Wer kennt Nesma Airline?

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Wer kennt Nesma Airline?

Beitragvon saamunra » Do 24 Aug, 2023 08:35


Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 24 Aug, 2023 09:38

Das geht natürlich GAR nicht und da muss auch reichlich Entschädigung kommen.
Ich fürchte allerdings das so etwas die logische Konsequenz unserer „Geiz ist geil“-Gesellschaft ist und auch kein Einzelfall sein wird. Wenn auch nicht so extrem.
Ähnliche Probleme hatten wir auch schon mit Ryan-Air und Eurowings. Seitdem versuchen wir die Billigflieger zu meiden. Allerdings geht es logistisch oder terminlich nicht immer. Wenn ich allerdings für wenige hundert Euro inkl. Halbpension oder sogar All-inclusive mit No-Name Fluggesellschaften ans Rote Meer fliegen kann, kann so etwas durchaus mal passieren. Damit muss ich schlimmstenfalls rechnen. Die Kinder tun mir RICHTIG leid, denn die können es sich nicht aussuchen. 😡
Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 24 Aug, 2023 17:13

Salam

@saamunra
ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben , da er hier besser passt ( die Rubrik Urlaubsaufreger ist dazu gedacht, wenn man mit einem Rv / Hotel etc. persönlich Ärger hat )

Gruss Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 24 Aug, 2023 21:43

Die Ägyptische Airline NESMA mit Sitz in Kairo, gibt es seit 2010 und die fliegen viel Vollcharter für hiesiger Reiseveranstalter. Vermutlich gab es ein technisches Problem bei der Maschine und die kam nicht weg. Ersatzflug dann mit Egyptair. Da Nesma glaube ich nur 2 oder 3 Maschinen hat, ist so ein Desaster dann nicht verwunderlich. Wenn ich eine Pauschalreise buche, dann kann ich mir die Airline letztlich nicht aussuchen, da diese wie auch die Flugzeiten unverbindlich bzw. voraussichtlich sind. Eigentlich eine ganz normale zuverlässige Low Cost Airline, wie es viele davon am Himmel gen Ägypten gibt. Hier gab es nun ein Pannenchaos, welches 2 Tage dauerte.
Hatte TUI auch diesen Sommer des öfteren nach Systemausfall. Da strandeten auch viele Urlauber. Und ehrlich, bevor ich zwei Tage warte, buche ich mir selber einen Rückflug. Das ganze hat nichts mit Billigflieger zu tun, Pannen haben andere auch, Hier hat das Krisenmanagement der Veranstalter versagt. Die sind zuständig für Hin- und Rückflug ihrer Schäfchen .

Lieber saamunra, sei so nett und check mal die tatsächlichen Preise von jetzigen Pauschalreisen. Die sind so enorm gestiegen, da musst Du von tausenden Euro sprechen bei einem Familienurlaub. Und nächstes Jahr kannst Du auch wieder mit mindestens 10% bis 15% Anstieg rechnen für Ägypten

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 25 Aug, 2023 11:29

salam

Meretaton hat geschrieben:bevor ich zwei Tage warte, buche ich mir selber einen Rückflug.


so wie ich das lese wurde ja nicht von anfang an gesagt dass der flug sich um zwei tage verschiebt. es ist zu lesen das ja immer wieder neu verschoben wurde und ganz ehrlich, da hätte ich auch nicht gleich einen anderen flug gebucht, wenn man ja im (guten) glauben ist das es in ein paar std. weiter geht.

Meretaton hat geschrieben:Hier hat das Krisenmanagement der Veranstalter versagt. Die sind zuständig für Hin- und Rückflug ihrer Schäfchen .


da sehe ich eher das prob. ... denn es ist ja zu lesen das es wegen nachtflug verbot nicht weiter ging ... das ist ja aber allgemein bekannt.

wir hatten auch schon einmal das prob. das unser flug nach frankfurt ausgefallen ist. der ersatzflug war dann auch für deutschland bzw. frankfurt zu spät, so wurden wir nach münchen geflogen, da die wohl länger "auf haben",
dass erfuhren wir aber erst in der luft und somit für unseren "abholer" zu spät um bescheid zu sagen ... zumal der eh ned mal eben nach münchen gefahren wäre um uns da abzuholen. viele im flieger hatten ja auch ihr auto logischerweise in FR stehen und nicht in münchen.

auch wir wurden dann in münchen erst einmal "alleine" stehen gelassen. einige machten sich daran einen zug zu bekommen ... aber da ging auch nichts.
irgendwann kam dann jemand und meinte ... wer will wird erst mal in münchen in ein hotel gebracht, da der weiter flug ja auch erst am nächsten tag stattfindet.
was bleibt einem übrig als das beste daraus zu machen ... eben ne übernachtung und gutes frühstück in münchen genossen bis wir dann eben den inlandsflug angetreten haben. um unserem "abholer" in die augen zu sehen und tttssschuldigung das du gestern 4 std für umme unterwegs warst und heute das gleich noch einmal.

war alles überschaubar ... anders als die pleite von LTU damals, als wir in luxor waren und keine reiseleitung hatten da nur flug gebucht war.

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 25 Aug, 2023 22:55

Meinte natürlich Ramesse. sorry nicht Saamunra.

Bei den ganzen Flugtrackern die es gibt, sehe ich, wo die Maschine gerade ist. Und heutzutage habe ich ja Apps und Veranstalterzugänge auf dem Handy bei einer Pauschalreise für solche Fälle. Da rufe ich an und frage nach, was Sache ist. Und der Veranstalter ist dafür zuständig. das ich A nach Hause komme und B bei unplanmäßigen Verlängerungen, untergebracht bin. Und letztendlich steht mit eine ordentliche Entschädigung zu pro Person.

Wenn wie im vorliegenden Fall die Airline nur 2 oder 3 A 320 hat, bricht schnell der Flugplan auseinander. wenn man keinen Ersatz hat. Und diese Jahr fehlten eh viele Flüge, da alle plötzlich wieder reisen wollten (Ägypten boomt wieder) und viele kleine Airlines die Flügel gestreckt haben in den mageren Jahren.

Dafür hat Air Cairo jetzt de Flotte vergrössert und die fliegen äusserst zuverlässig von Deutschland nach Ägypten, auch wieder Sharm el Sheikh nonstop und Luxor im Winterflugplan.
Letztendlich fand ich diese Meldung extrem aufgebauscht mit Horror Überschrift. Passiert leider öfter als man denkt, das man am Airport strandet.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 26 Aug, 2023 11:18

"Lieber Ramesse, sei so nett und check mal die tatsächlichen Preise von jetzigen Pauschalreisen. Die sind so enorm gestiegen, da musst Du von tausenden Euro sprechen bei einem Familienurlaub. Und nächstes Jahr kannst Du auch wieder mit mindestens 10% bis 15% Anstieg rechnen für Ägypten"

Das ist mir alles durchaus bekannt. Ich weiß nur nicht recht was du mir damit sagen willst, sorry :-)

Unser (Pauschal-)Urlaub im November liegt mittlerweile auch fast 350.- Euro höher als noch Ende Juli/Anfang August (für zwei Personen). Wohl dem der früh genug gebucht hat.
Wir liegen jetzt 70.- Euro höher als im März diesen Jahres. Ich denke damit können wir gut leben.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 26 Aug, 2023 12:46

Damit möchte ich sagen, das man für wenige Hundert Euro keinen Urlaub mehr buchen kann für eine Familie. Ob ich Linie mit LH buche oder Charter mit Nesma, mit beiden kann ich Pleiten Pech und Pannen erleben.
Bei Frühbucher kann man Schnapper machen. Ansonsten sind die Preise tagesaktuell und variieren fast täglich Am besten zuschlagen wenn es preislich passt und nicht warten bis kurz vor dem Urlaub. Und die X Veranstalter produzieren in Echtzeit bei Anfrage. Fast wie bei der Börse ein auf und ab mit den Reisepreisen.
Wir fliegen jedes Jahr mit Air Cairo und sind super zufrieden mit dem Service und der Sitzplatzreservierung.

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 26 Aug, 2023 13:36

Hallo, Meretaton,
da muß ich dir widersprechen.
Freunde von mir haben jetzt Ende Oktober bei Tui Fly eine Woche Iberotel Luxor mit Nilblick gebucht + Flüge, Gepäck, Transfer und Fahrkarte für nicht mal 650 EUR. (pro Person im DZ)
Der neue Besitzer des Hotels macht unglaubliche Preisunterschiede bei Einzel- & Doppelbelegung.

Kurz zum Thema noch...
Die schlimmsten Vorfälle waren 5 h Verspätung auf Grund einer def. Maschine.
Und überraschende Zwischenlandung in München und Weiterflug nach Frankfurt auf Grund eines Ausfalls der Münchner Maschine,
Ergebnis 2 h Verspätung und der letzte Abendzug war weg. Air Berlin hmm
(Hatte ich 75 EUR Entschädigung eingeklagt.)

Der größte Hammer war jedoch Umleitung Ankunft Berlin statt Rostock mit Germania - 7 h Verspätung und eine fürchterliche Erkältung...

Die berüchtigten Streiks des Sicherheitspersonal hatte ich jedes Mal irgendwie auf ägyptische Art gemanagt. :)

Schlimme Vulkanausbrüche hatte ich noch nicht.
Einmal hatte der Ätna gehustet, bin aber von Catania abgeflogen.

Gruß
saamunra

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 26 Aug, 2023 19:20

Die extrem billigen Reisen gibt es schon noch. Z.B. wird in Zeitschriften (Prisma o.ä.) damit geworben. Allerdings hat man keine Hotelwahl sondern muss nehmen was angeboten wird. Und das zu den schlechtesten Reisezeiten.
Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 27 Aug, 2023 18:12

salam

saamunra hat geschrieben:Schlimme Vulkanausbrüche hatte ich noch nicht.


das ist ein stichwort :)

wir hatten wegen dem @nico wie hieß der damals ajav .... jala .... dingsbums ... ??? einen komplett ausfall über ganz deutschland eben.
wir wollten nach kairo ab köln keiner konnte aber sagen ob der flug abends geht oder nicht .. die frage war morgens ab in den ICE und nach köln um dann am flughafen zu erfahren das der flug nicht geht ... nur war das prob. es gab keinen ICE mehr nach hause, da die ja alle auf tage ausgebucht waren wegen dem ollen vulkan.
OK dann die ganze reise abgesagt um dann abends im netz zu lesen ... "unser" flug war der erste der wieder ab köln fliegen durfte ... so ging dann im odenwald mein vulkan namens isis in die luft :schrei:

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 27 Aug, 2023 18:44

wir hatten wegen dem @nico wie hieß der damals ajav .... jala .... dingsbums ... ???


Eyjafjallajökull.... ich hasse ihn bis heute :lach:

Ne Isis ............ die haben uns den Flug um 14 Uhr abgesagt, meine ich ... oder ? und sind dann doch per Sichtflug geflogen ... und wir sind damals alle Bild Bild

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 28 Aug, 2023 07:07

hallo,
ich muss auch mal mitmischen.
Ich habe meinen flug vor ca. 3 Monaten getätigt.
Bezahle mit Sitzplatzreservierung und etwas mehr Gepäck 578 euro.
Wenn ich den gleichen Flug mit den gleichen Konditionen jetzt buche kostet er 1200 euro!.
Und von wegen Iberotel ist günstiger?
Für die gleiche Zeit mit Flug und Hotel würde ich im Iberotel 1900 bezahlen!
Es ist wahnsinnig teuer geworden.
Ich will nicht meckern(ich kann es mir leisten) aber Familien haben dann wirklich zu knabbern.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mo 28 Aug, 2023 09:10

Hallo Anchese,
du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Ich hatte geschrieben, Ende Oktober.
Wie Stele vor ein paar Wochen geschrieben hatte, hat Tui Fly den Winterflugplan eine Woche früher begonnen und tolle Preise FÜR DIESE WOCHE angeboten.
Ab 2. Nov. hab ich die unverschämten Preise auch gesehen.
Außerdem unterscheidest du nicht du Einzel- & Doppelbettbelegung.
Hab mal letzte Woche geguckt, bei den oben genannten Konditionen ab 26. Okt. bin ich bei 1013 EUR im Einzelzimmer.
Natürlich ist das zuviel, aber es gibt laufend Aktionen.
Booking.com hat letzte Woche 8 % Rabatt auf alle guten Zimmer eine Woche im Iberotel angeboten.
Jetzt sind alle Zimmer weg.
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 28 Aug, 2023 09:18

hallo Saam,
Stele hat nicht über tuifly sondern über einen anderen Anbieter (der günstiger war) gebucht.
Außerdem schaue ich auch nach Einzelbuchung, aber nicht einzelzimmer. ( bin ja auch nur 1 Person) und bei mir kamen andere Preise raus. Ich schaue ja auch nicht bei booking.com.
Auf jeden Fall sind die Preise deutlich angestiegen ob im Oktober oder später.
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.