Euro als Bakschisch?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ron
Reisender

Euro als Bakschisch?

Beitragvon Ron » Di 20 Jan, 2004 14:49

Hallo liebe Forumler,

zunächst meinen Glückwunsch zu diesem tollen Forum! :rotate:
Ich habe schon einige gute Tipps mitgenommen - danke!

Und eine kurze Frage: Kann ich für erste Bakschisch- Aktionen auch Euro- Münzen verteilen? Nach meinen Erfahrungen in anderen Ländern bekommt man beim ersten Geldwechsel nicht genügend kleines Geld. Dann nehme ich gern 1-Dollar- Noten, aber den Ägyptern ist der Euro doch näher, oder?

Viele Grüße :wink:
vom Ron

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 20 Jan, 2004 16:26

Bloss nicht! Ist viel zu viel!
Möglichst immer in Pfund!
Für kleine Handreichungen gibts ein oder zwei Pfund.
Es wollen zwar immer alle Euro haben, die wissen aber auch warum... :lol:

Im Notfall eher Euro (oder auch mal ein 50 Cent-Stück), ich glaub Dollars sind nicht so verbreitet...

Ron
Reisender

Beitragvon Ron » Mi 21 Jan, 2004 10:45

Danke Uli,

das hilft mir weiter!

:70:

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 21 Jan, 2004 11:09

jo,

is ja klar warum die ägypter gerne euros nehmen ... touristen die neu
angekommen sind kennen sich nicht aus und geben dann oft 1 oder
2 euro als trinkgeld für dienste die im normalfall mit 1 bis 5 LE
(ägyptische pfund) honoriert werden.

und beim momentanen kurs ist 1 euro ~ 7,50 LE .... macht bei
2 euro trinkgeld sage und schreibe 15 .- LE !!!

mfg
osiris

Ron
Reisender

Beitragvon Ron » Mi 21 Jan, 2004 11:33

Da sind wir, glaube ich, bei einem schwierigen Thema: Wie viel Trinkgeld in „armen“ Ländern?

Auf eigene Faust unterwegs irgendwo abseits der Touristenpfade sollten wir uns den einheimischen Regeln annähern, denke ich (im Zweifel lieber etwas mehr).

In den Touristenhochburgen sieht das wieder anders aus. Dort prallen die „Geldwelten“ krass aufeinander. In der Bar erleben die Einheimischen, dass wir für einen blöden Drink 7 Euro locker machen und erwarten entsprechende Trinkgelder - klar. Reich wird dennoch keiner, denn es wird geteilt mit den vielen unsichtbaren Helfern im Hintergrund und den großen Familien zuhause.

Viele Grüße :wink:
vom Ron

In einem anderen schönen Forum (http://www.thailand-reisetipps.de/forum/index.php ) steht ein Zitat von Kurt Tucholsky:
Als Tourist im Ausland steht man vor der Frage,
ob man sich anständig benehmen muss oder
ob schon andere Touristen dagewesen sind.
:roll:

chateri
Weltenbummler

Bakschisch gerne, aber wie???

Beitragvon chateri » Mo 02 Feb, 2004 07:25

Gleich zwei Fragen auf einmal:
1.) Ich gebe gerne bakschisch, einfach weil es zur Kultur dazugehört. Nur bin ich auf meinen bisherigen Ägyptenreisen nicht dahinter gekommen, wohin die ganzen Pfundnoten verschwinden. War einfach unmöglich, einen kleinen Vorrat anzusammeln, denn Wechselgeld existiert oftmals nicht. Und dann kann ich es auch keinem Händler übelnehmen, dass er nicht begeistert ist, wenn ich eine Flasche Wasser kaufe und dann mit 50Pfund bezahlen will. Hat jemand einen Tipp, wie ich an ausreichend Pfundnoten bei meiner nächsten Reise komme ?
2.) In der Vergangenheit hatte ich stets eine große Menge Kugelschreiber und Feuerzeuge im Reisegepäck weil ich von irgendjemand gehört hatte, diese seien als Trinkgeld-Ersatz sehr willkommen. Hatte auch keine Probleme, diese loszuwerden, aber nun überlege ich, ob diese Form nicht etwas überheblich wirkt. Hat jemand dazu eine Meinung?

Viele Grüße
chateri

Ron
Reisender

Beitragvon Ron » Mo 02 Feb, 2004 10:29

Hallo chateri,

du sprichst mir aus der Seele ...

1) Keine kleinen Scheine - deswegen hatte ich diesen Beitrag begonnen. „Institutionen“ wie Banken, Hotels etc. mögen sich vermutlich nicht mit den vielen kleinen Lappen herumplagen, „Dienstleister“ profitieren oft davon, wenn sie „leider“ nichts herausgeben können ... :wink:

2) Kugelschreiber etc. - vielleicht in weniger touristischen Gebieten ein Treffer. In den Touristenhochburgen sicher eher peinlich :oops: . Ich habe irgendwo gelesen (vielleicht hier, ich finde den Beitrag aber nicht mehr), dass diese kleinen Tütchen von Haribo gut ankommen. Dass kann ich mir sehr gut vorstellen. Sieht nett aus, schmeckt gut (an den arabischen Desserts erkennt man, dass sie Süßes lieben) und sieht nicht überheblich aus. Im Zweifel ist es natürlich für die Kinder oder Neffen gedacht.

:?: Gibt es weitere Tipps :?:

Beste Grüße
vom Ron

Gast

Beitragvon Gast » Mo 02 Feb, 2004 10:47

Hallo ron,

wenn du mit touristenhochburgen die badeorte am roten meer meinst hast du möglicherweise recht. Aber entlang des nils sind die kugelschreiber etc. überall willkommen. Auf kitchener island beispielweise werden gewürzanhänger mit festen tauschkursen für feuerzeuge oder schreiberlinge gehandelt. Auch sonst hat sich noch jeder tempelwächter über solche kleinigkeiten gefreut.

grüsse
chateri

monja
Urlauber
kleine Scheine

Beitragvon monja » Mo 02 Feb, 2004 10:55

.... wenn ich am Flughafen das erste Mal Geld wechsele, lasse ich mir dort auf der Bank kleine Scheine geben, meist sind sie etwas geizig, dann nehme ich davon einen größeren Schein und bitte lieb, den auch noch in kleinere Scheine zu wechseln ... klappt fast immer ...

Im Hotel tausche ich dann nochmal an der Rezeption oder wenn das Hotel eine kleine Bank hat in 1 Pfundscheine um , hatte da nie Probleme ...

Kugelschreiber - Naschzeug habe ich wenig dabei, komme mir das etwas albern vor, will mich ja für die Hilfe - Leistung erkenntlich zeigen und nicht was zum Spielen für die Kinder geben ... wobei ich gestehen muß, Naschzeug würde in meinen Taschen nicht lange überleben, das ist in mir so ein kleines Teufelchen, das würde vorher alles selbst weg naschen ... grinsss :-D

Das sind allerdings meine persönlichen Erfahrungen und Ansichten ...

Ansosten gebe ich zu, bin immer noch unsicher, in welcher Höhe ein Bakschisch angemessen ist, zuviel will ich nicht geben, sonst verlangen sie das nächste Mal von Anfang an mehr ... es sollte ja im Rahmen bleiben ...

Lieben Gruß Monja.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 02 Feb, 2004 12:30

salam

die idee mit den haribo gummibärchen in klein format stammt von mir.
ich habe damit bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht. es soll nicht als trinkgeld ersatz für gefälligkeiten dienen. bei unsere nilfahrt sind eben meist ein haufen kidds durch die gegend gelaufen, die sich dann natürlich sehr über die gummibärchen gefreut haben. sie wollten zwar pfund noten haben also die aussage "one pound one pound".
ne das ist bei mir dann betteln und da ich weis das die kleinen von den großen geschickt werden und hinterher, dann die kohle wieder abgeben müssen ist mir das mit den gummibärchen gekommen. denn ich hatte immer welche dabei, da es mir wie monja ging immer was zu naschen in der tasche :)
also bekommen die kleinen nun gummibärchen, denn die können sie dann gleich weg futtern :)
in luxor z.b. als wir durch abd el qurna gelaufen sind und irgend wie das gesuchte grab nicht gefunden hatten, war raz fatz ein kleines mädchen zur stelle und führte uns zum richtigen grab. die hat dann erste mal 2 kugelschreiber bekommen und natürlich hatte sie sich auch über die gummibärchen gefreut. das war für uns ein angemessenes bakschisch und mit dem kugelschreiber ist sie natürlich gleich zur freundin, die irgend wo aufgetaucht war und gleich mal damit angegeben :)
die freundin wollte dann natürlich auch einen haben. na ja für welche freude so ein werbe kulli doch sorgen kann. dann haben wir aber schnell das weite gesucht denn raz fatz waren eine ganze schar kids um uns herum.
fazit: ein paar päckchen gummibären und kugelschreiber schaden nie.

ma salama

...isis..

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 03 Feb, 2004 12:22

salam

schaut mal hier nach zum euro und trinkgeld

Euro-Münzen sind für Kellner ein Problem

ma salama

...isis...

Ron
Reisender

Beitragvon Ron » Di 03 Feb, 2004 14:03

Hm, also doch lieber Dollars? :bcool:

Vor Jahren wurden wir am ersten Tag unseres Tunesien- Urlaubs von einem Kellner angesprochen, ob wir ihm nicht netterweise ein paar Münzen (damals DM) in einen Schein tauschen könnten. Das konnten wir ihm nicht abschlagen - auf die Idee, dafür unsererseits Bakschisch zu nehmen sind wir nicht gekommen :wink: ...

wundert sich
der Ron

Nephtes
Urlauber

Beitragvon Nephtes » Di 03 Feb, 2004 21:04

Also, wir fliegen immer mit Ein-Dollar-Noten und Kugelschreibern ausgerüstet nach Ägypten.
Aus Mangel an Ein-Pfund-Scheinen und aus der Erkenntnis heraus das Münzen schwer zu tauschen sind (Es sei denn bei freundlichen Touris die daraus peinlicherweise auch noch Profit schlagen :oops: ) kann ich mit einem Dollar gut leben. Von ägyptischen Bekannten weiß ich, daß es nicht sehr leicht ist, in Ägypten an gescheite Schreibuntensilien zu kommen, ich kenne einen, der die Kugelschreiber für eine Schule sammelt.
Ich konnte mir erst auch nicht vorstellen, daß die Leute für so simple Dinge so dankbar sind, aber seitdem ich regelmäßig in Ägypten bin, weiß ich unseren Wohlstand hier wieder zu schätzen!
Allerdings hat man uns gesagt, daß an die Kinderbitte kein Geld gegeben werden solle, damit diese nicht womöglich die Erfahrung machen, daß durch Bettelei ein höherer Stundenlohn zu bekommen ist, als durch Arbeit. Das würde dem Land langfristig nicht helfen!

Gruß
Nephtes

Foerdetaucher

Bakschisch und Pfundnoten

Beitragvon Foerdetaucher » Di 10 Feb, 2004 12:39

Hallo,

meine Strategie nach vielen Ägypten-Urlauben:
Ich habe immer einen Vorrat von mindestens 10 1-Pfund-Noten dabei, schon bei der Einreise, denn in HRG und SSH verlangen sie sonst ganz frech 2 Euro für einen Gepäckwagen - 2 Pfund hinreichen und darauf bestehen, das sei der korrekte Preis, beendet schnell die Diskussion.

Meine 1-Pfund-Noten stecke ich so weg, daß sie nicht gleich sichtbar sind, eine Cola für 3 Pfund im Supermarkt zahle ich mit einem Fünfer oder Zehner.

In den Sammeltaxis in Hurghada, Safaga, Sharm braucht man unbedingt diese 1-Pfund-Noten, ebenso für kleine Gefälligkeiten.

Der Zimmerboy bekommt von mir gleich am ersten Morgen 10 Pfund und das gleiche noch mal so alle 5 Tage. Im Hotelrestaurant stecke ich den Kellnern gelegentlich 5 Pfund zu, die aufmerksam bemüht waren.

Gerade in größeren Hotels mit vielen Billigtouristen (und noch viel schlimmer einem hohen Russenanteil) wirkt das Wunder, weil die Angestellten sich beachtet fühlen.

Werbe-Kugelschreiber der schöneren Sorte und Feuerzeuge sind wirklich immer wieder gern gesehen, man sollte da nicht denken, daß man sich auf die niedere Ebene wie in der Kolonialzeit Afrikas mit den Glasperlen begibt - die Ägypter freuen sich wirklich darüber! Auch so etwas wie Schreibblöcke von der Firma sind willkommen (für die Schulkinder).

Und da in Ägypten in Hotels und Tauchbasen auch Deutsche arbeiten: Wenn man davon weiß und bringt denen Räucherschinken, Vollkornbrot und Salami mit, hat man schon halb gewonnen! Und wenn ich weiß, daß z. B. die Tauchbasis eine Katze hat, sind garantiert ein paar Dosen ALDI-Dosenfutter im Gepäck - Ägypter lieben Katzen, ich auch.

Joachim

Gitte
Studienreisender
Bakschich

Beitragvon Gitte » Di 10 Feb, 2004 13:04

Unser Moto heißt :

Wer gut schmiert, der gut fährt. :dance:

Hatten noch nie Probleme damit.
Ich habe in El Gouna einem Kellner die Euromünzen in Scheine gewechselt, war kein Problem für mich.
Wenn der Service in allen Bereichen stimmt, bekommt von uns auch jeder etwas, auch bei all inclusive.

Gruß Gitte