Abu Simbel - ein Muss?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Alexa

Abu Simbel - ein Muss?

Beitragvon Alexa » So 21 Jan, 2007 23:52

Hallo, plane ja zur Zeit eine Rundtour durch Ägypten. Bei meiner derzeitig favorisierten Reise wird ein Ausflug von Assuan nach Abu Simbel fakultativ angeboten.

Ich wollte mal Meinungen hören, ob das jetzt wirklich so ein beeindruckendes "Must-See" ist.

Der Ausflug kostet nämlich immerhin knapp 100 Euro, und da die Reise leider auf die Osterferien fällt, stelle ich es mir wahnsinnig voll und stressig vor (das frühe Aufstehen, die Warterei im Konvoi, und dann steht man zwischen den Massen und hat eine halbe Stunde Zeit, dann wird man wieder zurückgescheucht.....).

Die Gizah-Pyramiden haben mich auch nicht sonderlich beeindruckt, dafür umsomehr das Leben in Kairo-Downtown, die Al-Azhar-Moschee und das Basarviertel, überhaupt interessieren mich Land und Leute mehr als die antiken Steine.
Daher überlege ich, den Tag lieber für einen ausgiebigen Bummel durch Assuan zu nutzen, welches ja eine sehr schöne Stadt sein soll.

Oder verpasse ich den Höhepunkt der Reise? Man hört ja immer wieder, dass Leute in Abu Simbel vor Staunen fast in Ohmacht fallen.....

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 22 Jan, 2007 09:38

Hier erst mal ein kleiner Einblick:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... Simbel.htm

Meine Meinung:
Da ich inzwischen eine Kreuzfahrt auf dem Nassersee gemacht habe mit 2 Tagen Aufenthalt in Abu Simbel würde ich aufgrund dessen sagen:
Zu kurz, zu stressig.
Wer im Bus gut schlafen kann, für den ist es ein normaler Ausflug und ganz ok, aber wenn nicht kommt man da ziemlich durchnächtigt an und man wird eben schnell durchgeschleift.
Wenn man dazu noch eh mehr Interesse an Land und Leute hat und nicht an großen Bauwerken, sollte man sich das Geld sparen.

Klar, Abu Simbel ist ein beeindruckender Tempel, aber wie ich finde auch nicht unbedingt besser als z.B. Karnak.

Meine Empfehlung: Lieber beim nächsten Mal Ägypten 4 Tage Nassersee mit einplanen. Dann hat man wirklich Zeit Abu Simbel zu erkunden, mittags auch ohne die ganzen Tourimassen und die Ton- und Lichtshow ist auch sehr beeindruckend.

Aber das ist meine Meinung.
Es gibt bestimmt noch andere, die das anders sehen.

Gruß
Uli

Polo
Reisewilliger

Beitragvon Polo » Mo 22 Jan, 2007 09:46

@Alexa
Die Frage stelle ich mir zurzeit auch.
Es gibt ja noch die Möglichkeit zu Fliegen, kostet allerdings ca. 180 Euro !
Mit dem Bus geht es ja gegen 4 Uhr los, wann mit dem Flieger ? Und wie lange ist der Aufenthalt dann in Abu Simbel ?
Die Fahrt mit dem Bus wäre mir definitiv zu lang, aber 180 Euro ist natürlich kein Pappenstiel.
Kann da jemand mal seine Erfahrungen schildern ?

Danke !
Polo

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 22 Jan, 2007 10:02

Abu Simbel lohnt auf jeden Fall und ist meiner Ansicht nach auch nicht mit anderen Tempeln wie beispielsweise Edfu vergleichbar. Ganz besonders lohnt die Sound&Light-Show abends.

Ob sich ein solcher Kurzausflug lohnt, möchte ich nicht bewerten. Das ist nicht meine Art zu reisen, mein urteil wäre daher absolut nicht objektiv. ;-)

Wenn Du Bilder gucken möchtest, kannst Du auch mal heir schauen: http://drdanieljackson.dr.funpic.de/obe ... imbel1.php
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 22 Jan, 2007 10:06

salam polo

wir standen ja auch schon vor der wal mit dem bus oder mit dem flugzeug von unserem schiff aus nach abu simbel zu kommen.
wir haben uns für die busfahrt entschieden die uns 90 € pro man und nase gekostet hat gegenüber 140€ für den flug pro mann und nase.
als wir auf die nachfrage ob man bei dem flug eben mehr zeit am tempel verbringen kann kam die antwort es haben alle nur 2 1/2 stunden aufenthalt am tempel. da war für uns schon klar das wir die 50 € dann doch lieber sparen pro mann und nase. wir empfanden die bus fahrt als nicht so stressig, da wir uns vom boot einfach ein kissen mit in den bus genommen haben und auf der fahrt „gerazzt“ haben. ach ja wir hatten auch einen traumhaften sonnen aufgang auf der hinfahrt und meine erste fatamorgana (mit ganz viel wasser :) ) auf der rückfahrt erlebt. wir hatten auch welche in der gruppe die den flug gemacht haben und halte dich fest die sind eine ganze stunde NACH uns am schiff gewesen, ob wohl wir sie in abu simbel getroffen hatten. die hatten so ein pech mit ihrem rückflug erst hatte sich der flug um 1 1/2 std. verspätung und dann war noch was am flieger das sie noch mal alle aussteigen mußten. das alles hatte dann eben zur folge das wir mit dem bus schneller waren als die anderen mit dem flieger.
fazit: ich würde wieder mit dem bus fahren alleine schon wegen der landschaft und als nebeneffekt 100 € mehr in der tasche.

@Alexa

ich glaube du hast dir deine antwort fast schon selbst gegeben.

überhaupt interessieren mich Land und Leute mehr als die antiken Steine.

dann verbringe die zeit doch in assuan, da gibt es viel zu sehen.

noch zum schluss .... ich war hin und weg von der begegnung mit dem tempel und assuan selbst, so dass wir wieder gekommen sind und dann eben alleine um mehr zeit zu haben in assuan.

ma salama

.... isis....

Alexa

Beitragvon Alexa » Mo 22 Jan, 2007 10:43

vielen dank, ich denke, ich werde es mir für diesmal schenken, und lieber während einer Nilkreuzfahrt, die ich bestimmt auch in den nächsten Jahren mal machen werde, nachholen.

die Möglichkeit mit Flug besteht leider nicht, denn innerhalb des programms wird es nur mit Bus angeboten, und für Selbstorganisation mit Flug sind wir leider zu kurz vor Ort.

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 22 Jan, 2007 11:07

Also, ich wollte auf Abu Simbel auch nicht verzichten, und ich würde immer wieder mit dem Bus hinfahren! Gut - es ist eine lange Fahrt, aber die kann man ja auch genießen. Ich fand die Landschaft einfach atemberaubend, Fata Morganas haben wir auch gesehen, und nachmittags auf der Rückfahrt einen wunderschönen Sonnenuntergang - wir sind nämlich nicht morgens in aller Herrgottsfrühe aufgebrochen, sondern erst vormittags! Hatten den Tempel dann fast für uns alleine und mussten uns morgens nicht die Knochen abfrieren (wir waren im März dort, da ist es nachts nicht so lauschig). Ich fand den Ausflug jedenfalls absolut traumhaft, der Tempel ist schon sehr beeindruckend, die Reliefs im Inneren wunderschön, und die Lage einmalig.

Und wenn ihr euch nicht entscheiden könnt: macht einfach nochmal 'ne Nilkreuzfahrt - einmal mit Abu-Simbel-Ausflug und einmal mit Assuan-Bummel.... so werde ich es nämlich demnächst machen
:wink: :lol: !

Viele Grüße
bint_hathor

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 22 Jan, 2007 11:43

bint hathor hat geschrieben:Und wenn ihr euch nicht entscheiden könnt: macht einfach nochmal 'ne Nilkreuzfahrt - einmal mit Abu-Simbel-Ausflug und einmal mit Assuan-Bummel.... so werde ich es nämlich demnächst machen

Du weisst aber, dass bei der "Seth" was anderes wegfällt, wenn du Abu Simbel machst? Z.B. Assuan-Museum oder Elephantine. Und beides ist eigentlich sehenswert :shock:
Nur mal so zur Info ;)

Gruß
Uli

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mo 22 Jan, 2007 17:48

hallo,

also ich kann nur allen anschließen
die für den ausflug sind.
Ich habe auch die Nilfahrt gemacht und als ich in Assuan war konnte man diesen ausflug nach abu simbel buchen.
Wir sind auch früh morgens gefahren, auch den Sonnenaufgang erlebt, Fatamorgana gesehen und so vor sich hingedöst im Bus, die Fahrt ging ca. 3 Stunden.
Die beiden Tempel sind einfach super toll und muß man gesehen haben.

Gruß

Anchese :-D
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 22 Jan, 2007 18:04

Du weisst aber, dass bei der "Seth" was anderes wegfällt, wenn du Abu Simbel machst?

Keine Sorge, Uli - da wir Abu Simbel beim letzten Mal schon gesehen haben, bin ich dieses Mal für das Alternativ-Programm; uns entgeht also nix :wink: ! Das war ja auch der Grund, warum wir dieses Mal nach einem anderen Angebot gesucht haben - zweimal das Gleiche muss ja nicht sein, wo's da unten doch sooooooooo viel zu sehen gibt! Wenn wir irgendwann mal durch sind, fangen wir von vorne an :lol: ! Aber ich fürchte, das macht mein Mann nicht mit :shock:

Viele Grüße
bint_hathor

angelika
Weltenbummler

Abu Simbel

Beitragvon angelika » Mo 22 Jan, 2007 18:36

:!: :!: :!:

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit von Assuan nach Abu Simbel zu kommen: nämlich mit dem Tragflächenboot!!!

Zu buchen beim American Express-Schalter in Assuan an der Corniche.

Da habt Ihr dann jede Menge Zeit die Tempel zu beschnuppern!!!

Es geht früh morgens los und am Nachmittag zurück, inkl. Sonnenaufgang und Untergang auf dem Nassersee.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 22 Jan, 2007 19:29

salam angelika

von wann sind denn deine infos zum tragflächenboot ??
das letzte was ich in erfahrung bringen konnte war, dass das teil nicht mehr fahren würde :(
hat man mir denn da mal wieder was falsches erzählt ?

ma salama

.... isis ....

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Mo 22 Jan, 2007 19:53

Hallo,

wir hatten 2,5 Std Aufenthalt und unser Reiseleiter hat uns die wichtigsten Infos im Bus auf dem letzten Stück gegeben. Andere Gruppen standen noch lange vor den Tempeln und wurden zugetextet.
Unsere Fliegerkollegen hatten genauso lange Aufenthalt wie wir, nur hatten die es bedeutend leerer und ruhiger, weil sie angekommen sind, als die Busse wieder weg waren.

Ich fand es nicht so toll, weil es mir morgens einfach zu voll war, deshalb gönnen wir uns jetzt im Sommer die 4 Tage Nasserseetour mit Sound & Light und mehr Zeit in Abu Simbel.

Gruß Katja
die heute gebucht hat.