autovermietung ???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

erwin

autovermietung ???

Beitragvon erwin » Do 01 Apr, 2004 19:48

frage: kennt jemand von euch seriöse autovermieter in ägypten ?
ich habe es schon über die grossen probiert, war leider bis auf avis nicht sehr ergiebig.
am liebsten wäre mir natürlich eine einwegmiete cai-lux mit einem 4x4 (wüstentour)
danke im voraus
erwin/österreich

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 02 Apr, 2004 00:55

Hallo Erwin,

ich sags mal deutlich: Schmink dir das ab!

Ganz abgesehen von fehlender Orts- und vermutlich Sprachkenntnis wird dir keiner dafür ein Auto vermieten und du wirst wahrscheinlich schon durch den ersten Polizeiposten außerhalb Kairos an der Ausfallstraße als Nichtägypter nicht durchkommen.

Für derartige Abenteuer dürfte Ägypten ungeeignet sein.

Gruß

Jo

Layla
Kreuzfahrer

Beitragvon Layla » Fr 02 Apr, 2004 03:00

Hallo Erwin,

also wo Fördetaucher RECHT hat, da hat er RECHT---kann ihm da voll zustimmen - falls mal jemand dort tatsächlich ein Auto gemietet hatte,der hat es nach 1 Tag freiwillig wieder abgegeben.

Schminke es Dir ab....da braucht man kein Auto...gibt jede Mengen Taxen, Sammeltaxis und Füsse haben wir auch...dann sieht man auch mehr :wink:

Luxor und Kairo geht eh nur im Konvoi....

LG
Layla

erwin

auto

Beitragvon erwin » Fr 02 Apr, 2004 14:58

achtung !
ich muss euch wiedersprechen: ich bin schon mal cai -> lybische wüste - > lux -> aswan -> lux -> hurghada MIT EINEM MIETWAGEN GEFAHREN !!!!

grundsätzlich war es KEIN problem !
quer durch cai war wie bei uns autodromfahren am rummelplatz ;o))
aber durch die oasaen KEINERLEI beschränkung, nur zeitweise polizeiposten, KEIN KONVOI....

benzin, leute, auto KEIN PROBLEM !!!!

nur suche ich nun einen vermieter für cai-lux mit einem 4x4.
ich möchte auch manchmal vom asphaltband wegfahren.

und überhaupt: ICH KANN DIE OASEN NUR EMPFEHLEN...
das ist das echte ägypten, keine touris und auch genug kultur

ich möchte dann von lux nach aswan mit dem zug/bus, weiter nach abu simbel (bus/flugzeug) und mit der fähre nach wadi halfa.
von dort habe ich schon einen veranstalter der uns mit einem 4x4 abholt und bis khartoum bringt.

aber vielleicht kann mir da wer helfen und hat besondere tipps (sudan...)

danke

erwin

Uli
Administration

Re: auto

Beitragvon Uli » Fr 02 Apr, 2004 16:30

erwin hat geschrieben:achtung !
ich muss euch wiedersprechen: ich bin schon mal cai -> lybische wüste - > lux -> aswan -> lux -> hurghada MIT EINEM MIETWAGEN GEFAHREN !!!!

grundsätzlich war es KEIN problem !

Mich würde mal interessieren, wann das war? in den letzten 5 Jahren oder davor??

Gruß
Uli

erwin

mietwagen in ägypten

Beitragvon erwin » Sa 03 Apr, 2004 12:56

hallo

das war im august 2000
siehe meinen bericht auf: http://members.aon.at/cuba/erwin3/
meine seite ist zwar etwas verwaist, aber die berichte sind immer noch schön anzusehen... ;o))
im moment habe ich privat und beruflich nicht die zeit/musse für eine erweiterung.....
(das konzept meiner vorigen reise botswana staht schon...)

aber im ernst: es war wirklich KEIN problem !
es gibt natürlich die üblichen afrikanischen eigenheiten und grundregeln (IMMER tanken,...) aber ansonsten wirklich (fast) jedem zu empfehlen.

nur im niltal war es etwas mühsam.
die konvois sind auch so eine sache, gibt es aber wie gesagt nur im niltal und nach hurghada.
wobei es anscheinend cai-hughada nur in EINER richtung den konvoi gibt, die terroristen schiessen anscheinend nur auf die autos die auf ihrer fahrbahnseite daherkommen..... (SCHERZ!!!!)

auf jeden fall war ich nach meiner reise fast der meinung dass es in den oasen schöne und ursprünglicher war als im niltal. daher möchte ich wieder hin und dieses mal siwa mitnehmen.

die strassen sind auf jeden fall mit den unseren ebenbürdig (teils sogar besser...)

schöne grüsse

erwin

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 05 Apr, 2004 07:29

Hallo erwin,

ich komme gerade aus ägypten zurück und bin von cairo über minja, assuit, abydos nach luxor gefahren. War auch in meidum und baharya. Allerdings alles mit fahrer und organisiert. Ich kann dir sagen, du machst dir keine vorstellung, was im augenblick mit der polizei los ist. In assuit war sogar ein telefonat mit dem innenmisterium in kairo nötig, damit unser kleinbus weiterdurfte. Da ich auch nicht zum erstenmal unterwegs war, kann ich die unterschiede feststellen. Trotzdem viel glück und steck genug kleingeld ein.

Gruss chateri

erwin

pkw individualreisen

Beitragvon erwin » Mo 05 Apr, 2004 18:26

hallo

danke, ich überlege mir aber nun tatsächlich einen 4x4 samt fahrer zu mieten . es dürfte keine grossen preisunterschiede geben und man bekommt einen dolmetscher gratis dazu... ;o))

zum thema kleingeld........bei meinen zwei reisen brauchte ich keinen piaster oder dm als bakschisch !
wenn ich was gebe dann weil ich es wirklich will !
mir fällt aber auf dass immer mehr besucher aus der sog. 1.welt mit kleingeld um sich schmeissen. fast wie im zoo und sich freuen wenn die "abo's" dafür einen purzelbaum machen !
die bakschischunsitte haben sich die neckemänner und gleichgesinnte selber zuzuschreiben.
wenn man freundlich ist, VIEL zeit hat und mit den menschen auf gleicher ebene spricht dann geht vieles und oft gar unmögliches...

ich muss ehrlich sagen wenn ich mir bestimmte abteilungen in den foren ansehen (hast du das neue hotel schon gesehen......wie ist die speisekarte...) dann beschleicht mich ein komisches gefühl.

ich möchte darum wirklich in die wüste fahren, denn da kommen die neckermänner.. nicht hin.

ich bin aber für alle aktuellen schilderungen von unten dankbar

erwin

Uli
Administration

Re: pkw individualreisen

Beitragvon Uli » Di 06 Apr, 2004 00:09

erwin hat geschrieben:ich möchte darum wirklich in die wüste fahren, denn da kommen die neckermänner.. nicht hin.

Na na na! Hier gibts nur nette Neckermänner!
Und es ist auch nichts verwerfliches dran, sich vorher nach seinem Hotel zu erkundigen!

Hier im Forum ist für beinahe jede Frage Platz. Und wenn morgen jemand wissen möchte, wie oft das Toilettenpapier im Grand Resort erneuert wird, werden wir alles dran setzen um auch diese Frage zu beantworten!

Gruß
UliBild

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 06 Apr, 2004 00:24

Hallo Uli,

erwin mit der kaputten Shift-Taste scheint hier etwas zu erwarten, was OT ist.

@erwin: Guck mal nach einer Abenteurer-Newsgroup z. B. bei news.t-online.de, gips bestimmt!

Gruß

Jo

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 06 Apr, 2004 06:56

Hallo erwin,

bei meinen zwei reisen brauchte ich keinen piaster oder dm als bakschisch
Also darauf brauchst du wirklich nicht stolz zu sein

die bakschischunsitte haben sich die neckemänner und gleichgesinnte selber zuzuschreiben

Wer sowas von sich gibt zeigt, dass er sich mit land und leuten überhaupt noch nicht beschäftigt hat.
Gruss chateri

erwin1

Beitragvon erwin1 » Mi 07 Apr, 2004 07:23

na da habe ich mich gehörig in die nesseln gesetzt

meine antwort von gestern abend dürfte der nicht vorhandenen zensur zum opfer gefallen sein.

ich dachte das sei ein forum wo man wirklich disjutieren kann, jedoch es wird von ein paar platzhirschen bestimmt und genau diese bestimmen was wahr und unwahr ist...
hirschen gehen auch MaNcHmAl tauchen.....

noch schnell meine letzte antwort:

chateri hat geschrieben:Hallo erwin,

bei meinen zwei reisen brauchte ich keinen piaster oder dm als bakschisch
Also darauf brauchst du wirklich nicht stolz zu sein
--> ich weiss nicht, habe ich mich undeutlich ausgedrückt oder du nicht verstanden....
ich meinte dass ich serh wohl leistung honoriere und ich sehr wohl den vereinbarten preis zahle !
aber ich HASSE touristen die mit den scheinen winken und sie unters volks streuen wie vogelfutter !
weiters hasse ich touristen die glauben sich alles kaufen zu können !
wenn also etwas nicht geht, dann steckt man dem polizisten ein paar scheine in die tasche und dann geht es !
ALSO: DENKEN-DANN SCHREIBEN !

die bakschischunsitte haben sich die neckemänner und gleichgesinnte selber zuzuschreiben

Wer sowas von sich gibt zeigt, dass er sich mit land und leuten überhaupt noch nicht beschäftigt hat.
--------->es stimmt, ich habe mich bewusst noch nie mit der psychologie von neckermänner auseinandergesetzt ......

SO NUN RUHT WEITER, ICH HOFFE DASS EUCH IN ZUKUNFT SO BALD KEINER MEHR STÖRT.........

erwin

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 07 Apr, 2004 08:10

Lieber Erwin,

versuch doch einfach mal, deine speziellen Fragen bei de.rec.reisen.misc zu posten.

Könnte mir vorstellen, daß du dort eher mit Infos versorgt wirst.

Gruß

Jo

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 07 Apr, 2004 09:48

Sehr gehrter Gast aus Österreich,
(im Gegensatz zu Ihnen finde ich wenigstens immer noch Zeit für eine Anrede)
eigentlich wollte ich auf den letzten Eintag nicht antworten, einfach weil es mir zu dumm ist, mich mit Leuten auseinanderzusetzen, die glauben, sie wären etwas Besseres als "Neckermänner". 8) Von solchen Mitmenschen treffen mich auch keine Beleidigungen
ALSO: DENKEN-DANN SCHREIBEN !

Ein gutes hat jedoch der Beitrag: Mein erster Eindruck wurde voll und ganz bestätigt. Deshalb spare ich mir auch den Hinweis auf das Thema "Bakschisch", das hier im Forum schon ausführlich diskutiert wurde. http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... bakschisch
Trotzdem viel Spass in der Wüste
chateri

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 07 Apr, 2004 10:11

Für alle, die es interessiert:
Ich bekam gerade eine Mail von einer Ägypterin, die fließend deutsch spricht (Abi am deutschen Gymnasium in Alexandria) und im Tourismus an hoher Position arbeitet. Ich zitiere:

"Es ist so richtig, dort unten geht jeder Transfer mit Touris mit Polizeibegleitung. Und in Assiut ist ein grosses Nest von Kriminellen - wundert mich ueberhaupt nicht!"

Gruß

Jo