Vandalismus auf Berliner Museumsinsel

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Berlin: Angriff auf Museumsinsel

Beitragvon saamunra » Mi 21 Okt, 2020 08:16

Über 2 Wochen verschwiegen und ungeklärt:
Ein dpa-Artikel von gestern wurde heute von vielen Medien geteilt.
>>>Unbekannte beschädigen Dutzende Objekte in Berliner Museen<<<
Bisher unbekannte Täter beschädigten am 3.10. mindestens 70 Objekte im Pergamonmuseum, dem Neuen Museum, der Alten Nationalgalerie und an anderen Standorten mit einer öligen Flüssigkeit bespritzt.
Darunter seien ägyptische Sarkophage, Steinskulpturen und Gemälde des 19. Jahrhunderts. Die Flüssigkeit habe darauf sichtbare Flecken hinterlassen.

Gerade am Tag der Einheit solch Vandalismus durchzuführen, lässt aufhorchen.
Waren es sogenannte Aktivisten, denen das Gedächtnis der Menschheit auf der Museumsinsel zuwider ist?

Gruß
saamunra

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Vandalismus auf Berliner Museumsinsel

Beitragvon Meretaton » Mi 21 Okt, 2020 08:16

Ca 70 Objekte sind mit einer öligen Flüssigkeit besprüht worden, unter anderem auch die Sarkophage.......

https://www.dw.com/de/kunstwerke-auf-mu ... a-55343126

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 22 Okt, 2020 10:39

salam

ich habe mal beide themen zusammen gelegt damit es übersichtlicher bleibt.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 22 Okt, 2020 10:45

salam

ich gestehe in den kleinsten museun in ägypten treibe ich mich herum aber auf die museumsinsel habe ich es noch nicht geschafft, daher meine frage.

Unter den beschädigten Kunstwerken seien ägyptische Sarkophage


https://www.dw.com/de/kunstwerke-auf-mu ... a-55343126

wieso stehen die teile nicht wie in anderen museen unter / hinter glas ???
ach ja .... die ganzen museen werden doch auch video überwacht, wo ist dann das prob die "täter" zu identifizieren ???

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 01 Nov, 2020 18:49

salam

weis man nun schon mehr über den fall ???

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Fr 13 Nov, 2020 19:56

" Tatort Museum : Vom Umgang mit Kultur-Vandalismus " (Stiftung Preußischer Kulturbesitz, 11.11.2020)

... Das Landeskriminalamt Berlin steht nun vor der Herausforderung, den oder die Täter*innen zu fassen. Das zuständige Dezernat des Landeskriminalamtes berichtet im Interview, wie man an einen solchen ungewöhnlichen Fall herangeht, der als der größte Anschlag auf antike Kunst in der Geschichte Nachkriegsdeutschlands bezeichnet wird. ...


" Christina Haak [Stellvertretende Generaldirektorin der Staatlichen Museen zu Berlin] im Interview : “Ich hätte mir mehr Sensibilität gewünscht” " (Blog Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz, 10.11.2020)

... Dennoch hat dieser 3. Oktober, als die Museumsinsel Opfer eines vandalistischen Anschlags wurde, eine Wunde gerissen.

Das ist keine Frage. Wir haben das aufzuarbeiten, wir befragen kritisch unsere Sicherheitsmaßnahmen und werden natürlich optimieren. Wir erwarten aber auch ein gutes Nebeneinander aus Ermittlungsbehörden, Zuwendungsgebern und uns, um die Dinge zu verbessern. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht und wir werden auch nicht neben jedes Objekte eine Aufsicht stellen können, es braucht ein gutes Einvernehmen darüber, wie wir mit dem Weltkulturerbe umgehen und wie wir es schützen. ...

... Warum die Sammlungen auf der Museumsinsel angegriffen wurden, wissen wir immer noch nicht. Aber wie steht es denn um die Restaurierung der beschädigten Objekte?

Ich habe gesagt, dass wir 70 Patienten und 70 Therapieansätze haben. Auch wenn wir mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen Erfolge haben, wissen wir noch nichts über die Langzeitfolgen. Generell lässt sich aber sagen: Wir haben Beschädigungen an den Objekten, aber keine Totalverluste. Und das ist doch eine gute Nachricht.


Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 26 Nov, 2020 23:55

" Zahlreiche Kunstwerke nach Öl-Attacken wieder restauriert " (ZEIT ONLINE - dpa, 20.11.2020)

... Verschmutzungen auch in Potsdam und NRW

Zu den Ermittlungen von Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft gab es auf Anfrage keinen neuen Stand. ...

... Wie ZEIT ONLINE und Deutschlandfunk berichteten, gab es kurz vor der Attacke in Berlin einen ähnlichen Anschlag auch in Potsdam. Dabei hatten Unbekannte im Schloss Cecilienhof Mitte September eine Skulptur mit einer Flüssigkeit beschmiert – auch hier offenbar ohne Langzeitschäden.
Die Verschmutzung sei bei einem regulären Kontrollgang am 18. September entdeckt worden, sagte ein Sprecher der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg der Deutschen Presse-Agentur. ...

... Bereits im Sommer kam es in Nordrhein-Westfalen zu einem ähnlichen Fall von Vandalismus. So wurden Mitte Juli im Kreismuseum Wewelsburg etwa 50 Objekte mit einer ölhaltigen Flüssigkeit beschädigt.


Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 27 Nov, 2020 10:27

salam

was macht das für einen sinn ?? was will der "täter" damit bezwecken ??
also für mich komplett nicht nachvollziehbar. :gruebel:

ma salama

... isis ...