Makadi Oasis oder Arabia Beach?

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Makadi Oasis oder Arabia Beach?

Beitragvon Gast » Mo 26 Jul, 2004 13:12

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen?!?
Wir können uns nicht zwischen Makadi Oasis und Arabia Beach entscheiden. Wer hat Erfahrungen mit einem der Hotels?
In Holidaycheck kommen beide recht gut weg.
Wichtig sind uns gute Schnorchelmöglichkeiten, gutes Essen und
der Strand muss auch für Kinder zum Baden geeignet sein.
Wozu ratet ihr eher?
Manuela

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mo 26 Jul, 2004 13:50

Als absoluter Arabia - Fan ist das für mich natürlich klar.
Im Arabia habt ihr ein Hausriff, direkt vor der Tür, da gibts echt farbenprächtige, wunderschöne, Fische zu bestaunen. Dann für eure Kids, gibt es drei Lagungen, mit schönem Sandstrand, und das Wasser da ist echt nicht tief. Ideal für Kids. Und das essen im Arabia, da kann ich euch folgendes Empfehlen. Gäste aus dem Arabia und dem BelAir können im der Villa Kunterbunt (http://www.bordiehn.com/) essen. Dieses Restaurant wird von einem deutschen Paar geführt und das essen da ist soooo lecker, vorallem der Apfelstrudel...mmmh...doch wenn verwunderts, er ist halt auch ein 2 Sterne koch. ;-)

Wann solls denn los gehn? Das Makadi Oasis kenn ich leider nicht, doch bestimmt auch sehr schön.

LG

Jasmine

Gast

Beitragvon Gast » Mo 26 Jul, 2004 20:13

Hallo Jasmin,
danke für Deine schnelle Antwort. Wir hoffen, dass wir für Ende August noch etwas erhaschen können, ansonsten Ende Oktober.
Ich hätte da noch eine paar Fragen:
Welche Restaurants kann man im Rahmen von all incl. nutzen? Da sind die Katalogangaben nicht ganz eindeutig. Sehe ich das richtig, man kann das Hauptrestaurant und mehrere Spezialitätenrestaurants ohne Cafe und Gourmetrestaurant ohne Aufzahlung nutzen. Ist da wirklich so ein großer Unterschied zw. den verschiedenen Restaurants?
Wie hoch ist der Aufpreis für ein Essen in der Villa Kunterbunt (lustiger Name!)?
Welche Zimmer würdest Du empfehlen?
Von den Bildern gefällt mir das Hotel auch sehr gut.
Und die Nähe zu Hurghada ist auch ein Vorteil.
Gruss
Manuela

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » Mo 26 Jul, 2004 22:42

Hallo Manuela
Fliege Ende September mit einer Freundin ins Arabia und kanns kaum noch erwarten. Zumal bei dem Wetter hier im mom. :roll: Und meine Kinder sind noch fast 6 Wochen ganztägig zu Hause. :help: Danach hab ich mir den Urlaub echt verdient.

Alsoooooo , in der Villa Kunterbunt ( http://www.bordiehn.com/ ) bekommt man bei A.I. entweder 5 Menü zur Auswahl oder 30 L.E. angerechnet bei a la Karte Auswahl. Die Getränke muss man selber zahlen. Beim Italiener gibts 20 L.E. angerechnet, Getränke ebenfalls selber. Soll aber wohl recht günstig sein.
Wir werden wohl kaum verhungern. :wink: Zumal abends draussen am Pool frisch gegrillt wird, hab ich gehört.
Kennste schon die HP addy? http://www.arabiabeachresort.com/index.html , dort findest du auch einen Lageplan, hilft ungemein bei der Zimmerauswahl, falls man Auswahl hat *g* Wir möchten auf keinen Fall Erdgeschoss, 1. wegen haustiere und 2. lassen wir nachts gerne mal die Balkontür auf.
Und ich könnte mir vorstellen , das der Blick zur Lagune mit dem gegenüber liegenden Trakt schnell langweilig wird, Richtung Pool ist vielleicht mehr Aktion? Lass mich aber gerne belehren.
Sag mal Bescheid, für was ihr euch dann entschieden habt.


NOCH 66 Tage
Taube :lily:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 27 Jul, 2004 17:39

salam

ich oute mich nun auch als arabia fan :) ( was ja schon einige wissen)
wir waren nun schon drei mal im arabia und einmal im oasis.
du hast also mal glück einen reisenden zu finden der zufällig schon in beiden hotels war.

Tja, wie soll ich dir die vor und nachteile der beiden hotels nun erklären *grübel, grübel*
na ja ich versuche es mal in stichworten.

riff

das oasis hat das bessere hausriff, ist ja auch noch nicht so alt und daher nicht so beschädigt.

AI

im oasis habe ich bis jetzt das beste AI angebot bekommen. ich war aber auch erst 3 mal in einem AI hotel.
im arabia soll es mit dem AI noch etwas kompliziert sein da es ja noch recht neu ist.
dazu aber hier mehr --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ght=arabia

gutes essen ??

also uns hat es in beiden hotels sehr sehr gut geschmeckt. im arabia fand ich es gemütlicher von den restaurants her gesehen, da es ja mehrere kleine restaurants waren und nicht so ein großes wie im oasis

strand für kinder

ich habe zwar keine kinder aber ich als großes kind :) fand den eingangsbereich also den sandstrand als sehr geeignet im arabia. es waren zumind. immer die kleinen mit sandburgen bauen beschäftigt. am steg zum hausriff ist es eben anders, da ist es gar nichts für kinder die haben ja aber ihren sandstrand.
im oasis fand ich den strand aber auch ok für kids nur war es für die halbgroßen kids zum fische gucken etwas weit raus zuschwimmen so haben unsere bekannten die kleinen einfach auf ne luftmatratze gepackt und haben sie so an das riff gebracht.

so nun zu meiner empfehlung

das oasis ist ein super hotel mit super hausriff ABER es ist für uns viel viel zu weit weg von hurghada und somit von unseren freunden. vom arabia aus ist man in 10 min mit dem mini bus in der stadt. also wenn ich persönlich die wahl hätte dann immer wieder das arabia wegen seiner zentralen lage.

taube hat geschrieben:Lass mich aber gerne belehren


wir haben immer zimmer im EG also mit balkon und dann zur lagunen seite, denn da ist man ja vom zimmer aus mit 3 schritten im meer :)
und man braucht nix mit an den strand zu nehmen da ma ja alles im zimmer hat.

so wenn ich nun was vergessen habe bei meinem riesen post dann frag einfach noch mal nach.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 27 Jul, 2004 17:51

Isis hat geschrieben:so wenn ich nun was vergessen habe bei meinem riesen post dann frag einfach noch mal nach.


haste vergessen zu sagen, dass das Oasis nicht direkt am Meer liegt?
Ich weiss ja nicht wie das beim Arabia ist (da war ich noch nicht) aber wenn das direkt am Strand liegt, dann könnte dies ja auch ein Auswahlkriterium sein.

Ich selbst bin ein absoluter Makadi Oasis Fan. Und ich sehe das genau anders rum wie Isis, ich bin persönlich froh, dass das Oasis nicht in Hurghada liegt, weil ich Hurghada (im Gegensatz zur Makadi Bay) nicht besonders angenehm finde. Viele sagen, die Makadi Bay sei zu viel Touri-Dorf. Aber is ja alles Geschmacksache.

Gruß

Uli

Gast

Beitragvon Gast » Di 27 Jul, 2004 18:27

Hallo Isis,
das ist ja genial, dass Du beide Hotels kennst und somit einen
direkten Vergleich hast.
Das mit kleineren, gemütlichen Restaurants begeistert mich
schon mal restlos.
Dass das Essen gut schmeckt, ist natürlich noch viel besser.
Die direkte Strandlage ist auch ein klares Plus.
Die Nähe zu Hurghada ist uns auch sehr wichtig.
Dreimal darfst Du raten, für welches Hotel wir uns entscheiden
werden!
Ich denke, das Oasis ist sicher auch genial z.B nach einer Nil-
kreuzfahrt, wenn man nur noch seine Ruhe will, um die ganzen
Eindrücke zu verarbeiten.
Da müssen wir aber leider noch etwas warten, weil uns das
mit den Kids zu teuer ist-leider.
Danke für die Tips!
Manuela

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Oasis oder arabia?

Beitragvon Taube » Sa 07 Aug, 2004 09:58

Hallo Manuela
Habt ihr euch denn inzwischen entschieden?
Gruß
Taube :lily:
NOCH 54 TAGE

Gast

Beitragvon Gast » Sa 07 Aug, 2004 11:23

Hallo Taube,
entschieden hätten wir uns schon und zwar fürs Arabia.
Nur ist meine ins Krankenhaus gekommen und somit
haben wir erst einmal alle Pläne auf Eis gelegt.
Im Moment kann man gar nichts sagen.
Manu

Anka

Beitragvon Anka » Di 24 Aug, 2004 20:46

Makadi Oasis nicht direkt am Strand ?
Wiw weit muss man dann laufen?
Stimmt das mit 200 m.
Kann mir jemand etwas enaueres sagen?

Bis bald Anka

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 25 Aug, 2004 07:31

Im Katalog steht 300 m.
Das kommt auch so in etwa hin.

Kommt dann natürlich auch immer drauf an in welchem Teil der Anlage man wohnt. Wohnt man nah am Eingang, bzw. am Speisesaal, dann ist es weiter als wenn man in der Nähe der Discothek wohnt.
Also ich find der Weg ist halb so wild. Führt zwischen zwei anderen Hotels hindurch und ist sogar leicht sonnengeschützt.
Bild
Weg zum Strand


Gruß
Uli

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mi 25 Aug, 2004 09:30

und wie sieht es mit der versorgung am strand aus? stranbar mit getränken und snacks oder tatsächlich nur wasser und eistee? so ein radler am nachmittag zum salzwasser ausspüülen ist nämlich schon was feines :)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 25 Aug, 2004 10:40

Als ich das letzte Mal da war (2001) gabs nur Tee und Limo, aber Isis, die letztes Jahr da war schrieb irgendwo im Forum (ich kanns nicht finden :( ), dass es am Strand inzwischen ne richtig coole Strandbar gäbe.
Auch mit Snacks und so.
Vielleicht schreibt ja jemand was genaueres!
Iiisis, wie war das noch??? :hallo:


Gruß
Uli

gisi50

Beitragvon gisi50 » Mi 25 Aug, 2004 11:37

Hi allerseits,
da muss halt doch meinen senf auch noch dazugeben und, da ich ja absoluter arabia-fan bin, fühl ich mich bei diesem thema auch angesprochen.
Also, an der Bar gibt es ALLES, ein suuper kaltes Stella.....lechz...und auch snacks etc. Auch an der laggon-bar gabs das..
Also, keine angst, weder verdursten..noch verhungern....

ach, übrigens...noch 15 Tage...dann ists bei mir auch so weit. Leider nicht Arabia, sonder Grand Plaza....wird schon auch ok sein.

Grüße aus Nürnberg

Gisi

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 25 Aug, 2004 11:59

Hallo gisi,

waaaaaaaaas muss ich da lesen
ein suuper kaltes Stella.....lechz
Dabei schreiben wir doch immer, an pharao´s rache sei nicht die verpflegung (ungewaschener salat und obst), sondern die unvernunft der gäste schuld, die eimerweise stella eisgekühlt in sich hineinschütten!!! Und jetzt gehörst du auch dazu. :P Aber ich denke mal, du bist dagegen längst immun und es genügt zu schreiben:

[center]Bitte nicht nachmachen, wenn euch pharao´s rache noch nicht heimgesucht hat[/center]

gruss von münchen in´s frankenland
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)