert,weil das nichts mit religion zu tun hat,eigentlich mehr mit den alten Traditionen.
Es gibt viele Maennliche frauenaertzte und viele Weibliche maenneraertzte.
Also jede(r) geht hin wo er(sie) sich wohl fuehlt.
Gruesse Amunra

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mo 11 Feb, 2008 14:35

ich hätte nicht gedacht, dass jede Frau in Ägypten so frei entscheiden darf, ob sie lieber zu einem männlichen oder weiblichen Frauenarzt geht. Vielen Dank für eure Ausführungen.
Vorallem von dir amunra finde ich es super toll, da man sieht, dass es dir nicht ganz leicht fällt, deutsche Texte zu schreiben. Mach weiter so.

Benutzeravatar
amunra
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Fr 04 Jan, 2008 18:20
Wohnort: Giza Kairo

Beitragvon amunra » Di 19 Feb, 2008 01:23

Hallo Thomas,
Vielen dank
Gruesse Amunra