Frau alleine in Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Frau alleine in Kairo

Beitragvon Gast » Do 28 Dez, 2006 12:52

Liebe Aegypten Kennerinnen

Ich reise im April mit einer Kollegin für eine Woche nach Luxor. Ich möchte nun gerne noch Kairo anschauen, nur hat meine Kollegin leider nur eine Woche Urlaub. Daher stellt sich für mich nun die Frage, ob ich als Frau alleine Kairo anschauen soll. Dazu folgende Fragen:

- wie gefährlich ist Kairo für allein reisende Frauen, wenn ich mich
konservativ (Kleidung, Benehmen etc.) verhalte?
- kann man in Kairo als Frau alleine ein Taxi nehmen und Ausflüge
machen (Pyramiden, Moscheen, Bazar, Museum)?
- kann man in Kairo nach Bedarf irgendwo Ausflüge buchen (mit Gruppen?)
- habt Ihr Hotelempfehlungen für Kairo?

Ich möchte bewusst nich eine 100%-ige Gruppenreise machen, da ich damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und auch zeitlich nicht immer an fixe "Einstiegs-/Ausstiegszeiten" gebunden sein will.

Ich bin übrigens eine reiseerfahrene Person und gerate nicht so schnell in Panik, wenn ich alleine unterwegs bin. Trotzdem möchte ich ja nicht unnötig ein Risiko eingehen.

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 28 Dez, 2006 13:29

Hallo und willkommen im Forum!

Gefährlich ist es in Kairo sowieso nicht mehr als anderswo. Du brauchst also keine Angst zu haben, als Alleinreisende tatsächlich in "Gefahr" zu geraten.

Wen Du dich vernünftig kleidest und dein Verhalten den guten Sitten entspricht, solltest Du wenig Probleme mit Anmache haben. Ganz auszuschließen ist das natürlich nicht, es hängt aber sehr vom Auftreten ab. Allerdings ist wohl auch die am resolutesten auftretende Frau schonmal angebaggert worden. Dazu können dir sicher unsere Frauen hier mehr sagen, aber insgesamt wohl kein Grund, nicht nach Kairo zu reisen.

Taxi sollte gar kein Problem sein, zu den Sehenswürdigkeiten kannst Du selbstverständlich hin. Da würde ich mir keine Sorgen machen, Entführungen o.ä. gibt es nicht. Dafür ist die soziale Kontrolle viel zu hoch. :roll:

Man kann in vielen der kleineren Hotels auch Ausflüge buchen. Das geht auch in einigen Reisebüros ist Kairo, genaue Angaben findest Du dazu im Reiseführer deiner Wahl. Den solltest Du dir sowieso zulegen, wenn Du noch keinen hast.

Für Hotels in Kairo guck doch mal in unserer Rubrik "Hotels und Reiseberichte", da findest Du einiges unter Kairo (alphabetisch sortiert)

Hoffe ich konnte etwas helfen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Alexa

Beitragvon Alexa » Do 28 Dez, 2006 14:32

Hallo, ich war zwar noch nicht „allein-allein“, aber „zwei Frauen allein“ in Kairo unterwegs.

Ich würde sagen:
Gefährlich ist es auf keinen Fall, solange Du Dich nicht gerade nachts in irgendwelchen verlassenen Ecken rumdrückst. Kairo ist stets übervoll von Menschen, die soziale Kontrolle hoch, die Gefahr, überfallen zu werden, eher gering.

Hoch hingegen ist die Gefahr, angegrabscht zu werden, das passiert gerne so im Vorbeigehen und ist kein ernster Angriff.
Dem kann frau aber vorbeugen:
- Oberschenkellanges Oberteil tragen (Tunika, Kurzmantel o.ä., notfalls Strickjacke um die Hüfe binden). Auch ansonsten bedeckt halten, weite Kleidung, Arme und Beine bedeckt (keine Experimente mit Caprihosen etc)
- Gruppen halbwüchsiger Jungen meiden (die 10-12jährigen sind die schlimmsten)
- Wenn Du sehr helle Haare hast, Tuch oder Baseballkappe tragen, damit Du wenigstens nicht schon auf 100 Meter Entfernung als Ausländerin zu erkennen bist
- Zielstrebig gehen
- Augenkontakt zu Männern meiden (Sonnenbrille)
- Nicht Busfahren
- In der U-Bahn in den für Frauen reservierten Waggon einsteigen
- Bei Kontakten zur Bevölkerung (Shops, Taxifahrten, nach dem Weg fragen etc) sich gezielt an Männer > 50 wenden (noch besser natürlich an Frauen, aber die trifft man eben seltener, und sie sprechen seltener Englisch)

Angesprochen wird frau stets und ständig, sogar von Männern, die Arm in Arm mit ihrer Frau spazieren gehen – dickes Fell zulegen und ignorieren, es ist nervig, aber harmlos.

Beim Taxifahrten habe ich mich stets sicher gefühlt, die Fahrer sind nur am Geld interessiert, es waren die einzigen Männer, die mich NIE angemacht haben.
Frauen steigen immer hinten ein!

Als Hotel kann ich Dir das Longchamps in Zamalek empfehlen (www.hotellongchamps.com), zentral und ruhig, von Hebba Bakri, einer fließend deutsch sprechenden ägyptischen Dame geführt.
Allerdings nicht ganz billig, Einzelzimmer um 40 Euro, aber dafür mit viel Charme und sehr nettem Personal.
Frau Bakri hilft auch gerne bei der Organisation von Touren, so hat sie z.B. mehrere Guides an der Hand, darunter auch eine ältere Dame (sogar Ägyptologin, glaube ich), die Führungen macht, vielleicht kann sie sie Dir vermitteln, einfach mal per Mail anfragen.
Kostet vielleicht um die 20-30 Euro pro Tag, und so ein persönlicher Guide ist viel angenehmer als eine Riesengruppe.
Ansonsten ist Kairo voll von Anbietern, die die Standards als Gruppentouren anbieten, einfach im Hotel fragen.

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Do 28 Dez, 2006 14:56

Ich kann Dir noch eine Hotel-Empfehlung geben, die Dir evtl. weiterhilft:

Ich habe es hier schön öfters angepriesen, aber gerade für Alleinreisende ist das "Meramees" mehr als ein Blick wert.

Das Meramees ist ein sehr einfaches (keine besonderen Ansprüche stellen), aber charmantes Traveller-Hotel mit Jugendherbergs-Flair. Hier trifft man verrückte Reisende aus der Welt und kann sich nicht selten zu gemeinsamen Ausflügen zusammenschließen. Sehr hilfreich ist auch das Hotel-Personal, das einem stets hilfreich mit Rat und Tat zur Seite steht ohne aufdringlich Touren anzubieten. Das sind alles junge Ägypter (auch ein Mädel dabei), die ein sehr gutes Verständnis für unsere Mentalität haben und deshalb wunderbar auf die Reisenden eingehen können.
Da ist vieles möglich. Als wir da waren hat eine allein reisende junge Frau eine mehrtägige Oasentour gebucht und die Ägypterin hat sie bei dieser Reise begleitet. Das wurde natürlich insofern ein klein wenig teurer, aber so erst wurde diese Tour möglich.

Abends trifft man sich im Meramees im Aufenthaltsraum und kommt sehr leicht ins Gespräch - etwas das ich keinem anderen Hotel in Ägypten bislang so von der Geselligkeit her erlebt habe. Es gibt einen Internet-PC, freien Tee für alle zum Selbermachen, es ist ein sehr familiäres, lockeres Flair. Macht wirklich Laune. Als kontaktsuchender Alleinreisender wirklich sehr zu empfehlen.

Du findet das Hotel übrigens auch über www.hostelworld.com
(Vorher Buchen würde ich Dir empfehlen, kann schon mal ausgebucht sein)

Gruss,
Mike

edit by isis

hier der direkt link zum hotel --> http://www.hostelworld.com/hosteldetail ... Cairo-2332

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 31 Dez, 2006 15:26

Hallo, Mike,
zum Meramees hätte ich noch ein paar Fragen: hab inzwischen rausgekriegt, wo es liegt und würde gerne wissen, wie ruhig die Ecke dort ist. Wir hatten im Longchamps ja ein Zimmer nach hinten raus und da war es paradiesisch still - ich hätte meine Ohrstöpsel gut daheim lassen können: keine Spur von Verkehrslärm! Wie stehen denn im Meramees die Chancen auf eine gesegnete Nachtruhe? Das Publikum dort scheint sehr jung zu sein; kreuzen da auch gelegentlich mal Gäste jenseits der 50 auf? Was wird einem denn zum Frühstück geboten? Kann das halbwegs mit dem Angebot im Longchamps mithalten?
Danke schon mal für nähere Infos!
Viele Grüße
bint_hathor

Benutzeravatar
Wuestenstern
Kurzurlauber
Beiträge: 70
Registriert: Do 05 Jan, 2006 10:46
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon Wuestenstern » Di 02 Jan, 2007 11:55

Ich habe neun Monate in Cairo gelebt und war oft allein in der Stadt unterwegs. Ich bin nie angegrapscht worden, verbale Anmache war dagegen an der Tagesordnung. Da half auch meine konservative Kleidung (lange Hosen bzw. Röcke, weite Oberteile) nichts. An vielen Tagen habe ich die Sprüche einfach ignorieren können, ohne dass sie mich gestört hätten - an anderen haben sie mir komplett die Laune vermiest. Das hing wohl von meiner Tagesform ab. Wo ich erstaunlicherweise nicht einmal belästigt worden bin, war in den öffentlichen Minibussen. Vielleicht waren die Ägypter da einfach zu perplex, eine blonde Ausländerin zu sehen ;-)...

Alles in allem würde ich mich den Tipps von Alexa anschließen. Eine Kopfbedeckung z.B. finde ich aber übertrieben. Dass du Touristin bist, erkennt man eh. Wichtig finde ich, sich bewusst zu machen, dass viele Ägypter es gar nicht böse meinen, wenn sie dich anquatschen. Sie kennen es einfach nicht, dass man alleine durch die Stadt läuft und denken, dass du auf der Suche nach Gesellschaft bist. Wenn du in ein Hotel gehst, in dem sich auch andere Alleinreisende aufhalten (wie z.B. das bereits erwähnte Meramees oder das "King Tut"), findest du sicherlich jemanden, mit dem du gemeinsam die Stadt erkunden kannst. Dann konzentriert man sich nicht so arg auf die blöden Kommentare...

Genieße deinen Aufenthalt in Cairo - es ist eine großartige und sehr aufregende Stadt, ich vermisse sie!

Viele Grüße. Angela.
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Di 02 Jan, 2007 12:19

bint_hathor hat geschrieben:Hallo, Mike,
zum Meramees hätte ich noch ein paar Fragen: hab inzwischen rausgekriegt, wo es liegt und würde gerne wissen, wie ruhig die Ecke dort ist. Wir hatten im Longchamps ja ein Zimmer nach hinten raus und da war es paradiesisch still - ich hätte meine Ohrstöpsel gut daheim lassen können: keine Spur von Verkehrslärm! Wie stehen denn im Meramees die Chancen auf eine gesegnete Nachtruhe?


Paradiesische Ruhe gibt es im Meramees sicher nicht. Dafür liegt das Hotel zu sehr im Zentrum. Anderseits haben wir immer gut geschlafen. Die Zimmer gehen alle nach hinten bzw. zur Seite raus, so dass es nicht so schlimm ist.

Das Publikum dort scheint sehr jung zu sein; kreuzen da auch gelegentlich mal Gäste jenseits der 50 auf? Was wird einem denn zum Frühstück geboten? Kann das halbwegs mit dem Angebot im Longchamps mithalten?


Ja, es finden sich dort auch ältere Gäste jenseits der 50. Der große, überwiegende Anteil der Gäste sind aber schon unter 30.
Das Frühstück ist sehr einfach, der Ägypten-Standard halt. Marmelade, die typischen Weißbrötchen, Schmierkäse & Tee. Der Vergleich zum Longchamps ist zwangsläufig unfair, weil es eine ganz andere Preisklasse ist. Ein DZ kostet dort 62$, im Meramees circa 10-15 $. Klar, dass man da seine Ansprüche doch ein gutes Stück runterschrauben muss.

Viele Grüße,
Mike

(der endlich mal den Hotelbericht zum Meramees mit Fotos fertig machen muss...)

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 05 Jan, 2007 15:14

Danke, Mike,
ich wusste nicht, dass es im Meramees sooooo billig ist!! Dann ist natürlich ein Vergleich absolut unangebracht.
Viele Grüße
bint_hathor

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mo 08 Jan, 2007 19:02

Hallo!

Gerade aus Kairo zurückgekehrt kann ich Dir unseren Yellow-Cab-Fahrer wärmsten ans Herz legen. Wir haben ihn schon vor Ort an alleinreisende Damen "ausgeliehen" und alle waren voll des Lobes!

Er hat nicht nur alle gut hin-und hergefahren, sondern auch noch die Rolle des Fremdenführers, Bodyguards, sowie Einkaufstütenträger übernommen. Ein Gentleman jenseits der 50, immer mit Schlips & Kragen!

Cairo Cab 19730

Mohamed Naser

Mobil: 0126336842

Die Yellow-Cabs sind versichert und relativ neue Autos und TÜV-geprüft!!! Nicht wie diese schwarz-weißen Schrottkarren, bei denen man immer Bedenken haben muß, ob man noch lebend ankommt.

Die Fahrer müssen sich einer speziellen Prüfung unterziehen und Fremdsprachenkenntnisse besitzen.

Leider gibt es nur 200 in ganz Kairo - dem gegenüber stehen 80-100.000 schwarz-weiße Rostlauben.

Sie mögen zwar einen Tick teurer sein, dafür haben sie Festpreise und das leidige Feilschen hat ein Ende.

Unser Fahrer hat uns für einen Stundenlohn von 30 LE überall hingefahren und war immer superpünktlich & zuverlässig.

Liebe Grüße
Angelika

Gast

Beitragvon Gast » Di 09 Jan, 2007 10:47

Sind diese 30 LE der reguläre Festpreis oder ein Sonderpreis?

Dh, wenn ich ne 15 Minuten Fahrt habe, dann zahle ich nur LE 7,5?
Das wäre ja kaum mehr, als ich vo einem Jahr bei den Schwarz-Weiss-Taxis gezahlt habe.
Wobei ich die Fahrten immer sehr lustig fand.

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Di 09 Jan, 2007 14:44

:idea:

Die 30 LE waren der Festpreis bei "Langstrecken", bzw. Ausflügen.

Für Kurzstrecken, zB. nach Kairo, zählt der Taxameter.

Benutzeravatar
Elblupp
Kurzurlauber
Beiträge: 94
Registriert: Di 29 Aug, 2006 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Elblupp » Di 09 Jan, 2007 15:12

was zahlt man den heutzutage so mit dem Taxi vom Nationalmuseum zu den Pyramiden?

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Di 09 Jan, 2007 18:18

:wink:

Keine Ahnung, da wir diese Strecke so nicht gefahren sind.

Zum Ägyptischen Museum, als auch zu den Pyramiden hatten wir einen Shuttlebus vom Hotel!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 10 Jan, 2007 07:58

Also ich möchte mal eine Lanze für die Schwarz-weißen Taxen brechen. Es sind zwar oft Rostlauben, aber Angst haben, nicht anzukommen, muss man glaube ich nicht. "Normales" Taxi fahren kann ich auch hier, die "Rostlauben" gehören für mich zu Kairo, wie die Pyramiden zu Giza. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 10 Jan, 2007 08:58

Also, wir sind letzten Oktober NUR mit diesen schwarzweißen Taxis herumgefahren - sowohl die Autos als auch wir haben alle Touren unbeschadet überlebt! Ich hab einmal die Tür etwas heftig zugeknallt, da hat der Fahrer fast geweint... :shock: Ich denke, die Fahrer wissen, was sie ihren Kisten zumuten können. Seitdem frage ich mich, ob der Tüv hier nicht reiner Luxus ist... :roll:
Zuhause würde ich so ein Auto nicht mal geschenkt nehmen, aber in Ägypten gehört das einfach dazu! Wer da mit einem piekfeinen sauberen nagelneuen Auto herumfährt, der fällt wirklich auf... :wink:
Viele Grüße
bint_hathor