Abzocke /Reiseleiter

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Sylvie

Abzocke /Reiseleiter

Beitragvon Sylvie » Sa 06 Sep, 2003 04:40

Moin Moin
Ich komme gerade aus Aegypten zurueck...1 Tag Kairo und dann 7 Tage Nilkreuzfahrt
Ich war mit meinem Mann und meinen Eltern dort...Es war supertoll...aber das ganze mit dem Bakschisch und die Abzocke ging uns allen auf die Nerven und machte keinen Spass.Es ging los mit der Flugtax.Statt 9 Euro wurden 25 Euro pro Person verlangt. Dann wurde durch den Reiseleiter bei einem Ausflug darauf hingewiesen das man am Mittagessen teilnehmen kann fuer 10 Euro pro Person.Landesueblich sind ca. 3 Euro.Im Restaurant angekommen, wurden uns 2 Menuvorschlaege gemacht ,die wir aber ablehnten.Der Kellner war durch unsere Fragerei nach Suppe,Salat ect.merklich genervt.Meine Eltern (67 jahre alt) wurden nervoes durch die barsche Art des Kellners und ich fragte dann unseren Reiseleiter was man machen kann in Bezug auf das Essen.Er schlug dann Spaghetti
die wir dann auch bestellten.Um die Sache abzukuerzen.Fuer Spaghetti mit Ketchup wurden uns 10 Euro pro Person abverlangt.Ich weigerte mich das zu zahlen.Durch meinen Protest wurde der Rest der Gruppe aufmerksam.Ein anderes Paar hatte auch die Spaghetti.Der Reiseleiter wurde nervoes und sagte mir das ich direkt im Restaurant bezahlen sollte.Zusammen LE 45 incl Getraenke.Macht 6.50 Euro.Bereits da waren wir stinksauer
Am ersten Tag auf dem Schiff erklaerte uns der Reiseleiter Mohammed (Guten Morrrrgen Ramses) das jeder ein Trinkgeld in Hoehe von 25 Euro zu zahlen hat.
Wie empfanden das als Noetigung,denn wer sich weigerte dem wurde ganz klar und unmissverstaendlich von Mohammed erklaert,das, wer sich so eine teure Reise leisten kann der hat auch die 25 Euro fuer Trinkgeld.Und handeln bzw.das Trinkgeld individuell zu verteilen,lasse er nicht zu.Und ausserdem erklaerte er,das man ja doch sehr arm sei in Aegypten und er selber ja kaum was von der Kohle bekommt. ICH habe 50 Euro(statt der 100 Euro) fuer 4 Personen bezahlt.Ich habe Mohammed erklaert das meine Eltern 5 Jahre gespart haben um sich diese erste Reise leisten zu koennen.Ungeruehrt dessen hat Mohammed in den kommenden Tagen sein Glueck bei meinem Mann versucht das ausstehende Trinkgeld durch mitleidsvolle Story's hereinzuholen,denn er Mohammed koenne sich eine Reise nach Deutschland nicht leiseten ect.Den groessten Faux Pas haben wir uns erlaubt indem wir es gewagt haben mit dem Taxi fuer 30 Euro nach Abu Simbel zu fahren.Andere Teilnehmer beschwerten sich bei Mohammed das sie immerhin 85 Euro pro Person latzten mussten und wir 8 (6 andere Personen vom Schiff hatten sich noch angeschlossen) nur 30 Euro bezahlt hatten.Das erzeugte Neid.Am naechsten Tag im Tempel erhielten wir Abtruennigen eine Standpauke vom Feinsten.Wir waeren schlecht fuers Geschaeft ect.
Dann sollte eine 2 stuendige Kutschenfahrt durch Luxor gemacht werden fuer 18 Euro pro Person
Nach kleinen Investigations fanden wir heraus das eine Kutschenfahrt fuer 4 Personen(soviele passen in die Kutsche) LE 140 =20 Euro kostet.Macht 52 Euro pro Kutsche fuer den Reiseleiter.Kaum verwundernt das keiner die Fahrt gemacht hat nachdem wir darauf hingewiesen haben.Wir begannen uns die Frage zu stellen ob wir vielleicht "Bloed" auf unseren Stirnen stehen hatten?????
Ach ja und dann noch die "Kaffeefahrten"ins Papyrus Institut,Alabaster Fabrik,Perfum Fabrik ,wo Mohammed auch kraeftig abkassierte.
Wir wurden von Mohammed und Konsorten mit Argusaugen beobachtet.Jeder Einkauf auf dem Bazar in Assuan wurde beobachtet .(
Der dringende Ratschlag (dieser Ratschlag sollte devot befolgt werden ) von Mohammed : man sollte man NUR Gewuerze in Assuan kaufen,alles andere waere Schrott ).Funny but true.der Bazar ist der beste ueberhaupt
Meine Frage nun : ist Gierig ein Teil der arabischen Mentalitaet???

Jeder auf dem Schiff hat sich beschwert ueber das Trinkgeld ,aber keiner ist konsequent dagegen angegangen(Lemminge Effekt) Ich habe am letzten Tag die Housekeeper gefragt wieviel Trinkgeld sie von Mohammed bekommen."Nix" war die Antwort.
Stellt sich uns die Frage:Warum unternimmt keiner was gegen den mehr als offensichtlichen Nepp in Aegypten....

Aegypten ist traumhaft schoen und ich werde auf alle faelle wiederkommen
Cheers


Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16519
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 06 Sep, 2003 09:31

Salam sylvie

das klingt ja nicht gerade als traum urlaub bei euch aber es freut mich das ihr trozdem weiterhin nach ägypten fahren wollt. Nun aber mal zu der geschichte mit dem trinkgeld.
zu den trinkgeldern auf dem schiff ist es bei uns mit oft-reisen anders gegangen erst am ENDE der reise meinte der reiseleiter unsere gruppe soll doch drei umschläge machen für das trinkgeld, den einen hatte das boardpersonal bekommen den anderen die küche und einen für die zimmerboys denn irgendwo hatte er ja recht meist bekommen immer nur die kellner und zimmerboys was ab aber die küche und das bordpersonal also die die dafür zuständig sind das der pott nicht absauft bekommen nix. für uns war die variante auch neu aber sie ist echt sinnvoll im bezug auf das boardpersonal. ach ja da kam noch der eine umschlag mit dem trinkgeld für den reiseleiter dazu da haben wir 50 LE pro mann und nase reingepackt da hatten wir ja keine vorgabe was es kosten soll, bei den anderen umschlägen war es unterschiedlich aber welche gruppe wieviel bekommen hat weis ich so genau gar nicht mehr es waren aber insgesamt für die 6 tages tour auf dem schiff ?? na ja ich glaube 100 LE also dann insgesamt 150 LE für die ganze nilkreuzfahrt. Aber was mich wundert bei uns im prospekt stand schon von vornherein das eine pauschale von 2.50 € pro man und tag berechnet werden. Aber wie gesagt unser reiseleiter hatte das am letzten tag gemacht und hat auch nicht nachgeschaut wieviel geld in den umschlägen waren, also ist es dann doch eher freiwillig gewesen denn einer in unsere truppe hat auch nicht den gesamten betrag rein in den umschlag da er dem zimmerboy schon unter der woche sein trinkgeld gegeben hatte und es hat kein einziges wort gegeben das da was fehlt im umschlag. Also nicht so penetrant wie du es schilderst von deinem schiff.
Bei welcher reisegesellschaft habt ihr denn gebucht ??
denn das mit dem visum ist ja vom staat festgelegt wieviel es kostet im mom ist das visum bei 20,- € bei einigen anbietern ist es ja schon im reisepreis mit dabei und bei anderen nicht aber das steht auch im katalog drinnen. Wo wir wieder dabei wären wo ihr gebucht habt ? Denn es gibt auch einige schwarze scharfe darunter. ( an die ihr wohl geraten seid) :(
ach ja noch zu ausflügen alleine machen so wie ihr abu simbel, das war bei uns gar kein prob. Wir mußten eben nur bescheid geben das wir vom schiff gehen daß das schiff eben nicht ohne uns weiter fährt. Der reiseleiter hatte aber darauf bestanden das wir eben pünktlich wieder zur abfahrt da sein sollten was auch verständlich ist.

mal sehen wie es den anderen unsern ergangen ist mit dem trinkgeld auf den schiffen.

Ma salama

...isis....

BenTheBig
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Di 26 Aug, 2003 13:19

Beitragvon BenTheBig » Sa 06 Sep, 2003 10:57

Jo, der Reiseveranstalter interessiert doch dringend. Ich hoffe, das uns das mit Phoenix nicht passiert.

Gruß
BenTheBig

Nilestar

ärgerlich - aber in Teilen doch vorhersehbar.....

Beitragvon Nilestar » Mo 08 Sep, 2003 13:10

Hallo an alle,

ich möchte erst mal erwähnen dass ich mit der Trinkgeldregelung auch nicht völlig einverstanden bin.

Bei unseren letzte Nilfahrten war es so:
es wurde am Beginn der Reise von jedem ein Trinkgeld eingefordert (das waren ca. 15 Euro). Bei jeder Tour die wir gemacht haben wurde vom Reiseleiter auch immer fleißig Trinkgeld gegeben (Busfahrer, Temepelwächter, Kutschfahrer in Esna, etc.). Also hat das Geld seinen eigentlichen Empfänger auch erreicht. Am Ende der Kreuzfahrt übergab der Reiseleiter einen Umschlag an den Schiffsmanager - das war das Trinkgeld für die Mannschaft - ob es sie auch tatsächlich erreicht hat bleibt zu hoffen.

Aber was mich am meisten an der Kritik stört ist:
in jedem Reiseprospekt (oder halt Preisteil) wird auf diese Trinkgeldregelung hingewiesen. Bei Phoenix sind es glaube ich 3,80 Euro pro Person und Tag, bei anderen (REWE, Oft-Reisen) etwas weniger. Lediglich die TUI hat das Trinkgeld bereits im kompletten Reisepreis inkludiert - da kann man am Ende der Reise höchstens dem Reiseleiter was in die Hand drücken - wenn man will. Es wird also wirklich überall drauf hingeweisen.

Gut, das man versucht die Reisenden in den Restaurants abzuzocken ist unverschämt - aber das man diverse Speisen nicht zum landesüblichen Preis erhält ist eigentlich auch klar.

In diesem Sinne,
einen schönen Montag noch,
Gruß,
Nilestar

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 14 Sep, 2003 16:39

BenTheBig hat geschrieben:Jo, der Reiseveranstalter interessiert doch dringend. Ich hoffe, das uns das mit Phoenix nicht passiert.

Gruß
BenTheBig


Phoenix kassiert auch 3,80 pro Tag und Nase für Trinkgeld ein. Aber ich habe so oft gesehen, wie unser Reiseführer unterwegs bei den Touren Trinkgelder verteilt hat, dass ich mir sicher bin, dass das Geld an der richtigen Stelle ankommt. Taxifahrer, Busfahrer, Kellner in Restaurants, Kameltreiber, Kutschenfahrer, Kofferträger. Alle ham was gekriegt.
Auf diese Art und weise muss man sich auf dem Schiff oder im Hotel nicht mehr mit Trinkgelder rumquälen. Klar, manche probieren es trotzdem. Wenn der Reiseführer nicht hinguckt, dann hält der Kameltreiber schon mal die Hand auf und versucht noch nen Bonus mehr zu kriegen. Aber dann weisst man ihn halt drauf hin, dass schon von Achmed bezahlt und dreht sich rum.

Wir haben auch ein paar Sachen auf eigene Faust gemacht, wo man sich natürlich auch mit Bakschisch rumschlagen musste. Hauptproblem dabei ist, dass man meistens nicht genug Kleingeld hat. Deswegen am besten immer Pfund-Noten für Bakschisch horten, sonst guckt die Klofrau schon mal grimmig wenn man nix geben kann :wink:

Meine Frage nun : ist Gierig ein Teil der arabischen Mentalitaet???

Auf keinen Fall.
Wir haben da gaaanz andere Erfahrungen gemacht.
Unser Reiseführer hat sogar oft genug einen springen lassen. Er hat uns ne Tüte voll frische Mangos vom Feld mitgebracht, er hat uns zum Tee eingeladen, hat uns auf dem Basar für uns gehandelt und bei den Fahrten zum Juwelier, Papyrusinstitut, Parfümerie hat er uns vorher gefragt, ob wir mit wollen. Wer nicht mit wollte wurde sogar vorab schon zurück zum Schiff gefahren.

Ich denke, alles steht und fällt mit dem Reiseführer, dem Reiseleiter und der Gesellschaft mit der man fährt.
Phönix kann ich da ohne Einschränkungen empfehlen.

Gruß
Uli

Teje
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28 Jul, 2003 10:38
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Teje » Do 18 Sep, 2003 12:46

Hi,
bin jetzt seit einer woche wieder zu hause :( .
wir hatten einen suuuper urlaub, mit einer woche nilkreuzfahrt und eine woche club azur.
zu der trinkgeldverteilung möchte ich sagen, dass wir beobachtet haben, dass bei jedem ausflug in die tempel das bakschisch vom reiseleiter verteilt wurde. wir hatten auch mohamed als Reiseleiter und waren begeistert von seine erklärungen und ausführungen. ich denke das reiseleiter wie er eher selten sind, deshalb haben wir es ihm auch gegönnt seinen obulus in der papyrusfabrik oder der Pafümfabrik einzustreichen. die preise hier waren in ordnung, lästiges handeln entfiel und schließlich mußte ja keiner etwas kaufen.am ende der kreuzfahrt haben alle gäste des schiffs, bis auf einen, zusätzlich nochmal trinkgeld für mohamed/ramsesss gegeben (freiwillig).
nur bei einen ausflug, zur licht und ton show auf philae hat uns der preis etwas stutzig gemacht. wir zahlten pro person 22,00 Euro und auf der eintrittskarte stand der preis für 33,00 LE (ca. 5,00 €), der bustransfer dauerte ca. 15 min..... das erlebnis der show hat das kleine ärgernis aber gleich wieder vergessen lassen.

bis demnächst
ma salama

teje

Dieter Krost

Bakschish

Beitragvon Dieter Krost » Sa 20 Sep, 2003 19:09

Na klar ist das ätzend, diese Kameltreiberabzocke. Speziell die Kameltreiber und Taxifahrer und Gelegenheitsflughafenbelästiger können schon die Galle hochtreiben, wenn sie Forderungen stellen, die ein Mehrfaches des durchschnittlichen ägypt. Monatslohnes ausmachen. Ich gebe deshalb (wegen des geringen Einkommens) auch recht häufig Trinkgeld, aber wenn es zu aufdringlich fordernd wird, hört der Spass auf. Aber gegen die Raffgier der Beduinen ist offensichtlich kein Kraus gewachsen ...
Aber nix da, nur im rückständigen Ägypten : fahrt mal nach Amiland. Gottes eigenes Land ist voll von Bakschishjägern, und - die Höhe und Häufigkeit der Tips sind da vorgegeben und ehernes Gesetz !
ma salama
Dieter

Nephtes

Beitragvon Nephtes » Di 14 Okt, 2003 20:19

Ich habe schon einige Nilkreuzfahrten mit Neckermann gemacht: Neckermann hat eigentlich eine ganz gute Lösung für die Trinkgelder gefunden: Diese werden sofort mit auf den Reisepreis aufgeschlagen!
Bakschisch geben ist für viele ungewohnt und die leidigen Diskussionen ob und wieviel Trinkgeld gegeben wird nerven auch, finde ich!
Man sollte ein Stück weit akzeptieren, daß das Bakschisch auch kulturelle Hintergründe hat und nicht alle sind Abzocker!
Wenn ich die Arbeitszeiten und Bedingungen dort manchmal sehe, tut mir ein kleines Trinkgeld nicht weh! Und ausserdem: Der Erinnerungswert erhöht sich enorm, kehrt man öfter zurück, hat auch das Vorteile!
Ausgenommen ist das Trinkgeld für den Reiseführer, da sollte man sich schon selber Gedanken machen, wie hoch man seine Arbeit einschätzt.
Also ich habe bei den "Neckermännern"bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

Gruß Nephtes

SimSim
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Mi 30 Jul, 2003 04:14
Wohnort: Hurghada - Rotes Meer - Ägypten
Kontaktdaten:

"SimSim" KEINE Abzocke!!!

Beitragvon SimSim » So 19 Okt, 2003 16:17

Vielleicht kennt Ihr mich schon mittlerweile, wenn nicht dann stelle ich mich jetzt mal kurz vor. Mein Name ist "SimSim", bin 27 Jahre alt, halb deutscher & halb Aegypter, ich lebe am Roten Meer in Hurghada und biete Ausfluege von Hurghada, Makadi Bay, El Gouna, Soma Bay und Safaga nach Kairo, Luxor usw. an. Mein Angebot erstreckt sich weit hinaus ueber alle angebotenen Ausflugsaktivitaeten einer grossen Reisegesellschaft ...

... meien Ausfluege finden fast jeden Tag statt, und ich versuche immer den Wunschtag des Gastes einzuhalten, habe also keine vorgeschriebenen Tage bei denen die Ausfluege stattfinden ...

... ABZOCKE!? Sowas ist bei mir TABU!!!

Ich locke Euch weder in eine Alabasterfabrik rein, wo Ihr das doppelte oder dreifache bezahlt ... wenn nicht auch noch mehr ... noch fuehre ich Euch in ein Papyrusmuseum, wo all die schoenen Papyrusbilder schoen beleuchtet sind und ein Fixpreis auf den Bildern klebt, wobei der Reiseleiter immer die Haelfte des Kaufpreises kassiert, wie Ihr ja schon mittlerweile wisst, noch ... zwinge ich Euch Trinkgeld zu geben ... denn das ist Eure eigenen Entscheidung, meisstensbezahle ich Trinkgeld an meine Mitarbeiter!

ABZOCKE ist bei mir also TABU!!!

Ich hoffe ich darf Euch auch bald am Roten Meer begruessen ... ich wuerde mich sehr freuen Euren Urlaub so schoen wie moeglich zu organisieren und zu gestalten.

Meine Webseite lautet:

www.simsim-reisen.de

Und wenn Ihr Fragen habt dann koennt Ihr ja einfach hier im Forum schreiben ... ansonsten beantworte ich Eure Fragen auch gerne per Email:

simsim@simsim-reisen.de

Bis dann und einen wunderschoenen Tag wuensche ich Euch noch allen ...

... viele liebe Gruesse aus Hurghada, sendet Euch Euer Gastgeber ...

... SimSim ;-)
SimSim Reisen
Individuelle Ausflüge am Roten Meer
Ansprechpartner per Email 24h für Fragen bezüglich Eures des Ägypten Urlaubs!