Einreise Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

dirkkoenig
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Do 18 Sep, 2003 09:31
Wohnort: Gütersloh

Einreise Ägypten

Beitragvon dirkkoenig » Di 25 Nov, 2003 12:09

Hi, wie lange dauert es ungefähr nach Landung des Flugzeuges durch
die Paß- und Zollkontrolle (bei Buchung mit der TUI; Visa bereits
enthalten) bis man im Transferbus zum Hotel sitzt?

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 25 Nov, 2003 17:41

salam dirk

ups :roll:

schwere frage...
ich habe nun 21 flüge nach ägypten hinter mir und ich kann noch gar nicht mal sagen wie lange es gedauert hat.
wir haben irgendwie immer das pech das unsere koffer die letzten sind die kommen. dann kommt es auch darauf an wieviel leute gerade ankommen. wenn du pech hast kommen gerade 2 oder 3 flieger an, dann dauert es natürlich länger mit der abfertigung. was auch schon vorkam, das wir noch ne stunde am bus warten mußten da der koffer eines reisenden nicht angekommen ist. ich kann dir nur mal die prozedur beschreiben wo du nach der landung über all durch mußt.

1. nach dem aussteigen visa marken abholen (auch wenn du schon bezahlt hast beim anbieter) abholen müssen alle.
2. dann zur paßkontrolle und das visum das ihr im flieger schon bekommt abgeben.
3. dann zur koffer ausgabe und hoffen das die koffer schnell da sind.
4. zollkontrolle und hoffen das man seinen koffer nicht aufmachen muß. Dort mußt du auch deine videokamera eintragen lassen sofern du eine dabei hast.
5. deinen reiseleiter mit der tafel TUI suchen, der weist dir dann deinen bus zu. es stehen da schon einige rum :)
6. koffer rein in den bus (unbedingt darauf achten das er auch in den bus kommt)
7. warten und hoffen das alle schnell da sind und dann ab ins hotel

du seihst selber es kann recht schnell gehen aber es kann auch ganz viel schief gehen und sich so alles verzögern.

ich hoffe mal das es dir bissel weiter hilft. vielleicht hat ja einer schon mal auf die uhr geschaut wie lange es bei ihm gedauert hat.

a salama

...isis....

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Einreise nach Ägypten

Beitragvon Bes » Mo 08 Dez, 2003 17:42

Hallo Zusammen,

nach meiner Erfahrung ist bei der Einreise alles möglich.

1995 bin ich mit einem Freund von Aqaba (Jordanien) mit der Fähre nach Nuweiba (Sinai) gefahren und dort mit anderen Touristen den ganzen Nachmittag von der Touristenpolizei festgehalten worden. Unser Reiseleiter erzählte uns dann, daß die Reisegesellschaft zur Zeit Stress mit der Polizei hatte bezüglichs der Höhe des Bakschischs. Er hat sich dann bei der Touristenpolizei in Sharm el Sheik beschwerd und das hat dann meinem Freund und mir eine spätabendliche "Teeparty" beim Polizeichef Captain Ashraf in Nuweiba eingebracht. Der war aber sehr höflich und zuvorkommend, servierte in der Tat Tee und Kuchen und andere "orale Schweinereien", dann mußte ich ihm einen Bericht schreiben (na ja, die Ägypter sind eben seit über 5000 Jahren Beamte) und wir verabschiedeten uns als gute Freunde.

Auf der anderen Seite bin ich mal von Sana'a (Jemen) kommend in Kairo nach Visaempfang und Kofferabholen innerhalb von 10 Minuten draussen gewesen. Der Reiseleiter war verschwunden und wir wußten nicht genau wo wir durch mussten. Da haben wir einfach den Ausgang für "Diplomaten und Reisegruppen" genommen. Hat keinen groß gestört.

Ich denke Isis hat recht. Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich und im Orient und besonders in Ägypten ist alles möglich. Man muß das eben mit der nötigen Gelassenheit sehen. (Malish)

Das einzige was mich wirklich nervt und Zeit raubt sind die leider unumgängliche Sicherheitskontrollen, die aber auch von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen. Aber das könnte vielleicht ein neues Thema im Forum werden.

Ma'asalama
Bes

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Fr 12 Dez, 2003 13:36

Hallo ,
ich habs auch schon erlebt dass wir zwar schnell durch alles durchwaren, dann aber auf einen weiteren Flieger warten mußten damit der Bus voll wird.
So saßen wir dann eine Stunde im Bus und warteten auf die Abfahrt.
Ich hoffe das das nächste Woche besser klappt.

Gruß
naunakhte

dirkkoenig
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Do 18 Sep, 2003 09:31
Wohnort: Gütersloh

Einreisedauer am Flughafen

Beitragvon dirkkoenig » Mi 30 Jun, 2004 11:30

Wie lange dauert es ungefähr im Durchschnitt vom Flugzeug durch
sämtliche Kontrollen, übers Gepäckband zum Transferbus? Wir
reisen mit der TUI (Visum inklusive) und Reisepass auch für die
Kinder. Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 30 Jun, 2004 11:51

salam dirk

ich habe dein post hier her verschoben da wir dir hier schon mal geantwortet haben. so findest du wieder dein altes post.

ma salama

...isis...